Heute möchte ich Euch schreiben, warum ich ein Türkeifan bin. Wer in diesem Bericht auf Länderdaten wie Einwohnerzahl, Landesgröße etc. hofft, den muß ich enttäuschen. In der Türkei habe ich innerhalb der letzten 10 Jahre, 7 mal meinen Urlaub verbracht. Ich berichte Euch natürlich nur aus der Sicht eines Touristen und kann meinen Bericht auch nur auf diesen Bereich schreiben. So kenne ich die Türkei auch nur als Urlauber und gehe daher auf türkische Probleme nicht weiter ein.
Was braucht Ihr, bevor Ihr dort in den Urlaub wollt.
Ihr braucht natürlich einen Reisepaß für Euch und für die Kinder einen Kinderausweis. Ein Personalausweis soll zwar auch genügen allerdings müßt Ihr am Flughafen vor der Einreise einen Einreiseantrag dann stellen. In Antalya sind an dem Schalter immer große Menschenschlangen. Jeder Besucher des Landes muß seinen Paß vorzeigen und bekommt einen Einreisestempel. Am Flughafen geht es aber recht zügig und die Beamten sind auch sehr freundlich. Erweiterte Schutzimpfungen sind für die Touristengebiete nicht notwendig. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man gegen Gelbsucht geimpft ist. Wenn Ihr in den Sommermonaten dort hin möchtet, braucht Ihr eigentlich nur einen kleinen Koffer. Im Sommer müßt Ihr dort mit Temperaturen bis zu 38 – 40 Grad rechnen. Also ein paar Badehosen einpacken, ein paar T-Shirts, Unterhosen, Strandlatschen. Packt bloß nicht viele lange Hosen ein, Wollsocken, Lederjacken, Schlipse, warme Kleidung allgemein ist nur Ballast.
In Eure Reiseapotheke sollten neben den Standardmitteln (Fieber, Kopfschmerzen, Erkältung regelmäßige einzunehmende Mittel), auch Mittel gegen Durchfall kommen. Für das Durchfallthema gebe ich Euch nachher aber noch einen Erfahrungstip. Einen Insektenstichmittel sollte auch dabei sein, allerdings habe ich noch nie große Probleme mit Mückenstichen erlebt. Sonnenschutzmittel ist sehr wichtig. Am besten ein paar Stufen höher, als Ihr sonst hier in Deutschland anwendet. Eine Vorbräunung hier in der Sonne oder im Solarium kann ich nur empfehlen. Packt aber am besten drei verschiedene Stufen ein. Für die ersten Tage ein hoher Lichtschutzfaktor (so ca. 3 - 5 Tage) danach einen mittlere Schutzfaktor und zum Schluß einen leichten Schutzfaktor oder vielleicht sogar keinen. Denkt aber immer daran, Braun sein ist schön, Braun gebrannt sein war schmerzhaft. Also auch an die Aftersunmittel denken. Diese Sachen sind übrigens in der Türkei sehr teuer.
Was ist das Besondere an der Türkei als Urlaubsland (beruht nur auf meine Erfahrung)
Die Türkei ist ein sehr warmes und sonniges Land. Hier ist in den Sommermonaten Sonne garantiert. Die scheinbare Hitze wirkt auf uns Nordeuropäer nicht so stark wie man vermutet. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit lassen sich die Temperaturen gut ertragen. Auch findet man immer wieder in den Touristencentren und Hotels klimatisierte Räume vor, wo man sogar einen heißen Kaffee trinken kann. Eine sehr gute Gastfreundschaft habe ich in dem Land immer wieder kennen gelernt. Es ist auch ganz einfach, dort ein freundlichen Menschen zu sehen, wenn man selber freundlich ist und auch etwas positives über die Türkei sagt. Sehr oft bekommt man dann ein Lächeln zurück und da in der Türkei jeder Zeit hat, nimmt man sich die Zeit auch für
Euch. Preisschilder in Läden braucht Ihr eigentlich kaum zu suchen, außer in Lebensmittelläden. Handeln um jeden Preis ist dort angesagt. Dort könnt Ihr nun natürlich schön für Deutschland üben. Aber Vorsicht, die Türken sind natürlich aufgrund Ihrer Erfahrung Profis, wir als Amateure müssen ganz schön kämpfen. Was Ihr in der Türkei braucht ist Zeit. Es kann Euch auch bei einem größeren Zeugkauf passieren, daß der Verkäufer Euch mitten im Verkaufsgespräch einen Tee anbietet. Nehmt die Einladung an und trinkt zusammen mit dem Verkäufer einen Tee. Allerdings wird in dem Augenblick nicht über das Geschäft gesprochen. Im Gespräch laßt Euch aber nicht zu einer politischen Diskussion hin reißen. Ihr habt logischerweise keine Ahnung von der türkischen Politik, weil Ihr dort nicht lebt. Auch solltet Ihr beachten, daß in der Türkei der Mann immer noch weit über der Frau steht. Das ist so und solltet Ihr auch nicht versuchen zu ändern.
Die Türkei hat sich für mich als ein sehr günstiges Urlaubsland erwiesen. Getränke, auch im Hotel sind bezahlbar (Halber Liter Efes ca. 2 - 2,50 Euro, ist auch gut trinkbar). Zigaretten sind dort sehr günstig (Schachtel Marlboro z.B. ca. 1,50 Euro). Essen ist dort gut und ebenfalls sehr günstig. Allerdings gibt es dort nicht an jeder Ecke Dönner Kebab. Schweinefleisch ist dort nicht so angesagt, aufgrund des Glaubens in der Türkei. Warum ist auch ganz einfach geschrieben. Laut Aussage des moslemischen Glaubens, ist das Schwein, daß einzige Tier, was seine eigenen Exkremente frißt. Deshalb ist ein Schwein unrein und wird nicht gegessen. Aber keine Bange, Geflügel, Rind, Fisch, Lamm, Hammel ist dort an der Tagesordnung.
Die Türkei ist von Touristen auch noch nicht so sehr überlaufen. Natürlich wachsen dort auch immer wieder Hotels aus dem Boden, aber die Türken haben scheinbar aus dem Mallorcafehler gelernt. An meinem Urlaubsort (Tekirova Beach, Nähe Kemer/Antalya) wachsen keine Riesenhotels aus dem Boden. Die Gebäude passen sich dort sehr gut in die Landschaft ein. Da ein Urlaub in der Türkei, aufgrund der Flugstrecke (Dauer ca. 3,5 Stunden) ein bißchen teurer als Mallorca ist, findet man dort auch kaum das Ballermann 6 Volk. Türken sind sehr kinderlieb, die Kinder dürfen dort fast alles. Sie haben auch ein Talent, daß meine Kinder eigentlich immer die Türken sehr gerne mögen. Die Kellner zum Beispiel nehmen sich immer wieder Zeit für meine Kinder, egal wie viel zu tun ist.
Die türkische Küche kann man sehr gut essen, was es dort an Fleisch gibt, habe ich Euch schon geschrieben. Früchte sind für uns ein Paradies. Wasser- und Honigmelone, Zitronen, Apfelsinen, Pfirsich, sogar Bananen gibt es dort in Hülle und Fülle. Kaffee, Tee einfach super, türkischen Mocca habt Ihr sicherlich schon mal gehört. Aber wieder Vorsicht, die Türken trinken wirklich KAFFEE und TEE. Die Richtung bei beiden Getränken ist Modell Herztod, also sehr stark. In den Hotels wird allerdings überwiegend international gekocht.
In den Touristenorten werdet Ihr eigentlich keine Frauen mit Kopftuch mehr finden. Die türkische Ägäis ist westlicher als manche glauben. Mit Deutsch und Englisch kommt Ihr dort immer weiter. Die Türken mögen eigentlich auch das deutsche Volk und so sprechen viele Türken sogar deutsch.
Das Leitungswasser in den Hotels sollte man laut Aussage der Hotelbetreiber nicht trinken. Wir machen es doch, nur nicht direkt aus der Leitung. Damit kann man auch viel Geld sparen, denn 5 Liter Trinkwasser sind am Tag schnell weg. Im Hotel kosten 5 Liter auch ca. 2,50 - 3 Euro. Kein Wunder, warum die Hotelbetreiber das Wasser nicht empfehlen. Wir nehmen immer einen kleiner Schnellkocher mit. Abends kochen wir das Leitungswasser richtig ab und füllen es in die erste gekaufte Wasserflasche. Über Nacht kommt die Flasche verschlossen auf den Balkon und kühlt ab. Am nächsten Tag haben wir dann unser Wasser und hatten eigentlich noch nie ein Problem damit. Verraten haben es uns die deutschen Tauchlehrer von der Tauchbasis. Sie machen es genauso und haben ebenfalls keine Probleme. Nur glaube ich, daß ist von Ort zu Ort verschieden. Glaubt Ihr, daß Ihr dort in den Bars Wasser aus Flaschen bekommt für Euren Kaffee oder Tee ??? Na also, probiert es doch mal aus.
Nun noch ein paar kurze Infos zum Land. Die Währung ist Türkisch Lira. Wenn Ihr es nicht in Deutschland geschafft habt, Millionäre zu werden, dort seid Ihr es. Die Hotels werden bewacht und sind nicht für jedermann zugänglich. Militär ist dort immer wieder an Straßenkreuzungen zu sehen. Autos fahren da halt einfach, einen TÜV gibt es zwar, aber dort sind sie scheinbar recht großzügig. Das meiste Leben spielt sich dort in den Abendstunden ab. Wie ich schon geschrieben habe, in einer Familie hat der Mann das SAGEN.
Zum Schluß noch ein paar persönliche Tips von mir:
1.) Kein Geld in Deutschland oder am Flugplatz tauschen. In jedem Ort gibt es eine Wechselstube, wo man mehr für sein Geld bekommt. Auch dort das Handeln nicht vergessen.
2.) Keine Zigaretten im Flugzeug oder in Deutschland kaufen. Am Flugplatz dort geht es zwar auch schon, aber noch günstiger ist es in den Läden in der Türkei zu kaufen.
3.) Für Durchfall bei entsprechenden Leuten vorsorgen. Mir hat da sehr Tanacomp geholfen zur Verbeugung (Morgens und Abends vor den Mahlzeiten eine halbe Tablette) und bevor Ihr anfangt zu Essen, erst mal eine Scheibe trocken Brot essen.
4.) In den ersten Tagen die Sonne meiden. Lieber einen Mittagsschlaf auf dem Zimmer machen, als in der Sonne schmoren. Die Sonne brennt dort wirklich sehr.
5.) Klimaanlagen auf den Zimmern mit Vorsicht genießen. Nachts lieber aus schalten und bei offenen Fenster mit Moskitonetz schlafen. Vielleicht sind die ersten ein zwei Nächte heiß, aber man gewöhnt sich dran und es ist besser als eine Erkältung.
6.) Vorsicht vor eiskalten Getränken, die können auf den Magen gehen. Auch wenn es heiß ist, lieber einen warmen Apfeltee trinken. Schwitzen tut man dort eh, ob man etwas Kaltes oder Warmes trinkt.
7.) Beim Rückflug die Duty Free Shops am Flughafen wahr nehmen. Dort könnt Ihr noch Zollfrei einkaufen.
8.) Nicht am Flugplatz fotografieren oder Videos machen. Das könnte genauso Ärger geben, wie wenn man militärische Anlagen filmt.
9.) Die Kultur des Landes beachten und respektieren. Oben Ohne ist dort nicht erlaubt und in eine Moschee geht man ordentlich bekleidet. Schulter dürfen nicht frei sein, Frauen sollten Ihren Balkon bedecken und Männer sollten dort nicht in einem Muskelshirt und scharfen HotPants rein laufen.
10.) Bildet Euch eine eigene Meinung über die Türkei und laßt Euch nicht durch Sprüche hier in Deutschland zu Urteilen verleiten. Der türkische Türke ist genauso freundlich, zuvorkommend, ehrlich und nett, wie DU und ich.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig über die Türkei schreiben und habe dem einen oder anderen das Land schmackhaft gemacht. Nach meinen Urlaub werde ich einen Bericht über mein Hotel schreiben und auch die Anschrift des Hotels in dem Bericht hinterlassen. Vielleicht trifft man sich ja dort in diesem Jahr.
Pro:
Sonne garantiert, günstiges Urlaubsland, tolle Gastfreundschaft, ruhiges angenehmes Leben, einfach nur schön.
Kontra:
Flug dauert etwas lange mit Kindern, gerade die Grenze, ca. 3,5 Stunden Flugzeit
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-15 21:40:48 mit dem Titel Warum die Türkei mein Lieblingsurlaubsland ist!
Heute möchte ich Euch schreiben, warum ich ein Türkeifan bin. Wer in diesem Bericht auf Länderdaten wie Einwohnerzahl, Landesgröße etc. hofft, den muß ich enttäuschen. In der Türkei habe ich innerhalb der letzten 10 Jahre, 7 mal meinen Urlaub verbracht. Ich berichte Euch natürlich nur aus der Sicht eines Touristen und kann meinen Bericht auch nur auf diesen Bereich schreiben. So kenne ich die Türkei auch nur als Urlauber und gehe daher auf türkische Probleme nicht weiter ein.
Was braucht Ihr, bevor Ihr dort in den Urlaub wollt.
Ihr braucht natürlich einen Reisepaß für Euch und für die Kinder einen Kinderausweis. Ein Personalausweis soll zwar auch genügen allerdings müßt Ihr am Flughafen vor der Einreise einen Einreiseantrag dann stellen. In Antalya sind an dem Schalter immer große Menschenschlangen. Jeder Besucher des Landes muß seinen Paß vorzeigen und bekommt einen Einreisestempel. Am Flughafen geht es aber recht zügig und die Beamten sind auch sehr freundlich. Erweiterte Schutzimpfungen sind für die Touristengebiete nicht notwendig. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man gegen Gelbsucht geimpft ist. Wenn Ihr in den Sommermonaten dort hin möchtet, braucht Ihr eigentlich nur einen kleinen Koffer. Im Sommer müßt Ihr dort mit Temperaturen bis zu 38 – 40 Grad rechnen. Also ein paar Badehosen einpacken, ein paar T-Shirts, Unterhosen, Strandlatschen. Packt bloß nicht viele lange Hosen ein, Wollsocken, Lederjacken, Schlipse, warme Kleidung allgemein ist nur Ballast.
In Eure Reiseapotheke sollten neben den Standardmitteln (Fieber, Kopfschmerzen, Erkältung regelmäßige einzunehmende Mittel), auch Mittel gegen Durchfall kommen. Für das Durchfallthema gebe ich Euch nachher aber noch einen Erfahrungstip. Einen Insektenstichmittel sollte auch dabei sein, allerdings habe ich noch nie große Probleme mit Mückenstichen erlebt. Sonnenschutzmittel ist sehr wichtig. Am besten ein paar Stufen höher, als Ihr sonst hier in Deutschland anwendet. Eine Vorbräunung hier in der Sonne oder im Solarium kann ich nur empfehlen. Packt aber am besten drei verschiedene Stufen ein. Für die ersten Tage ein hoher Lichtschutzfaktor (so ca. 3 - 5 Tage) danach einen mittlere Schutzfaktor und zum Schluß einen leichten Schutzfaktor oder vielleicht sogar keinen. Denkt aber immer daran, Braun sein ist schön, Braun gebrannt sein war schmerzhaft. Also auch an die Aftersunmittel denken. Diese Sachen sind übrigens in der Türkei sehr teuer.
Was ist das Besondere an der Türkei als Urlaubsland (beruht nur auf meine Erfahrung)
Die Türkei ist ein sehr warmes und sonniges Land. Hier ist in den Sommermonaten Sonne garantiert. Die scheinbare Hitze wirkt auf uns Nordeuropäer nicht so stark wie man vermutet. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit lassen sich die Temperaturen gut ertragen. Auch findet man immer wieder in den Touristencentren und Hotels klimatisierte Räume vor, wo man sogar einen heißen Kaffee trinken kann. Eine sehr gute Gastfreundschaft habe ich in dem Land immer wieder kennen gelernt. Es ist auch ganz einfach, dort ein freundlichen Menschen zu sehen, wenn man selber freundlich ist und auch etwas positives über die Türkei sagt. Sehr oft bekommt man dann ein Lächeln zurück und da in der Türkei jeder Zeit hat, nimmt man sich die Zeit auch für Euch. Preisschilder in Läden braucht Ihr eigentlich kaum zu suchen, außer in Lebensmittelläden. Handeln um jeden Preis ist dort angesagt. Dort könnt Ihr nun natürlich schön für Deutschland üben. Aber Vorsicht, die Türken sind natürlich aufgrund Ihrer Erfahrung Profis, wir als Amateure müssen ganz schön kämpfen. Was Ihr in der Türkei braucht ist Zeit. Es kann Euch auch bei einem größeren Zeugkauf passieren, daß der Verkäufer Euch mitten im Verkaufsgespräch einen Tee anbietet. Nehmt die Einladung an und trinkt zusammen mit dem Verkäufer einen Tee. Allerdings wird in dem Augenblick nicht über das Geschäft gesprochen. Im Gespräch laßt Euch aber nicht zu einer politischen Diskussion hin reißen. Ihr habt logischerweise keine Ahnung von der türkischen Politik, weil Ihr dort nicht lebt. Auch solltet Ihr beachten, daß in der Türkei der Mann immer noch weit über der Frau steht. Das ist so und solltet Ihr auch nicht versuchen zu ändern.
Die Türkei hat sich für mich als ein sehr günstiges Urlaubsland erwiesen. Getränke, auch im Hotel sind bezahlbar (Halber Liter Efes ca. 1,50 - 2 Euro, ist auch gut trinkbar). Zigaretten sind dort sehr günstig (Schachtel Marlboro z.B. ca. 1,50 Euro). Essen ist dort gut und ebenfalls sehr günstig. Allerdings gibt es dort nicht an jeder Ecke Dönner Kebab. Schweinefleisch ist dort nicht so angesagt, aufgrund des Glaubens in der Türkei. Warum ist auch ganz einfach geschrieben. Laut Aussage des moslemischen Glaubens, ist das Schwein, daß einzige Tier, was seine eigenen Exkremente frißt. Deshalb ist ein Schwein unrein und wird nicht gegessen. Aber keine Bange, Geflügel, Rind, Fisch, Lamm, Hammel ist dort an der Tagesordnung.
Die Türkei ist von Touristen auch noch nicht so sehr überlaufen. Natürlich wachsen dort auch immer wieder Hotels aus dem Boden, aber die Türken haben scheinbar aus dem Mallorcafehler gelernt. An meinem Urlaubsort (Tekirova Beach, Nähe Kemer/Antalya) wachsen keine Riesenhotels aus dem Boden. Die Gebäude passen sich dort sehr gut in die Landschaft ein. Da ein Urlaub in der Türkei, aufgrund der Flugstrecke (Dauer ca. 3,5 Stunden) ein bißchen teurer als Mallorca ist, findet man dort auch kaum das Ballermann 6 Volk. Türken sind sehr kinderlieb, die Kinder dürfen dort fast alles. Sie haben auch ein Talent, daß meine Kinder eigentlich immer die Türken sehr gerne mögen. Die Kellner zum Beispiel nehmen sich immer wieder Zeit für meine Kinder, egal wie viel zu tun ist.
Die türkische Küche kann man sehr gut essen, was es dort an Fleisch gibt, habe ich Euch schon geschrieben. Früchte sind für uns ein Paradies. Wasser- und Honigmelone, Zitronen, Apfelsinen, Pfirsich, sogar Bananen gibt es dort in Hülle und Fülle. Kaffee, Tee einfach super, türkischen Mocca habt Ihr sicherlich schon mal gehört. Aber wieder Vorsicht, die Türken trinken wirklich KAFFEE und TEE. Die Richtung bei beiden Getränken ist Modell Herztod, also sehr stark. In den Hotels wird allerdings überwiegend international gekocht.
In den Touristenorten werdet Ihr eigentlich keine Frauen mit Kopftuch mehr finden. Die türkische Ägäis ist westlicher als manche glauben. Mit Deutsch und Englisch kommt Ihr dort immer weiter. Die Türken mögen eigentlich auch das deutsche Volk und so sprechen viele Türken sogar deutsch.
Das Leitungswasser in den Hotels sollte man laut Aussage der Hotelbetreiber nicht trinken. Wir machen es doch, nur nicht direkt aus der Leitung. Damit kann man auch viel Geld sparen, denn 5 Liter Trinkwasser sind am Tag schnell weg. Im Hotel kosten 5 Liter auch ca. 2,50 - 3 Euro. Kein Wunder, warum die Hotelbetreiber das Wasser nicht empfehlen. Wir nehmen immer einen kleiner Schnellkocher mit. Abends kochen wir das Leitungswasser richtig ab und füllen es in die erste gekaufte Wasserflasche. Über Nacht kommt die Flasche verschlossen auf den Balkon und kühlt ab. Am nächsten Tag haben wir dann unser Wasser und hatten eigentlich noch nie ein Problem damit. Verraten haben es uns die deutschen Tauchlehrer von der Tauchbasis. Sie machen es genauso und haben ebenfalls keine Probleme. Nur glaube ich, daß ist von Ort zu Ort verschieden. Glaubt Ihr, daß Ihr dort in den Bars Wasser aus Flaschen bekommt für Euren Kaffee oder Tee ??? Na also, probiert es doch mal aus.
Nun noch ein paar kurze Infos zum Land. Die Währung ist Türkisch Lira. Wenn Ihr es nicht in Deutschland geschafft habt, Millionäre zu werden, dort seid Ihr es. Die Hotels werden bewacht und sind nicht für jedermann zugänglich. Militär ist dort immer wieder an Straßenkreuzungen zu sehen. Autos fahren da halt einfach, einen TÜV gibt es zwar, aber dort sind sie scheinbar recht großzügig. Das meiste Leben spielt sich dort in den Abendstunden ab. Wie ich schon geschrieben habe, in einer Familie hat der Mann das SAGEN.
Zum Schluß noch ein paar persönliche Tips von mir:
1.) Kein Geld in Deutschland oder am Flugplatz tauschen. Oft kann man in Euro bezahlen und in jedem Ort gibt es eine Wechselstube, wo man mehr für sein Geld bekommt. Auch dort das Handeln nicht vergessen.
2.) Keine Zigaretten im Flugzeug oder in Deutschland kaufen. Am Flugplatz dort geht es zwar auch schon, aber noch günstiger ist es in den Läden in der Türkei zu kaufen.
3.) Für Durchfall bei entsprechenden Leuten vorsorgen. Mir hat da sehr Tanacomp geholfen zur Verbeugung (Morgens und Abends vor den Mahlzeiten eine halbe Tablette) und bevor Ihr anfangt zu Essen, erst mal eine Scheibe trocken Brot essen.
4.) In den ersten Tagen die Sonne meiden. Lieber einen Mittagsschlaf auf dem Zimmer machen, als in der Sonne schmoren. Die Sonne brennt dort wirklich sehr.
5.) Klimaanlagen auf den Zimmern mit Vorsicht genießen. Nachts lieber aus schalten und bei offenen Fenster mit Moskitonetz schlafen. Vielleicht sind die ersten ein zwei Nächte heiß, aber man gewöhnt sich dran und es ist besser als eine Erkältung.
6.) Vorsicht vor eiskalten Getränken, die können auf den Magen gehen. Auch wenn es heiß ist, lieber einen warmen Apfeltee trinken. Schwitzen tut man dort eh, ob man etwas Kaltes oder Warmes trinkt.
7.) Beim Rückflug die Duty Free Shops am Flughafen wahr nehmen. Dort könnt Ihr noch Zollfrei einkaufen.
8.) Nicht am Flugplatz fotografieren oder Videos machen. Das könnte genauso Ärger geben, wie wenn man militärische Anlagen filmt.
9.) Die Kultur des Landes beachten und respektieren. Oben Ohne ist dort nicht erlaubt und in eine Moschee geht man ordentlich bekleidet. Schulter dürfen nicht frei sein, Frauen sollten Ihren Balkon bedecken und Männer sollten dort nicht in einem Muskelshirt und scharfen HotPants rein laufen.
10.) Bildet Euch eine eigene Meinung über die Türkei und laßt Euch nicht durch Sprüche hier in Deutschland zu Urteilen verleiten. Der türkische Türke ist genauso freundlich, zuvorkommend, ehrlich und nett, wie DU und ich.
Pro:
Sonne garantiert, günstiges Urlaubsland, tolle Gastfreundschaft, ruhiges angenehmes Leben, einfach nur schön.
Kontra:
Flug dauert etwas lange mit Kindern, gerade die Grenze, ca. 3,5 Stunden Flugzeit.
...
Vicky, 16.04.2002
Ich kann Deine guten Erfahrungen leider nicht teilen-gt siehe meine Tuumlrkei-Berichte. Nicht nur wegen des Wetters. Mich wird die Tuumlrkei nicht so schnell wiedersehen. Trotzdem ein toller Bericht. Gruszlig, Vicky
bavariangirl, 17.04.2002
Meine Schwester ist auch ganz begeistert von ihren Urlauben dort, ich muss da jetzt wirklich mal hin...Guter Beitrag der nach Urlaub ruft, Gruesse Susanne
darkunit, 15.04.2002
Ach hab ich Lust auf Urlaub, aber nur noch 4 Wochen, dann ist es soweit! Gruumlszligle Peggy
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Von der Gastfreundschaft der Türken kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden!
ein Testbericht von Shai-Halud2002-03-25 17:43:12vom 25.03.2002Empfehlung: ja
Ich war jetzt so um die 7 mal in der Türkei(meistens mit Ögertours) und was ich bisher bei jedem dieser Urlaube gemerkt habe, ist dass ich total falsche Vorurteile gegen die Türken hatte ! Ich glaube jeder der mal in der Türkei war, wird es bestätigen! Zunächst die Ankunft auf dem Flughafen Antalya!
Wer glaubt, dass die Türkei einen schäbigen Flughafen hat, der wird sich wundern! So sauber und so schön ist der Hamburger Flughafen lange nicht! Im Flughafen befindet sich sogar eine Fiale von Bürgerking!Wer meint seine Koffer selber tragen zu müssen kann dies gerne tun, aber es sind auch sofort nette Türken zur Stelle, die die Koffer zum Bus tragen, natürlich wird dann ein kleines Trinkgeld verlangt(das kostet in Ham schon fast der Kofferwagen zum Mieten!)! Während der Busfahrt hatten wir immer einen netten Reiseführer, der schon während der Busfahrt ins Hotel, Infos über die Türkei gibt! Dann kam ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde!
Ich ging mit meinen Eltern in die Stadt und man glaubt es nicht wie dort eine Straße aussieht! Rechts und Links Juweliere, Ledergeschäfte und Klamottenläden! Die vielen Juweliere ließen mich aus dem Staunen nicht wieder rauskommen! Und dann kam nochwas sonderbares man wurde auf der Straße angesprochen und ins Geschäft eingeladen auch wenn man vorher sagte man möchte keine Teppiche kaufen, war es denen egal! Sie haben meinen Eltern erstmal einen Raki und mir eine Coke ausgegeben und wir haben uns richtig nett unterhalten! Ja am ersten Abend war es denn so, dass meine Eltern gerade mal 5 Geschäfte(in 2 Stunden) weitgekommen sind und dann aus angetrunkenen Gründen ins Hotel zurück mussten!
Wo kann man schon umsonst was zu trinken bekommen ohne was zu kaufen? Am nächsten Tag haben wir es dann doch bis zum Hafen der Stadt geschafft und uns in ein Restaurant gesetzt auch dort wurde mit den Kellnern gejokt und gelacht! Nur mal so als Nebeninfo! Wer hochwertigen günstigen Schmuck kaufen will oder sich Leberjacken oder Mäntel maßschneidern will ist in der Türkei genau richtig! Man kann dort viel Kies sparen, wenn man gut Handeln kann! Manche Juweliere in der Türkei beliefern sogar deutsche Juweliere, wie z.B Juwelier Weiß! Zum Thema handeln möchte ich ein paar Worte sagen! Wer nicht handelt ist dumm und verärgert die meisten Türken! Man kann sogar bei einer Tüte Chips handeln! Aber das beste Beispiel war im Juwelier mit meiner Mutter! Sie hatte sich ein paar Ohrringe ausgesucht und dazu gab es noch eine Halskette und ein Armband für etwa 2.500DM! Der Verkäufer wollte unbedingt alles loswerden so fragte er meine Mutter, nachdem er gesagt hatte was er geben will, wieviel sie bereit wäre zu zahlen! Da sagte sie 1000 DM(Das war aber eigentlich schon zuviel runtergehandelt) Nach einigen Stunden hin und her kam er dann auf 1024 DM, das ist doch ein wahnsinniger Preisunterschied! Dem Händler standen die Schweißperlen auf der Stirn, meine Mutter hatte sie zwar dann nicht gekauft, aber egal!
In der Türkei gibt es weitere tolle Sachen!
Meine ganze Familie hatte sich Lederjacken bzw
Mantel maßschneidern lassen, da aber unser Dolmus (ein Sammelbus der sehr günstig ist) in 5 min losfahren sollte und es war der letzte, könnten wir eingentlich auf den Abschluß nicht anstoßen doch in der Türkei ist das alles kein Problem, der Verkäufer ging zum Bus und kam zurück! Eine halbe Stunde später kamen wir dann zum Bus und der stand tatsächlich noch da! Tat mir für die anderen Touris etwas leid war aber lustig! In der Türkei ist auch möglich, wenn das Verkaufgespräch länger dauert im Geschäft zu Essen oder sich Zigaretten holen zu lassen! Nun mal ein wort zu Währung! Tauscht bloß nichts hier in deutschland um! Die Türken nahmen viel lieber DM als Lire! Ich denke mit dem € ist es nicht anders!
Ich hoffe einen guten Einblick ins Stadtbummeln gegeben zu haben! Viel Spaß im nächsten Türkeiurlaub;)
Breiftasche nicht vergessen oder Frau am zuhause lassen!
P.S: Ein kleiner Tip noch in der Türkei gilt auch der Spruch Orginal Getürkt! Nicht alles was auf der Straße gibt hält lange, nur in den Geschäften kann man sich meinstens darauf verlassen!
...
PrinceofLies, 24.03.2002
ich hab aumlhnliche Erfahrungen in Istambul und Kusadasy machen koumlnnen.Aber ein Tipp von mir:Im Vergleich zu einem privaten Besuch in irgendeinem Dorf auf dem Land sind die Groszligstaumldte an Gastfreundschaft mies.
Achja mit dem Benutzernamen
ein Testbericht von ruebi2002-03-17 14:55:07vom 17.03.2002Empfehlung: ja
Hallo ,
heute und jetzt möchte ich euch über den Weinanbau in der Türkei erzählen. Als ich letztes Jahr dort zu Urlaub war, habe ich viel dadurch erfahren und interessiere mich ja auch für viele Weinsorten.
Di Türkei hat vermutlich eine längere Geschichte des Weinanbaus als jedes andere Land der Welt, aber da die Befölkerung zum überwiegenden Teil dem Islam angehört, gereicht Ihr dies nicht zum Vorteil. Die Türkei hat inzwischen eine Gesammtrebfläche von 600000 Hektar davon werden aber nur 2 Prozent der Trauben zu Wein verarbeitet. Schade eigendlich.
Es
ist üblich , dass die Trauben mit Lastwagen über lange Strecken vom Weinberg zur Kellerei transportiert werden. Viele private Erzeuger machen das meistens Nachts weil am Tage würden die Trauben schneller vergammeln :)
Die Reifung erfolgt dann oftmals in Betontanks oder alten Holsfässern, als ich das mal gesehen habe habe ich nur alte Holsfässer gesehen, dass waren so viele, man soviel Wein habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen :)
Da werden Reben von Hand geschnitten . Das geht ungefähr vom Dez. bis Febr.
*** Im Februar :
Letzter Winterverschnitt
*** Im März :
Die Rebe erwacht sozusagen aus der WInterruhe . Das Pflügen beginnt.
*** Im April :
Die Knospen erscheinen, dann pflanzt man junge Reben an und baut diese Pfähle und Drähte
*** Im Mai :
Da verschwindet endlich der Winter und der letzte Frost kommt nochmal vorbei geschaut :)
Es werden die Reben gespritzt und nochmal gepflügt.
*** Im Juni :
Es kommen die ersten Blüten, zu dem Zeitpunkt war ichauch dort im Urlaub :) Es wird dann auch nochmal gesprizt.
*** Im Juli :
Es wird nochmal geepflügt und das schädliche Unkraut wird vernichtet. Die langen Triebe werden beschnitten und weggeschmissen , zu beachten ist aber auch das die Reben nicht zu doll wachsen , dann müßt Ihr einen Grünschnitt machen.
Um es etwas zu verkürzen, also im September beginnt dann die Lese also die Ernte. Früher war es so, dass es die alten Bauern gemacht haben also die Trauben gepflügt heute machen das schon fast überall Maschinen. Im Oktober ist es dann schon vorbei mit der Ernte. Dann wird mit Mist also am besten ist da der Kot von Teren, Pferden, Kühen usw. geeignet, nehmen wir bei uns im Garten auch ;)
Dann in den letzten Monaten werden die Triebe wieder verschnitten und dann beginnt auch wieder der Winterverschnitt.
Einige Weißweine sind gar nicht mal so schlecht, aber der hohe Alkoholgehalt und das Fehlen einer temperaturgesteuerten Gärung sprechen gegen diese Weine, leider.
~~ Nun noch etwas zu den einzelnen Regionen ~~
Ich war in 2 von den 7 Anbaugebieten der Türkei, hier noch ein paar Infos.
Die Schwarzmeerküste :
Diese Region umfasst einen großen Teil vom Land und die Gebiete Corum und das Tokat Tal .
Doluca :
Das ist ein Privatunternehmen in Thrakien bei Istanbul . Der Villa Doluca ist der beliebteste Rotwein in der Türkei. Es gibt auch einen halbtrockenen , leicht schäumenden Moskado, der mir eher gesagt viel besser schmeckt weil mir keine trockenen Weine schmecken und der Moskado ist sogar etwas süßlicher und das schmeckt mir so gut an Ihm *hicks*
~~~ Meine Meinung dazu ~~~
Ja also ich war voriges Jahr 2 Wochen im Urlaub in der Türkei und ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Wir waren in einer Herberge und lernten viel über die Weine und den Anbau. Mir hat es sehr gefallen und die Weinverkostungen, Mhhhm lecker.
Das Wetter war da auch gerade schön mild und nicht zu heiß also ideal. Baden waren wir auch und Städte wie Istanbul haben wir auch besichtigt, schöne alte Häuser haben wir da fotografiert. Diesen Urlaub werde ich bestimmt nicht vergessen und bestimmt mal wieder dort runter fahren. Ich kanns euch nur empfehlen, alzu teuer ist es dort auch nicht, also bye bye euer Ruebi
...
ein Testbericht von tepungaatewaka2002-03-12 16:51:07vom 12.03.2002Empfehlung: ja
Die Türkei ist ein herrliches, abwechslungsreiches Land mit überaus gastfreundlichen Menschen, von denen sich die meisten von uns ohne bedenken eine Scheibe abschneiden könnten (sollten..)!
Es ist nun schon fast 10 Jahre her, das ich das erste mal in die Türkei gereist bin, fahre immer wieder gerne hin und werde wohl sicher auch bald wieder einmal dort hinfliegen.
Jede einzelne Reise für sich, die ich in dieses Land unternommen habe schreibt Geschichten, doch heute möchte ich nicht über eine bestimmte Reise berichten, sondern allgemein über das Reisen in dieses Land
und in diesem Land.
Wie schon gesagt, das erste mal, das ich in diesem Land war ist nun schon eine lange Zeit her und damals –1993- hatte ich anfangs bedenken, denn immerhin war dass das Jahr, indem vor Reisen in die Türkei auf Grund von Anschlägen auf Hotels gewarnt wurde. Nicht desto trotz flogen wir hin und kaum dort angekommen waren auch all meine Bedenken im Flugzeug oder sonst wo geblieben, jedenfalls abhanden!
Meine erste Reise sollte mich nach Fethiye, was an der lykischen Küste liegt, bringen und im nachhinein muss ich sagen, das diese Gegend zu den schönsten zählt, die ich von der Türkei her kenne.
Pinienwälder, verträumte Buchten, es erwartete mich einfach das, was ich mir immer unter Urlaub vorstellte. Erholung!! In der Nähe von Fethiye befindet sich der auch über die grenzen der Türkei hinaus bekannte Strand –ölü deniz, ein Lagunensee- er ist eigentlich noch sehr viel schöner, als in den Prospekten!! Der einzige Nachteil in dieser ganz Umgebung ist eigentlich der, das man selten das offene Meer zum schwimmen hat. Die meisten Hotels liegen an Buchten, wer also das offene Meer mag, sollte sich, trotz einmaliger Landschaft eher ein anderes Ziel in der Türkei suchen!
Ich war nicht nur von dem, Land sehr angetan, auch von den überaus gastfreundlichen Menschen, die mir dort begegneten. Noch gut erinnere ich mich an meinen aller ersten Basarbesuch. Abends ging es los durch dir mit bunten Lichtern beleuchteten Straßen, überall saßen Menschen im Freien, es wurden Kartenspiele gespielt, mir fremde Würfelspiele, gesungen, getanzt und überall lief Musik. Es war eine unbeschreibliche Atmosphäre die so fremd wirkte und doch fühlte ich mich gleich wohl. Das Einzige, woran ich mich wohl nie wirklich gewöhnen kann ist das Handeln.
Auf Märkten und auch eigentlich sonst überall in der Türkei ist es üblich, das über die Preise der Waren, ganz gleich ob Kleider, Schmuck oder essen gehandelt wird.
Ein Türke erklärte mir einmal, dass es sehr unhöflich sei, nicht zu handeln. Des weiteren sagte er zu mir: „ Wenn du Handeln kannst, wird es dir dein Geldbeutel und dein Händler danken, wenn du gut Handeln kannst, wird es dir dein Geldbeutel danken, und dein Händler wird fluchen, wenn du allerdings sehr gut handeln kannst wirst du es daran merken, dass dir der Händler bis auf die Straße hinterher rennt um dich zu verfluchen!“ Die durfte ich glücklicher Weise nur einmal in meinem leben bei einer Bekannten miterleben...
Mein zweite Reise führte mich nach Side. Im Vergleich zu meinem ersten Urlaub, in dem ich nur Sonne und Strand genoss, unternahm ich hier schon mehr.
Ein Tagesausflug zu den Wasserfällen am Manavgat war sicherlich eine sehenswerte Reise, doch was mich wirklich faszinierte war mein Besuch in Pamukkale. Pamukkale sind Kalkterassen, die sich über Jahrmillionen hinweg entwickelten und einfach aus der Landschaft herausragen. Von dem Anschauungsbild her ähnlich den Reisterassen die es in vielen Ländern der Welt gibt.
Diese Kalkterassen sind jedoch natürlichen Ursprungs und in ihnen steht Wasser, wo man auch planschen oder einfach nur durchlaufen kann, was sehr gesund sein soll. Schließlich sind die Quellen.
Als ich vor einigen Jahren dort war, waren diese auch noch weiß und ohne Probleme zu betreten, von Freunden jedoch weis ich, dass die Farbe mittlerweile eher von gelb bis bräunlich reicht und man nicht mehr das ganze gebiet betreten darf. In der Nähe von diesem Ort liegt ein riesiger Friedhof. Ich mag Friedhöfe nicht sonderlich gerne und gehöre auch nicht zu den Touristen, die sich in jedem fremden Land Friedhöfe anschauen, aber dieser faszinierte mich damals sehr. Man merkte, während man nachdenklich an all den größeren und kleineren Gräbern entlang lief, wie reich dieses land früher gewesen sein muss, und wie arm es doch heute ist. Die Gräber und teilweise die Grabstätten die dort anzutreffen waren, ließen auf mächtige, ehernvolle und reiche Menschen schließen. Der Zustand der Gräber jedoch verdeutlichte einem, wie arm dieses Land doch sein muss. Wäre ein solcher Friedhof beispielsweise in Italien, so hätte sicherlich so gut wie jeder Europäer den Namen parat, da er überaus bekannt wäre.
Ebenso faszinierend und informativ war der Besuch in einer Teppichfabrik. Am Anfang saßen die alten Menschen und verarbeiteten die Wolle zu Fäden, dann kamen viele Kinder und jugendliche Frauen, die die Teppiche nach einer klitzekleinen Vorlage knüpften, einfach einmalig mit anzusehen, wie geschickt sie dabei wirkten.
Auch das zusehen, wie die vielen verschiedenen Farben aus Blättern und anderen Naturstoffen hergestellt wurde war einmalig und interessant.
Zuletzt waren wir Gäste in einer Teppichvorführung die sich wirklich lohnte. Ich hatte noch nie zu vor eine solche Pracht an Teppichen bewundern können.
Man sollte sich natürlich darüber im Klaren sein, dass das alles für Touristen gemacht ist, nicht desto trotz ist es eine nahezu einmalige Erfahrung, denn wo kann man bei uns dergleichen mit ansehen?
Während der Rückfahrt nach Side genoss ich den herrlichen Ausblick den ich aus dem Fenster hatte. Berge, Hirten, Flüsse, alte und neue Moscheen, Menschen, Bauern, dieses Land ist einfach so ganz anders als all das, was ich aus meiner Heimat kenne.
Kemer ist auch eine Reise wert. Direkt am Meer und im Rücken die Berge. Als Liebhaber der Berge und des Wasser somit eine perfekte Kombination für mich. An vielen Stränden hat man das offene Meer vor Augen, Basare und Essensmöglichkeiten sind überall in größeren und kleinern Straßen gegeben und von Kemer aus, sind einige lohnenswerte Sehenswürdigkeiten aus zu buchen, wo man sich am besten vor Ort danach erkundigt, da sich Preise und Angebote sehr schnell ändern.
An dieser Stelle möchte ich noch gerne eine kleine Geschichte erzählen, die mir ein Türke einmal erzählte, und die mich immer wieder aufs neue nachdenklich stimmt.
„Ein türkischer Fischer sitzt am frühen Mittag am Strand und geniest seine Freizeit. Ein europäischer Tourist kam vorbei und fragte den Fischer, was er denn um diese Uhrzeit am Strand mache, und ob er nichts mehr zu Arbeiten hätte. Dieser Antwortete ihm, das er die menge an Fischen, die er normalerweise pro Tag fischt schon gefangen hat.
Der Europäer war ganz verwundert darüber, wieso er dann schon aufhörte und nicht noch mehr Fische fängt. Ebenso verwundert war der Fischer, denn er sah den Sinn bei dieser Sache nicht. „Naja“, sagte der Europäer, „wenn du mehr Fische fängst, verdienst du mehr Geld.“ „Aber wozu sollte ich das Geld verwenden, ich habe alles, was ich brauche.“ Der Europäer entgegnete ihm, dass er sich dann ein größeres Boot kaufen könne. „Aber was soll ich denn mit einem größeren Boot?“ fragte der Fischer nach. „Ganz einfach, wenn du ein größeres Boot hast, kannst du noch mehr Fische fangen!“ war die Antwort, die er bekam. Der Fischer war dennoch nicht zufrieden und fragte weiter „aber was soll ich denn mit noch mehr Fischen?“
„Wenn du noch mehr Fische hast, kannst du dir noch ein größeres boot kaufen und in tieferen Tiefen fischen und Leute für dich arbeiten lassen.“ War die antwort, die er diesmal bekam.
Der Fischer lies nicht locker: „Aber wozu sollte ich Leute anstellen?“
„Wenn du Angestellte hast, die für dich arbeiten, dann kannst du deine Freizeit und dein Leben genießen und das tun, was du gerne tun würdest“ sprach der Europäer ihm ermutigend zu.
Nun gab der Fischer ihm eine Antwort: „Und weist du, was ich getan habe, bevor du kamst und mich störtest? Genau das was ich gerne tue!“
(Wie ich erfahren habe, so stammt diese Geschichte ursprüngöich vopn Heinrich Böll. Der Titel lautet "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral)
Abschließend kann ich nur sagen, wer Vorurteile hat, sollte dieses Land einmal bereisen und ich bin mir sicher, das es keiner Überzeugung bedarf, dass die Türken ein sehr, sehr nettes und überaus gastfreundliches Volk sind. Wer meint, die Türken zu kennen, weil er ein paar aus Deutschland kennt, liegt falsch. Man überlege sich, mit wie vielen deutschen Touristen, wenn sie im Ausland sind, man gerne verglichen werden würde......
...
ein Testbericht von Tanjamaus812002-03-05 14:36:59vom 05.03.2002Empfehlung: ja
Hallo an alle Yopi's !!!
Ich möchte euch heute einen Ort in der Türkei "wärmstens" empfehlen, nämlich Incekum, ca. 25 km westlich von Alanya.
Ich habe meinen letzten Osterurlaub mit meinem Freund und 3 Kollegen dort verbracht und wir sind uns alle einig, dass sich die knapp 920 DM (Doppelzimmer/Halbpension/1 Ausflug inkl./Verzehrgutschein) total gelohnt haben.
Der April ist für die Türkei eine sehr zu empfehlende Reisezeit, gerade für uns sonnenempfindliche Nordeuropäer (auch wenn einige Ausnahmen, wie z.B. mein Freund, da wie immer die Regel bestätigen!), da die Temperaturen meist im angenehmen 22-26°C-Bereich liegen
und immer ein leichter Wind weht.
Unser Hotel war das "Kösdere", eine Clubanlage direkt am Meer, mit kleinem Privatstrand, der aber nicht ganz so sauber war, wie die öffentlichen Strände in der Nähe. Das Kösdere verfügt über mehrere Poolanlagen, ein Hallenbad, Tennisplätze und ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Animationsprogramm, in das auch die Feriengäste aktiv eingebunden werden (ich habe ein am eigenen Leib zu spüren bekommen, als ich mich dazu breit schlagen ließ in einer Abendshow die Annette Frier aus der Wochenshow zu imitieren).
Bei den Animateuren und dem kompletten Hotelpersonal kann man die türkische Lebensfreude und Gastfreundschaft spüren, die einem jeder Einheimische entgegenbringt.
Sobald man ein Geschäft betritt, eilt der Inhaber mit einem Glas typisch türkischem Apfeltee herbei und bittet einen zum gemütlichen Plausch mitten zwischen perfekt kopierten Tommy-Hilfiger-Pullovern, Adidas Hosen und Levis-Imitaten (die übrigens alle einen superniedrigen Preis haben, allerdings besteht die Gefahr, das sie nach einigen Waschgängen ziemlich dramatisch einlaufen)
Wer sein Geld gerne in Klamotten anlegen möchte, dem würde ich eine Fahrt mit dem Linienbus nach Alanya empfehlen. Die Preise für eine Fahrt liegen bei 2,50 DM (also mittlerweile wohl ca. 1,25 €), was für eine 25 km lange Strecke, an hiesigen Verhältnissen gemessen, so gut wie nichts ist. Dafür sollte man von den Bussen allerdings weder einen hohen Komfort, noch einen geregelten Fahrplan erwarten. Selbst feste Bushaltestellen, wie hierzulande gibt es in der Türkei nicht. Wenn man mit dem Bus mitfahren möchte, muß man sich nur an den Straßenrand stellen und winken, sobald der Bus kommt.
Der Geldwechsel in türkische Lira ist absolut nicht empfehlenswert, da wirklich jedes Geschäft die DM, bzw. jetzt den Euro akzeptiert. Außerdem ist der Umrechnungskurs (1.000.000 Lira=ca. 2 DM)
sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe schon einen Schock bekommen, als ich am Flughafen nichts ahnend 100 DM umgetauscht habe und einen Riesenstapel Geldscheine zurückbekam. Das waren auch die letzten 100 DM, die ich in diesem Urlaub umgetauscht habe, anschließend haben wir nur in DM gezahlt.
Im Hotel funktioniert das Bezahlen übrigens folgendermaßen:
Gegen einen Pfand von 10 DM bekommt man eine Karte, auf die man, ähnlich wie bei einer PrePaid-Handykarte, beliebige Beträge aufladen kann. Bezahlt man nun im Hotelrestaurant oder der Hotelbar, zieht der Kellner die Karte durch ein Lesegerät und der zu zahlende Betrag wird wieder abgebucht. Gleichzeitig erhält man eine Quittung, auf der das noch vorhandene Kartenguthaben aufgedruckt ist, damit man nicht die Übersicht verliert. Ein sehr praktisches System, wie ich finde, da man sein Bargeld im Safe lassen kann und nur eine kleine Chipkarte mitnehmen muß.
Wenn man vom Zimmer aus telefoniert, werden die Telefongebühren übrigens auch über diese Karte bezahlt.
Als kleinen Tip würde ich euch empfehlen unbedingt an einer Schiffstour die Küste entlang teilzunehmen, die türkische Küste ist wunderschön, auch für Hobbyfotografen ein echtes Paradies! Und wenn dann nach dem Mittagessen an Bord die Bauchtanzshow beginnt, in die die männlichen Besucher gern miteinbezogen werden, weiß man das man sein Geld nicht umsonst bezahlt hat. Leider kann ich mich an den genauen Preis für diese Tour nicht mehr erinnern, aber direkt neben dem Hotel Kösdere liegt eine Ausflugsagentur, die diesen Ausflug im Programm hat. Einfach mal nachfragen!
So, ich hoffe, ich habe euch ein wenig auf den Geschmack gebracht, ich persönlich würde jedenfalls jederzeit wieder nach Incekum fliegen, der Urlaub war ein Traum !!!
ein Testbericht von Anjuli2002-02-26 07:37:46vom 26.02.2002Empfehlung: ja
Die Türkei hat 780 576 qkm und ca. 50 Mill EW. Sie ist zum größten Teil ein von Randgebirgen umgebenes Hochland.
auf meiner ersten Tour von Bulgarien aus nach Istanbul durchquerten wir einen Teil der europäischen Türkei. Wenn ich mich heute daran erinnere fällt mir als erstes ein: "sehr freundliche Strassen". Tja sie sind so holperig da man sicher mit einem Eselkarren besser dort zurande kommt als mit einem Bus oder Auto. Schlagloch an Schlagloch und die nicht gerade klein.
Eine karge Landschaft dort, kaum grün und recht hügelig. Eine
Pause legten wir in corlu ein. Eine mittelgroße Stadt auf deren Marktplatz wir einfach anhielten. Also ehrlich mir wird seltenst schlecht beim Autofahren, da war ich froh den Wagen verlassen zu können. Ich hatte nur noch Durst und Hunger und musste dringest mal "wohin". Im nächsten Laden wurde mir gesagt eine Toilette sei im Nachbargebäude. Etwas irritiert durchquerte ich dort einen dunklen Gang der dann in einen Raum führte der hmm ich sag mal, ein wenig, unter Wasser stand. Der Blick ging dann auf die Toiletten. hmm ich glaube jeder kennt wohl diese Schwingtüren die man so in Westernfilmen sieht. Genauso waren die Türen dort beschaffen. Nun, es half ja nichts. Einige Frauen standen an einem langen steinernen Abfluss über den Wasserhähne angebracht waren. Das diese leider nur zu gut funktionierten merkte ich an meinen mittlerweile pitschnassen Schuhen.
Zu de Toiletten schweige ich lieber mal, türkische WC's sind halt etwas anderes geartet als die unseren und eine Spülung schien man dort gar nicht zu kennen, jedenfalls suchte ich recht vergeblich dem eigentlich dazugehörigen Wassereimer, was anderen bisher wohl ähnlich ergangen war.....
Wieder zurück auf dem Platz führte mein nächster Weg mich in einen Laden in dem es dann dann wenigstens sehr guten Tee und frisches Brot gab. Damit gestärkt war die Beobachtung der dortigen Leute und Häuser eine Wonne. ich habe seltenst so viel Ärzteschilder an einem Haus und Apotheken an einem Platz gesehen wie dort.
Männer in Hosen, deren Schritt zwischen den Knien hing und Frauen in weiten Gewändern beherrschten dort das Straßenbild.
Ein anderer Endruck der Türkei vermittelten Kurzbesuche in Bodrum (liegt gegenüber der griechischen Insel Kos )und kusadasi (eine nicht sehr wichtige Hafenstadt).
Beide vermittelten schnell den Eindruck von Touristenzentren. Mit sehr vielen Geschäften und ziemlichem Trubel.
Anders dann schon wieder der Besuch von Bursa. Einige Kilometer von Mudanya, einer Hafenstadt am Marmarameer entfernt auf der asiatischen Seite der Türkei.
Bursa ist bekannt für ihre Seidenstoffe. Diese sind wirklich sehr zu empfehlen, nicht zu vergleichen mit dem was man hier in Deutschland bekommt Eine Stadt die mir damals noch einen kleinen Eindruck einer Türkei vermittelte die nicht nur von Touristen überschwemmt wurde. In aller Ruhe Moscheen besuchen, sich Häuser angucken, Hinterhöfe. Auch dort machte ich wieder einmal die Erfahrung, das die Äußerlichkeiten der Häuser nichts mit dem zu tun hat was in den Wohnungen zu finden ist. Hinter bröckelnden Fassaden findet man Wohnungseinrichtungen die teilweise rechen Luxus beherbergen. Die Gastfreundlichkeit zu erwähnen hieße fast Eulen nach Athen zu tragen.
Ein Aufenthalt in canakkale, natürlich mit Ausflug nach Troja, zeigte landschaftlich ein Bild welches mich sehr beeindruckt hat. Eine Weite über die man, mit ein wenig Phantasie, die Trojaner und Griechen heute noch reiten sieht.
Ich denke, das ich sicher noch öfter dort sein werde, wenn es Zeit und Geld erlauben. Diese Eindrücke zu erweiten reizt einfach.
...
ein Testbericht von Tuis12002-02-12 20:58:32vom 12.02.2002Empfehlung: ja
Hallo an alle!
Türkei hat sicherlich mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis der Mittelmeerdestinationen! An der Spitze der Lieblingsdestinationen der Österreicher liegt zwar immer noch Griechenland aber ich bin frst davon überzeugt das es nicht mehr lange dauern wird und die Türkei übernimmt die Führung.
Die Türkei bietet Großteils Clubs die auch meist mehr als 300 Zimmer bieten! Ich kann euch ein beispiel nennen! Ich war letztes Jahr in der Türkei in dem Magic Life Club World! Dieser Club gehört zu Kette der Magic Life Clubs die von TUI und Gulet
Touropa Touristik angeboten werden! Er hat knapp 800 Zimmer und bietet all inklusive Programm! Ich muss wirklich sagen ich hatte noch niemals zuvor so einen schönen Urlaub wie diesen! Die Anlage ist riesengroß und bietet 5 Pools(Wellenbecken, Sprotbecken, Becken mit Tuschen, Relaxpool und Kinderbecken mit diversen kleinen Rutschen und sonstigen Schickschnack für die kleinsten)! Der Club wird von einer wunderschönen und weitläufigen Gartenanlage umschmückt! Ich muss schon sagen das essen war im großen und ganzen auch wundervoll, es gab zwar hin und wiedermal das gleiche aber dafür war das Salatbuffet wirklich klasse! Der Strand war wirklich auch ok das einzige eben es ist kein feinsandiger sandstrand sondern er besteht aus kies! Genauer zu den Magic Life Clubs komme ich später noch!
Also wie schon gesagt daher die Türkei meist aus Clubs besteht eignet sich die Türkei auch wundervoll für Familienurlaube es gibt sogar schon Urlaube für 2 Erwachsene und 2 Kinder um gut 3200 DM und das auch noch All inklusive! Ein so ein Angebot muss mir erst einmal einer zeigen in Griechenland!
Ich finde die Türkei auch vom Landschaftlichen her wunderschön! Die Türkei ist großteils sehr grün! Das einzige was das schöne Bild noch trüben könnte ist wirklich einfach der müll! Die Einheimischen und die touristen lasssen einfach überall etwas liegen und wegrumen tuts keiner! Naja andere Länder andere Sitten*g*!
So nun noch mal zu den Clubs Namens Magic Life der Club! Ich denke vielen von euch ist dieser Club ein Begriff, aber für die jenigen die ihn noch nicht kennen werde ich ihn nochmals kurz erklären! Magic Life sind Clubs die immer mindestens in der 4 oder 5-Sterne Kategorie liegen! Sie bieten immer All inklusive oder SUper All inklusive(ist eine kleine Erweiterung wie z.B.: Getränke auch gratis in der Minibar am Zimmer und auch internationale alkoholische Getränke inklusive)! Die Anlagen sind immer sehr groß und sehr weitläufig! 90% der Anlagen liegen meist relativ weit ausserhalb eines Ortes! Es gibt in allen Clubs Kinderbetreuung und mehr als einen Pool! Es sind ale Mahlzeiten inkludiert. Auch Sportmöglichkeiten sind inkludiert wie z.B.: Wasserschi, Bananaboot, Bogenschiessen, Tennis, usw.! Es gibt mind. 4 Bars in jedem Club an der man immer etwas zu trinken bekommt! Jeder Club verfügt auch noch über eine Discothek! So jetzt hoffe ich das ich nicht alzuviel vergessen habe! Wobei ich mir fast sicher bin das ich was vergessen habe, aber sollte ich es noch merken werde ich sofort ein Update schreiben!
Für sonstige Informationen zu den Clubs einfach auf www.magic-life.com!
So das wars von meiner Seite sollte es noch fragen geben einfach als Kommentar reinschreiben ich werde sicherlich antworten!
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, zur freien Entnahme *ggg*
ein Testbericht von Stoewi2002-02-12 10:01:44vom 12.02.2002Empfehlung: nein
Eins vorneweg: Fahrt niemals im Hochsommer in die Türkei,
zumindest, wenn ihr empfindliche und ungebräunte Nordmänner seit.
Ich war dieses Jahr das 1. mal in der Türkei, genauer gesagt in Side, einer kleinen Stadt an der Südküste zwischen Antalya und Alanya gelegen.
Side blüht nur auf, zu Zeiten des Touristenrummels, ansonsten ist dort tote Hose. Die Leute sind dort nicht nur freundlich sondern nerven penetrant und aufdringlich. Es bedarf also keiner genauerer Betrachtung und man merkt ganz schnell, worauf diese Freundlichkeit zielt: auf das Geld der Touristen - mit zunehmender
Bräune wird man übrigens weniger angesprochen, klar, wer blaß ist kommt gerade von Zuhause und hat noch viel Geld auszugeben -
Das ist in anderen Touristenorten sicherlich ebenso, jedoch ist die Geldgeilheit der Türken extrem ausgeprägt. Wer nach Side fährt, sollte zudem kein Geld tauschen, da die DM überall gern gesehen wird und alles mit DM bezahlt werden kann (es wird sogar lieber gesehen). In Side ist ein Geschäft neben dem anderen. Die Händler haben Leute eingestellt, die nichts anderes zu tun haben, als Touristen in den Laden zu zerren. Dabei wird ziemlich nervig und unverschämt frech vorgegangen (siehe oben). Wer nichts kaufen will, sollte sich mit diesen "Schleppern" gar nicht erst unterhalten (also ist Schlendern und Anschauen fast garnicht möglich). Wenn man erst mal im Laden drin ist, wird einem sofort ein Apfeltee oder was anderes zu trinken in die Hand gedrückt. Nicht etwa wie viele glauben aus reiner Freundlichkeit, sondern weil sich die meisten nicht trauen, nachdem sie etwas getrunken und mit dem Verkäufer geschwatzt haben ohne was zu kaufen aus dem Laden zu gehen. Das wissen die Händler, die meistens aus Deutschland zurückgekehrte sind und ziehen mit dieser Masche die meisten Touristen über den Tisch.
Nun aber genug vom Geschäftlichen, kommen wir zu den schönen Dingen des Lebens, dem Sandstrand: So etwas tolles habe ich wirklich noch nie gesehen, das ist wirklich sauberer Strand und herrliches blaues Wasser. Wie schon angedeutet, ein Überleben abseits des Strandes ist im Sommer kaum möglich, also schnell hin und einen schönen Platz sichern.
Es gibt viele Bars und Restaurants in Side, wobei man unter einer Bar in der Türkei was anderes verstehen muß: ein paar Gartenmöbel und ein Wellblech oder Strohdach gehen hier schon als Strandbar durch, es ist eben alles ein wenig improvisiert.
Jedenfalls sind die Preise recht annehmbar, wie überhaupt alles recht günstig ist.
Zwei Tipps noch:
1. Kein Leitungswasser trinken
2. Schaut euch die "gefälschten" Markenartikel auf den zahlreichen Märkten anm vielleicht ist auch was für euch dabei.
...