Hotel Marlin Inn Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
Pro & Kontra
Vorteile
- Klein, überschaubar, gute Lage, günstig
Nachteile / Kritik
- für mich nichts, leider teilweise negativer Ruf
Tests und Erfahrungsberichte
-
Wenn man über paar Dinge hinwegschaut...
2Pro:
Sonne, Sonne, Sonne... Endlich mal eine fremde Kultur kennenkernen
Kontra:
Siehe Bericht
Empfehlung:
Ja
Wenn man über manches hinwegschaut...
Produktbewertung des Autors:
Preis-/Leistungsverhältnis mittelmäßig
Anbindung sehr gut
Service sehr gut
Essen & Trinken gut
Sauberkeit gut
Pro: relativ günstig
Kontra: siehe Bericht
Empfehlenswert? nein
Kompletter Erfahrungsbericht
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Da wir übers Internet gebucht haben, waren wir von der Beschreibung und den Bildern schon ganz angetan.
Vor der Abreise habe ich mich auf die Suche im Netz nach Hotelbeschreibungen gemacht, und wir sind nach derem Lesen mit sehr gemischten Gefühlen und doch mächtigen Bauchschmerzen abgeflogen...
Da wir nachts geflogen sind, sind wir gegen halb acht in Hurghada angekommen, und sind nach ca. einer Stunde Wartezeit! dann endlich zum Hotel gebracht worden.
Dort angekommen standen wir ganz allein, ohne den Empfang eines Reiseleiters, oder einer der einem sagt, Wie-Was-Wo.
Also haben wir versucht uns mit etwas mäßigem Englisch über die Rezeption zu informieren.
Also mit der Verständigung war es nicht so, da die Herren selber nicht gut Englisch konnten. Jedenfalls haben wir dann übersetzen können, das momentan noch kein Zimmer frei sei, und wir bis ca. 14.°° - 15.°° Uhr darauf warten müssten...
Also warteten wir... Bis halb drei!
Nach dem Bezug des Zimmers, was wir eigentlich nicht gebucht hatten, (wir wollten mit Meerblick, was auch Aufpreis kam, aber warum auch immer gerade nicht zur Verfügung stand) aber man will ja nicht gleich am ersten Tag sich Feinde machen, gingen wir an den Strand.
Strand, ewig lange romantische Spaziergänge am Wasserrand, einsame Buchten, etwas Privatsphäree, Ruhe, Sonne...
FEHLANZEIGE!
Strand am Marlin Inn; sehr zusammengepferchte Liegemöglichkeiten, und direkt hinter der letzten Liegereihe der Animationsbereich, bei dem man, auch wenn man nicht wollte, zumindest physisch mit daran beteiligt war, was gerade auf dem Programm stand. Laute Musik, das Geschrei der Animateure und der Gäste, welche daran teilnahmen.
Habe ja wirklich Verständnis für die Animationen, aber es gibt ebeb auch solche, die sich gern ausruhen und alles geniesen möchten.
Zum Strandspaziergang haben wir uns bei der "Länge" des Strandes dann nicht aufraffen können. Ca. 300 m.
Kurzer Hand sind wir zum Pool umgezogen, dort war es so ganz nett, bis auf die Tatsache, das man sich sehr beobachtet vorkommt, da er sich zur einen Hälfte direkt vor den Fenstern der Lobby und des Speiseraumes befand, und zur anderen Seite eine Art Bungalowsiedlung war, an die man sich gewöhnen konnte, nur das An - und Abreisende, mit Koffern beladen, oder Gäste, die an den Strand wollten, oder von dort kamen, sich durch die Liegen durchschlängeln mussten. Auch das meiste Hotelpersonal, ob Reinigungsangestellte, Resaurantangestellte, oder Kofferträger, alle gingen dort durch und vorbei...
Das Essen war in Ordnung, wir hatten All Inclusive gebucht. Auf Salate und ungeschältes Obst haben wir von vornherein verzichtet, was aber den Durchfall nicht vermieden hat. Wir haben dann rausgefunden, das es an den Eiswürfeln in den Getränken und Cocktails lag. Alle Durchfallmittel die uns der Apotheker vor Ort empfohlen hatte halfen nichts. Erst als wir mal versuchten die Eiswürfel wegzulassen, war auch der Rest verschwunden. Allerdings schmeckt ein Cocktail ohne Eis nicht so besonders, da er etwas angewärmt war...
Des weiteren ist es von Nöten bei Durchfall genügend Toilettenpapier zu haben, aber es gab von Anfang an eine halbe!! Rolle am Tag aus Zimmer, auch als wir uns an der Rezeption beschwert haben.
Was uns ganz besonders lästig war, das permanente unterschreiben für die Getränke, für jedes einzeln und mit Zimmernummer. Einfacher wäre es mit solchen Karten, oder Armbändern.
Was wir auch nicht empfehlen können, die Reise über Alltours zu buchen, da wir zum Beispiel die zwei Tage Kairo buchten, und in den zwei Tagen vier Reiseleiter hatten, die alle nicht wirklich gut Deutsch sprachen, und sogar bei der Verabschiedung regelrecht nach Trinkgeld verlangten. Trinkgeld gibt man doch eigentlich automatisch, wenn man mit einer Leistung oder einem Sevice zufrieden war, und nicht nach Aufforderung.
Des Weiteren empfiehlt es sich auf jegliche Ausflüge etwas Toilettenpapier oder gleichwertiges mitzunehmen, da dies auf öffentlichen Toiletten und in Restaurants nur gegen Bezahlung (2 Pfund für ca. 20 cm!) der Einheimischen erhältlich ist.
Auch als wir einen Ausflug über den Reiseveranstalter buchten, bekamen wir in der Nacht zuvor, gegen 23.°° Uhr bescheid, das unser Ausflug mangels genügender Teilnehmer nicht stattfinden wird. Das dumme an der Sache war nur, das wir nicht einmal mehr auf einen anderen Ausflug umbuchen konnten, da es dafür schon wieder zu spät war.
Den Reiseleiter haben wir innerhalb unseres 7tägigen Aufenthaltes nur 2! mal zu Gesicht bekommen!
Auch hatte uns der Veranstalter vor der Kairoabreise verschwiegen, das bei dem All Inclusive - Programm zwar das Essen aber nicht die Getränke im Bus und in den Restaurantes dabei ist.
Und bitte kein Lunchpaket, auf welche Ausflüge auch immer, von diesem mitgeben lassen, sowie das "Late-Night-Dinner", auch bei rechtzeitigem Erreichen des Hotels, nicht in Anspruch zu nehmen. Es sind wirklich nur noch die Reste des Essens und sehr kalt.
Jederzeit würde ich das Land wieder berreisen, nur nicht mit Alltours und nicht ins Marlin Inn.
Hier eine kleine Bewertung nach Punkten ( 1 Punkt sehr schlecht, 6 Punkte sehr gut)
Kategorie Bewertungsdurchschnitt * Details
Allgemeiner Hotelbereich: 5, Klimaanlage überall vorhanden, viel Grün, und gepflegt
Zustand des Hotels: 4, etwas Baufällig bei genauerem Hinschauen
Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: 6, alles wurde den ganzen Tag geputzt
Familienfreundlichkeit: 3, für kleine Kinder etwas wnig Spielmöglichkeiten
Behindertengerecht: 5,5, alle mit Aufzügen zu erreichen, dennoch einige Schwellen und Stolperkanten
Lage & Umgebung: 6, viele Einkaufsmöglichkeiten, sehr zentral
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung: 6, viele Einkaufsmöglichkeiten
Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten: 6
Restaurants & Bars in der Nähe: 5, war alles da, aber wenig Einheimiges, sondern Ketten wie Mc Donalds und Pizza Hut
Sonstige Freizeitmöglichkeiten: 5, Tauchen, Boot fahren, Schnorcheln, Quad fahren, Wüstensafari,
Entfernung zum Strand: 6, direkt mit eigenem Strand
Service: 3, Kellner sehr freundlich, Rezeptionspersonal wenig freundlich, sehr unkooperativ
Service (z.B. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft des Personals): 6, -"-
Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals: 2,5, man benötigt auf jeden Fall Englischkentnisse
Check-In Abfertigung: 1, siehe Bericht
Umgang mit Reklamationen: 1, siehe Bericht
Gastronomie: 3,5, grosses Angebot, alledings zu fortgeschrittener Stunde nicht mehr
Vielfalt der Speisen & Getränke: 3, regelmässige Wiederholung der Speisen
Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke: 4, über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Qualität awr gut, immer frisch
Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar: 3 in der Bar war es sehr gemütlich, das Restaurant glich mir einem Ameisenhaufen
Sauberkeit im Restaurant und am Tisch: 3Räumlichkeit recht sauber, Tische nicht immer
Sport, Unterhaltung und Pool: 3,5, Animation wurde regelmässig angeboten, sowie Billiard und Dart gegen Gebühr, eine kleine Disco, und Tischtennis inklusive
Freizeitangebot (z.B Sauna, Tennis, Animation ...): 3
Qualität des Strandes: 1, viel zu klein für die Menge der Gäste, sehr ungemütlich, teilweise sehr schmutzig, und wenig Schattenspendender
Zustand und Qualität des Pools: 3, recht klein, da wir aber meist allein dort waren, ging es, etwas zu sehr verchlort
Kinderbetreuung oder Spielplatz: 3
Zimmer: 3,5, mit Klimaanlage, Betten schon recht wackelig, Flecken an den Wänden, aber gepflegt so gut wie möglich
Sauberkeit des Zimmers (Reinigung, Bettwäschewechsel ...): 4, je nach Wunsch des Gastes wurde gereinigt, gern auch gegeb ein paar Pfund, Handtuch,- und Bettwäschewechsel auch nach den Wünschen des Gastes
Größe des Zimmers: 4, für zwei Erwachsene ausreichend, allerdings für ein Zustellbett fürs Kind dann doch etwas erdrückend
Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe ...): 3, Balkon auf Buchung möglich, Safe nur an der Rezeption, aber ne Minibar
Bad / Dusche / WC (Größe, Beschaffenheit, Sauberkeit ...): 2, siehe Bericht
zusätzliche Angaben:
Das Zimmer war geräumig, war mit einem TV, einer Minibar, einer ausreichend grossen Nasszelle mit WC, einem grossen Balkon, und einen kleinen Sitzgruppe ausgestattet, man konnte seine Kleidung gegen geringe Gebühr waschen lassen, es gab keinen Safe auf dem Zimmer, nur einen zum Anmieten in der Rezeption, falls einer frei ist, hat man Glück. Wir hatten keines!
Es werden vom Hotel direkt verschiedene Ausflüge angeboten, die etwas teurer sind, als die vom Reiseveranstalter, aber man achtet darauf, das man vom Alter bzw. der Sprache ungefähr eine kleine Gruppe zusammenstellen kann. Es werden z.B. Tauchegänge, Schnorchelausflüge (inkl. der Schnochelausrüstung, welche aber nicht zu empfehlen ist), Glasbootfahrten, U - Bootfahrten angeboten.
Preise sind je nach Jahreszeit verschieden, es geht bei 399,- € los bis ca. 750,- €. Man kann zwischen All inclusive und Halbpension wählen.
Beste Reisezeit meines erachtens nach ist Oktober bis März. Da liegen die Temperaturen zwischen 30° C und 35° C am Tage, und nachts um die 25°C. Es geht auch immer ein kleines Lüftchen, zum Glück!
Impfungen besonderer Art benötigt man keine.
Der Reisepass sollte noch mindestens sechs Monate gültig sein, und genügend Bargeld einstecken haben, für das Visum am Flughafen in Hurghada. Kostet pro Person ca. 25,- €, und kann auch in Euro bezahlt werden.
Übrigens,wer sich eine Wasserpfeife kaufen sollte, darf diese nicht ins Handgepäck nehmen, es wird auch mehrfach darauf hingewiesen, das es aus Sicherheitsgünden nicht gestattet ist.
Was noch am Ende zu erwähnen bleibt, als wir am Zweiten oder dritten Tag am Pool lagen, vormittags, kam ein Hotelangestellter, und hat Insektenmittel versprüht, direkt neben unseren Liegen...
Hotel weiterempfohlen Nein
Katalogbeschreibung korrekt Nein
Hotelsterne berechtigt Nein
Preis/Leistungsverhältnis eher schlecht
Zufrieden mit Reiseleitung Nein weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 23.02.2007, 21:04 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
LG Damaris :-)
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Ein Fisch gab ihm seinen Namen...
24.07.2004, 18:18 Uhr von
Duffy_2000
Tja, was soll ich hier großartig über mich erzählen ??Da ich gerne schreibe und ebenso gerne auch...Pro:
Klein, überschaubar, gute Lage, günstig
Kontra:
für mich nichts, leider teilweise negativer Ruf
Empfehlung:
Ja
Hallo meine Lieben!
Es ist unglaublich, aber war. Fast genau ein Jahr nach unserem letzten Ägyptenurlaub habe ich es endlich geschafft, den schon lange avisierten Bericht über unser Hotel Marlin Inn zu Papier zu bringen.....
..klasse Leistung, nicht wahr ?
Also, keine lange Vorrede, gleich loslegen....
~~~ Vorbereitung, Planung, Buchung ~~~
Das einzige was im Prinzip feststand war der Urlaubsort, nämlich Hurghada. Zwei Wochen relaxen, faulenzen und ein wenig tauchen...genau das war es was uns wieder vorschwebte...
Also, Urlaubskataloge geholt, recherchiert Preise verglichen etc...
Letztendlich stand fest, wir fliegen mit Hapag Lloyd nach Hurghada, als Hotel hatten wir das Marlin Inn gewählt.
Reiseveranstalter war Alltours
Jetzt ging´s eigentlich nur noch darum welchen Flughafen wir nehmen sollten. Schließlich ist man flexibel, und zu verschenken hat man ja auch nichts.
Früher flogen wir gerne ab Nürnberg oder Frankfurt, da dort andere Saisonzeiten galten als zum Beispiel in Stuttgart. Zwischenzeitlich ist es aber egal ob Baden Württemberg, Hessen oder Bayern, überall die gleichen Preise....
Was macht Dietmar mit Anhang nun ?
Richtig, er sucht sich einen anderen Flughafen und wählt Hannover. Und spart pro Erwachsener 450 Euro. Das ist doch schon was...
900 Euro gespart, Zugfahrt mit dem ICE von Bad Friedrichshall nach Hannover einkalkuliert ergibt immer noch eine Ersparnis von rund 800 Euro...
►Kleiner Tipp: Flexibilität zahlt sich aus
~~~ Up, up and away ~~~
In Hannover Hauptbahnhof angekommen, mit der S-Bahn zum Flughafen, eingechartert...und auf den Aufruf zum Flug gewartet...der Urlaub hat im Prinzip begonnen..
Erwähnen möchte ich noch, dass es in Hannover eine, wie ich finde, prima Lösung für übergroßes oder sperriges Gepäck gibt. Da gibt es einen extra Schalter ohne großartige Warterei....Sperrgepäck war bei mir natürlich der Tauchrucksack
Hannover, ich mag Dich....
Tja, und dann ging es los, der Flieger startet in Richtung Afrika. Nach vier und einer halben Stunde landen wir in Hurghada. Tja, und da gab das übliche Prozedere mit dem Visa und den Gebühren. 25 Euro hat Alltours für das Visum verlangt. Wer nicht rechtzeitig Bescheid gibt, dass er sich das Visum selbst organisiert muss in den sauren Apfel beißen und Alltours oder jeden anderen Reiseveranstalter sponsern...;)
►Tipp: es geht auch billiger:
Fall 1: Man organisiert sich sein Visum am Flughafen selbst, das kostet dort 15 amerikanische Dollar !!! Etwas aufwändig, aber bei 4 Personen sind das beinahe 40 Euro, da man sparen kann...
Fall 2: Man hat Bekannte in Hurghada, die einem das Visum organisieren. Unter Bekannte verstehe ich jetzt Einheimische also Ägypter oder Leute, die schon länger in Hurghada leben..
Dann kostet das Visum pro Person sage und schreibe 15 ägyptische Pfund !!!! Umgerechnet knapp 2 Euro....Irre, nicht wahr ?
Noch etwas ganz wichtiges !! Kinder bis 16 Jahre bekommen ihr Visum auf Grund des Kinderausweises. Da es aber ab 16 Jahren Personalausweis gibt empfiehlt sich hier unbedingt die Mitnahme eines Passfotos besagter Person, da ja in den Perso kein Einreisestempel gemacht werden kann und hierfür ein Extra Einreiseschein mit Bild benötigt wird
Nachdem die Formalitäten erledigt und die Koffer in Empfang genommen sind kann es endlich losgehen.
Ein Bus des Veranstalters bringt die urlaubsreifen Gäste in ihr jeweils gebuchtes Hotel
~~~ wo geht´s denn hin ? ~~~
Das Marlin Inn befindet sich ziemlich direkt im Feriengebiet von Hurghada, nach Sakkala ein neuerer Ortsteil des ehemaligen Fischerdorfs sind es gerade mal gut 3 km, zur Downtown dürften es etwa 5 bis 6 km sein.
Der Flughafen ist etwa 10 Minuten vom Hotel entfernt.
Das Feriendomizil liegt recht nett direkt am feinsandigen und goldgelben Strand.
Um die Anlage gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, wie Schmuckgeschäfte, Schuhgeschäft (ja, kein Schreibfehler), verschiedene Läden mit Sportartikeln und Ansichtskarten, natürlich diverse Läden mit Kosmetika und speziell Parfüm, sowie ein ägyptischer „Tante Emma-Laden“. Hier gibt´s wirklich alles.
Direkt gegenüber dem Hotel ist ein ziemlich gut besuchtes Internet-Cafe.
Bekanntere Hotels in der näheren Umgebung sind das Giftun Village und das Sindbad , da wo es die Möglichkeit gibt, als Nichttaucher die Tiefen des Meeres zu erforschen, und das ganz ohne nass zu werden. Hier ist nämlich das U-Boot „Yellow Submarine“ beheimatet, das mehrmals täglich Tauchgänge anbietet. Meines Erachtens allerdings ein relativ teurer Spaß, immerhin kostet der Normaltarif rund 90 Euro, und das für ´ne gute halbe Stunde.
Wer hier etwas clever ist und sich ein wenig auskennt:
mit Vitamin „B“ und manchmal ein wenig feilschen lässt sich schon einiges an „Rabatt“ rausschlagen. Ich habe einige Leute kennen gelernt, die den Spaß für die Hälfte bekamen.
►Tipp:
Auf eigene Faust buchen, der Reiseveranstalter muss sich ja nicht unbedingt nur für Vermittlung eine goldene Nase verdienen
~~~ Das Hotel / die Anlage ~~~
Der Komplex besteht aus dem Empfangsgebäude oder auch Haupthaus, wie in den meisten Reiseprospekten genannt und vielen mehr oder weniger großen Bungalows die alle Richtung Meer gelegen sind.
Vom Haupthaus zum Meer sind es rund 250 Meter oder in Zeit ausgedrückt knapp zwei Minuten zu gehen.
Im Haupthaus finden wir natürlich das wichtigste, die Rezeption. Ohne die geht nämlich gar nix, ist aber wohl in jedem Hotel so *gg*. Eine Wechselstube darf natürlich nicht fehlen. Im übrigen ist der Wechselkurs hier genau so gut oder sogar besser wie auf den Staatlichen Banken.
Übrigens, der Kurs des ägyptischen Pfunds hat sich während unserer Anwesenheit dort mehrmals täglich geändert. Es empfiehlt sich also, immer nur kleinere Beträge (etwa 20 Euro) zu wechseln. Der Eurokurs war immer besser, als der des Dollars. Dies nur als kleiner Tipp.
An der Rezeption kann man sich auch einen Safe für seine Wertsachen mieten. Der Preis hierfür beträgt pro Tag 1 Euro. Angemessen wie ich finde.
Weiter finden wir im Hauptgebäude eine große, freundlich eingerichtete Empfangshalle mit sehr vielen gemütlichen Sitzgruppen. Alles angenehm gekühlt.
Auch das Speiserestaurant, indem die Mahlzeiten verabreicht werden finden wir hier. Also alles ziemlich zentral..
Klar, dass es hier auch eine kleine Bar gibt, wo man sich gemütlich an der Theke einen Drink oder ein Stella genehmigen kann und das zu Preisen, die wirklich unschlagbar sind. Aber dazu komm ich noch drauf zurück.
Weiter gibt es noch eine Pizzeria / Cafeteria und eine Diskothek. Diese ist aber relativ klein und während unserer Anwesenheit war da nicht besonders viel los.
Pool- Billard -Tische und ein Dart - Automat standen in der Pizzeria, die gegen Abend gerne gebucht wurden. Zumindest die Billardtische waren meist belegt.
Das Haupthaus selbst hatte insgesamt 3 Stockwerke, die entweder zu Fuß oder per Fahrstuhl (es gab 2 Stück) „erklommen“ werden konnten. Unser Zimmer war im 3 Stock auf der linken Seite des Haupthauses.
Zu den Bungalows selbst kann ich nicht sehr viel sagen, da wir ja im Haupthaus untergebracht waren. Von außen machten sie jedoch einen recht gepflegten Eindruck und im Gegensatz zu manch anderer Anlage in Hurghada schienen sie auch platzmäßig ausreichend groß zu sein.
Alles in allem schätze ich, dass die gesamte Anlage etwa 250 – 300 Zimmer haben dürfte. Die Angaben in diversen Prospekten weichen da voneinander etwas ab. Im Hoteleigenen Prospekt ist hierüber überhaupt nichts zu lesen. Ebenso gibt die etwas schwache Website keine Auskunft darüber.
~~~ Unser(e) Zimmer ~~~
Wie schon erwähnt waren wir im Hauptgebäude untergebracht und hatten unsere Zimmer im 3. Stock. Da wir 4 Personen waren bekamen wir 2 Doppelzimmer anstatt eines Familienzimmers. Das war im Übrigen ganz gut so. Meine Frau und ich, sowie Kristina und Jens teilten sich jeweils eine „Bude“.
Die Zimmer waren fast identisch. Relativ groß, Pi mal Daumen 40 qm. Nicht schlecht, oder ?
Klimaanlage war Pflicht, klar bei Temperaturen um 40 Grad im Schatten. Diese war angenehm leise und sehr leistungsstark. Wer schon einmal tief im Süden oder nahen Osten war, was dies wert ist.
Telefon und Sat-TV waren ebenso serienmäßig vorhanden, wie der Kühlschrank mit einer kleinen Minibar. Die Getränke in dieser Minibar gab es allerdings nur gegen eine Gebühr ;).
►Empfehlenswert hier:
eigene Getränke kaufen und im Kühlschrank kühlen…
Das Badezimmer mit Dusche und WC war einfach, aber zweckmäßig eingerichtet. Und vor allem, es war sauber. Der einzige Kritikpunkt hier war der Duschvorhang, wenn dieser nicht richtig geschlossen war, oder über die Duschwanne hing gab´s eine mittlere Überschwemmung im Zimmer. Aber das ist alles Erfahrungssache, man lernt schließlich schnell.
Im übrigen ist dies in den meisten südlichen Ländern so *denk*
Selbstverständlich hatten unsere Zimmer Meerblick und einen Balkon. Dies war besonders angenehm, da es problemlos möglich war, eine (mitgebrachte) Wäscheleine zu spannen um die feuchten Handtücher und Badekleidung so kurzer Hand auf zu hängen und trocknen zu lassen. Gleichwohl war es sehr angenehm gegen später (dann, wenn es richtig dunkel war) auf den Balkon zu sitzen, ein kleines Stella zu genießen und vielleicht die ein oder andere ägyptische Zigarette zu paffen…
Was sehr positiv an zu merken ist: die Zimmer wurden täglich gereinigt, Handtücher wurden gewechselt und auch sonst war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
►Kleiner Tipp:
ein klein wenig Bakschisch wirkt auch hier Wunder. Nicht viel, aber ab und zu mal 5 ägyptische Pfund ( 8 Pfund waren ein Euro) reichen. Die Jungs lesen Euch jeden Wunsch von den Augen ab. Ehrlich
Nun zu einem für viele Gäste größeren Übel, dem Pool.
Dieser war recht klein bemessen, ich denke 20 Meter lang und vielleicht 10 Meter breit. Außerdem war das Wasser scheinbar ziemlich gechlort.
Persönlich kann ich hierzu überhaupt nichts sagen, da ich die ganzen zwei Wochen, die wir dort verbrachten, nicht ein einziges mal im Pool war. Wozu denn auch, wenn ich so was will kann ich auch zu Hause ins Schwimmbad gehen. Die einzige unserer Familie, die mit dem Pool Bekanntschaft gemacht hat war Kristina, und dies eher unfreiwillig.
Nämlich abends, als die Jugendlichen sich um das Schwimmbecken rum trafen (es war der abendliche Treffpunkt) gab es ab und an eine kleine Spielerei, wer denn eine Abkühlung brauchen könnte....tja, und manchmal fliegt man dann mit kompletter Kleidung ins kühle Nass... weiterlesen schließen
Ach ja, bevor ich es vergesse, es gab auch noch einen kleinen, flachen Pool für Kinder. Dieser war natürlicherweise hoch frequentiert.
Wie gesagt, für mich und meine Familie kein Anlass zur Kritik, für Poolgänger war dieser Umstand sehr wohl ein Übel. Alles immer subjektiv
►Merke:
wer im Urlaub unbedingt auf den Swimmingpool nicht verzichten kann der meide das Marlin Inn
~~~ Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten ~~~
In der Anlage selbst gibt es die Möglichkeit Tischtennis zu spielen, dies ist im Preis inbegriffen bzw. kostenlos möglich. Wurde auch von sehr vielen gerne angenommen, was mich eigentlich bei den hohen Temperaturen doch ein wenig wunderte...
Wie schon erwähnt konnte man auch, gegen Gebühr, Billard und Dart spielen.
Am Strand wurde Beach Volleyball und Fußball -Tennis angeboten.
Und wer unbedingt wollte konnte auch etwas Wassergymnastik machen *grins*
Weiterhin gab es, wie überall am Meer, die Möglichkeit „Bananaboat“ zu fahren (?) oder sich am Gleitschirm durch die Lüfte ziehen zu lassen. Windsurfing wurde ebenso angeboten wie Tretbootfahren. Also an Aktivitäten, die man sich antun konnte, mangelte es nicht. Wer wollte und bereit war, das nötige Kleingeld auszugeben hatte also genügend Auswahl, wie ich meine.
Und wie so üblich am Roten Meer, auch das Marlin Inn hatte eine eigene Tauchschule. Was mich anfangs wunderte war die Tatsache, dass da nicht besonders viel los war. Als ich mir die Tauchschule näher betrachtete war mir allerdings klar warum.
Alte Ausrüstungsgegenstände, Pressluftflaschen mit Flugrost und diverse andere negativen Umstände sagen alles.
Mehr als 2 bis 3 Taucher pro Tag fuhren mit dieser Schule nie raus auf das Meer...
Ich habe mich dann auch nicht mehr intensiv um die Preise gekümmert, ich denke aber nicht, dass es hier besonders billig oder günstiger war, als bei anderen Tauchschulen.
Wer tauchen möchte, dem empfehle ich sich einmal mit dem Jasmin Diving Center (im Jasmin Village) oder mit James und Mac (ganz in der Nähe im Giftun Village) in Verbindung zu setzen. Das sind sehr bekannte und gute Tauchschulen unter deutscher Führung. Außerdem wird man direkt vor dem Hotel mit einem kleinen Shuttle abgeholt !!
►Tipp:
Wenn ihr vorhabt zu tauchen, setzt euch vorab in Deutschland mit der ausgesuchten Basis in Verbindung, ihr spart eine Menge Geld. Wir zum Beispiel buchen immer bei Monica im Jasmin Diving Center, da es dort immer das neueste Equipement und die besten und gepflegtesten Schiffe in Hurghada gibt. Bei Vorabbuchung in Deutschland kosten hier 10 Tauchgänge 160 Euro, vor Ort wären 190 Euro zu bezahlen. Ich denke, diesen Preisvorteil kann man schon in Anspruch nehmen. Sollte jemand krank werden oder aus sonst einem Grund nicht an den Tauchausfahrten Teil nehmen können, Monica fackelt da nicht lange rum und es gibt eine Gutschrift. Also, absolut kein Risiko
Abends gab es ab und zu Folklore Shows, wie in Ägypten halt üblich mit Bauchtanz und ein bisschen „rumgehüpfe“. Für denjenigen, der das erste mal in Ägypten ist sicherlich recht interessant, für alte Hasen allerdings eher langweilig. Alles Ansichtssache.
Außerdem wurden des öfteren Spiele und Spielshows angeboten.
Für Kinder war zweimal pro Woche Kinderdisco...
~~~ Mahlzeiten ~~~
Im Marlin Inn werden zwei Arten von Verpflegung angeboten, einmal „all inklusive“ und zum anderen Halbpension.
Bei der Halbpension gibt es ein recht gutes und reichhaltiges Frühstücksbuffet, unter anderem verschiedene Müsliarten, verschiedenes Gebäck, Brötchen, Süßstückchen (selbst morgens), Marmelade, Wurst, Eier und noch vieles mehr.
Als Getränke werden Kaffee, Tee, Milch und Fruchtsäfte angeboten.
Abends dann ein abwechslungsreiches Buffet mit kalten und warmen Speisen, verschiedenen Salaten und das obligatorische Nachtischbuffet mit Früchten und Süßigkeiten
Man kann sich unter arabischen und internationalen Speisen aussuchen. Lediglich eingefleischte Schweinefleischesser werden hier nicht glücklich, denn so was gibt es logischerweise nicht, da Schweine im Islam als unrein gelten.
Bei „all inklusiv“ gibt es zusätzlich noch mittags ein weiteres Buffet, am Nachmittag Kaffee, Tee und Gebäck.
Für die Kinder gibt es Eiscreme, allerdings nur am Strand.
An Getränken gibt es diverse Erfrischungsgetränke an der Lobbybar, von 12 bis 17 Uhr auch an der Pool und Beachbar.
Lokale alkoholische Getränke wie zum Beispiel Bier und Wein sind von 12 bis 22 Uhr an der Hotelbar erhältlich. Dies nur als zusätzliche Info meinerseits, da wir Halbpension gebucht haben.
Anmerkung: Das Preis- Leistungsverhältnis zwischen Halbpension und dem „all-inklusiv“ Angebot stimmt auf keinen Fall. Immerhin bedeutet dies pro Person in zwei Wochen gut 400 Euro Mehrpreis.
Die überwiegende Anzahl an Gästen, die über dieses Hotel negativ urteilen, bzw. nicht zufrieden waren sind alles „all-inklusiv-Bucher“...
►Tipp:
Auf keinen Fall „all-inklusiv“ buchen, obwohl es immer empfohlen wird. Der Preisunterschied ist einfach nicht gerechtfertigt. Als Beispiel seien hier nur die Preise von Wasser, Cola und Bier genannt. Für einen Liter Wasser werden 7 ägyptische Pfund berechnet, ein Cola kostet 8 Pfund und ein Stella (lokales Bier, auch liebevoll von den Ägyptern „Kamelpisse“ genannt) schlägt mit 9 Pfund zu Buche. Wenn ihr jetzt von mir noch den Umrechnungskurs von Euro nach Pfund erfahrt, werdet ihr sehen, dass alles sehr, sehr günstig ist. Ein Euro entspricht etwa 8 ägyptischen Pfund.
Das bedeutet im Klartext, dass ich für ein Bier etwas mehr als einen Euro gelöhnt habe...
Und nun ist wohl jeder im Vorteil, der etwas rechnen kann, oder ??
Übrigens, nur als Anmerkung gemeint: Das Marlin Inn ist mit Abstand das preislich billigste Hotel in ganz Hurghada, im Sindbad nahmen sie für ein Bier 11 Pfund, im Jasmin Village gar 14 Pfund..
~~~ Der Strand ~~~
Beinahe hätte ich ihn vergessen, aber nur beinahe. Denn das wäre nicht gerechtfertigt gewesen. Der Hotelstrand ist einer der schönsten Strände in Hurghada. Sehr feiner, goldgelber Sand, ganz im Gegensatz zum sonst groben, rötlichen Sand den es hauptsächlich in und um Hurghada herum gibt. Sicher ist so eine Aussage immer subjektiv zu bewerten, aber wie gesagt ich finde den Strand außergewöhnlich gut. Und ich kenne Hurghada zwischenzeitlich recht gut. Außerdem war er immer sehr gepflegt und sauber.
Wo wir auch schon beim Strandpersonal wären. Sehr nett und entgegenkommend. Und selbstverständlich kann man allem noch etwas nachhelfen *lach * , ihr wisst schon, da gibt es ein kleines Zauberwort, nämlich „Bakschisch“...
..ein klein wenig zur rechten Zeit, und ihr werdet es nicht bereuen.
Bei uns zumindest waren immer die Liegen mit Strandtüchern versehen und in der besten Lage reserviert, seltsam gell ?
Ach ja, Handtücher am Strand waren selbstverständlich kostenlos, genau wie die Liegen mit Auflagen.
Eine Strandbar mit Strandcafe gab es hier natürlich auch. Wunderschöne Lage direkt am Meer, was willst Du mehr ? Ein kühles Lüftchen (gab’s regelmäßig um die Mittagszeit) und ein kühles Bierchen oder ein Kaffe für die Mama...gibt es was schöneres ?
►Tipp:
Dem Strandpersonal gleich zu Beginn 5 Pfund in die Hand drücken, einen schönen Liegeplatz raussuchen...und alles läuft wie von selbst.
~~~ Allgemeines ~~~
Zum Schluss noch ein paar allgemeine Infos, die das Leben etwas leichter machen.
Das Preisleistungsverhältnis im Marlin Inn ist mit Ausnahme des „all-inklusiv-Angebots“ hervorragend.
Bezahlen kann man entweder in bar oder mit Kreditkarte. Akzeptiert werden alle gängigen wie Euro/Mastercard, Diners, Visa und Amex. Wobei letztere nicht so gerne gesehen wird
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, die Zimmer und der Strand sind sauber und gepflegt.
In unmittelbarer Umgebung gibt es genügend Geschäfte um einzukaufen. Man sollte aber nicht unbedingt seine Getränke in einer Plastiktüte ins Hotel tragen. Das wird nicht so gerne gesehen. Es gibt da aber auch andere Möglichkeiten, wenn´s denn unbedingt sein muss um den Kühlschrank zu füllen ;)
Und noch eine interessante Information. Direkt gegenüber vom Hotel ist ein Internetcafe, dieses kann pro Woche pro Person für 15 Minuten kostenlos genutzt werden, ist im Preis enthalten. Auch nicht schlecht, oder ?
~~~ Schluss ~~~
So langsam, aber sicher komme ich zum Ende. Ob ich wohl das ein oder andere vergessen habe ? Lasst es mich bitte wissen, wenn euch noch was fehlen sollte.
Nun noch zu den Kosten:
Wir haben für 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher und ein Kind (hihi, Jens zählt noch als Kind) bezahlt 2350 Euro. Ich denke, hier kann man nicht meckern.
Übrigens hatte ich gleich nach der Buchung etwas Bauchweh, schließlich gab es in diversen Foren fast nur negative Meinungen zu diesem Hotel.
Zwischenzeitlich weiß ich ja auch warum.
Und die Behauptung, dass hier überwiegend russische Gäste wohnen ist auch leicht übertrieben. Es gab ein gemischtes Publikum aus deutschen, italienischen, französischen und russischen Gästen. Ein paar Araber waren auch im Hotel.
Mag sein, dass es an der Jahreszeit lag.
Zur Einstufung: Das Marlin Inn hat offiziell 4 Sterne, die ich hiermit auch betätigen würde und die ich auch hier bei ciao vergebe. Für 5 Sterne reicht es nicht ganz.
~~~ Fazit ~~~
Das Fazit soll eigentlich immer recht kurz sein. Ich denke ich werde mich dieses Mal daran halten und einfach sagen, dass ich dieses Hotel, bzw. die Anlage mit kleinen Einschränkungen empfehlen würde.
Die Antwort auf die Frage ob ich mir vorstellen könnte nochmals meinen Urlaub zu verbringen lautet eindeutig: JA !!
In diesem Sinne, hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche noch ne schöne Woche
Duffy_2000 im Juli 2004Kommentare & Bewertungen
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frankensteins, 24.07.2007, 00:46 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
toller Bericht , mit klein bisschen Neid gelesen lg
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siffi11, 10.09.2005, 22:30 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hallo,super Bericht!! Ich kenne das Marlin Inn auch,das war meine Heimat in meinem ersten Ägypten-Urlaub vor 3 Jahren..Ich fand es auch ganz gut dort... bis auf den Pool,aber ich hatte Glück und meine Tochter,damals 2 Jahre alt war sowieso lieb
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Madrianda, 10.10.2004, 18:15 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Irgendwie muß ich Deinen Beitrag im Sommer glatt *verpennt* haben...So unbeschwert wie im vergangenen Jahr wird man nach dem Anschlag dieser Tage keinen Ägypten-Urlaub mehr buchen:-( Gruß Beate
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antjeeule, 23.08.2004, 23:41 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Dietmar, das war ja wirklich allumfassend. Die Tipps, wie man bei den Reisekosten sparen kann und auch, wie man sich den Aufenthalt und damit verbundene Annehmlichkeiten sichert, waren für mich echt interessant zu lesen. Und bei all dem konnte man sp&
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Informationen
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