Fürstenzug Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • einzigartiges Porzellan-Gemälde 102 m lang aus 24,000 Kacheln,
  • Sehenswert

Nachteile / Kritik

  • nichts, außer man man Geschichte nicht,
  • Nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Bild auf Kacheln

    Pro:

    Sehenswert

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Der Fürstenzug in Dresden ist ein 102 m langes und 957 m großes Wandfries, das größte Porzellanbild der Welt. Es zeigt zeigt die Ahnengalerie der Wettiner mit 35 Markgrafen, Herzögen, Kurfürsten und Königen.
    Lage: Wandbild an der Fassade des Langen Ganges an der Augustusstraße.
    Bauzeit: 1871-1876,
    1904-1907 auf Kacheln aus Meissener Porzellan übertragen, 25.000 Kacheln
    1978/79 umfassend restauriert.
    Künstler: Wilhelm Walther
    Der Künstler erreichte eine ausgezeichnete Portraitähnlichkeit und stellte die Kleidungsstücke, Rüstungen und Waffen historisch sehr genau dar.
    Die Luftangriffe auf Dresden am Ende des Zweiten Weltkriegs im Februar 1945 überstand der

    Kommentare & Bewertungen

    • minasteini

      minasteini, 03.01.2009, 17:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht, LG Marina

    • anonym

      anonym, 27.10.2008, 02:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG Just86

    • Striker1981

      Striker1981, 16.01.2008, 18:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

    • Hoppel71

      Hoppel71, 03.01.2008, 13:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und LG sendet Dir Chris

  • Der FÜRSTENZUG der Wettiner-Herrscher Sachsens

    Pro:

    einzigartiges Porzellan-Gemälde 102 m lang aus 24,000 Kacheln,

    Kontra:

    nichts, außer man man Geschichte nicht,

    Empfehlung:

    Ja

    Die Chinesischen Kommunisten hatten ihren "Langen Marsch", die alten Sachsen in Dresden, ihren "Langen Gang" und seinen Stallhof des königlichen Schlosses. Dieser verbindet den Georgenbau des Schlosses mit dem Johanneum, und ist mit seinen perfekt restaurierten Arkaden schon recht sehenswert. So wie auch bei mancher Frau der Rücken entzücken kann, ist auch hier die Rückseite nochn um einiges berühmter und sehenswerter.

    Wqährend der Stallhoft der Platz war, wo im späten Mittelalter die Turniere stattfanden, so zeigt die 102 Meter lange Mauer auf der Rückseite den berühmten Fürstenzug der Wettiner.

    Während diese Wand zuerst mit einem hübschen Sgraffito-Gemälde gleicher
  • Hoch zu Ross im Centrum Dresdens

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In Dresden marschiert ein langer Zug von Herrschern hoch zu Ross die Augustusstraße entlang und kommt doch nicht von Fleck...

    Jeden Tag spazieren viele Touristen staunend an diesem Herrscherzug entlang und recken dabei ihre Köpfe in die Höhe. Alle, die die deutsche Sprache verstehen, amüsieren sich dabei über die Namen, die neben den offiziellen Titeln der Herrscher geschrieben stehen. Da ist zu lesen: Friedrich der Gebissene oder Friedrich der Sanftmütige oder Georg der Baertige. Ein Name, den alle kennen, fehlt allerdings. Bei August dem Starken lesen sie nur August der II.

    Was ist das überhaupt für ein Zug?

    Er beginnt mit dem Markgraf Konrad, der als
  • Dresdner Geschichte auf Meissner Porzellan

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Bericht über Dresden werden sich von meinen anderen Reiseberichten doch etwas unterscheiden. Es ist eine Stadt, die ich sehr oft besuche, teilweise sogar in ihr gelebt habe und doch nicht richtig kenne.
    Vor mehr als zwanzig Jahren habe ich mich manchmal in die Straßenbahn gesetzt und bin mit der Bahn kreuz und quer durch die Stadt gefahren. Vieles hat sich seit der Zeit geändert. Doch dieser Bericht soll einem Bauwerk gewidmet sein, das immer noch im gleichen Glanz erscheint.

    Nun mag ich es eigentlich gar nicht, aus Büchern abzuschreiben. Aber für alle, die mit dem Fürstenzug nichts anzufangen wissen hier ein paar kurze Informationen.
    Der Fürstenzug ist ein