Pro:
frischer, leichter und trotzdem eleganter Duft, ideal für den Sommer
Kontra:
---
Empfehlung:
Ja
Ich möchte den Leserinnen und Lesern meiner Berichte in einer kleinen Reihe meine Lieblingsdüfte näher vorstellen. Hierzu habe ich eine kleine Hitliste aufgestellt, aus welcher ich nach und nach über die einzelnen Düfte berichten möchte. Heute möchte ich hier den folgenden Duft vorstellen.
L A G E R F E L D P H O T O
Ein Duft, der für mich zu den Klassikern im Duftbereich für Männer gehört, da ich ihn bereits seit Anfang der 90er Jahre sehr gerne und regelmäßig benutze.
== DER HERSTELLER ==
Namensgeber ist natürlich KARL LAGERFELD, der große deutsche Designer. Die Lizenzen und Vermarktungsrechte für Parfüms, welche den Namen Lagerfeld tragen, wurden aber an die Fa.
Coty Beauty
One Park Avenue 5th Floor
New York, NY 10016
United States
übertragen. Die PARFÜMS von Lagerfeld werden mittlerweile vom Weltmarktführer COTY in Lizenz hergestellt und vertrieben, welcher über zahlreiche Markenrechte der bekannten Designer-Labels im Parfüm- und Kosmetikbereich verfügt. Hierzu gehören so bekannte Marken wie JOOP!, Calvin Klein oder JIL SANDER.
== GRÖSSEN UND PREISE ==
Das Eau de Toilette von LAGERFELD PHOTO wird in Spray-Flacons mit 30, 60 und 125 ml, angeboten. Da der Duft schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, findet man ihn mittlerweile gerne auch schon mal zu stark reduzierten Preisen bei Online-Drogeristen oder im Sonderangebote-Regal von großen Kaufhäusern. Ich habe zuletzt einen 125ml-Spray-Flacon des EdT bei KAUFHOF in München für 24,50 EUR ergattern können, das ist gut und gerne weniger als die Hälfte der regulären Verkaufspreis i.H.v. 59,90 EUR.
Wer das EdT nur mal ausprobieren möchte, der kann dies bei jedem Drogeristen wie Müller, etc. leicht finden. Wer sich dann mit dem Duft anfreunden kann, dem rate ich zur 125ml-Version, da diese oftmals wirklich zum Hammerpreis zu finden ist (auch bei EBAY, etc.) und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet.
== FLACON ==
Der Flacon ist sehr schlicht gehalten, eine rechteckige, nahezu schwarze und fast undurchsichtige Sprühflasche mit abgerundeten Kanten, nichts spektakuläres. Als Verschluss dient eine geriffelte Verschlusskappe mit einem schwarzen Ring, der mich irgendwie schon an ein Accessoire aus dem Foto-Bereich erinnert, doch auch nach längerem Grübeln mag ich nicht draufkommen, an was mich diese Verschlusskappe erinnert... Vorne auf dem Flacon ist der Markenname sowie der Name des Produkts aufgedruckt, eben : „ LAGERFELD PHOTO“
== ALLGEMEINES ZUM DUFT ==
Der Duft besteht aus einer Kreation aus folgenden Zutaten:
Kopfnote: Grapefruit, Mandarine, Muskatnuss
Herznote: Jasmin, Geranie, Rose
Basisnote: Patchouli, Eichenmoos, Moschus
Hierzu sind folgende Erläuterungen notwendig :
Die Kopfnote steht für den ersten Eindruck des Dufts in den ersten Minuten nach dem Auftragen des Duftes auf der Haut. Da sich der Käufer eines Eau de Toilettes in erster Linie am ersten Eindruck orientiert, ist die Kopfnote meist ausgeprägert als die Herz- und die Basisnote und wird meist unter Verwendung der leicht flüchtigeren Inhaltsstoffe eines Duftes beeinflusst.
Als HERZNOTE bezeichnet man den Duft, der sich in den Stunden nachdem sich die Kopfnote abgeklungen ist wahrnehmen lässt. Der HERZNOTE wird daher meist der eigentliche Charakter eines Duftes zugerechnet. In der Herznote. Letztendlich wäre dann da noch die Basisnote, die letzte Phase des Duftablaufes, welche durch die schweren und langanhaltenden Inhaltsstoffe eines Duftes beeinflusst wird.
Die Zutaten hinsichtlich der Kofpnote dürften jedermann bekannt sein, eine meiner Meinung nach sehr gelungene Mischung aus Grapefruit, Mandarine und Muskatnuss. Die Herznote von LAGERFELD PHOTO wird bestimmt von Jasmin, Geranie und Rose, die Basisnote von Patchouli, Eichenmoos und Moschus, wobei es sich bei Patchouli um eine krautartige Pflanze aus den Tropen und bei Eichenmoos um ein flechtenartiges Moos, das sich hauptsächlich eben auf Eichen niederlässt.
== MEINE EINDRÜCKE ==
LAGERFELD PHOTO gehört für mich zu den Duftklassikern schlechthin für Männer. Der Duft bewährt sich nunmehr seit mittlerweile fast 20 Jahren und ich greife immer noch gerne zu diesem. Dabei mag ich besonders diese frische Citrusnoten, die einem gleich zu Anfang nach dem Auftragen des Eau de Toilettes entgegenströmen aber zu keinem Zeitpunkt aufdringlich wirken.
LAGERFELD PHOTO ist lang anhaltend und auch nach mehreren Stunden, wenn´s einem selbst gar nicht mehr auffällt, wird man oft von Kollegen oder Bekannten aufgrund des wohlriechenden Duftes angesprochen. Aufgrund der frischen Citrus-Noten eignet sich PHOTO besonders als Sommerduft, da es nicht so schwer wirkt und eine herrliche Frische verbreitet, gleichzeitig aber auch eine gehörige Portion Eleganz und ausstrahlt.
Für mich gehört Lagerfeld Photo auf alle Fälle zu meiner Ausstattung an Düften, wobei ich bei deren Zusammenstellung eigentlich mehr konservativ eingestellt bin und eher auf altbewährte Düfte setze und diesen dann auch treu bleibe.
Meine Wertung : Auf alle Fälle 5 Sterne, vor allem auch wegen der mittlerweile günstigen Angebote weiterlesen schließen
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