Koh Lanta Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • noch sehr ursprünglich, viel Natur, tolle Tauchspots
  • viele Aktivitäten ursprüngliche Insel schöne Strände

Nachteile / Kritik

  • nichts los für Nachtschwärmer
  • für den ersten Thailand Besuch würde ich die Inseln um Phuket bevorzugen

Tests und Erfahrungsberichte

  • urspüngliche Insel

    Pro:

    - viele Aktivitäten - ursprüngliche Insel - schöne Strände

    Kontra:

    - für den ersten Thailand Besuch würde ich die Inseln um Phuket bevorzugen

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Yopi Leser,

    in diesem Jahr hat es uns Richtung Thailand und Laos verschlagen. Wir haben insgesamt 3 Wochen dort verbracht. Unsere Reiseroute verlief über Nordthailand nach Laos über den Mekong nach Luang Prabang und von dort aus in den Süden Thailands, nach Ko Lanta.

    Auf der noch relativ ursprünglichen Insel haben wir 4 Tage in einer sehr netten Unterkunft „dem Papillon Bungalow“ gewohnt.

    Die Insel liegt ungefähr 70 Kilometer südlich von Krabi. Zu erreichen ist sie zum Beispiel über den Flughafen Trang. Von dort aus ist es ca. eine 3 stündige Fahrt auf die Insel. Ein Sammeltaxi kostet oft nicht einmal 10 € für die Strecke. Man kann die Insel auch per Boot über

    Wer etwas Abwechslung vom Strandleben sucht, kann mit dem Tuk Tuk nach Ban Saladan fahren. Dort gibt es einige Märkte mit Kleidung und nette Bars, viele Fischrestaurants und einige Lebensmittelgeschäfte sowie Banken und Apotheken.

    Im Vergleich zu anderen touristisch erschlossenen Inseln geht es hier noch etwas ruhiger zu. Erst seit 16 Jahren ist die Insel an das Elektrizitätsnetz angeschlossen, seit 11 Jahren an das Telefonnetz. Das Gesetz, das Gebäude nicht höher als die Kokospalmen gebaut werden dürfen, hat hier sicherlich auch noch etwas der Ursprünglichkeit erhalten.

    Die Preise auf der Insel waren etwas teurer als in anderen Gebieten. Besonders Essen ist im Vergleich nicht ganz preiswert, dafür bekommt man aber ein sehr leckeres westlichen Essen wie Spaghetti oder Pizza. Es sei noch erwähnt das die Portionen in Thailand für uns immer viel zu klein waren. Oder wir essen einfach zu viel in Deutschland. 

    Thai-Gerichte sind meist zu einem günstigen Preis zu haben, aber irgendwann hatten wir auch Lust auf etwas aus der Heimat.

    In der Umgebung gibt es einige Dinge zu tun. Wahrscheinlich ist die 4-Island Tour einer der am häufigsten gebuchten Ausflüge. Dort kombiniert man eine Schnorcheltour mit dem Besuch von einer oder zwei Inseln wie Ko Ngai oder Ko Kradan. Beide Inseln sind wunderschön und tropisch.

    Weiterhin haben wir noch einen Kochkurs auf der Insel gemacht oder uns ein Moped für einen Tag ausgeliehen. Ich glaube dafür haben wir umgerechnet 5 € bezahlt, für den Sprit auch so viel und wir sind den ganzen Tag (mehrmals) um die Insel gedüst.

    Ich habe viele schlechte Bewertungen über den Service und die Freundlichkeit auf der Insel gelesen. Dies kann ich absolut nicht bestätigen. Wir wurden überall nett empfangen, selbst im Restaurant haben sich die Besitzer mit Namen vorgestellt und etwas über sich erzählt. Die Taxifahrer haben mit uns gequatscht. Wir dürfen natürlich nicht überall deutsche Standards erwarten. Dem sollte sich jeder bewusst sein, der in ein anderes Land reist. Wenn der Kellner einfach nicht mit der Rechnung erscheint, dann steht man auf und geht zum Bezahlen zu ihm oder winkt ihm ganz besonders auffällig.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei euren nächsten Reisen, bei der Erkundung Thailands und vielleicht Ko Lantas.

    Kommentare & Bewertungen

    • Azrael71

      Azrael71, 22.02.2013, 17:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wäre ich jetzt auch gern...statt -8 Grad..gruß azrael71

    • allegra1805

      allegra1805, 22.02.2013, 09:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und ein schönes Wochenende

    • Sabse0802

      Sabse0802, 11.12.2012, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. Danke & liebe Grüße! :D

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 05.12.2012, 19:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Kein Geheimtip mehr, aber immer noch nicht überlaufen

    Pro:

    noch sehr ursprünglich, viel Natur, tolle Tauchspots

    Kontra:

    nichts los für Nachtschwärmer

    Empfehlung:

    Ja

    Koh Lanta (auch Ko Lanta) liegt auf der Karte südöstlich von Phuket, auf der anderen Seite der Phang Nga Bucht, südlich vom Flughafen Krabi.
    Lanta besteht aus zwei Inseln, Lanta Noi (Lanta Groß) und Lanta Yai (Lanta Klein) und gehört mit insgesamt 52 Inseln und Inselchen zur Provinz Krabi. Beide Inseln haben zusammen ca. 20.000 Einwohner.


    ** Anreise **
    Die Anreise nach Lanta kann auf verschiedene Art erfolgen:
    - Mit dem Flugzeug von Bangkok nach Krabi. Dort kann man entweder einen der vielen Busse von den verschiedenen Ressorts oder den ”Linienbus” nehmen, die bereits vor dem Flughafen warten. (Preis i.d.R. 200 Baht) Oder man fährt mit dem Taxi zum Hafen von