Gibt es Wege aus der Arbeitslosigkeit? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wegen zu guter Arbeit entlassen

    Pro:

    Gibts hier überhaupt nicht

    Kontra:

    Undankbarer Arbeitgeber

    Empfehlung:

    Nein

    Prinipiell gibt es Wege aus der Arbeitslosigkeit.

    In meinem Fall ist es heikel.
    Im Mai 1999 begann ich meine Arbei bei einer Inventurfirma, die regional und überregional tätig war/ist.
    Wir waren teilweise also auf Montage.

    Exakt ein Jahr später lief mein Arbeitsvertrag aus und im Gegenzug bot mir die Firma einen neuen an.

    Weiterhin 169 Stunden im Monat, allerdings ca. 300 DM weniger brutto.
    Man setzte mir die Pistole auf die Brust: " Entweder Sie nehmen diese Bedingungen an, oder Sie lassen es".

    Meiner Meinung nach eine Art der Erpressung.
    Nun Ende Juli 2002 bekam ich eine "Änderungskündigung".
    Mir wurde also gekündigt und
  • Wege aus der Arbeitslosigkeit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann. Einerseite, um Hobby und Beruf zu verknüpfen; andererseits weil ich, wie auch so manch Anderer dachte, dass dieser Beruf Zukunft hat.
    Nun hatte ich eine Konkurrenzanalyse für meinen Praktikumbertrib gemacht, und musste feststellen, das selbst hier schon der "Arbeits-Markt" "zu" ist.
    Ich denke, dass Arbeitsplätze nicht zu den Sachen gehören, die es in Massen gibt.
    Dazu steuert die Politik auch nicht gerade in die Richtung Beschäftigung. Eher im Gegenteil. Es wird "dafür gesogt", dass Alles teurer wird, auch für Betriebe und Selbstständige. Das ist einfach der falsche Weg, und schädigt zudem unsere Wirtschaft.
    Ergo
  • Arbeitslosigkeit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    zum thema arbei´tslosigkeit kann ich als schüler selber sicher noch nicht aus erfahrung sprechen,denke aber,daß es niemand ,únd erst recht nicht den momentanen politikern,gelingen wird,dieses problem zu lösen.ich sympathisiere zwar mit der SPD,denke aber nicht´wie viele andere,daß die hartz-kommision nicht alle probleme löst.private arbeitsvermittlung ist schön und gut,auch denke ich das dies eine sinnvolle idee ist1aber ich kann noch soviel vermitteln wie ich will,wenn keine jobs vorhanden sind,kann man auch keinen vermitteln!vielmehr sollte die regierung mehr anreize zur gründung neuer unternehmen schaffen,denn unternehmensgründungen schaffen arbeitsplätze!(z.b handwerker darf sich au´ch
  • 4 millionen.....

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    hallo user
    heute möchte ich euch mal meine meinung zum thema arbeitslosigkeit präsentieren. für kommentare, egal welcher natur, wäre ich euch dankbar.

    das immoment wohl heißeste thema ist die arbeitslosigkeit und da gerade wahlkampf ist, kommen die 4 millionen denen gerade recht.
    ich finde es muss auch mal gesagt werden das die regierung schröder jetzt da ist wo die CDU vor 4 jahren aufgehört hat: bei 4 millionen. nun ja die SPD hat natürlich große versprechungen gemacht, aber bei der schlechten konjunktur grenzt es schon an ein wunder, dass wir nicht noch viel mehr haben.

    jeder von uns kennt ja diese schrecklich schlechten talkshow's wo immer leute sitzen
  • Arbeitslosigkeit geht uns alle an

    Pro:

    ergibt sich aus dem Bericht

    Kontra:

    ergibt sich ebenfalls aus dem Bericht

    Empfehlung:

    Nein

    Regelmässig vor den Bundestagswahlen wird das Thema Arbeitslosigkeit groß geschrieben. Besonders in diesem Wahljahr hat das Thema an Brisanz gewonnen. Ich habe noch die Worte des amtierenden Bundeskanzlers Gerhard Schröder in den Ohren, dass er den Erfolg seiner Regierungszeit an den Arbeitslosenzahlen messen lassen will.
    Und so wie es derzeit aussieht, kann von Erfolg keine Rede sein.

    Ein beliebtes Argument, warum die Arbeitslosenzahlen nicht gesunken sind, ist die derzeitige Konjunkturflaute. Doch wer dem auf den Zahn fühlt, wird feststellen, dass es eine Vielzahl von Gründen gibt, die dazu beigetragen haben, dass die Arbeitslosigkeit genauso hoch ist wie vor vier

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 02.09.2008, 19:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Welche Erfahrungen habe ich gemacht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute sind über 4 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Wie kann man denn heute noch eine Arbeit finden ?
    Ich möchte einmal verschiedene Wege aufzeigen, mit denen man es schaffen kann oder mit denen man nur wenige Aussichten hat.

    1.Arbeitsamt

    Wer sich heute noch auf das Arbeitsamt verlässt ist meistens verlassen. Die wenigen Mitarbeiter die noch wegen der Sparmaßnahmen zur Verfügung stehen haben alles andere zu tun nur nicht die Vermittlung von Arbeitsstellen.
    Neben der Verwaltung der immer mehr werdenden Arbeitslosen, müssen sie auch noch die Schwarzarbeiter finden, die Unfallvorschriften in den Betrieben kontrollieren. Das ist fast
  • Ein kleiner Weg oder wie es mir ging

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich muß sagen, das ich durch glückliche Umstände, noch nie wirklich Arbeitslos war. Aber eine Zeit lang immer kurz vor der Sozialhilfe stand, also Angst ohne Ende hatte, was nun wird. Ich muß noch dazu sagen, ich komme aus den neuen Bundesländern.
    Ich war Selbstständiger im Baugewerbe, das Geschäft lief immer schlechter. Was nun?
    Ich ging zum Arbeitsamt, um mich dort eventuell Arbeitslos zu melden. Dort hätte ich mich zwar Arbeitslos melden können, aber auf Grund meiner Länge der Selbstständigkeit, hätte ich als finazielle Mittel nur Sozialhilfe bekommen.Das wollte ich nicht. Ich wollte einen nahtlosen Übergang, um wieder in ein Angestelltenverhältnis zu kommen.
    Von Beruf
  • Nicht mehr arbeitslos

    Pro:

    sie hat es geschafft Arbeit zu finden

    Kontra:

    die Suche nach Arbeit ist eine schwierige Suche

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mal einen Bericht über Arbeitslosigkeit schreiben, da ich selbst mit bekommen habe wie das bei meiner Mutter war.

    Als erstes will ich mal dazu sagen, dass nicht jeder der arbeitslos ist, freiwillig arbeitslos ist.
    Ursprünglich komme ich ja aus Sachsen-Anhalt, einem Bundesland mit einer Arbeitslosenrate von ca. 20 % soweit ich weiss und daher ist es da sehr schwer Arbeit zu finden. Häufig werden junge Leute mit einer guten Ausbildung gesucht, deshalb haben ältere Leute, wie meine Mutter nur schwer eine Chance.
    Ich glaube meine Mutter war über ein Jahr arbeitslos und hat dann die Entscheidung gefällt, sich selbstständig zu machen, um wieder Geld zu
  • Mit der Zeit schwindet jegliche Motivation

    Pro:

    Ich kann kein Für finden!

    Kontra:

    An der Arbeitsmarktlage muß sich unbedingt etwas ändern und zwar nicht nur leere Wahlkampfversprechungen!

    Empfehlung:

    Nein

    Eigentlich kämpfe ich mit kurzen Unterbrechungen bereits seit 1999 mit der Arbeitslosigkeit.
    Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und lebe in Sachsen. Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und aber gleich nach der Wende eine 2jährige Ausbildung zur Industriekauffrau mit IHK-Abschluß absolviert. Nach Abschluß dieser Umschulung wurde ich sofort von meinem damaligen Praktikumsbetrieb, einer kleinen Raumausstattung, übernommen.
    Ich war dort hauptsächlich im Bürobereich aber auch im Verkauf + Kundenberatung tätig. Die Arbeit machte mir riesigen Spaß, besonders weil wir ein gutes Team waren und mein Chef in mich so viel Vertrauen setzte, daß ich immer

    Kommentare & Bewertungen

    • Indigo

      Indigo, 13.06.2002, 16:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Prinzipien lauten Bildung, Konkurrenz und Mobilität. Danach werden die flexiblen Kapazitäten am 1. Arbeitsmarkt verteilt.

    • Archmage

      Archmage, 07.06.2002, 15:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      In Berlin ist die Lage auch nicht besser... Neuster Streich vom Arbeitsamt, ich sollte mich ein zweites Mal bei einer Firma bewerben (auf das gleiche Angebot), obwohl ich bereits eine Absage erhalten hatte... Wenn die Rechte nicht weiss was die Linke macht

    • Andreas68

      Andreas68, 30.05.2002, 01:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eben! Arbeit ist kein Selbstzweck, sondern Verdienstmöglichkeit, außer vielleicht bei Musikern, Sozialpädagogen, Autoren u.s.w.

  • Umdenken, aber konsequent und richtig !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Solange ich mich erinnern kann und das sind bereits rund 35 Jahre hat man die Leute, besonders zu Wahlzeiten, mit dem Thema Arbeitslosigkeit beschäftigt. Zum Teil gab man als Ziel die Vollbeschäftigung aus. Das Ergebnis ist bekannt
    Ich finde,man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, alle Leute in Beschäftigung bringen zu können, d.h. in bezahlte und produktive Beschäftigung. Vielmehr sollte man offen und ehrlich sagen, das unter den Bedingungen unserer Wirtschaftsordnung eine Vollbeschäftigung nicht möglich ist.
    Arbeit ist ausreichend vorhanden, aber wer soll sie bezahlen. Solange sich jede Arbeit rechnen muß, werden ausreichend Arbeitsplätze nie zur Verfügung stehen.