Kast-Zahn, Annette / Morgenroth, Hartmut Jedes Kind kann schlafen lernen Testberichte

Kast-zahn-annette-morgenroth-hartmut-jedes-kind-kann-schlafen-lernen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • verständlich geschrieben, hilfreich zum Thema
  • Informativ und sehr hilfreich
  • Man kann es gut Leuten auf den Kopf hauen, die finden, dass man Babys ruhig schreien lassen kann, denn es hat einen festen Einband und liegt gut in der Hand
  • einfach zu lesen, zu verstehen und auch umzusetzen
  • Verständlichkeit Praxisnähe dass es funktioniert und damit Hilfe darstellt

Nachteile / Kritik

  • nicht einfach umzusetzen
  • das Buch ist sehr teuer
  • praktisch alles
  • Für mich gibt es kein Kontra!
  • es wird wohl leider nicht für jeden Spezialfall zutreffen Gefahr ernste Probleme des Kindes nicht ernst zu nehmen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein hilfreiches Buch für Leute mit Durchhaltevermögen

    Pro:

    Verständlichkeit Praxisnähe dass es funktioniert und damit Hilfe darstellt

    Kontra:

    es wird wohl leider nicht für jeden Spezialfall zutreffen Gefahr ernste Probleme des Kindes nicht ernst zu nehmen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo werte Leser!

    Da ich mit dem dritten Kind schwanger bin und immer noch zu kämpfen habe mit dem Schlafverhalten unseres ersten Kindes, möchte ich mich zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" äußern.

    Verständlichkeit des Buchs
    Das Buch ist für Laien geschrieben, das heißt es enthält keine undurchschaubaren wissenschaftlichen Erklärungen oder Fachbegriffe, alles ist in meinen Augen super erklärt. Diagramme und wirklich gut gegliederte Kapitel bereichern das Buch. Anhand von Fallbeispielen werden verschiedenste auftretende Mögliche Probleme und Konstellationen erklärt, da findet sich vermutlich viele Eltern in irgendeiner Form wieder.


    Ich empfinde das Buch sowohl als Mutter als auch als Fachfrau (ich bin Dipl.Sozialpädagogin) hilfreich und logisch, in sich schlüssig.
    Es wird alles begründet und gut erklärt, zugrunde liegen nicht Hypothesen sondern Erfahrungen und Forschungsergebnisse (Tiefschlafphasen, Phasen wann Kinder nachts kurz erwachen zum "Kontrollieren")
    Es eignet sich sowohl für Eltern mit Neugeborenem als aucuh mit Kindern bis hin zum Vorschulalter. Problemlagen verschiedener Entwicklungsphasen sind mit aufgegriffen.

    Prinzip des Buches
    Ohne zuviel verraten zu wollen, das Buch erklärt wie man sein Kind behutsam heran führen kann, einzuschlafen. Manch einer mag es nicht behutsam finden, sein Kind paar Minuten allein zu lassen, auch weinend. Wer aber schon viele schlaflose Nächte erlebt hat und dementsprechend großen Leidensdruck verspürt, der wird sich an derartige Bücher wie ein Strohhalm Klammern- und dieser Strohhalm hat mir und auch denen die das Buch von mir liehen geholfen.
    Sanft aber bestimmt, wird das Kind dazu bewegt zu schlafen. man benötigt dazu mehrere Nächte Stehvermögen.
    Ebenso kann es zu "Rückfällen" kommen- da wurde das im Buch beschriebene "Programm" aber vom Kind schnell wieder akzeptiert und wir mussten nicht nochmal soviele Tage durchhalten (Streicheln, Kind aber nicht heraus nehmen, weinen lassen und weggehen, nach paar mins wiederkommen und dann von vorn bis zum Schlaf mit größerem Abstand im Laufe des Tage) wie beim ersten Durchexerzieren.

    ----------------------------------------------------

    Ich kann das Buch nur empfehlen- ich würde es wieder kaufen.

    Wer meint, dass ich vielleicht einfach nur ein schlecht erzogenes Kind habe oder alles nur Zufall war, mein zweites Kind hatte nie Schlafprobleme (bei gleicher Erziehung und Tagesablauf wie das erste, sie sind 2 Jahre auseinander)
    und für mein zweites Kind war so ein Buch unnötig, bei meinem ersten hat es mir immens geholfen.

    Kommentare & Bewertungen

    • liebes35

      liebes35, 05.07.2009, 15:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht. lg Steffi

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 02.07.2009, 01:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht. LG

    • krullinchen

      krullinchen, 11.06.2009, 23:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße.

    • frankensteins

      frankensteins, 07.06.2009, 16:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz liebe Grüße Werner

  • Kindesmisshandlung - anders kann ich das nicht nennen

    Pro:

    Man kann es gut Leuten auf den Kopf hauen, die finden, dass man Babys ruhig schreien lassen kann, denn es hat einen festen Einband und liegt gut in der Hand

    Kontra:

    praktisch alles

    Empfehlung:

    Nein

    Mein -inzwischen großer- Sohn hat eher schlecht geschlafen. Bekannte haben uns das Buch empfohlen. Schon auf den ersten Seiten habe ich mich sehr über den Ton der Autoren geärgert. Diese "Wir gegen das böse Baby"-Attitüde zieht sich durch das ganze Buch und ist unerträglich. Neben vielen guten Tipps und Hinweisen ist die Quintessenz doch das Schlafprogramm, das kontrolliertes Schreienlassen vorsieht. Und hier liegt die Crux, denn

    - im ersten Lebensjahr bilden Kinder das sogenannte "Urvertrauen", das natürlich in erster Linie von der Verlässlichkeit der Bezugspersonen abhängt. Lassen diese das Baby alleine schreien (und da ist es egal, ob das 5 oder 7 oder 9 oder 100 Minuten

    Kommentare & Bewertungen

    • Bunny84

      Bunny84, 13.05.2008, 21:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruß und einen schönen Abend. Anja

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 13.05.2008, 21:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

    • anonym

      anonym, 13.05.2008, 20:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich wünsche dir einen schönen tag!

    • frankensteins

      frankensteins, 13.05.2008, 19:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh lg werner

  • Nix für schwache Nerven!!!!!

    Pro:

    einfach zu lesen, zu verstehen und auch umzusetzen

    Kontra:

    Für mich gibt es kein Kontra!

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo!!!
    Da ich eine Tochter mit jetzt 13 Monaten habe, möchte ich euch meine Erfahrung zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einmal näher bringen!
    Habe schon ganz unterschiedliche Meinungen dazu gehört, aber nun zu mir!
    Meine Tochter war ca.7 Monate als sie nachts nicht mehr durchschlief und nur noch mit Flasche einschlief, was dann dazu führte das sie mehrmals in der Nacht wach wurde und die Flasche verlangte.
    So fing ich an zu grübeln wie ich an der Situation was ändern könnte, dabei stieß ich auf das Buch.
    Zunächst war ich etwas skeptisch ,aber ich dachte damit tue ich mir und meinem Kind einen Gefallen.
    Also gesagt getan ging ich los und ergaunerte

    Kommentare & Bewertungen

    • gir76

      gir76, 29.01.2008, 22:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke, der Bericht hilft mir weiter.

    • schnitzel

      schnitzel, 19.04.2006, 03:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **daumen hoch**

    • Praetorianerin

      Praetorianerin, 19.04.2006, 00:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • anonym

      anonym, 18.04.2006, 16:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super bericht! sh! Gruß Steffi (schaust du auch bei mir vorbei?!)

  • Jedes Kind kann schlafen Lernen... Oder auch nicht!!!

    Pro:

    Informativ und sehr hilfreich

    Kontra:

    das Buch ist sehr teuer

    Empfehlung:

    Ja

    Hier schreibe ich über ein Buch,
    dass die Thematik "Schlafprobleme und deren Lösungen" darstellt.

    Das Buch trägt den Titel :

    JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN

    Untertitel:

    VOM BABY BIS ZUM SCHULKIND:
    Wie sie Schlafprobleme Ihres Kindes vermeiden und lösen können

    Die Autoren dieses Buches sind:

    Anette Kast-Zahn :
    Diplompsychologin und ausgebildete Verhaltens- Therapeutin in Ihrer eigenen Praxis

    Dr. med. Hartmut Morgenroth
    Ausbildung zum Kinderarzt, war 5 Jahre lang in Tansania unf sammelte dort wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im dortiges Schlaf -Kinderzentrum

    Das Buch

    Kommentare & Bewertungen

    • Sayenna

      Sayenna, 26.04.2006, 23:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

    • anonym

      anonym, 26.04.2006, 16:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • Venezianerin_2005

      Venezianerin_2005, 25.04.2006, 00:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hilfreich & Liebe Grüsse <br/>Ina

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 22.04.2006, 13:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Jedes Kind kann schlafen lernen....mit diesem Buch bestimmt !!!

    Pro:

    Super erklärt, tolle Beispiele, einfach Genial

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    DER TITEL:
    *****************

    JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN
    DAS EIN-UND DURCHSCHLAFBUCH


    DAS BUCH UND MEINE MEINUNG:
    ****************************************

    Beim ersten Kind ist man, finde ich, immer etwas unbeholfen und manchmal auch ratlos. Unsere Tochter war vor allem ein starkes "Schreikind", besonders in den ersten 3 Monaten. Der Tag war so anstrengend, wie ich mir das niemals gedacht hätte und die Nacht hat sie zum Tag gemacht, also ging es nachts dementsprechend schreiend weiter. Uns fehlte als Eltern der ja sooo dringend benötigte Schlaf, also machten wir uns auf den Weg, einen Ratgeber zu besorgen: Uns fiel das Buch mit dem

    Kommentare & Bewertungen

    • gir76

      gir76, 29.01.2008, 22:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht, muss mir auch mal das Buch besorgen.

  • Schlaf, Kindlein schlaf ...

    Pro:

    verständlich geschrieben, hilfreich zum Thema

    Kontra:

    nicht einfach umzusetzen

    Empfehlung:

    Ja

    --- Inhalt ---

    1. Einleitung
    2. Inhalt
    3. Die Autoren
    4. Fazit
    5. Details zum Buch



    1. Einleitung
    *************

    Wer sich einmal für ein Kind entschieden hat, wird sich der Entscheidung erst bewußt, wenn das Kind da ist und einem das Leben auf den Kopf stellt. Natürlich erhält man zuvor noch Eindrücke, Tips und Ratschläge von Freunden und Verwandten, aber wie die neue Sitituation wird kann man sich nicht in den kühnsten Träumen vorstellen. Ich möchte hier niemand Angst machen, sich für den Nachwuchs zu entscheiden. Die Entscheidung hat auch Ihre positiven Seiten.

    Vor den Freuden kommt aber die Arbeit und diese

    Kommentare & Bewertungen

    • gir76

      gir76, 29.01.2008, 22:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gute Testbericht.

    • kakaue

      kakaue, 25.03.2006, 20:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh lg chris

    • manu63

      manu63, 15.07.2004, 14:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es auch ohne dieses Buch geschafft allerdings hatten wir sehr gute Begleitung durch eine sehr nette Hebamme und die hat uns die Tipps gegeben die auch in diesem Buch zu finden sind

    • antjeeule

      antjeeule, 14.07.2004, 17:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...war auch ein Problem für unsere Tochter. Man geht wirklich auf dem Zahnfleisch. Tatsächlich müssen Kinder das lernen wie andere das Essen. Heute kann unsere Tochter schlafen und neben sich laute Musik haben, dass ich nebenan fast aus dem