Mazda 6 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Qualität & Verarbeitung: sehr schlecht
- Ausstattung: gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: durchschnittlich
- Anschaffungskosten: hoch
- Haltungskosten: durchschnittlich
Pro & Kontra
Vorteile
- Einfach alles was ich im Bericht so aufgeführt habe!Einfach ein tolles Auto und für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen!
Nachteile / Kritik
- Kein Licht im Kofferraum!
Tests und Erfahrungsberichte
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LeoII sagt zu Mazda 6
2- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Qualität & Verarbeitung: sehr schlecht
- Ausstattung: gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr schlecht
- Anschaffungskosten: hoch
- Haltungskosten: durchschnittlich
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Monat
Ich habe mir vor etwa 5 Monaten einen neuen Mazda 6 2,2 Skyactiv-D in der 175 PS Version mit Sports-Line Ausstattung gekauft. Anfangs war ich sehr enttäuscht über die vielen Defekte, inzwischen bin ich nur noch genervt. Nach dem vierten Werkstattbesuch funktionierte die Technik nicht mal einen ganzen Tag. Der nächste Werkstattbesuch ist also demnächst. Insgesamt war das Auto bisher an keinem einzigen Tag in allen Komponenten voll funktionsfähig. Preis- Leistungsverhältnis und Qualität kann ich daher nur mit einem Stern bewerten. Und billig war das Auto wahrlich nicht.
Das Design ist Mazda hervorragend gelungen, was für mich auch ein wesentlicher Kaufaspekt war. Weiterhin fand ich den vom Hersteller angegebenen niedrigen Verbrauch sehr gut. In der Praxis erweist sich jedoch, dass die angegebenen 4,5 l Durchschnittsverbrauch wohl reine Fantasie sind. Ich liege bei einem Durchschnitt von 7,0 l. Bei sehr sparsamer Fahrweise schaffe ich auch mal 6,8 l / 100 km. Das ist allerdings immer noch deutlich weniger, als bei meinem letzten Auto.
Das war ein 6-Zylinder mit 173 PS, also von der Leistung etwa vergleichbar. Man muss sich erst mal an die Drehzahlcharakteristik des Diesel gewöhnen, um die 175 PS zu spüren. Trotzdem kommt er mir immer noch etwas schwächer vor.
Die Ausstattung in dieser Variante ist umfangreich. Es gibt einige nützliche Assistenzsysteme, wie City-Notbremsassistent, Spurwechselassistent und weitere. Besonders gelungen ist der Fernlichtassistent, der vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge sehr gut und auf große Distanzen erkennt und von unbewegten Lichtquellen unterscheidet.
Das Einparken wird durch eine Rückfahrkamera und Sensoren rundum recht leicht gemacht.
Die Speicherung von Bremsenergie in einem Kondensator in Verbindung mit dem Start-Stopp-System soll den Verbrauch senken. Man kann im Display beobachten wie der Kondensator geladen und entladen wird. Die Ersparnis wird aber wohl vor allem durch den abgeschalteten Motor im Stand erreicht. Tritt man die Kupplung, springt der Motor sofort an (Herstellerangabe 0,4s). Allerdings rüttelt das Fahrzeug dabei manchmal sehr heftig und es steht auch nicht sofort die volle Leistung zu Verfügung. Das dauert aber nur wenig länger.
Ein großer Schwachpunkt ist die Klimatisierung. Anfangs dachte ich, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik sei defekt und habe das Problem bei meinen Werkstattbesuchen immer mit angegeben. Man sagte mir aber, dass diese nach den Spezifikationen des Herstellers funktioniert. Bei verschiedenen Ersatzwagen, die ich bei den Werkstattbesuchen erhielt, musste ich jedoch feststellen, dass alle dieser Mazda-Fahrzeuge das gleiche Problem haben. Bei hohen Außentemperaturen arbeitet die Lüftung nur mäßig, sodass die eingestellte Temperatur auch nach 30 Minuten nicht erreicht wird. Ändern sich die Außenbedingungen, ändert sich auch die Innentemperatur. Bedient man die Klimatisierung manuell, kann man das Fahrzeug in kurzer Zeit kühlen und Heizen. Die zweite Klimazone für den Beifahrer ist bei manueller Lüfterbedienung und Luftverteilung auch nutzbar. Die Voraussetzungen sind also gegeben, aber die Automatik ist nicht in der Lage, diese umzusetzen.
Ein Problem, war für mich auch die nach hinten nicht verstellbare Kopfstütze. Ich musste mir deshalb extra eine anfertigen lassen. Die Kosten übernahm der Händler zu Hälfte.
Ein Navigationssystem habe ich auch. Leider kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Es hat in den vier Monaten vielleicht zwei Wochen lang funktioniert. Die Spracheingabe ist eine feine Sache, wenn man erst mal die wichtigsten Befehle kennt und wenn sie gerade mal funktioniert.
Das Bose-Sound-System klingt für Stereo recht gut. Eine dynamische Lautstärkeregelung, die vom Innengeräusch abhängen soll sorgt für scheinbar gleichbleibende Lautstärke. Aber auch dieses System funktioniert meist nicht.
Es gibt eine USB-Buchse, die man für das Abspielen von Musik aber leider nicht wirklich nutzen kann. Bei jedem Motorstart startet wieder Titel 1 und eine Ordnernavigation ist nicht möglich. Eine Alternative ist, die Musik auf CD zu brennen. Hier werden aber im Gegensatz zu USB-Speichern nur MP3-Tags angezeigt und keine Dateinamen. Eine weitere Möglichkeit ist per Bluetooth die Musik auf externen Geräten abzuspielen.
Alles in allem war das mein erster und letzter Mazda. Der teuerste Neuwagen, den ich mir bisher gekauft habe, ist auch der qualitativ schlechteste. Ich kann den Mazda 6 daher nicht weiterempfehlen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Und nun gibt es das Familienauto, aber sportlich!
19.11.2004, 18:43 Uhr von
Skywalkeratwork
Hauptsächlich bei Ciao zu finden, aber auch hier werden meine Berichte natürlich gepostet und mei...5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Woche
Pro:
Einfach alles was ich im Bericht so aufgeführt habe!Einfach ein tolles Auto und für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen!
Kontra:
Kein Licht im Kofferraum!
Empfehlung:
Ja
Vorwort
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Da ich mein neues Auto schon fast an die 3 Monate habe, denke ich das es langsam mal Zeit wird, darüber zu berichten. Ich fand es zwar sehr schwer mich von meinem Renault Clio 1 zu trennen da ich sehr viel Geld und Zeit dort hineingesteckt habe, doch im Grunde bereue ich es überhaupt nicht und bin sogar froh darüber. Als mein Clio nämlich langsam hat unten zu rosten an der Auspuffanlage, überlegt ich mir zweimal ob ich mir ein neues Auto zulegen möchte. Gesagt getan und aufgefallen war er mir damals schon im Straßenverkehr und das obwohl es ihn nicht so oft zu sehen gab. Also auf zum nächsten Mazda-Händler und erst mal schauen ob er wirklich gefällt oder im Internet unter folgenden Adressen einfach mal stöbern: www.mazda.de oder www.mazda6.de!
Warum ausgerechnet dieses Auto?
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Mir war von Anfang an klar, dieses Auto ist es und zwar lag das nicht alleine nur an den tollen Klarglasrückleuchten. Ich hatte schon einige Modelle gesehen und war fasziniert was man daraus machen konnte und da ja Nachwuchs unterwegs war, musste auch noch ein Kombi her und ich bin nicht unbedingt böse das meine Frau mich dazu überredet hat. Aber ein Kombi sollte es letztlich auf jeden Fall sein und zwar mit einer Menge Kofferraum für die Sachen falls man mal mit dem Auto in Urlaub fahren möchte. Außerdem sollte man auch Platz haben im Auto und all dies hat dieses Modell. Eigentlich war schon vor einer Probefahrt schon alles klar für uns, doch die haben wir uns dann doch nicht nehmen lassen und nun ging´s ans Vergleichen bei den Händlern wegen des Preises und vieler wichtiger Details!
Die Kaufentscheidung
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Wir waren bei mehreren Händlern schauen und unter anderem haben wir Preise über´s Internet verglichen. Anfangs hatte ich noch einen Gebrauchtwagen im Auge der schon richtig schön fertig getunt war, doch letztlich entschieden wir uns für einen Neuwagen. In Sachen Tuning habe ich immer noch selber später die Möglichkeit etwas zu machen, denn das ist mitunter ein kleines Hobby von mir. Wichtig war mir aber speziell, das er das sogenannte Bose-Sound-System besitzt und dieses gibt es leider nur ab Werk. Nun weit so geht, doch leider lag die Lieferzeit bei mehr als 2 Monaten und solange wollten wir ungern warten. Somit trieb uns ein Mazda-Händler in Gummersbach ein entsprechendes Modell auf und zwar mit meinem Soundsystem und so wie wir ihn haben wollten, nämlich in unserer entsprechenden Farbe, wie gewohnt in blau. Dort holten wir neben ein paar Prozenten auch noch einen Satz Winterreifen heraus und einen blauen Schaltknauf sowie Alu-Pedale. Außerdem erhielten wir noch einen Kindersitz günstiger und somit war der Kauf perfekt. Man muss beim Kauf eigentlich nur noch dazu sagen, das es sich um eine Tageszulassung handelt, dadurch kann man nochmals eine Menge Geld sparen und fährt halt 3 Monate mit einem anderen Kennzeichen und das Auto läuft noch auf das Autohaus. Doch im Grunde ist mir das doch egal, wenn ich Geld sparen kann dadurch!
Die Preise
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Ich habe hier zwar eine Preisliste vom 26. März diesen Jahres liegen, doch im Grunde sollte man immer zum Händler hinfahren und sich selber überzeugen. Außerdem kann man mit ein wenig Geschick halt immer Geld sparen und das wo es der Autoindustrie doch derzeit nicht unbedingt so gut geht. Die Preisliste könnte man sich zum Beispiel auch per Post zuschicken lassen und zwar geht man dann unter www.mazda.de. Ich gehe jetzt speziell nur auf die Listpreise des Mazda 6 ein, denn im Grunde sind hier alle erhältlichen Mazda-Modelle vorhanden. Die Mazda 6 Modelle unterscheiden sich zuerst einmal in drei verschiedene Kategorien, nämlich "Comfort", "Exlusive" und "Top". Auch in dieser Reihenfolge unterscheiden sie sich in Sachen Ausstattung und jedes dieser Modelle hat auch drei weitere Auswahlmöglichkeiten, nämlich zwischen 1,8 Liter, 2,0 Liter oder 2,3 Liter Maschine. Also im Grunde schwer zu erklären, doch die Preise beginnen bei 19.700 Euro und hören auf bei 30.000 Euro für einen Mazda Top Kombi mit 162 PS und 2,3 Liter Maschine. Dieser hat natürlich dann so gut wie alle Extras die es ab Werk gibt. Außerdem sollte man nicht nach diesen Preisen gehen, denn immer steht bei einem Händler ein sogenanntes Angebot. Also Preise vergleichen bei den jeweiligen Autohändlern und auch übers Internet!
Die Garantie-Leistungen
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Allgemein gibt Mazda eine Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung und eine weitere allgemeine Garantie von 3 Jahren oder bis 100.000 km sowie 3 Jahren Lackgarantie. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine verlängerte Garantie käuflich zu erwerben und zwar für weitere 12 Monate für 460 Euro und für weitere 24 Monate dann für 715 Euro. Aber alles in allem reichen mir erst einmal die drei Jahre und wenn kann ich sie ja noch verlängern lassen!
Die Wunschausstattung
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Pro Modell variiert das Ganze natürlich und man bekommt nicht jedes Extra auch für sein geliebtes Modell. So würde es ein elektrisches Schiebedach erst ab dem Modell Exklusive geben und kostet 790 Extra. Die Metallic-Lackierung kostet bei eigentlich allen Modellen nochmal 450 Euro und ein Automatikgetriebe kostet wenn es möglich ist 1.200 Euro auf den Listenpreis. Weitere Ausstattungsmöglichkeiten sind dann ein DVD-Navigationssystem für 2.300 Euro und das Bose-Sound-System für 850 Euro. Grundsätzlich muss man aber nur schauen, welche Extras schon mit im Listenpreis enthalten sind und dann gibt es nur noch höchstens 1 oder 2 Dinge, die man noch hinzufügen könnte wenn man dies wirklich möchte. Ich habe zum Beispiel viel Wert auf das Bose-Sound-System gelegt, denn dies ist nur ab Werk lieferbar und kann nicht nachgerüstet werden. Damit hatte ich nämlich schonmal kein Problem mehr mit dem Kabelverlegen für eine gute Anlage und die ist wirklich klasse, denn man konnte sie sich vorher anhören!
Was ist das Bose-Sound-System?
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Bose dürfte ja eigentlich schon ein Begriff sein in Sachen Musik und hier passt wirklich alles. Beim Modell Mazda 6 sind z. B. ab Werk dann folgende Komponenten installiert:
- 4-cm-Hochtöner in jedem Seitenspiegel-Dreieck
- 16,5-cm-Tief-Mitteltöner in jeder Vordertür
- 13-cm-Breitbandlautsprecher in jeder Fronttür
- 23-cm-Nd-Richbass-Tieftöner in der Ersatzreifen-Mulde
- 5-Kanal-Verstärker mit maßgeschneiderter Equalization unter dem Beifahrersitz montiert
Also einfach maßgeschneidert für dieses Auto und mehr als praktisch und es hört sich einfach göttlich an. Weitere Infos gibt es noch unter www.bose.de und dazu muss man sagen, das sich die Musik von selber lauter einstellt. sofern das Motorengeräusch lauter wird. Also nicht nur klanglich super, sondern einfach leicht in der Handhabung und nach ein paar Monaten Nutzung noch nichts vom Glanz verloren. Das man dann noch über das Lenkrad vorspulen kann oder die Lautstärke einstellen, ist natürlich um so bequemer. Für mich ein Muss und ich bereue es nicht, darauf bestanden zu haben!
Welche Modelle gibt es alles?
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Es geht natürlich los mit der Limousine, die wohl am Ehesten für Geschäftsleute gedacht ist. Der Mazda 6 Sport sieht natürlich wie der Name schon sagt sehr viel sportlicher aus und ihn hätte ich auch bevorzugt, wenn ich alleine entschieden hätte. Allerdings haben wir uns dann für das Modell Kombi entschieden und im Grunde bin ich auch froh darüber. Jede Menge Platz und ihn kann man sich auch sportlich machen. Aber alles in allem hat man gute Auswahlmöglichkeiten und es ist für jeden etwas dabei!
Technische Daten des Mazda 6 Kombi
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Zuerst einmal kommen wir zu den erhältlichen Farben, denn davon gibt es 11 an der Zahl. Dies reicht von Weiss, Rot, Gelb, Blau bis hin zu schwarz oder silber. Auch je nach Modell unterschiedlich erhältlich und wir haben uns für Stratoblau Metallic entschieden und sind letztlich sehr zufrieden. Bei den Sitzbezügen gibt es natürlich neben Leder die Möglichkeit von schwarz oder beige bzw. grau. Wir haben die 1,8 Liter Maschine mit 122 PS und dort ist das zulässige Gesamtgewicht 1.900 kg. Das Leergewicht beträgt 1.410-1.485 kg und die maximale Dachstützlast liegt bei 100 kg! Die Anhängelast liegt dann noch bei 550 kg ungebremst und 1.300 oder 1.500 kg gebremst bei 12 % der 8 % Steigung. In Sachen Sicherheit zähle ich einfach mal auf, was in der Ausstattung ab Werk serienmäßig vorhanden ist:
- ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
- Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
- Nebelscheinwerfervorbereitung im Hauptscheinwerfer
- Hochgesetztes 3. Bremslicht
- Zweistufen-Airbags (Fahrer und Beifahrer)
- Seiten-Airbags vorne
- Kopf-Schulter-Airbags vorne und hinten
- Kopfstützen und 3-Punkt-Automatikgurte überall
- Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer vorne
- Sicherheitsbremspedal (crashoptimiert)
- Sitzkonstruktion gegen Nackenverletzungen
- ISOFIX Kindersitzhalterungen hinten
- elektronische Wegfahrsperre
- Doppelverriegelung
- Reserverrad: Kompaktrad
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Spiegelgehäuse in Wagenfarbe
- Seitenschweller in Wagenfarbe
- Türgriffe in Wagenfarbe
- Wärmedämmende Colorverglasung
- Dachantenne
- Leichtmetallfelgen in untersch. Größen
- Schmutzabweiser vorne
- Dachreling für Mazda 6 Sport Kombi
Das waren im Grunde noch nicht alle Ausstattungsmerkmale, denn der Rest varieert halt von Modell zu Modell. Ich könnte natürlich noch ewig mehr aufzählen, doch ich denke es reicht, wenn ich nachher nochmal kurz darauf eingehe, was ich so alles in meinem Auto habe!
Noch ein paar zusätzliche technische Daten
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Natürlich gehe ich nur auf mein spezielles Modell ein, sonst wird es mit ganz großer Sicherheit viel zu viel und zwar geht es mir um den Benziner mit 5-Schalt-Getriebe!
- Kraftstoffart = Super bleifrei
- Nennleistung = 120 PS
- Hubraum = 1.798
- Höchstgeschwindigkeit = 192 km/h
- Beschleunigung 0 auf 100 = 11,2
- Kraftstoffverbrauch = 11,4 Stadt/6,2 Autobahn
- Abgasnorm = Euro 4
- Tankinhalt = 64 Liter
- Kofferraumvolumen = 505 Liter
- Wendekreis = 11,5 Meter
- Bodenfreiheit = 150 mm
Ich denke im Großen und Ganzen ist es jetzt genügend an techischen Daten und demnach komme ich langsam zu meinen eigenen Erfahrungen. Ein kleiner Zusatz noch, denn die Abgasnorm Euro 4 gilt ja nur noch bis Ende 2005, danach würde die Steuer pro Jahr in etwa 124 Euro kosten. Eingestuft wird das Modell 1.8 bei Haftpflicht in 14, bei Vollkasko 16 und bei Teilkasko 29. Im Vergleich zu meinem Renault Clio bei Vollkasko macht sich der Unterschied nur unter 100 Euro bemerkbar!
Meine Erfahrungen bislang
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Habe das Auto natürlich erst ca. seit 3 Monaten und demnach werde ich von meinen Erfahrungen immer wieder berichten und diesen Bericht hier aktualisieren. Aber ich denke schon, das ich einiges über mein Auto sagen kann und werde es auch ohne Probleme weiterempfehlen und wie gewohnt erfahrt Ihr auch natürlich auch warum und vor allem warum ich eindeutig mit "Sehr gut" bewerte!
Bevor ich nach dem Kauf auch endlich losfahren durfte, wurde mir natürlich von der Verkäuferin noch alles Bestens erklärt. Außerdem haben meine CD´s direkt im 6-fach CD-Wechsler Platz gefunden, damit mir auch später nicht langweilig wird und außerdem wollte ich natürlich mal das Bose-Sound-System in Aktion hören. Das Fahrgefühl kann ich zwar hier leider nicht richtig beschreiben, doch jeder kann sich wohl den Unterschied vorstellen zwischen einem Renault Clio und einem Mazda 6 Mittelklasse-Wagen. Er fährt sich einfach super ruhig und geht natürlich mit 120 PS sehr gut ab und daher musste ich erstmal vorsichtig sein. Die wichtigsten Infos hatte ich zwar erhalten, doch auch schnell wieder vergessen und demnach lernt man sein Auto halt immer schneller richtig kennen und jede Funktion die es gibt. Denn es war so eine große Menge an Infos und versteckten Informationen, das man sich dies gar nicht alles merken konnte. Servolenkung hatte ich aber schon beim Clio und demnach war dies natürlich ein Muss, vor allem was das Lenken eines solch großen Autos angeht und natürlich das anschließende Parken. Die Schaltung funktioniert auch kinderleicht und der Rückwärtsgang ist auch leicht zu finden und dafür muss ich diesmal keinen "Ring" hochziehen wie beim Renault. Einfach ganz unten links einrasten und ab geht es nach hinten. Übrigens wenn man sich vor der Fahrt als Fahrer nicht anschnallt, kann dies sehr schnell unangenehm werden, denn es erfolgt ein Piepsen nach Fahrtantritt und das wird je nach Dauer immer lauter und nervtötender. Für Gurtmuffel also keine Chance hier, doch leider ist dies manchmal wenn ich in die Garage einparken will nachdem ich das Tor geöffnet habe, ziemlich nervig, nochmal sich kurz anschnallen zu müssen wenn man nur dort hineinfahren möchte. Ansonsten gilt dies aber natürlich nur für den Fahrer und daher kann hier nicht mehr viel passieren und man kassiert wenigstens dafür keinen Strafzettel mehr!
Außerdem bietet die Armlehne rechts neben dem Fahrer Platz für den Arm zum Schalten und ist daher sehr gemütlich und vor allem was längere Fahrten angeht. Aber wenn ich schon dabei bin, kann ich auch kurz meinen Tempomat erwähnen, denn ich ebenfalls richtig liebgewonnen habe, vor allem auch was die langen Fahrten angeht, aber auch den gleichmäßigen Spritverbrauch. Zwar kommt man heutzutage vielleicht nicht mehr so oft dazu ihn zu benutzen, doch im Grunde sehr praktisch und bei den hohen Spritpreisen nutze ich ihn sehr gerne einmal. Er ist auch sehr leicht zu bedienen, das heißt kurz einschalten, die gewünschte Geschwindigkeit fahren und dann einen weiteren Knopf drücken und er fährt gleichmäßig so weiter. Möchte man etwas mehr beschleunigen, dann ist dies auch am Lenkrad bequem möglich durch einen weiteren Tastendruck und man kann ruhig die Füße von den Pedalen nehmen. Durch Bremsen wird er natürlich direkt automatisch abgeschaltet und links neben dem Tempomat befinden sich dann noch die Bedienelemente fürs Radio. Lautstärke, sowie Vorspulen und direkt lautlos ist hier möglich und ist einfach super bequem. Das sind im Grunde alle Bedienmöglichkeiten am Lenkrad, allerdings kann man das Radio auch ganz normal bedienen, ist halt nur eine Hilfe. Aber wirklich sehr bequem und möchte ich auch nicht mehr missen!
Links neben mir befinden sich dann noch weitere 5 Tasten vor der Armlehne integriert, die für die 4 verschiedenen Fenster stehen. Ich als Fahrer kann natürlich jedes Fenster einzeln bedienen und sogar einen weiteren Schalter betätigen, der es den anderen nicht mehr erlaubt, selbst das Fenster auf oder zu zumachen. Dadurch kann unserer Kleinen keine Finger oder so eingeklemmt werden und ich kann es jederzeit wieder rückgängig machen. Außerdem zum Schutz der Kinder, kann man natürlich in der Tür einen kleinen Schalter wegschieben und damit können die Kleinen auch keine Türen mehr von innen öffnen, sondern nur noch die Erwachsenen von außen. Das ist sehr wichtig, denn einmal hätte unsere Kleine während der Fahrt bei meinen Eltern eine Tür geöffnet. Außerdem ist der Kindersitz den wir haben ideal und sehr bequem, nämlich mit einer sogenannten Iso-Fix Halterung. Das heißt er wird nur kurz herausgenommen ist relativ kinderleicht wieder einzubauen. Sicher bequem und zwei Halterungen gibt es hinten, sowie gibt es Kindersitze die man auch auf den Beifahrersitz stellen können, denn dann wird durch einen Sensor der Airbag für den Beifahrer ausgeschaltet. Rundherum also ideal für die junge Familie und das war mit ein Grund, warum wir uns für dieses Auto entschieden haben!
Damit gehe ich einfach mal zum Kofferraum über, der natürlich nicht nur groß ist, sondern auch superleicht zu vergrößern. Einfach ein Knopfdruck und man kann die hinteren Sitzreihen nach vorne kippen und das auch getrennt wie man möchte. Dadurch hat man noch eine viel größere Fläche und ist daher ideal um lange Sachen zu transportieren. Links in den Seitenfächern befindet sich dann der Erste Hilfe Kasten und rechts dann noch das Warndreieck. Unter der eigentlichen Abdeckung des Kofferraums bietet Mazda einem noch viel mehr Ablagemöglichkeiten mit jeder Menge Platz und natürlich findet man dort auch den Ersatzreifen sowie Werkzeug zum Radwechsel. Also jede Menge Platz für kleineres Zeug und das alles gut versteckt. Da ich mir letzte Woche noch eine Gummimatte für den Kofferraum gekauft habe, sind diese Ablagefächer zwar versteckt, doch nicht aus der Welt. Dadurch macht man sich den eigentlich grauen Stoff im Auto nicht dreckig oder kaputt und die Gummimatte lässt sich kinderleicht säubern und herausnehmen. Einziger Nachteil ist vielleicht, das sich im Kofferraum kein Licht befindet. Aber ansonsten jede Menge Platz und sogar eine Abdeckung, damit man nicht sieht, was sich so alles im Kofferraum befindet!
Was fehlt denn jetzt eigentlich noch? Die Instrumente vielleicht, wo man auch die Helligkeit je nach Bedarf einstellen kann und die Beleuchtung ist hier rot. Über dem Radio kann man sich den aktuellen Verbrauch anzeigen und auch den durchschnittlichen Verbrauch bei 100 Kilometern. Der pendelt bei mir in etwa bei 8-9 Litern und natürlich gibt es hier auch die Uhrzeit und die Kilometer, die man noch fahren kann mit dem aktuellen Tankinhalt. Die eigentlichen Anzeigen sind natürlich der Tacho und auch die Spritanzeige sowie die Umdrehungen. Also halt dsa Übliche und noch viel mehr. Ich könnte zwar jetzt noch jedes Detail genau aufzählen, doch ich denke das reicht fürs Erste. Er sieht halt einfach sehr sportlich aus und vor allem die Klarglasrückleichten, die hier serienmäßig vorhanden sind. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und die Klimaautomatik ist natürlich auch kinderleicht und will ich nicht mehr missen. Ich empfehle ihn ohne Probleme und urteile daher zurecht mit einem "Exzellent" und hoffe, das sich meine Meinung nicht ändert. Werde wie gesagt den Bericht immer mal wieder erweitern, sofern sich etwas ereignet hat :-)
Bis dann und vielen Dank für euer Interesse, euer Sky! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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catmother, 01.12.2004, 14:42 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
bei ciao hätte das auf jeden Fall ein bh verdient.
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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