Lavendel Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Pro & Kontra

Vorteile

  • sieht gut aus, duftet gut, ist pflegeleicht
  • riecht sehr gut, pflegeleichte Pflanze
  • wundervoller Duft Heikraft

Nachteile / Kritik

  • wächst sehr schnell
  • nichts
  • keines

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Stückchen Romantik in meinem Garten

    Pro:

    wundervoller Duft Heikraft

    Kontra:

    keines

    Empfehlung:

    Ja

    Schon lange wollte ich über den Lavendel schreiben weil er ein so
    wunderschönes Pflänzchen ist. Und klar das ich ihn auch in meinem Garten habe. Lange schon gibt es ihn, am schönsten fand ich den Lavendel in Spanien, da gibt es richtige Lavendelfelder. Als ich in Frankreich war sah ich dort auch blühende Lavendelfelder.

    Den Lavendel gibt es von zart lila bis dunkellila, er blüht meist im Juli, manche Sorten auch früher oder später. Seine Blätter sind klein und in verschiedenen Grüntönen, von hellgrün bist graugrün.Der Lavendel ist ein Strauch und die Blüten sind an langen Stielen paarweise zu sehen.Herrlich wenn sie sich sanft im Wind wiegen.

    Beim Lavendel riecht

    Kommentare & Bewertungen

    • Bea_im_Netz

      Bea_im_Netz, 25.08.2005, 15:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bei mir krepeln die Pflänzchen eher so vor sich hin. Mein Garten ist gut für Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse und Pfefferminz, Lavendel muß ich jedes Jahr suchen, bleibt klein. Was für Erde hast du? Lg Bea

    • redwomen

      redwomen, 25.08.2005, 00:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      der auch absolut verzaubern kann. LG maria

  • Südfrankreich im Garten!

    Pro:

    sieht gut aus, duftet gut, ist pflegeleicht

    Kontra:

    wächst sehr schnell

    Empfehlung:

    Ja

    Wer einmal in der Provence in Südfrankreich war, und das auch zur richtigen Zeit im Juli, wird sich an die hübschen blauen Felder erinnern, welche der Landschaft ihren ganz besonderen Reiz geben. Daran erinnerte ich mich, als ich letztes Jahr meinen großen Balkontopf bepflanzen wollte und ich nach einer geeigneten Pflanze im örtlichen Gartenmarkt suchte.

    Geeignet soll heißen: Sie sollte direkte Sonne vertragen, kurze Trockenheit nicht übel nehmen, gut aussehen und möglichst auch noch nutzbringend sein. Seitdem habe ich Lavendel auf meinem Balkon.

    Pflanzenbeschreibung:

    Lavendel, lat. Lavendula angustifolia, kann bis zu einem Meter groß werden, was eigentlich
  • Lavender blue!

    Pro:

    riecht sehr gut, pflegeleichte Pflanze

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Wer schon mal in Südfrankreich Urlaub gemacht hat weiß wovon ich euch heute berichten will! Und wer nicht, der liest es in der Überschrift! Ha, ha, OK Spaß beiseite. Auf einer Seite in meinem Garten habe ich ein Blumenbeet mit lauter kleinen Stauden. Irgendwann hatte ich mal den Spleen, dass um jedes Beet ein lebender Zaun muss. Nun ja eine Hecke wäre da wohl fehl am Platze gewesen, man hätte von den Blumen nichts mehr sehen können. Nach langem überlegen keimte in mir die Idee Lavendel drum herum zu setzen. Gesagt getan. Ich kaufte mir 7 Lavendeltöpfchen und pflanzte eine „Hecke“.

    Lavendel:
    ~~~~~~~
    Lavendel gehört zu den Lippenblütlern oder Labiaten. Es ist ein

    Kommentare & Bewertungen

    • Iris1979

      Iris1979, 01.07.2008, 21:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • Striker1981

      Striker1981, 31.01.2008, 20:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

  • Faszinierende Pflanze und edler Duft!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mich hat schon immer Lavendel fasziniert. Im Garten ist er schön anzuschauen, gibt einen edlen Duft ab und ist vielseitig in Küche, als Heilmittel und in der Kosmetik zu verwenden. Mich begeistert der Lavendel seit ich einmal vor vielen Jahren ein schön besticktes Duftsäckchen für den Wäscheschrank bekam und mir seit dieser Zeit meine Wäsche einen sehr angenehmen blumigen und frischen Geruch verleiht. Deshalb möchte ich euch heute ein wenig über dieses edle Gewächs erzählen.

    ALLGEMEINES:

    Der Lavendel (lat.: Lavandula angustifolia und Lavendula latifolia), auch echter Speick genannt, gehört zu der Familie der Lippenblütler. Eigentlich ist Lavendel ein Bewohner der
  • Lavendel, die oft verkannte vielseitige Pflanze

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wieder mal ein Pflanzentipp vom untalentiertesten Hobbygärtner der Welt, nämlich kerlimaus99, also meiner Wenigkeit.

    Jedem ist in seinem Leben sicher schon mal Lavendel begegnet, denn diese Pflanze ist sehr vielseitig, wird aber oft verkannt.

    Der Lavendelstrauch gehört zu den Lippenblütlern und blüht je nach Sorte so Mai bis September, ist eine mehrjährige Pflanze und kann meistens auch im Freien überwintern, es sei denn, es wird bei Euch extrem kalt, aber etwas Winterschutz sollte schon sein.

    Um die Vermehrung des Lavendels braucht man sich eigentlich nicht zu kümmern, denn das macht er schon selbst. Bald bilden sich in der Nähe des Strauches kleine
  • Schönster Duft in Garten und Haushalt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gestern habe ich von der am frühesten blühenden Lavendelpflanze in meinem Garten die Blüten kurz vor dem Verblühen geerntet. Dann enthalten sie das meiste Öl. Man schneidet die langen Stiele mit den Blüten ab, bündelt sie und hängt sie zum Trocknen auf.

    Lavendel ist ein sehr dankbares Gewächs. Es hilft bei vielen Dingen in Haushalt und Garten, blüht schön, duftet herrlich und ist sogar im Winter dekorativ mit seinen silbrigen Blättern. Dazu wächst er auch noch gerne in magerem, trockenen Boden dort wo die Sonne nur so knallt und ist pflegeleicht wenn er erst einmal angewachsen ist.

    GESCHICHTE
    Der lateinische Name Lavandula hat seine Wurzeln in lavare was bedeutet