Kräuterspirale Testberichte

Kraeuterspirale
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kräuter auf engstem Raum, optimale Wachstumsbedingungen
  • immer frische Kräuter im Haus, keine zuuuu schwere Arbeit

Nachteile / Kritik

  • Ein eigener Garten ist notwendig
  • Anschaffungskosten und Anlegung (nur zu Beginn)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Kräuterspirale - meine Erfahrungen

    Pro:

    immer frische Kräuter im Haus, keine zuuuu schwere Arbeit

    Kontra:

    Anschaffungskosten und Anlegung (nur zu Beginn)

    Empfehlung:

    Ja

    Ich liebe Kräuter über alles. Als wir noch in unserer Wohnung wohnten, konnte man die Fenster kaum öffnen, weil sie mit Kräutertöpfen zugebaut waren.
    Ich freue mich, wenn die Kräutlein sprießen und wenn meine Arbeit durch eine reichliche Ernte belohnt wird.
    Nun haben wir am Haus einen kleinen Garten mit Hang. Da das Mähen am Hang nicht unbedingt leicht von der Hand geht, habe ich diesen einfach in die Anlage meiner Kräuterspirale einbezogen.

    Ich möchte euch im folgenden von meiner Kräuterspirale berichten.

    Zunächst habe ich mich ausführlich über die Anlage einer Kräuterspirale informiert. Geholfen haben mir das Internet und unter anderem das

    Kommentare & Bewertungen

    • curlywurly

      curlywurly, 28.01.2005, 13:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Man das nenne ich mal einen Informativen Bericht. Leider hab ich nur einen winzig kleinen Garten, ansonsten hätte ich auch gerne viele viele Kräuter. Grüsse curlywurly

  • Die Kräuterspirale - das dreidimensionale Beet

    Pro:

    Kräuter auf engstem Raum, optimale Wachstumsbedingungen

    Kontra:

    Ein eigener Garten ist notwendig

    Empfehlung:

    Ja

    Was ist eine Kräuterspirale?
    **********************
    Sie entspringt dem Gedanken der Permakultur, ein System der permanent agriculture, dessen Begründer der Japaner Masanuba Fukuoka ist. Sie beinhaltet die genaue Beobachtung der Natur, um unterstützend mit ihr und nicht gegen sie zu arbeiten. Er nannte seine Methode auch die „Nichts-tun-Landwirtschaft“.

    Der Australier Bill Mollison hat seine Ideen aufgenommen und weiterentwickelt. Dabei kam es u.a. zu der Idee der Kräuterspirale

    Der Bau einer solchen macht es möglich , auf kleinstem Raum den Kräutern, mit all ihren unterschiedlichen Klimaansprüchen gerecht zu werden. Wer er einen eigenen Garten besitzt, sollte