Ficus Benjamin Testberichte

Ficus-benjamin
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Schöne Dekoration, das Raumklima verbessert sich, angenehme Freizeitbeschäftigung
  • Schöön!
  • er sieht einfach sehr dekorativ aus

Nachteile / Kritik

  • Für bestimmte Allergikergruppen ungeeignet, man muss sich ab und zu die Hände schmutzig machen :-))
  • Sehr sehr anspruchsvoll!
  • Hausstauballergiker müssen auf ihn verzichten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die klassische Zimmerpflanze...***Free***

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute!



    In meinem heutigen Bericht möchte ich euch mal von einer ganz wunderbaren Zimmerpflanze berichte, die, so habe ich neulich gehört, in Deutschland sogar die meistverkaufteste Zimmerpflanze überhaupt ist – der Ficus Benjamin, oder auf deutsch, die Birkenfeige. Das diese Pflanze in Deutschland so verbreitet ist wundert mich nicht im geringsten, sieht man sie doch in jedem Bau- oder Gartenmarkt zuhauf rumstehen und zu Dutzenden in den Einkaufswagen der Pflanzenliebhaber verschwinden. Ich habe schon seit etwa 5 Jahren Fici (das ist der korrekte Plural für das lateinische Wort „Ficus“) in meiner Wohnung und ich habe schon sehr gute, aber auch sehr schlechte

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 29.04.2006, 15:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • Django006

      Django006, 11.04.2006, 21:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan :o))))

    • swissflyer

      swissflyer, 09.04.2006, 00:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH and a nice weekend, Patrik ;)

    • absinth_girl

      absinth_girl, 08.04.2006, 20:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Zazu sein Platz

    Pro:

    mit etwas richtiger Pflege kann der schönste Baum drauss werden

    Kontra:

    ......

    Empfehlung:

    Ja

    Jetzt habe ich schon so oft in der letzten Zeit gelesen vom Ficus Benjamini, das auch ich mir überlegt habe, darüber einen bericht zu schreiben.

    Allerdings habe ich meinen damals nicht gekauft, sondern ich bekam einen riesen grossen geschenkt, an dem eigentlich nur noch Aeste dran waren, vereinzelt hatte er auch noch ein paar Federchen, die einem ganz traurig ansahen.
    Das Astgestell also damals in mein Auto gepackt, musste den Kofferraum offen lassen, sonst hätte ich Ihn gar nicht rein bekommen.
    Ab nach Hause damit, da wurde ich dann erst mal gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, was ich denn mit diesem Gerippe wollte.

    Mein Gerippe hab ich erst

    Kommentare & Bewertungen

    • Nettiteddy

      Nettiteddy, 22.01.2007, 20:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Nettiteddy

    • bodenseestern

      bodenseestern, 20.01.2007, 00:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **liebe Grüße Petra**

    • hjid55

      hjid55, 06.01.2007, 13:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • Estha

      Estha, 15.05.2006, 12:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • Aus klein wird groß...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zimmerpflanzen wachsen sehr schnell. Nicht alle aber doch einige. Ich habe mir immer gern kleine Pflanzen geholt, weil ich da miterleben konnte, wie aus einem Winzling eine prächtige Pflanze wurde. Auch meine erste Birkenfeige war was Kleines. Aber dann dauerte es mir doch zu lange und so habe ich mir meine nächsten in etwas größerer Ausführung gekauft. Der Preis für Birkenfeigen richtet sich nach der Höhe. Je höher, je älter ist die Pflanze, je länger stand sie in der Gärtnerei und musste aufgepäppelt und werden darum ist der Preis auch hoch. Knapp unter 10 Euro habe ich für eine bezahlt, die etwa 1,20 groß ist. Ich glaub das war noch günstig.

    Aber was ist die Birkenfeige denn

    Kommentare & Bewertungen

    • Ilka123

      Ilka123, 30.03.2006, 19:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse, Ilka :-))

    • AnkeL

      AnkeL, 28.03.2006, 23:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh - # freuhe mich auf gegenlesung, danke lg. anke #

    • vermittlungen

      vermittlungen, 28.03.2006, 21:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg claudia

    • LeonTheProfi

      LeonTheProfi, 28.03.2006, 12:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      freue mich auf gegenlesung denn <br/> <br/>1 LESUNG = 1 GEGENLESUNG

  • ### FRISCHE LUFT DURCH DEN FICUS ###

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!


    Heute möchte ich euch einmal eine Pflanze vorstellen, die ich eigentlich schon relativ lange bei mir zu Hause stehen habe und zwar handelt es sich hierbei um meinen kleinen Ficus, der von mir liebevoll einfach nur Fici genannt wird.

    Ich habe mir diese Pflanze für mein Zimmer gekauft, weil eine Freundin von mir meinte, es wäre mal an der Zeit, dass ich auch eine Pflanze in meinem Zimmer habe und nicht alles so trocken aussieht, sondern mal etwas natürliches dort stehen würde. Mir persönlich war das eigentlich ziemlich egal, aber irgendwie habe ich mich dann doch ziemlich in Fici verschaut und meiner Meinung nach wird das noch lange

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 11.11.2006, 12:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • Venezianerin_2005

      Venezianerin_2005, 08.04.2006, 01:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH + LG, Ina :-)

    • swissflyer

      swissflyer, 30.03.2006, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

    • summer18w

      summer18w, 24.03.2006, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr netter Kosename, beim Ficus kann man kaum was verkehrt machen

  • Abschied von Benjamin !

    Pro:

    er sieht einfach sehr dekorativ aus

    Kontra:

    Hausstauballergiker müssen auf ihn verzichten

    Empfehlung:

    Ja

    Leider musste ich mich schon vor vielen Jahren von einer Zimmerpflanze verabschieden, die ich besonders gern mochte. Von der Birkenfeige, auch Ficus Benjamini genannt, gab es, verteilt in meinem ganzen Haus, gleich mehrere ihrer Art. Was mich an dieser Pflanze so begeisterte war die Frische und Lebendigkeit ihrer unzähligen Blätter und die Grazie und Schönheit ihres aufrechten Wuchses.

    Herkunft und Aussehen:
    _________________________

    Der Ficus Benjamini gehört in die Gruppe der Maulbeergewächse und ist mit dem Gummibaum verwandt. Seine ursprüngliche Heimat ist Indien, doch mittlerweile ist er auch bei uns beheimatet. Er kann bis zu 2,50m hoch werden und es gibt ihn

    Kommentare & Bewertungen

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 08.12.2006, 00:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      :o) liebe Grüße Jeanny

    • Estha

      Estha, 15.05.2006, 20:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

    • Sayenna

      Sayenna, 28.03.2006, 13:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh.......:-) LG Ela

    • PoisonAngel

      PoisonAngel, 24.03.2006, 15:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH! Lg, Nicole

  • Meine kleine Diva

    Pro:

    Schöön!

    Kontra:

    Sehr sehr anspruchsvoll!

    Empfehlung:

    Ja

    Ficus Benjamin

    Pflanzenfamilie: Maulbeerbaumgewächs
    Heimat: Indien



    Die Birkenfeige ist zwar mit dem Gummibäumchen verwand aber laaaaaange nicht so robust!! Sie ist eher ein quengeliger Vertreter der Zimmerpflanze die bei den kleinsten Vernachlässigung Blätter lässt.. auch der falsche Standort zu wenig/zu viel licht.. Zugluft zu wenig Wasser gefällt unsrer Diva nicht. Ebenso wenig mag sie Temperaturschwankungen und Pralle Sonne!

    Naja sie ist eben eine wunderschöne trotz ihrer hohen Ansprüche sehr beliebte Pflanze die in ihrer Heimat bis zu 2 m Groß werden kann (und das ganz ohne Pflege *tztz*)



    Tip´s zur Pflege und

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 15.03.2006, 16:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *** sh & lg *** Christina

    • apfel71

      apfel71, 18.02.2006, 23:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich habe auch einen Benjamin, der zwar öfters Blätter läßt, sich zum Glück immer wieder erholt - Gruß Susann

    • HiRD1

      HiRD1, 26.01.2006, 13:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH Gruß, Ralf

    • angie1977

      angie1977, 19.01.2006, 10:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, werd ich mal in augenschein nehmen

  • Meine lebendig-grüne Dekoration

    Pro:

    Schöne Dekoration, das Raumklima verbessert sich, angenehme Freizeitbeschäftigung

    Kontra:

    Für bestimmte Allergikergruppen ungeeignet, man muss sich ab und zu die Hände schmutzig machen :-))

    Empfehlung:

    Ja

    Wir müssen nicht glauben, daß alle Wunder der Natur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht, weil wir sie von Kindheit an und täglich sehen.

    (Johann Peter Hebel (1760-1826), dt. Schriftsteller)



    Liebe Yopi-Leser,

    bereits seit vielen Jahrhunderten werden Pflanzen im Haus gehalten. Schon zu Zeiten der Kreuzfahrer brachten Heimkehrer immer wieder Pflanzen mit nach Hause. Im siebzehnten Jahrhundert wurden Orangerien errichtet. Diese waren in der Regel Bauten aus Stein und Ziegeln mit großen Südfenstern. Hier überwinterte man meist Orangenbäumchen. Mit der Einführung heizbarer

    Kommentare & Bewertungen

    • fusselliene

      fusselliene, 04.01.2005, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke, jetzt weiß ich endlich was ihm fehlt. Brauche mir dann doch keinen neuen Kaufen.

    • city-flitzer

      city-flitzer, 14.10.2004, 23:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... er wächst und wächst und wächst!! Gruß city-flitzer