Piemont Testberichte

Piemont
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Landesnatur: nicht am Meer, sehenswerte Städte, gutes und preiswertes Essen und Trinken
  • Wunderschöne Landschaft, für Wanderer und Rucksacktouris hervorragend geeignet.

Nachteile / Kritik

  • nicht am Meer
  • Kontra? Kann ich keins finden.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Nationalpark Gran Paradiso

    Pro:

    Wunderschöne Landschaft, für Wanderer und Rucksacktouris hervorragend geeignet.

    Kontra:

    Kontra? Kann ich keins finden.

    Empfehlung:

    Ja

    ...und schonwieder ein Bericht aus der Serie:
    campinos ITALIEN-PHASE oder Benvenuti in Italia


    Wenn jetzt Ferienzeit wieder Tausende von Sommer-Touristen auf ihrem Weg nach Italien das Piemont auf Autobahnen durchqueren und höchstens mal an einer Raststätte oder zum Tanken anhalten, haben wohl wenige eine Ahnung, welch schöne Landschaft sie da einfach links liegen lassen.

    Das Aostatal

    so benannt nach dem Hauptort des Tales ist das Tal der Dora Baltea. Diese Ecke Italiens, zu Füßen von Montblanc, Matterhorn und Gran Paradiso, ist nicht nur als Landschaft von besonderem Reiz, sondern auch als Politikum interessant:
    Italien

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 16:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • anonym

      anonym, 29.07.2006, 15:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • lion1727

      lion1727, 07.08.2005, 23:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein toller Bericht. Lg Dani

    • MONETIX

      MONETIX, 28.02.2003, 10:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da bekommt man ja Fernweh ;-)

  • Schwärmereien und heiße Tipps

    Pro:

    Landesnatur: nicht am Meer, sehenswerte Städte, gutes und preiswertes Essen und Trinken

    Kontra:

    nicht am Meer

    Empfehlung:

    Ja

    Was mir ganz selten passiert: Ich bin ins Schwärmen geraten und habe ein Stück geschrieben, das für meinen eigenen Geschmack viel zu lang ist. Aber ich habe auch viele ganz konkrete Tipps. Und deshalb mag ich nicht kürzen. Für eilige Leser deshalb eine Gliederung vorab:

    1. Einstieg: Widerstand gegen schlechtes Essen und Trinken
    2. Geschichte: Das Fürstenhaus Savoyen und die Franzosen
    3. Landesnatur: Abseits der Touristenrouten
    4. Essen: Unter sechs Gängen läuft es nicht
    5. Noch mal Essen: Konkrete Beispiele mit Preisen
    6. Bewegung: Radfahren und Pallone Elastico
    7. Städte: Geschlechtertürme und enge Gassen
    8. Unterkünfte: Ferienwohnung in
  • Feinschmeckerparadies

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Endlich, nach einer langen, aber interessanten Fahrt durch das Gebirge, sehen wir die Hügellandschaft des südlichen Piemont vor uns - die Langhe. Auf den Hügeln thronen stolze Dörfer, die weit über das Land blicken und in den Tälern verstecken sich kleine Weiler und Bauernhöfe zwischen den allgegenwärtigen Weinbergen. Teure Gewächse gedeihen hier: Barolo und Barbaresco sowie ihre „kleineren“ Brüder Barbera und Dolcetto. Wenig Weißwein: Arneis und Favorita bringen meist leichte, fruchtige Weine hervor.
    Mitten in dieser harmonisch wirkenden Landschaft überragt das Städtchen La Morra mit seiner Höhe von mehr als 500m über NN alles. Dieses Städtchen haben wir uns als Standort ausgesucht,