Hauptbahnhof Leipzig Testberichte

Hauptbahnhof-leipzig
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessante Geschichte, tolle Architektur, viele Geschäfte und Restaurants, moderate Öffnungszeiten, und, und, und ...
  • Gute Einkaufsmöglichkeiten auch am WE, sehr sauber und freundlich

Nachteile / Kritik

  • eigentlich nichts
  • Sehr weitläufig, mehr Informationen über aktuelle Zuglage wünschenswert

Tests und Erfahrungsberichte

  • Europas größter Kopfbahnhof als Shoppinghölle der Masse

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Leipziger Hauptbahnhof. Der größe Kopfbahnhof Europas ist wohl jedem Neuankömmling mit dem Zug in der sächsischen Metropole ohne Frage im Gedächtnis geblieben. Denn recht prägnant sticht er aus dem Stadtbild meiner Heimatstadt und auch derzeitigem Wohnort heraus.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    reger

    Kommentare & Bewertungen

    • roma1

      roma1, 29.01.2006, 03:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      War dort mal, als ich aus Regensburg nach Polen fuhr :o)

    • mami_online

      mami_online, 09.11.2005, 00:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr gut!

    • buddy05

      buddy05, 26.10.2005, 18:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse Bericht-) lg buddy

    • Fernsteuerung

      Fernsteuerung, 25.10.2005, 06:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich.

  • Das Kaufhaus in Sachsen mit Bahnanschluss...

    Pro:

    Gute Einkaufsmöglichkeiten auch am WE, sehr sauber und freundlich

    Kontra:

    Sehr weitläufig, mehr Informationen über aktuelle Zuglage wünschenswert

    Empfehlung:

    Ja

    Während mehrerer Fahrten durch Sachsen lernte ich als Umsteiger, aber zuletzt auch als Leipzig Besucher den großen Hauptbahnhof von Leipzig kennen.

    LAGE

    Beim diesem sehr mächtig wirkenden Bahnhof handelte es sich um einen Kopfbahnhof (Sackbahnhof), der mitten in der Stadt nur 300 Meter Luftlinie vom alten Markt entfernt lag. Ich selbst lernte ihn schon öfters als Umsteiger kennen, wenn ich zum Beispiel auf dem Weg von und nach Dresden war.

    PARKEN

    Links und rechts der Bahnsteige befanden sich die Parkdecks West und Ost. Was mir z.B. am Parkdeck Ost sehr gut gefallen hat, es bildete mit den Bahnsteigen fast eine Einheit. Man konnte von

    Kommentare & Bewertungen

    • feldhase

      feldhase, 20.07.2005, 03:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bericht... über einen Bahnhof. Ich muss doch tatsächlich an Monopoli denken... ;-) Toll recherchiert und bildlich wiedergegeben - 1a! LG vom Feldhasen

    • pedro57

      pedro57, 19.07.2005, 23:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kann mir diesen Bahnhof fast bildlich vorstellen. Sehr guter Bericht und gutes Vorbild für alle Berichteschreiber. Gratuliere. Gruss Pedro

    • PopPrinces

      PopPrinces, 10.07.2005, 20:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Genau so sollten Berichte immer sein... Gefallen mir sehr gut... Gruß Steffi

    • anonym

      anonym, 04.07.2005, 11:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ausführlicher bericht, ganz liebe grüße tammy

  • Mehr als nur ein Bahnhof

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Hauptbahnhof.... Ist viel mehr als nur ein Hauptbahnhof! Mit etwas über zwanzig Gleisen ist er zwar nicht der Größte, aber was er dann noch zu bieten hat, macht manch anderen Bahnhöfen weitaus größerer Städte absolut Konkurrenz.

    Er hat insgesamt vier Eingänge, bei deren Namen man aber schon ins grübeln kommt. Also ich wüsste nicht, welcher Eingang denn jetzt nun den Namen: Ostseite trägt.

    Die Eingangshallen sind sehr groß und können einen schon mal staunen lassen. Auf den unteren zwei Etagen gibt es endlos viele Geschäfte und Friseursalons (dort gibt es ca. 4 verschiedene) aller Preisklassen.

    Wenn man gerade von einer Reise (Von Leipzig-Flughafen

    Kommentare & Bewertungen

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 12.06.2005, 20:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da komme ich wohl nie hin, aber ich lese immer gerne solche Berichte. Gut gemacht. lg

    • Mathi15

      Mathi15, 11.06.2005, 03:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finds schade, dass der Hauptbahnhof zu ner Shoppingmeile mutiert ist. Das Flair der Architektur an sich ist viel faszinierender.

    • kchill

      kchill, 05.04.2005, 18:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Stimmt auf jeden Fall. Der Leipziger Bahnhof ist der schönste den ich kenne. Ein guter Treffpunkt für Kaffee, Kuchen und Schoppen..

    • Lisolotto

      Lisolotto, 20.03.2005, 00:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sogar ein Weltbahnhof,früher war in Leipzig die Leipziger Messe und der Bahnhof hat für viele Besucher gute Dienste geleistet

  • LEIPZIG HAUPTBAHNHOF; ALLES AUSSTEIGEN; DER ZUG ENDET HIER - AB INS VERGNÜGEN!!!

    Pro:

    interessante Geschichte, tolle Architektur, viele Geschäfte und Restaurants, moderate Öffnungszeiten, und, und, und ...

    Kontra:

    eigentlich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich euch immer wieder mit Düften und Naschereien gekommen bin, will ich heute mal endlich meinen Bericht, an dem ich schon einige Zeit gebastelt hatte, über den Leipziger Hauptbahnhof vorstellen.

    Einige von euch wissen es wahrscheinlich, aber in Wiesbaden habe ich nur „Asyl“ gesucht und bekommen, meine eigentlichen Wurzeln hab ich in Leipzig. Jaja, das Modschegibbchen ist eine waschechte Sächsin.

    Und weil ich hier vor einiger Zeit beim Stöbern die Kategorie mit den Bahnhöfen dieser Welt – speziell die der Deutschen Bahn – gefunden habe und immer wieder von Leuten höre, dass der aber schön ist, schreibe ich heute mal einen Bericht über

    Kommentare & Bewertungen

    • anett68

      anett68, 20.03.2005, 22:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      finde auch, der Leipziger Hauptbahnhof ist sehenswert. Hier kann sich wirklich gut, und ohne jede Langeweile oder Ähnlichem die Wartezeit von einem zum nächsten Zug vertreiben. Oder eben auch einfach nur bummeln gehn. LG

    • redwomen

      redwomen, 19.03.2005, 10:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      München HBF kann sich auch sehen lassen. *gggg*

    • April

      April, 18.03.2005, 18:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde den Leipziger Hauptbahnhof auch einen der allerbesten in Deutschland! Super Bericht! LG April

    • Travelwriter

      Travelwriter, 17.03.2005, 01:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr gelungener Bericht. Der Bahnhof ist tatsächlich eher ein Kaufhaus mit Gleisanschluß. lg Andreas

  • Einkaufspalast und Kulturzentrum in Leipzigs City

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der altehrwürdige Leipziger Hauptbahnhof entstand in seiner jetzigen Gebäudeform noch zu
    wilhelminischer Zeit. Mehrere Vorgängerbauten (wie Magdeburger und Berliner Bahnhof) mußten
    einem damals gigantischen und heute immernoch beeindruckenden Gebäude weichen.

    Aus seiner Bauzeit hat das Gebäude ein Kuriosum übernommen: 2 Eisenbahnverwaltungen
    teilten sich diesen Bahnhof, die sächsische (Osthalle) und die preußische (Westhalle). Viele
    Bauanlagen wurden daher doppelt gebaut, wie z.B. die beiden großen Empfangshallen, die
    Ost- und die Westhalle.

    Im Krieg schwer getroffen konnte das Gebäude anschließend nur notdürftig geflickt werden,

    Kommentare & Bewertungen

    • Connector

      Connector, 24.01.2006, 13:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

    • campimo

      campimo, 24.01.2006, 10:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kulturelles Zentrum? Hast du Konsum mit Kultur gleichgesetzt, oder sollte das eine versteckte Gesellschaftskritik sein, in der du meinst, dass die Kultur in Deutschland zum Konsum verkommen ist?

    • morla

      morla, 22.01.2006, 02:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich <br/>

    • aprikow

      aprikow, 12.02.2002, 19:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Naja, mit dem Kulturzentrum würd ich mal dahingestellt lassen ... aber ein wirklich toller Bahnhof, mit Gruss aus Dresden!