Mehr zum Thema CD-Rohlinge
Abbildung vergrößern: Mehr zum Thema CD-Rohlinge
Mehr zum Thema CD-Rohlinge
Mehr zum Thema CD-Rohlinge
Mehr zum Thema CD-Rohlinge

Testberichte Mehr zum Thema CD-Rohlinge

Platz 4 in der Kategorie "Zusatzinfos: Mehr zum Thema Komponenten".
Bewertung: Kundenbewertung 4,80 / 5,00 4.8 von 5

Mehr zum Thema CD-Rohlinge Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Sortiert nach 
sunshineboy222

Octron vom Lidl- echt heiß!

ein Testbericht von 2002-02-22 14:27:35 vom 22.02.2002
Empfehlung: ja
Hi Leute! Heut schreib ich mal über einen vermutlich sehr bekannten und sehr Qualitativ hochwertigen Rohling! Die Octron CD-R 80/700MB von Lidl...

Bei Lidl Kostet ein 10er Pack dieser Rohling nur 4,99€ also knapp 50ct pro Rohling, gegen den Preis kann man nichts sagen und ich finde das die Octron Rohling zu den Besten auf dem Markt Gehöhren und ich habe schon wirklich viele Rohlinge getestet.

Die Rohlinge vom Octron sind echt klasse! Vor allem bei einen solch niedrigen Preis!
Die Rohlinge sind bis zu 16Fach Beschreibbar. Die Rohling gehörten zu den ersten die ich getestet habe und inzwischen brenne ich sehr viel auf diese Rohlinge! Besonders für Daten CDs z.B. Back up oder Programme CDs kann ich diese CD-R empfehlen! Sie wird von CD-Rom Laufwerken sowie auch von Brennern Problemlos Annerkannt. Mit diesen Rohlingen hatte ich bisher noch keinen „verbrannten“ Rohling!
Auch für Audio CDs kann ich diese Rohlinge empfehlen, sie werden von Hifi-Anlagen Problemlos und ohne lesefehler Erkannt. Der Klag der CD kann sich auch im Gegensatz zu manch anderer CD-Rs in der Preisklasse hören lassen. Zudem sind sie recht robust und sind auch stark verkratzt noch lesbar. Auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte sind diese Rohlinge auch sehr Biegsam und robust! Für den häufigen gebrauch und das öftere drauf zurückgreifen sind diese Rohlinge mit einer sehr langen Haltbarkeit sehr gut geeignet uns sehr zu empfehlenswert!

Diese Rohlinge sind Qualitativ wirklich sehr Hochwertig und es gibt nur wenige in der Preisklasse um0,50€ die mit diesem Rohling mithalten können.

Erhältlich sind die Rohlinge in fast allen Lidl märkten. Die Rohlinge werden im 10er Pack zum Preis von 4,99€uro verkauft! Leider sind sie (jedenfalls in unserem Lidl) oft ausverkauft.
Man erkennt sie an den schwarz-rot-blauen Schachteln die im Kassenbereich zu finden sind.
Die Rohling sind übrigens in slim-cases verpackt

Ich habe schon sehr viele Rohlinge getestet und auch schon einige Berichte drüber geschrieben! und diese Rohlinge gehören zu denen die ich weiter empfehlen kann!

Viel Spaß beim Brennen!
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
smo2001
smo2001, 23.02.2002
hey gut!!schau auch mal bei mir vorbei!!!!
siXXla
siXXla, 09.03.2002
sehr viele wiederholungen !!!
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
silke-silke

Wirklich gute CD-R 80 für Preisbewusste

ein Testbericht von 2002-02-17 15:41:53 vom 17.02.2002
Empfehlung: ja
Nachdem ich eben gerade wieder einige Daten auf CD-ROM gebrannt habe, entschließe ich mich nun, über diese Rohlinge bei ciao zu berichten. Da ich für die CDs nicht viel Geld ausgeben will, kaufe ich mir meistens CD-R bei Lidl. Diese kosten mittlerweile für 10 Stück nur noch 4,99 €. Der Preiskrieg zwischen Aldi und Lidl hat also auch sein Gutes für den Käufer. Bei diesem Preis schmerzt es mich auch nicht, wenn ein Brennvorgang mal nicht geklappt hat und somit der Rohling in den Papierkorb (oder wohin auch immer) wandert.

Was zeichnet die CD-R - Rohlinge von Lidl neben dem günstigen Preis aus?

Die CD-R sind von der Firma Octron. Sie fassen 700 MB = 80 min, also schon eine kleine Überlänge und können bei einer Geschwindigkeit von 16 x gebrannt werden.
Ihre Oberfläche ist silbrig-weiß matt und kann gut mit einem wasserfesten Stift beschrieben werden. Ich weiß, dass jetzt einige der Herren, die dies lesen, laut aufschreien und rufen: "Nicht direkt beschriften! Die Daten gehen verloren!" Aber das ist mir insofern egal, dass ich bei dem geringen Preis nach einiger Zeit Sicherungsdateien anlege.
Nun aber zurück zu den Rohlingen: Ihr werdet sagen, dass die CD-R 80 von Aldi qualitativ auch sehr gut sind. Warum nimmt sie die nicht? Die Antwort ist ganz simpel. Ich hasse die "Fingerpatscher" auf den CD-ROMs. Bei den Aldi-CDs sind die nämlich, selbst wenn ich sie sehr sorgfältig anfasse, immer zu sehen - und bei den oben genannten der Firma octron eben nicht. Das ist für mich ein einfacher, aber wichtiger Grund, diese zu nehmen.
Was gibt es sonst noch zu sagen. Ich denke, dass ich die Beschreibung des Papp-Kartons weglassen kann, da dies für eine Kaufentscheidung nicht wichtig ist. Störend ist lediglich, dass zusätzlich zur Pappschachtel, die vor Schmutz schützt, jede einzelne CD noch zusätzlich mit einer Plastikfolie eingeschweißt ist. Das dürfte doch wohl kaum im Sinne der Umwelt sein!

Doch ich möchte noch kritisch äußern, dass mir die Slim-Boxen der CDs NICHT gefällt. Sicherlich muss bei dem Preis in der Produktion irgendwo gespart werden. Aber bitte nicht an der Box! Ich wäre auch bereit, ein paar Groschen mehr pro Packung hinzulegen. Zum einen zerbrechen die super-dünnen Cd-Hüllen sehr schnell und zum anderen ist es einem nicht möglich, an den Seiten ein sichtbares Etikett einzuschieben, welches man im CD-Ständer lesen kann. Meistens mache ich es so, dass ich noch auf frühere CD-Boxen zurückgreife, deren Rohlinge beim Brennen kaputt gegangen sind. Was ich machen werde, wenn diese aufgebraucht sind, weiß ich noch nicht. (Kaufen werde ich sie jedenfalls nicht.)

Zum Brennen benutze ich das aktuelle Nero Burning 5 und habe bei diesen CDs in der Regel keine Schwierigkeiten. Es funktioniert sowohl das Image- als auch das direkte Brenn-Verfahren (bei mir 8 - wahrscheinlich geht es auch schneller).

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da es soooo lange diese CD-R noch nicht gibt. Wer weiß, ob wir überhaupt noch auf CDs schreiben, wenn die Daten verschwinden ?!

Schön wäre es, wenn sich Lidl und Octron in puncto CD-RW 80 finden könnten. Dann würden viele Brennerherzen höher schlagen.

Viel Spaß beim Brennen wünscht euch

silke-silke
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
eipa!
eipa!, 19.02.2002
Solange man nur die Oberseite der CD-Rs beschriftet und dabei den Schutzlack nicht verkartzt braucht man meines Wissens keinen Datenverlust fuumlrchten.
EnsoniqTS10
EnsoniqTS10, 20.02.2002
Guter Bericht!
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
rispetto

Rohlinge vom Billigdiscounter, keine schlechte Wahl!

ein Testbericht von 2002-02-15 15:48:58 vom 15.02.2002
Empfehlung: ja
In den letzten Jahren hat sich der Markt für Rohlinge gewaltig verändert, nicht nur die Preise sind in den Keller gerutscht, auch die Qualität ist mittlerweile auf einem recht hohen Level angekommen.
Fast jeder Computerbesitzer nennt heute einen Brenner sein eigen, der Bedarf an den dazu benötigten Medien ist dadurch gewaltig gestiegen.
War noch vor nicht allzu langer Zeit der Weg in den Fachmarkt nötig um an die Rohlinge zu kommen, bietet heute fast jeder Discounter seine Hausmarke an und das zu Preisen, die für jeden bezahlbar sind.

Vor jetzt ca. einem halben Jahr hatte ich mir einen Brenner zugelegt und im Laufe der Zeit wurde er immer mehr genutzt. Hatte ich am Anfang nur teure Qualitätsrohlinge verwendet, wurde das Ganze irgendwann zu einer Preisfrage und ich entschied mich, es auch einmal mit billigen Rohlingen zu probieren. Ermutigt wurde ich dabei durch die durchaus positiven Berichte bei diversen Verbraucherplattformen.

Der Lidl – Markt liegt bei uns ganz um die Ecke, was lag näher als die Lidl-Octron CDR-80 zu probieren.
Im 10er Pack sind sie für schlappe 5 Euro zu haben, das Risiko war also denkbar klein.
Die Octron Silver Blue hat eine Kapazität von 700 MB (80 Min.) bewegt sich somit im normalen Rahmen.
Beschrieben werden kann sie lt. Aufdruck mit bis zu 16 - facher Geschwindigkeit, mein Brenner lässt diese Geschwindigkeit allerdings nicht zu. Bei mir verrichtet ein Hewlett-Packard 9100 klaglos seinen Dienst und der brennt maximal 8–fach.

Also, den 10er- Würfel gekauft und versucht ihn zu öffnen. Schon mal der erste Punkt an dem ich stinkig wurde, die Mistverpackung ist so gut eingeschweißt, das man sich entweder die Fingernägel abbricht, oder besser gleich ein Messer aus der Küche holt! Na gut, das soll ja nicht der entscheidende Punkt sein. Ich will ja brennen und nicht basteln.
Nach etwas Arbeit war eine einzelne CD- Rom herausgeprökelt, die war allerdings noch einmal eingeschweißt und widerstand ebenfalls meinen, jetzt schon gröberen Aufreißversuchen.
Warum, zum Teufel haben diese Dinger nicht solch eine praktische Lasche wie Zigarettenpackungen, dafür brauche ich doch auch kein Messer?

Endlich liegt die Lidl-Octron vor mir, verpackt in ein sog. Slim-Case. Das soll angeblich Platz sparen, nur dumm, das mein Aufbewahrungssystem keine 2 Slimcases in dem Fach für eine normale CD aufnimmt. Jetzt wackelt das Slim-Case in einem zu großen Fach vor sich hin, Platzersparnis gleich null. Ersparnis hat hier nur der Hersteller durch geringere Herstellungskosten!
Das Slim-Case ist außerdem recht empfindlich, ein Sturz kann schon sein Ende bedeuten, die alten, normalen Plastikverpackungen sind, wie ich finde, doch deutlich solider.

Aber nun zu den wichtigeren Eigenschaften, dem Verhalten des Rohlings beim brennen.
Mittlerweile habe ich ungefähr 60 Stück der Lidl Octron verbraucht. Im Schnitt hatte ich bis jetzt einen fehlerhaften Brennvorgang pro 10 Stück. Die vorher von mir verwendeten teureren Verbatim Rohlinge hatten auch hin und wieder Ausfälle, so das ich im Verschleiß eigentlich keine gravierenden Unterschiede vermelden kann. Eigenartigerweise hatte ich die Fehler beim brennen immer mit Audio-Dateien, obwohl ich gerade dort die Brenngeschwindigkeit heruntergesetzt hatte. Ob das mit der Qualität des Lidl-Produktes zu tun hat kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen. Ansonsten bin ich mit dem Brennergebnissen dieses Billigproduktes durchaus zufrieden. Bei dem Preis kann man schon mal ein wenig Ausschuss verschmerzen. Ich werde allerdings auch noch andere Produkte in diesem Preissegment ausprobieren und vergleichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Fehlerquote sehr viel besser sein wird.

Mein Fazit:

Ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis mit dem ich bis heute keine gravierenden Probleme habe. Die Slim-Cases sind nicht unbedingt meine Lieblinge, aber in dieser Preisklasse ist diese Art der Verpackung mittlerweile Standard. Ein großer Vorteil ist sicher auch, das im Bedarfsfall innerhalb weniger Minuten Nachschub beschafft werden kann, ein Lidl-Markt liegt ja meistens gleich um die Ecke, so entfällt die Fahrt zum Fachhandel.
In seiner Preisklasse ist dieser Rohling ein gutes Produkt, ich kann ihn durchaus empfehlen.

Bis denne
Rispetto

©Rispetto, auch gepostet bei Ciao
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
DuncanMcCloud
DuncanMcCloud, 15.02.2002
Aber billiges ist sicher nicht das Beste .. meine Meinung - aber haumllt mich bestimmt nicht davon ab, gute Qualitaumlt zum guumlnstigsten Preis zu kaufen ... gruss duncan
Mesalina
Mesalina, 15.02.2002
Brennst du eigentlich mehr Daten oder mehr Audio-Dateien? Wuumlrde mich mal interessieren, ob es da einen Unterschied zu den teureren Rohlingen gibt.
CU Mesalina
ScorpionsPower
ScorpionsPower, 16.02.2002
Kann dir nur zustimmen, nur die vom Penny sollte man meiden, ansonsten sind die Rohlinge von Billigdiscounter, wie der beschriebene, ganz gut! :-
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
Dr.Magic

Rohlinge von Mitsui

ein Testbericht von 2002-02-13 08:16:11 vom 13.02.2002
Empfehlung: ja
Seit ungefähr 2 Jahren arbeiten wir im Betrieb mit den Rohlingen der Firma Mitsui. Diese wurde von unserem Vorlieferanten als sehr Ausfallsicher angepriesen.
In der Tat haben wir jetzt ungefähr 2500 Rohlinge verbrannt, und wir hatten nicht einen schlechten Rohling dabei.

Aussehen: Die von uns verwendeten Rohlinge Mitsui SG Ultra II sind unbedruckt, das heißt mit einer matten goldenen Oberfläche ausgestattet. Nur im inneren Kreis steht die Typenbezeichnung. Dadurch kann man die Oberfläche in einem Thermal Transfer Verfahren bedrucken.

Dye: Mitsui bewirbt die CD selber als, "The silver disc with the golden dye"

Haltbarkeit: Verschieden Tests zeigen, das die CD sehr UV-Strahlen beständig ist. UV Strahlen scheinen ja der Hauptgrund zu sein, warum die CD im Laufe der Zeit zerfallen. Hier versuchen die verschiedensten Hersteller in verschiedensten Verfahren entgegenzuwirken. Was wirklich funktioniert, weiß man dann erst in ein paar Jahren ;)
Teilweise haben wir hier beschädigte CD's im Einsatz, wo die Oberfläche arg zerkratzt ist. Trotzdem haben wir noch Zugriff auf alle Daten. Ein wichtiger Punkt hierbei ist allerdings auch das Laufwerk: Man kann von der besten CD keine Wunder erwarten, wenn das Laufwerk nichts taugt.


Nachteile: sehr teuer
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
bavariangirl
bavariangirl, 13.02.2002
Ich mag Rohlinge ohne Aufschrift nicht, da weiss man nie genau welche Seite nach oben gehoumlrt immer ein drehen und wenden.....Susanne
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
WKDKO

Meine ehemaligen Rohlinge

ein Testbericht von 2002-02-12 03:28:12 vom 12.02.2002
Empfehlung: ja
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Rohlinge Bericht.

Heute erzähle ich mal etwas zu den Octron CD-R80 die bei Lidl erhältlich sind.

1.Fakten:



1.1Aussehen:


1.1.1Früher:

Also als ich diese Rohlinge zuerst gekauft hatte waren die Rohlinge in normalen Hüllen(die relativ bruchsicher waren) in einer Pappverpackung die schön bunt war.

Die Rohlinge selber sahen richtig gut aus mit einer blauen Unterseite.


1.2Heute:

Heute sehen die Rohlinge zwar gleich aus jedoch sind die Rohlinge heutzutage in kleinen Slimcases verpackt sind(Slimcases sind sehr dünne Hüllen die ziemlich leicht zerbrechbar sind) ,was mich am Anfang sehr verdutzt hat weil so diese Packung sehr klein aussah und ich am Anfang dachte das nur 5 Rohlinge darin enthalten waren.


1.2Der Preis:


Der Preis lag bis zum 31.12.01 bei 9,98DM.

Nach dem 01.01.02 kosteten die Rohlinge dann nur noch 9,75DM was einen Einheitspreis von 4,99€, total typisch für die Warenketten dieses ,99.Somit emfehle ich zuzugreifen weil so die Rohlingspreise durch den Euro ganz schön gesunken sind.


1.3Leistung:


Diese Rohlinge brennen mit einer maximalen Brennkraft von 16fach,was bei den jetzigen Brennern eigentlich kein Problem darstellen sollte,weil die maximalen Brenner die man momentan zu kaufen bekommt auch nur 20fach Brennen.


2.Fazit:


Also da ich immer einen anderen Brenner besaß weil irgendwie alle den Geist aufgegeben hatten und ich nicht gerade viel Geld für einen neuen hatte,hatte ich die meisten immer von Ebay.

Bis zum letzten Brenner hatte ich immer diese Rohlinge benutzt weil sie schön billig waren,aber da mein jetztiger Brenner diese Rohlinge nicht verträgt und jede Rohling von Lidl verbrannt statt gebrannt wird musste ich eine Ausweichroute finden.

(Momentan benutze ich die Aldi Rohlinge 20erPack siehe meinen Bericht von Aldi CDrs ;-) )

Also alles in allem empfehle ich diese Rohlinge gerne weiter da sie wirklich gut bebrennbar sind und dir Audioqualität ist auch nicht schlecht.

Und biegbar sind diese Rohlinge auch und halten auch viel aus und sind fast mit jedem Brenner kompatibel.Was mich nur stört sind das die Rohlinge (egal ob aldi oder lidl) nur noch in slimcases erhältlich sind.

So dann mal ein nettes Auf Wiedersehen an alle und bis zum nächsten Mal sagt Denny!!!!

PS:Aldi Rohlinge gibts auch noch ;-)
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
SebiPokemon
SebiPokemon, 12.02.2002
du schreibst alles uumlber den Rohling, daher Sehr nuumltzlich:-
Supereins
Supereins, 12.02.2002
Die Rohlinge kenne ich,aber sind die auch gut???
stubsi_
stubsi_, 12.02.2002
Ich nehm immer die von Aldi :o
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
21-25 von 25 Testberichten über Mehr zum Thema CD-Rohlinge  Zurück  Seite [1] [2] 3
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Home > Computer > Computer Hardware > Komponenten für PCs > Zusatzinfos: Mehr zum Thema Komponenten > Mehr zum Thema CD-Rohlinge > Testberichte