Kirch Krise: Bundesligafinanzierung durch Steuern Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • nichts
  • Chance zum Aufräumen
  • es sind viele Menschen arbeitsmäßig im Ungewissen

Nachteile / Kritik

  • Alles
  • Kleine Vereine bekommen finanzielle Probleme
  • unserte Wirtschaft geht eh langsam den Bach runter- Gruß an die gutbezahlte Politik

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das Leben nach Leo

    Pro:

    Chance zum Aufräumen

    Kontra:

    Kleine Vereine bekommen finanzielle Probleme

    Empfehlung:

    Nein

    Leo Kirch ist pleite, diese Nachricht ist sicher für die meisten von euch nichts neues. Das Insolvenzvrfahren gegen die Kirch Media ist am laufen seit wenigen Wochen. Kirch baute sich ein schwer durchschaubares Imperium auf mit 65 Firmen, welche alle miteinander verschachtelt waren und sich gegenseitig oftmals belieferten.Die drei wichtigsten Geschäftsbereiche der Kirch-Gruppe stecken in diesen drei Unternehmen : Kirch Media, Kirch Pay TV und Taurus Holding. Der mit Abstand größte Kunde bei Kirch-Media ist der Pay-TV Sender Premiere, welcher alleine täglich 2 Millionen Euro Verlust macht. Daher ist es auch kaum verwunderlich,daß Premiere einen entscheidenden Anteil an Kirchs Problemen hat.

    Kommentare & Bewertungen

    • Evil_Duke

      Evil_Duke, 20.04.2002, 20:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich liebe zwar meinen Verein (Kaiserslautern) und bin auch Mitglied, aber soetwas kommt bei mir nicht in Frage - weil ich ja dann auch noch Bayern finanzieren müsste!

  • Leo Kirch zahlt den Preis für seinen Größenwahn

    Pro:

    ---

    Kontra:

    Ich denke, der deutsche Staat täte gut daran, das wenige Geld, das er besitzt, sinnvoller einzusetzen.

    Empfehlung:

    Nein

    Nun ist also amtlich, was bereits seit Wochen in der öffentlichen Diskussion und Grundlage für zahlreiche Spekulationen war - Kirch Media hat einen Insolvenzantrag gestellt. Ein Antrag auf Insolvenz für Kirch PayTV soll offenbar in Kürze folgen. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren einen Schuldenberg in Höhe von mehreren Milliarden Euro angehäuft und kann diese Kredite nun nicht mehr bedienen. Da am Montag ein Kredit an die Dresdner Bank über mehrere Hundert Millionen Euro fällig war, war die Insolvenz somit nicht mehr zu vermeiden.

    Was aber waren die Gründe für den Niedergang der Kirch Media? Hier hat sicherlich die wichtigste Rolle der Drang nach unternehmerischer

    Kommentare & Bewertungen

    • PrinceofLies

      PrinceofLies, 09.04.2002, 21:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      dies ist zwar ein sehr guter Beitrag,aber er streift das Thema der Kategorie (Finanzierung der Bundesligavereine durch Steuergelder) leider nur knapp.Zugute halte ich in meiner Bewertung,daß es relativ nahe am Thema ist als Vorgeschichte und da&szlig

  • Umdenken ist angesagt

    Pro:

    + vielleicht denkt man mehr nach was die höhe der Gehälter angeht

    Kontra:

    - Spieler würden nicht verzichten und würden viel zu viel kassieren

    Empfehlung:

    Nein

    Es werden soviele Steuergelder verschwendet und nu soll auch noch die Bundesliga damit Finanziert werden? Und was wenn aufeinmal noch Handball, Eishockey oder so dazukommt?? Ich sehe die Unterstützung der Bundesliga wie den Anfang einer starken Steuerunterstützung des Sports.

    Kirch:
    Das Unternehmen Kirch Media wo z.B. die bekannten TV Sender Premiere, Sat.1 oder Pro 7 dazu gehören steht derzeit vor der Pleite wegen der großen Schulden. Aber wie kommen soviele Schulden zustande? Ganz einfach. Man unterstütze viele Vereine und kaufe sich Lizenzen ohne Ende für z.B. die Fussballweltmeisterschaften 2002 und 2006. Dazu noch Formel 1 Rechte etc... Bis sich diese ganzen Lizensen

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 19.05.2002, 14:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gerds schönstes Eigentor! Gruß, nosianai

    • PrinceofLies

      PrinceofLies, 09.04.2002, 18:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      eine Gehaltsobergrenze halte ich zwar nicht für machbar (zur Not werden es die Vereine umgehen indem die sponsorenverträge auf die Spieler übertragen werden),aber deine Ansichten sind gut begründet und damit sehr nützlich