Fantaisie Software PureBasic Testberichte

Fantaisie-software-purebasic
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Schnell, klein, kompakt, kompatibel zu Win und Linux, voller Systemzugriff, eigenständige Programme ohne RuntimeLib, sehr preiswert, lebenslanges Update uvm
  • hat keine Bugs

Nachteile / Kritik

  • Bislang wenig verbreitet, kein OOP (für manche ein Nachteil, für andere ein Vorteil), für sehr grosse Projekte nicht so gut geeignet (kein Linker), visuelle Umgebung noch nicht ausgereift.
  • sehr schwer zu verstehn

Tests und Erfahrungsberichte

  • Programme machen ? Kein problem.... oder doch ?!

    Pro:

    - hat keine Bugs

    Kontra:

    - sehr schwer zu verstehn

    Empfehlung:

    Nein

    PureBasic leichter als Blitz3D ?

    Ja moin ich bin Hobby-programmierer und habe beide Programme PureBasic und Blitz3D .Als erstes hab ich mit dem Programm Blitz3D angefangen , dass ist schon ziemlich schwer damit auch etwas zu erschaffen das auch funzt , dann besorgte ich mir PureBasic ein Fehler wie sich rausstellte denn es ist sehr schwer zu verstehn also man braucht schon 100% Gehirn dafür *g* also übte ich weiter und fing an mir viele Hilfsprogramme zu besorgen aber die halfen nur ein wenig aber nach einiger Zeit ging es einigermaßen . Ich hab dann trozdem PureBasic abgeschafft und hab wieder zu Blitz3D gegriffen da es eben leichter zu bedienen
  • PureBasic - die Alternative

    Pro:

    Schnell, klein, kompakt, kompatibel zu Win und Linux, voller Systemzugriff, eigenständige Programme ohne RuntimeLib, sehr preiswert, lebenslanges Update uvm

    Kontra:

    Bislang wenig verbreitet, kein OOP (für manche ein Nachteil, für andere ein Vorteil), für sehr grosse Projekte nicht so gut geeignet (kein Linker), visuelle Umgebung noch nicht ausgereift.

    Empfehlung:

    Ja

    Als Programmierer der "alten Schule" habe ich so meine Probleme mit den überfrachteten und ressourcen-fressenden Programmiersprachen der aktuellen Generation. Wenn ich früher in einer Assemblerschleife um jeden Zyklus gekämpft habe, dann tut es mir einfach weh, wenn ich die Monstren sehe, die der OOP-"Klassenkampf" erzeugt.

    Klar, mit schnellerer Hardware und mehr Speicher lässt sich vieles kaschieren - aber es geht eben nichts über ein handliches, flottes Programm, das auch einem uralt-Pentium noch die Sporen gibt.

    "Handlich" muss eine Programmiersprache sein. Schnellen, kleinen Code muss sie erzeugen und sie muss den Programmierer in die Lage versetzen, das System in

    Kommentare & Bewertungen

    • kengi

      kengi, 18.04.2005, 11:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      durch deinen Testbericht konnte ich mir einen ersten Eindruck von PureBasic verschaffen. Eine wichtige Information habe ich aber in deinem Bericht vermisst: Welche Steuerelemente werden mitgeliefert bzw. sind es ausreichend viele? Vielleicht könntest

    • Iris8

      Iris8, 08.09.2004, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      blick ich eh nicht durch, aber dank deines Berichtes, bin ich jetzt etwas schlauer *g*. LG Iris

    • froes

      froes, 08.09.2004, 09:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht! Ich wüsste aber nicht ob ich mich noch einmal mit BASIC anfreunden würde. Das habe ich vor 15 Jahren aufgegeben und bin mit C++ ganz zufrieden. Hat dieser Compiler etwas mit Basic2000 oder PowerBasic zu tun, die Basic2000 für