Die Kastellanin (gebundene Ausgabe) / Iny Lorentz Testberichte

Droemer-knaur-die-kastellanin-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Fortsetzung, Story, Schreibstil etc
  • wieder ein spannendes Buch der Autorin Iny Lorentz
  • Erzählweise, Spannung
  • Wunderbare Weiterführung der Wanderhure

Nachteile / Kritik

  • Grundfesten der Handlung lehnen stark an Teil 1 an
  • man sollte den ersten Teil "Die Wanderhure" gelesen haben
  • eher flache Geschichte
  • Leider weniger spannend

Tests und Erfahrungsberichte

  • Demütigung und Stolz

    Pro:

    Erzählweise, Spannung

    Kontra:

    eher flache Geschichte

    Empfehlung:

    Ja

    Anfangs etwas langatmig geschrieben entwickelt sich aus der Geschichte ein für Iny Lorentz typischer "ich kann nicht aufhören zu lesen" Effekt, den wir an ihr kennen und lieben.

    Zugegeben, die Geschichte haut einen nicht vom Hocker: da geht es um Michel Adler, Burgherr niederer Geburt und vorraussichtlicher Ritter, der in den Krieg ziehen muss, und für Tod erklärt wird. Und da ist Marie, des Michels Ehefrau, ehemalige Wanderhure und Magnet für Missgunst und Neid, die nicht an dessen Tod glaubt, und sich mitsamt Kind und Patenkind auf die Suche macht. Unterwegs setzt sie sich als Marketenderin allerlei Gefahren aus, denen man als Frau im Mittelalter ausegetzt ist, meistert aber

    Kommentare & Bewertungen

    • jockel2001

      jockel2001, 16.05.2006, 01:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich schau mich mal etwas bei dir um, Gruß Jo

    • Mogry1987

      Mogry1987, 09.05.2006, 20:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich =)

  • Aus der Wanderhure wird eine Marketenderin!

    Pro:

    historisch. bildlich geschrieben, einfach zu lesen

    Kontra:

    ???

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Osterwochenende hatte ich, außer zum Essen, mal wieder ausgiebig Zeit, ein tolles Buch zu lesen.
    Die Wahl fiel auf

    ##### Die Kastellanin #####

    von Iny Lorentz.

    Nachdem ich vor einiger Zeit von dem Buch "Die Wanderhure" berichtet habe, wollte ich nun selber lesen, wie es mit Michel und Marie weitergeht.
    Und vorweg gesagt, man kann "Die Kastellanin" auch verstehen, ohne den ersten Roman "Die Wanderhure" gelesen haben zu müssen. Sollten Anspielungen auf den ersten Teil kommen, werden diese auch gleich erklärt und umschrieben.

    ==================
    Die Autorin
    ==================

    Iny Lorentz wurde 1949 in Köln geboren

    Kommentare & Bewertungen

    • Zzaldo

      Zzaldo, 02.02.2007, 21:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sh von mir für Dich. LG Stephan

    • anonym

      anonym, 22.12.2006, 00:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh - LG, frohes Fest & guten Rutsch, Sven

    • swissflyer

      swissflyer, 05.10.2006, 00:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~°~°~°SH°~°~°~

    • Binki

      Binki, 25.09.2006, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruß Binki

  • Eine gelungene Fortsetzung eines guten Buches

    Pro:

    wieder ein spannendes Buch der Autorin Iny Lorentz

    Kontra:

    man sollte den ersten Teil "Die Wanderhure" gelesen haben

    Empfehlung:

    Ja

    Die Autorin Iny Lorentz wurde in Köln geboren und hat dort in verschiedenen Berufen gearbeitet. In den frühen achtzigern hat sie sich schon mit mehrern Kurzgeschichten einen Namen gemacht.

    Bevor man dieses Buch liest sollte man den Vorgänger "Die Wanderhure" gelesen haben. Ich fasse das Buch mal kurz zusammen.
    Die gut betuchte Bürgerstochter Marie wird unter dem Vorwurf der Hurerei aus der Stadt gejagt. Der Graf Ruppert , der Marie nur wegen ihres Geldes wegen heiraten wollte,stellt sich als Anführer der Intriege gegen Marie heraus. Marie verlebt einige bittere Jahre als Wanderhure gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Hiltrud. Durch Zufall kommen die beiden Huren wieder nach

    Kommentare & Bewertungen

    • Gozo-Bernie

      Gozo-Bernie, 07.10.2006, 00:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

    • anonym

      anonym, 13.02.2006, 14:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht...lg inspire

    • ooGuGooo

      ooGuGooo, 13.02.2006, 13:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich lese eher selten Bücher, auch wenn ich Zeit dazu hätte ...

    • Betthuepfer

      Betthuepfer, 11.02.2006, 21:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH LG Jenny