Gitarren Allgemein Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Spitzen-Tipps, Spaß, Zeitvertreib, Unterhaltung für die ganze Familie.

Nachteile / Kritik

  • Nix.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Gitarrenstunde gratis: stimmen, greifen, zupfen!

    Pro:

    Spitzen-Tipps, Spaß, Zeitvertreib, Unterhaltung für die ganze Familie.

    Kontra:

    Nix.

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser zu meinem 34ten Bericht für Yopi. Es muss etwa 1994 gewesen sein, als ich anfing, Gitarre zu spielen. Ich wohnte damals in einer WG, und hatte das Glück, dort einen guten Lehrer gefunden zu haben. Er hat mir ein paar Grundsätzliche Dinge gezeigt, und der Rest bestand aus üben. Heute bin ich zwar kein Paco de Lucia und auch kein John McLaughlin, geschweige denn ein Kirk Hammet, aber einige schöne Stücke kann ich schon spielen. Darunter sind solche Klassiker wie Stairway to Heaven, Dust in the Wind oder House of the rising Sun, die richtig gezupft einfach schön klingen und Spaß und Freude am Spielen bereiten. Was ich sagen will: ich bin kein Profi, eher immer

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 15.03.2008, 09:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • God gave Rock n\'Roll to you!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zu meinem 15. Geburtstag habe ich eine E-Gitarre und einen Verstärker bekommen, und war natürlich total begeistert. Nachdem ich dann, wie wahrscheinlich jeder, gemerkt habe, dass man nicht einfach so irgendwelche professionellen Solos spielen kann, habe ich die Gitarre erst einmal lange ruhen lassen, und höchstens einmal die Woche gespielt. Erst 10 Monate später habe ich mir dann vorgenommen, einfach mal ein Gitarrenlehrbuch durch zu arbeiten, so richtig habe ich das natürlich nie gemacht, aber ist auch egal, denn mittlerweile, ca 8 Monate später, spiele ich ungefähr 3 Stunden am Tag, wenn ich keine Schule habe natürlich mehr.
    Ich denke, wenn man etwas von guter Musik versteht, in
  • Augen auf beim E-Gitarrenkauf

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallöle ihr Lieben!

    Gerade hört man wieder ein gutes Lied eines Rockidols und man kommt auf die Idee, das man ja auch mal Gitarre lernen könnten. 1. Problem: Man hat keine Gitarre.
    Gut dann auf zum nächsten Musikgeschäft ne Gitarre kaufen. STOP. Bevor man sich eine Gitarre kauft, sollte man einiges beachten, sonst kann das in einer großen Entäuschung enden. Genung Einleitung, nun zu den Tipps:

    1.Spielt jede Gitarre einmal selber an. Auch wenn ihr noch Anfänger seit ist es absolut notwendig das ihr sie selber einmal anspielt. E-Gitarren können sich vom Handling her sehr stark unterscheiden!. Die einen haben einen schmalen Hals, die anderen einen klobigen breiten,
  • Die Yamaha RGX 112

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Yamaha RGX gehört zu den sehr häufig gekauften Anfänger-Instrumenten, da das Preis Leistungsverhältnis gut ist und es auch keine schlechte Gitarre ist. Deshalb stellt sich die Frage ob diese Gitarre wirklich für Anfänger geeignet ist oder ob auch Fortgeschrittene mit ihr zufrieden sein können.

    Hier eine ausführliche Erläuterung:
    Die Gitarre hat die Form einer Stratocaster, also die "normale" E-Gitarrenform, was bedeutet, dass sie sich sowohl im Sitzen als auch im Stehen bequem an den Körper anschmiegt und für gutem Spielkomfort sorgt. Der Korpus ist aus Erle, was einen schönen, warmen Klang ausmacht,und der Hals ist aus Ahorn gefertigt. Die normale Saitenlage ist für

    Kommentare & Bewertungen

    • Connector

      Connector, 13.03.2006, 15:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

    • Naffy

      Naffy, 11.03.2006, 01:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß Naffy

    • skorbut

      skorbut, 28.02.2006, 23:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • Baby1

      Baby1, 16.02.2006, 01:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anita

  • Gitarrenkauf: Hier ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe heute schlechte Erfahrungen beim Gitarrenkauf gemacht und möchte mit diesem Beitrag meinen Frust loswerden, andererseits aber auch Euch davor bewahren.
    Vor ziemlich genau 3 Monaten kaufte ich mir eine Anfänger-Konzertgitarre von Bontempi in einem Laden, der so ziemlich alles verkaufte, was es an Restposten gab. 25 € habe ich für sie bezahlt. Ein Schnäppchen, eigentlich! Deswegen habe ich auch ohne viel zu überlegen zugegriffen. Angeblich wäre sie ja von einem Fachmann geprüft und eine prima Anfängergitarre.
    So naiv, wie ich war, dachte ich mir nichts bei dem Gelaber!
    Bevor ich natürlich mit dem Spielen anfangen konnte, musste ich mir die Gitarre stimmen lassen, weil
  • Eine gute Einsteigergitarre zu gutem Preis...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ...ist für mich die "Les Paul Special II" von Epiphone.
    Zuerst die Ausstattung und allgemeine Informationen:
    Sie besitzt zwei Open - Coil - Humbucker.
    Der Corpus ist aus Mahagoniholz gefertigt und der Hals inkl. Griffbrett bestht aus Rosenholz. 22Bünde sorgen für die notwendige Notenvielfalt.
    Die Bauform ist typisch für ein Les Paul und errinnert an eine Mischung aus Konzertgitarre, was man am Head und an einer Hälfte des Corpus sehen kann. Die andere Komponente ist die traditionelle Fender-Strato-Form wie sie bei den meisten normalen Gitarren zu finden ist.
    1 Tone-Poit und 1Vol-Poit dienen der Tonabstimmung. Ein Schalter dient zum Wechsel zwischen den beiden
  • Aria E-Gitarre

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Diese Bewertund richtet sich an alle, die gerne mit dem E-Gitarre spielen beginnen oder sich eine neue E-Gitarre kaufen wollen.
    Ich empfehle diese Gitarre nicht nur wegen der schönen Form und der großen Farbauswahl sondern auch wegen dem melodischen klang und der großen Vielfalt an Verstellbarkeit. So kann man nicht nur den Ton in 4 Stufen höher und tiefer stellen sondern auch die Tonquallität in 20 verschiedenen Arten verstellen. Zu guter letzt ist auch noch die Lautstärke in 10 stufen regulierbar. Mit geliefert wird ein Gurt um die Gitarre um den Hals zu hängen, ca 8 Plektren und ein Verzerrer-stab, der an der Gitarre zu sofortieger benutzung befestigt werden und auch wieder
  • Epiphone by Gibson - SG 310 Special cherry

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieser Text widmet sich Gibson-Modellen, gebaut von Epiphone speziell den SG:

    Es ist ja unter Musiker nmanchmal so, das man nach der Gitarre bewertet wird, die man spielt.Ich habe mir, als ich angefangen meine Band aufzubauen eine Epiphone SG G-310 special cherry zum Freundschaftspreis von 275 Euro geleistet.

    Später, ca. nach 3 Monaten, hatte ich Möglichkeit ne echte SG von Gibson (war ne normale Ebony-SG) zu teste, und was soll ich sagen, für semiprofessionelle Sachen, wie Schülerband reichen Epiphone Modelle aus.

    Da meine Gitarre eine vollen Ahorn-Korpus besitzt ist der Sound auch dementsprechend aggressiv und Treble-lastig. Die Fehlenden Mitten (und Bässe)
  • Die E-Gitarre

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So viel anders als eine normale Gitarre ist sie eigentlich gar nicht, nur halt, dass sie mit einem Verstärker spielbar ist.
    Und so funktioniert das ganze ungefähr:

    Die Tonabnehmer(Pick-Up), die man unter den Seiten auf der Schlagplatte findet, erzeugen durch das Schlagen der Seiten einen schwachen Strom. Diese Stromspannungen, die in Milli-Volt gemessen werden und je nach Lautstärke unterschiedlich stark sind, werden zum Verstärker geleitet und dort soweit verstärkt, dass damit ein Lautsprecher betrieben werden kann.
    Spielt man ohne Verzerrer, hört man nur den Klang der Seiten laut verstärkt.
    Der Korbus(das Brett) hat eine Auswirkung auf den Klang. Je schwerer und