Gibt es Wege aus der Arbeitslosigkeit? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Ich kann kein Für finden!
  • Regierungswechsel
  • Gibts hier überhaupt nicht

Nachteile / Kritik

  • An der Arbeitsmarktlage muß sich unbedingt etwas ändern und zwar nicht nur leere Wahlkampfversprechungen!
  • Steigende Zahlen
  • Undankbarer Arbeitgeber

Tests und Erfahrungsberichte

  • Selbstständig machen: Eine gute Alternative

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Um es vorwegzunehmen: Selbstständigkeit ist nicht für jeden eine Alternative zur Arbeitslosigkeit. Es gibt sicher viele Leute, denen einfach nur ein festes Beschäftigungsverhältnis liegt. Wenn man den "Sprung ins kalte Wasser" wagt, braucht man nämlich ziemlich gute Nerven. Und meine waren auch nicht immer stark genug, die Unsicherheit zu ertragen, die am Anfang einer freiberuflichen Tätigkeit dein ständiger Begleiter ist. Aber trotzdem, es hat sich gelohnt.

    Ich arbeitete zuvor bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen (das mit dem Panther). Im Zuge einer Umstrukturierung wurde unsere Abteilung Ende 2002 zuerst in ein Subunternehmen, dann zu einer Zeitarbeitsfirma

    Kommentare & Bewertungen

    • m0gli

      m0gli, 14.01.2007, 18:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... und vielen Dank für den GB-Eintrag vom 29.9. und dem Tipp mit der Zeitung. Wie soll das denn funktionieren. Kann doch nicht einfach das was hinschicken, und wenn zu was für Themen denn. Oder einfach so bewerben? Wie soll das denn gehen?

    • annemone62

      annemone62, 07.11.2006, 11:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ganz schwieriges Thema. Wenn man sieht wie viele Menschen in diese ICH-AGs gedrängt wurden nur damit sie aus der Statistik raus sind und nun finanziell noch viel schlimmer dran sind - nicht gut. Ganz wichtig ist es einen guten, von der Arbeitsagentur unabh

    • campimo

      campimo, 04.11.2006, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

    • bigmama

      bigmama, 03.11.2006, 23:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg Anett

  • Wege aus der Arbeitslosigkeit

    Pro:

    Regierungswechsel

    Kontra:

    Steigende Zahlen

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo User,

    heute habe ich gelesen, dass die aktuelle Arbeitslosenquote bei 4,66 Mio. liegt.

    Sicherlich befinden wir uns in einer schwierigen Wirtschaftlichen Lage, aber wo soll das ganze noch hinführen. Die Unternehmen bauen immer mehr Arbeitsplätze ab und im Gegenzug werden sehr wenig neue Arbeitsplätze geschaffen.

    Betrachtet man die Baubranche, muss man feststellen, dass hier die Konjunktur auf dem Boden ist. In den ersten 2 Monaten konnten die Mauerer, Dachdecker, Zimmereien nichts arbeiten, da es einfach zu kalt oder zu nass war. Die Folge davon ist natürlich eine weitere Belastung unserer Kassen da die Betriebe Schlechtwetter anmelden. Ich vermute aber
  • Allgemeines über die Arbeitslosigkeit!

    Pro:

    /

    Kontra:

    /

    Empfehlung:

    Nein

    Arbeitslosenquoten Stand: April 2001
    Baden-Württemberg: 4,9 % (260.688) Thüringen: 15,5 % (197.347)
    Bayern: 5,2 % (326.020) Sachsen: 17,6 % (403.989)
    Hessen: 6,7 % (200.712) Brandenburg: 17,9 % (239.579)
    Rheinland-Pfalz: 6,9 % (134.296) Mecklenburg-Vorp.: 18,8 % (173.066)
    Hamburg: 8,4 % (71.344) Sachsen-Anhalt: 20,2 % (273.838)
    Schleswig-Holstein: 8,5 % (115.957)
    Nordrhein-Westfalen: 8,9 % (763.182)
    Niedersachsen: 9,2 % (349.883)
    Saarland: 9,2 % (45.562)
    Berlin: 16,3 % (272.348)

    Arten und Ursachen der Arbeitslosigkeit

    Konjunkturelle Arbeitslosigkeit tritt auf, wenn die Konjunktur schwächer wird, die Nachfrage zurück
  • Die Arbeitsämter in der Krise / steigende Arbeitslosigkeit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Seit einigen Wochen beherrscht nahezu ein Thema die deutsche Medienlandschaft - der Skandal um die fehlerhafte Vermittlungsstatistik bei der Bundesanstalt für Arbeit. Die Arbeitsämter sind in der Krise, der Druck aus der Öffentlichkeit steigt, Bernhard Jagoda, einst Präsident der Nürnberger Behörde und durch seinen CDU-Parteifreund in den Sessel gehoben, wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
    Ihm folgte der SPD-Wirtschaftsexperte Florian Gerster, der sich eine rigorose Kursänderung auf seine Fahnen geschrieben hat.
    Neben einer Veränderung der Bezeichnung, aus BundesANSTALT soll BundesAGENTUR werden, dies soll den Obrigkeitsgedanken bei den Bürgern vertreiben, sind

    Kommentare & Bewertungen

    • Rena50

      Rena50, 02.04.2002, 17:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Man sollte nicht dort sparen, wo das Geld gebraucht wird. Wenn ich z.B. sehe, daß reiche Eltern aufgrund des Freibetrages mehr Steuerersparnis haben, als andere Kindergeld bekommen finde ich das nicht in Ordnung. Bringe weiter so gute Berichte. LG

    • TrAgIc

      TrAgIc, 02.04.2002, 16:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die sollten sich mal lieber um die Sozialhilfeempfänger kümmern, die eigentlich kein Anspruch drauf hätten. Wenn ich da son asoziales Pack sehe, was den ganzen Tag mit dem dicken BMW durch die Gegend fährt, und ein auf Sozialhilfeempf&a

    • ClaudiaRetzmann

      ClaudiaRetzmann, 02.04.2002, 16:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die Arbeitslosenhilfe gerade bei älteren Menschen zu reduzieren halte ich für idiotisch, denn gerade die sind es doch, die kaum eine Chance auf neue Arbeit haben, weil viele Betriebe nur junge agile Leute einstellen möchten

    • Praetorianerin

      Praetorianerin, 02.04.2002, 16:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      naja, also wenn ich manchmal in die zeitung gucke...uiui..da gibt es schon ne menge stellen, aber viele mögen auch nich und die die wollen kriegen nichts. wie auch immer. Man darf sich halt nicht nur aufs Arbeitsamt verlassen.

  • Zeitarbeit ist keine Lösung

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Eigentlich bin ich erstaunt darüber, das einige den Weg aus der Arbeitslosigkeit heraus in der Zeitarbeit sehen.
    Wenn man es mal ganz genau sieht - Leiharbeitsfirmen sprießen wie Pilze aus dem Boden!!!
    Und warum???
    Weil es für die Firmen die einfachste Möglichkeit ist, ihren Arbeitgeberpflichten (sprich der Lohnfortzahlung usw.) und den wirklich hohen Lohnnebenkosten sowie den Lohnkosten aus dem Weg zu gehen.
    Diese Arbeitgeberpflichten übernimmt ja die Zeitarbeitsfirma. Aber immer mehr Zeitarbeits- firmen ???
    Das sollte doch zu denken geben - oder? Schließlich haben die ja die gleichen Kosten wie ein normaler Arbeitgeber. Wen wundert es denn dann, daß

    Kommentare & Bewertungen

    • Ritzilein

      Ritzilein, 05.04.2002, 08:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du hast sicherlich recht, aber trotzdem sind Zeitarbeitsfirmen für manchen eine Chance an einen neuen Job zu kommen. Meine Firma hat schon mehrere Leute aus Zeitarbeitsfirmen eingestellt, nachdem sie sich bei uns bewährt haben. Wenn ich allerding