Kartoffelgerichte Testberichte

Kartoffelgerichte
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(62)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • kräftig und sättigend
  • schmeckt sehr gut, lässt sich vielfältig einsetzen, ist einfach zu zubereiten.
  • Preiswert und mit fertigem Kartoffelbrei auch schnell hergestellt
  • leicht zu kochen, schmeckt super

Nachteile / Kritik

  • nicht jedermanns Geschmack
  • Sehr viel Kalorien
  • Kontra?
  • nix für Kalorienbewußte...liegt schwer im Magen...

Tests und Erfahrungsberichte

  • Herzhafter Kartoffel - Lachs -Auflauf

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    einfach in der Herstellung

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorteile: Leichte zubereitung

    * --- --- *

    Nachteile: keine

    * --- --- *

    Liebe Mitglieder,

    hier einer meiner Lieblingsgerichte :ein herzhafter Kartoffel -Lachs -Auflauf .Der Auflauf ist schnell und einfach herzustellen und gelingt eigendlich auch immer ,also auch für Anfänger zum nachkochen geignet.Liegt nicht schwer im Magen und ist gesund . Der Kartoffel - Lachs - Auflauf paßt zu jeder Jahreszeit und die Zutaten bekommt man auch überall .

    * --- --- *

    Zutaten:

    - 1 kg Kartoffeln
    - Prise Salz
    - 20 g getrocknete oder frische Steinpilze
    - 2 frische Schalotten
    - 600 g Lachsfilet (frisch oder

    Kommentare & Bewertungen

    • racheane

      racheane, 01.01.2009, 12:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Frohes neues Jahr 2009 Lg. Anne

    • frankensteins

      frankensteins, 08.06.2008, 23:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und vor allem sehr gesund lg werner

    • Iris1979

      Iris1979, 08.06.2008, 15:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

    • dr4sat

      dr4sat, 05.06.2008, 02:58 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Hier gehts um kartoffeln rezepte passen dazu finde ich also bw

  • +++Erdäpfel- Schinken - Auflauf +++

    4
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gleich vorweg -

    Erdäpfel sind Kartoffel und dag ist Dekagramm

    Ein Rezept das satt macht, lecker schmeckt und von deftigen Fleischspeisen ablenkt - auch soetwas kommt bei mir auf den Tisch und da ich mein Kind von Anfang an eigentlich mit allem ,,gefüttert" habe, bin ich froh, dass sie Erdäpfel genauso gerne ißt wie ich und der Rest meiner Familie - auch Gemüse lässt sie sich schmecken.

    Die kommenden Tage habe ich mir vorgenommen mal folgendes Rezept wieder nachzukochen und da ich mir rechtzeitig alles aufschreibe was ich dazu benötige, veröffentliche ich das Rezept gleich.

    =`=`=`=`=

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 21.02.2007, 21:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • swissflyer

      swissflyer, 07.10.2006, 20:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      °*° nice weekend °*°

    • Sang_il

      Sang_il, 18.07.2005, 21:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das werde ich mal probieren... Bald mache ich meine Koch-Ausbildung! Viele Grüße Sang_il

    • babis69

      babis69, 18.07.2005, 16:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schner Bericht!! LG Babis69

  • Kartoffelsticks auch solo gut

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    Mit niedrigen Kosten was feines zaubern.

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Ja

    Ich weiß nicht mehr genau, woher ich das Rezept ursprünglich habe, denn mittlerweile ist es zum "festen Bestand" geworden. Ohne Sauce prima als Beilge zu allem wozu man auch Pommes essen kann geeignet, mit der unten angegebenen Sauce oder mit Fertigsauce ann man die Kartoffeln einfach nur so nebenher essen.
    Meiner Erfahrung nach kommen die Teile bei allen sehr gut an. Das merke ich schon daran, dass ich immer nach dem Rezept gefragt werde.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ein Rezept, das sich sehr gut als fleischloser (und preiswerter)Snack für jede Party eignet.

    Für 6 Personen benötigt man:

    • 12 Kartoffeln
    • Olivenöl
    • Salz
    • Weißer Pfeffer
    • 2 El Sesam
    • 2 El Fenchelsamen

    Für den Dipp:

    • 1 große Dose (850 ml) geschälte Tomaten
    • 1 Tube Tomatenmark
    • Rotweinessig
    • 3 El grüne Tabasco-Sauce
    • 1 Bund Koriander

    Die Kartoffeln gut waschen, am besten mit einer Bürste gut abschrubben, in Achtel schneiden und mit 6 El Olivenöl, Pfeffer und Salz vermischen. Auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 40 -50 Minuten bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) backen bis sie schön knusprig sind. Den Sesam und Fenchel nach einer halben Stunde drüberstreuen.

    Dipp:
    Die geschälten Tomaten mit dem Tomatenmark aufkochen, mit 2 El Olivenöl, Essig und Tabasco mischen. Abkühlen lassen und Koriander drüberstreuen.
    Zum Essen dippt man die Kartoffelsticks in die Sauce.

    Kommentare & Bewertungen

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 06.09.2006, 10:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      :o) liebe Grüße Jeanny

    • Estha

      Estha, 05.09.2006, 00:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ---;---;@

    • Tweety30

      Tweety30, 04.09.2006, 11:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

    • absinth_girl

      absinth_girl, 04.04.2006, 23:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schöner Bericht!

  • Selbermachers Labskaus... lecker!!!

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  sehr hoch
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    kräftig und sättigend

    Kontra:

    nicht jedermanns Geschmack

    Empfehlung:

    Ja

    Heute will ich mich mal an ein gaaaanz besonderes Rezept heranwagen, über das sich in Norddeutschland bestimmt die Geister scheiden nämlich... Labskaus. Hier meine Variation... mehrfach getestet und für gut befunden!!!

    Der Name "Labskaus" oder manche schreiben auch "Lapskaus" soll aus dem Englischen kommen und soviel wie "Speise für derbe Männer" bedeuten... wie auch immer... Namen sind eh nur Schall und Rauch. Von der Herkunft stammt Labskaus aus der Seefahrerküche.

    Ich denke, viele haben schon einmal von Labskaus gehört oder es gesehen... aber kaum einer mag es bzw. wagt es, dieses Essen - Entschuldigung, es sieht meist aus wie "Moppelkotze" - zu

    Kommentare & Bewertungen

    • willibald-1

      willibald-1, 03.12.2004, 11:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das gab's bei uns im Herbst auch oft - ganz ohne schlesische Herkunft - einfach weil die Zutaten dann gerade da waren ... Ich mag's aber nicht mit Blutwurst, lieber mit Bratwurst.

  • Kartoffelauflauf... mit reichlich Zwiebeln

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    macht satt, günstige Zutaten, einfach lecker

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Irgendwoher habe ich mal den Spruch gehört "Kartoffeln machen dumm!" - Ich esse gerne Kartoffeln und habe das Gefühl, dass ich noch nicht verdummt bin ;-) Am liebsten esse ich festkochende Kartoffeln (zum Beispiel die Sorte "Linda"). Heute möchte ich Euch ein Rezept für ein sehr einfaches Kartoffelauflauf-Rezept verraten, das immer gelingt und für den man nur wenige Zutaten braucht, die man meistens sowieso zu Hause hat. Natürlich könnt Ihr auch noch varrieren und Schinken und/oder Gemüse mit in den Kartoffelauflauf geben. Mir kommt es in diesem Bericht darauf an, Euch die "Grundvariante" zu verraten:


    Zutaten für 4 Personen:

    800 g Kartoffeln

    300 g
  • Sauer macht lustig: Saure Rädle

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    Preiswert und mit fertigem Kartoffelbrei auch schnell hergestellt

    Kontra:

    Kontra?

    Empfehlung:

    Ja

    Als der alte Fritz während einer großen Hungersnot seinen Bauern in Pommern und Schlesien befahl dieses neumodische Zeug mit dem Namen Kartoffel anzubauen, wäre in Schwaben noch keiner auf die Idee gekommen so was zu essen.

    Doch auch hier, im Muschterländle zeigte sich alsbald das Hunger der beste Koch ist und so wurde, widerstrebend zwar, aber was tut man nicht alles um das Ränzlein zu füllen, die Kartoffel im wilden Süden heimisch.

    Nachdem sich nun der Schwabe mit den Grombire arrangiert hatte, erfand er auch flugs die leckersten Gerichte zu deren Zubereitung er das neue Gemüse verwendete.

    Natürlich bevorzugt in Verbindung mit dem

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 27.11.2010, 11:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und ein wunderschönes 1. advent-wochenende

    • Baby1

      Baby1, 24.08.2008, 16:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 15:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

  • Sahne-Kartoffeln einfach lecker

    4
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    schmeckt sehr gut, lässt sich vielfältig einsetzen, ist einfach zu zubereiten.

    Kontra:

    Sehr viel Kalorien

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte euch heute ein Gericht vorstellen, das ich in der Schule im Fach Nahrungszubereitung kennenlernte und seit dem häufiger zubereitet habe.
    Sahne-Kartoffeln sind ein einfach Gericht, welches schnell zubereitet ist und reicht für 2 grosse oder 3-4 kleinere Portionen. Ich schreibe die Portionen so, weil nicht jeder gewohnt ist "Gaststättenportionen" zu essen und ausser dem esse ich leidenschaftlich gern Kartoffeln, weshalb ich schon immer eine grosse Portion habe :O).

    Das Rezept folgt nun, als erstes natürlich mit den Zutaten:
    -1 kg kleiner Kartoffeln ( am besten eignet sich die Sorte Marabell, aber die hat man ja nicht immer zu
  • Kartoffel-Pizza

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    Sehr schnell und einfach zu zubereiten

    Kontra:

    wüsste keinen Kontra

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Yopi-Volk,


    Erst mal bevor hier das große stöhnen beginnt, diese art Pizza gab es hier noch nicht.



    Hier ist nun das Rezept der Kartoffel-Pizza.


    Zutaten für ein Backblech (ca.3 Personen)


    10 große Kartoffeln

    2 Zwiebeln

    100 g Mehl

    3 Eier

    200 g Saure Sahne

    300 g geriebener Käse

    Salz, Pfeffer, Muskat frisch gerieben oder Glas


    Für den Belag: (kann nach Geschmack geändert werden)


    200g Tomatensoße

    2 Paprika

    100 - 150 g Broccoli

    100 g Champions

    1 Zwiebel
  • Wir basteln uns einen echt saarländischen Dibbelabbes...

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    leicht zu kochen, schmeckt super

    Kontra:

    nix für Kalorienbewußte...liegt schwer im Magen...

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich Euch ein Gericht vorstellen, dass wohl jeder hier bei uns im Saarland liebt. Ein Kartoffelgericht, das es wohl in sich hat, denn -wie sagt man so schön- es spricht noch lange Zeit nach dem Essen mit einem, es liegt schwer im Magen...aber was solls, es schmeckt halt einfach zu gut.

    Also gut: das Gericht nennt sich *Schales* oder *Dibbelabbes*, wobei es streng genommen nicht 100% das Gleiche ist, aber in den unterschiedlichen Regionen des Saarlandes, da braucht man einfach nur ein paar Kilometer weiterzufahren, wird der Schales/Dibbelabbes dann etwas anders zubereitet und die einen nennen ihn halt Schales die anderen sagen Dibbelabbes dazu.

    Wie dem auch
  • Dauphinois Kartoffeln etwas anders

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
    • Kosten:  sehr niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    sehr lecker und billig

    Kontra:

    wenn jemand keinen Knobi mag

    Empfehlung:

    Ja

    Auf meiner letzten Party stellte ich 4 Aufläufe her und schon muss ich die Rezepte liefern für die Kochwütigen.

    Dauphinois Kartoffeln etwas anders

    Zutaten:
    1 kg Kartoffeln
    0,5 Liter Milch und 1/8 Liter Sahne
    oder einfach 0,700ml Milch
    1,5 Teel Salz
    3 Zehen Knoblauch
    Fett zum ausstreichen der Form

    wer will darf zugeben:
    Speck oder Schinkenstückchen
    Käse ganz oben auf


    Zuerst schneidet man die rohen Kartoffeln in ca 2 mm Scheiben.
    Wer will darf die Kartoffeln vorher schälen, aber ich bevorzuge die ungeschälten, gut abgeschrubbten Kartoffeln von denen ich die unangenehmen Stellen