Meica Kohlkönig mit Kochmettwurst Testberichte

Meica-kohlkoenig-mit-kochmettwurst
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Pro & Kontra

Vorteile

  • In der Mikrowelle ruckzuck fertig
  • schnell zubereitet
  • Superlecker, fix und fertig, schnelle Zubereitung , mit 2 Kochmettwürsten und Senftütchen
  • Schnell zubereitet.

Nachteile / Kritik

  • geschmacklich nicht so toll, zu teuer
  • alles andere
  • nichts gefunden
  • Hoher Preis, mittlerer Geschmack, schlechte Wurst

Tests und Erfahrungsberichte

  • G. v. Dehn sagt zu Meica Kohlkönig mit Kochmettwurst

    1
    • Geschmack:  gut
    • Geruch:  gut
    • Zubereitung:  leicht
    • Kaufanreiz:  Preis
    Ich habe eine bessere Qualität der Kochwurst erwartet, zumal Meica normalerweise köstliche Wurst herzustellen versteht. Die Pelle ist zäh und der Geschmack inakzeptabel und einer "Grünkohlwurst" nicht würdig. Der Grünkohl muss selbstverständlich mit Senf verfeinert werden und den gibt es sogar dazu. Der Preis ist günstig, aber - bitte demnächst eine bessere Wurst liefern!

    Kommentare & Bewertungen

    • helmut.agnesson

      helmut.agnesson, 27.03.2017, 13:14 Uhr

      Bewertung: hilfreich

      extrem knapp. Auch wenn das ohne Vergütung nicht völlig unnachvollziehbar erscheint

  • Grünkohlkönig oder Braunkohlshit ????

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Geruch:  sehr gut
    • Zubereitung:  sehr schwierig
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    Superlecker, fix und fertig, schnelle Zubereitung , mit 2 Kochmettwürsten und Senftütchen

    Kontra:

    nichts gefunden

    Empfehlung:

    Ja

    Mit dem ersten Frost beginnt die schönste Zeit im Norden : Die Grünkohlzeit !!!

    Als Kind habe ich Grünkohl gehasst und auch als Jugendliche konnte ich diesem nichts abgewinnen. Bis ich zu Schwiegermutters Grünkohl kam, der wirklich astrein lecker ist.

    Irgendwann fingen wir dann an, den fertigen Grünkohl von allmöglichen Firmen , egal ob Tiefkühl , gekühlt oder verschweißt , auszuprobieren.Die meisten sind nicht wirklich lecker bis hin zu ungeniesbar.

    Heute berichte ich euch über den MEICA KOHL KÖNIG ( in manchen Bundesländern heißt Grünkohl übrigens Braunkohl , was aber das gleiche ist , bloß andere bezeichnung hat ) )


    Hergestellt von :

    Kommentare & Bewertungen

    • Tweety30

      Tweety30, 25.09.2006, 11:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grünkohl ist nicht mein Fall...

    • Sayenna

      Sayenna, 19.04.2006, 11:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh........‹(•¿•)›........LG Ela

    • Venezianerin_2005

      Venezianerin_2005, 09.04.2006, 00:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & LG, Ina :o)

    • absinth_girl

      absinth_girl, 07.04.2006, 19:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner bericht!

  • Meica Kohlkönig mit Kochmettwurst

    2
    • Geschmack:  durchschnittlich
    • Geruch:  durchschnittlich
    • Zubereitung:  sehr schwierig
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    Schnell zubereitet.

    Kontra:

    Hoher Preis, mittlerer Geschmack, schlechte Wurst

    Empfehlung:

    Nein

    Da meine Freundin Vegetarien ist, ich dagegen hier und da mal ein deftiges Esssen durchaus schätze, griff ich im vergangenen Winter schon zwei oder drei Mal ins Kühlregal, und kaufte mir den Kohlkönig.

    Da ich seit einigen Jahren im Rheinland wohne, musste ich mich auch an die hiesige Art der Zubereitung gewöhnen. Es werden die Kartoffeln einfach in den Kohl mit reingeschnippelt, und teilweise verkocht. So etwas nennt man hier "bürgerlich". Obwohl Meica aus Norddeutschland ist, wurde auch der Kohlkönig "bürgerlich" gemacht, also nicht mit seperaten Salz- oder gar Bratkartoffeln. Allerdings fehlte auch eine gewisse Fleischeinlage, zumindest ist sie nicht sichtbar.

    Der
  • Von Königinnen und Würstchen

    3
    • Geschmack:  durchschnittlich
    • Geruch:  durchschnittlich
    • Zubereitung:  sehr schwierig
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    In der Mikrowelle ruckzuck fertig

    Kontra:

    geschmacklich nicht so toll, zu teuer

    Empfehlung:

    Nein

    Meica macht nicht nur das Würstchen, nein neuerdings auch noch das „Wurstumgebende Gemüse“, wobei es sich in diesem Fall um Grünkohl handelt.


    Allgemeines zu Grünkohl

    Der unscheinbare Grünkohl (Brassica oleracea L. ) hat von allen Kohlsorten den höchsten Eiweißgehalt und jede Menge Mineralstoffe: Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium und Eisen. Er liefert uns die Vitamine C, E, K, B2 und Folsäure und Provitamin A.

    Im Süden der Republik ist Grünkohl nicht so sehr verbreitet und demzufolge auch nicht immer (während seiner Saison im Winter) überall erhältlich.

    Meica schreibt auf der Verpackung: Achtung! Ich zitiere wörtlich: Mit dem Zitat Ende.


    Die Verpackung

    Mein Blick fiel auf ein achteckiges Behältnis im Kühlregal des Supermarktes meines Vertrauens. Aus welchen Materialien sie besteht ist nicht angegeben (mir auch ziemlich egal), auf jeden Fall ist die Verpackung recycelbar, sieht aus wie Plastik, ist Mikrowellen geeignet und hat keine zusätzliche Umverpackung.
    Auf der Oberseite befindet sich eine etwas geschönte Abbildung dessen, was den Hungrigen im Innern erwartet.
    Auf die Rückseite ist eine Folie geklebt, auf der die Inhaltsstoffe angegeben sind und dort steht auch der von mir oben zitierte Text. Unter der Folie befindet sich ein Tütchen mit Senf.


    Die obligatorischen Zutaten und Inhaltsstoffe

    Grünkohl
    25 % Kochmettwurst (Schweinefleisch, Kochsalz, Gewürze, Glucose, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Naturdarm, Rauch)
    Trinkwasser
    geräucherter Bauchspeck
    Kartoffeln
    Pflanzliches Öl
    Zwiebeln
    Senf
    Feinwürzmittel
    Haferflocken
    Zucker
    Modifizierte Stärke
    Speisesalz
    Gewürze
    Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat
    Senf: (10 g): Wasser, Senfsaat, Branntweinessig, Salz, Gewürze

    Gesamtinhalt: 400 g, davon 100 g Wurst



    Zubereitung und Geschmack

    Zunächst entfernen wir mal das Senftütchen unter dem Rücken-Etikett (es sei denn, Ihr mögt den Senf heiß genießen).
    Dann mit einer Gabel die Verschluss-Folie mehrfach einstechen und das Ganze für 5 Minuten bei 750 Watt in die Mikrowelle geben, für Mikrowellen-Verächter: Das Erhitzen funktioniert auch im Wasserbad, dauert dort allerdings circa 30 Minuten.

    Bim! Die Mikrowelle gibt Laut. Essen ist fertig.

    Mit einem scharfen Messer kämpfe ich mich durch die Folie und bemühe mich anschließend, den gar nicht mehr so appetitlichen wie auf der Verpackung aussehenden Inhalt auf meinen Teller zu befördern.
    Geglückt! Fast alles mit Ausnahme einer Wurst landet dort wo es hin sollte. Jetzt das Messer gewetzt und die Gabel gezückt und hinein in die Pampe!

    Die verbliebene Wurst sieht etwas mitgenommen aus, irgendwie ungesund. (Die zweite Wurst ist auf Grund meiner Schusseligkeit beim servieren auf dem Boden und somit im Magen meine Hündin gelandet). Ich beschließe nach einem Versuchsscheibchen diesen Weg auch die andere Wurst gehen zu lassen. Ist nicht mein Geschmack, schmeckt eigentlich nach Garnichts mit Salz.
    Auch nach den Kartoffeln fahndete ich vergebens. Müssen wohl verkocht sein. Mutig schob ich dann doch eine Gabel mit Kohl in den Mund. Und siehe (bzw. schmecke) da: Genießbar – wer hätte das gedacht. Gut, es reißt einen nicht grade vom Hocker, aber das wird ja auch von einem Fertiggericht nicht erwartet.


    Fazit

    Wurstmäßig gesehen bin ich von Meica bedeutend besseres gewohnt und auch der Grünkohl ist sicher nicht das, was z. B. ein Kohl-erprobter Niedersachse erwartet.
    Einen Versuch war das Gericht wert, wobei die Betonung auf einen liegt.
    Mit über 2 Euro nicht gerade preiswert zu nennen, reicht der Inhalt für eine Portion bei mittlerem Hunger aus.
    Da bevorzuge ich doch frischen Grünkohl selbst gekocht.
    Tja, und nun kriege ich weder einen Orden, noch werde ich Kohlkönigin. Nichts ist mit Adel.

    Grüße von Eurer weiterhin bürgerlichen Andrea





    <<< --- >>>

    So, nun hoffe ich wie immer, Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt zu haben.
    Wenn ja, tut’s mir leid, wenn nein, hat sich die Mühe gelohnt!

    <<< --- >>>

    Kommentare & Bewertungen

    • LiFo

      LiFo, 25.03.2009, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schön berichtet! Einen schönen Mittwochabend =)

    • tk7722

      tk7722, 29.12.2008, 09:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • Iris1979

      Iris1979, 13.07.2008, 13:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • morla

      morla, 28.06.2008, 03:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Wenn das ein König ist.. was bin dann ich?

    1
    • Geschmack:  sehr schlecht
    • Geruch:  durchschnittlich
    • Zubereitung:  sehr schwierig
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    schnell zubereitet

    Kontra:

    alles andere

    Empfehlung:

    Nein

    _/_/_/ Vorwort: _/_/_/

    Vor kurzem entdeckte ich in unserem Penny – Markt etwas, was ich schon lange mal probieren wollte. Die 400 g Schale Meica Kohl – König ( Grünkohl mit Kochmettwurst ) für 1,99 Euro. Jetzt werden einige sagen, das man so was doch sehr gut selbst kochen kann, aber dann sage ich Euch, das sich das in einem Singlehaushalt nicht lohnt ;o)

    Früher habe ich Grünkohl sehr gerne bei meiner Mom gefuttert. Sie macht ihn nicht mehr da sie wegen einer Darmoperation alle Kohlsorten sowie Hülsenfrüchte nicht mehr essen soll und damit muss wohl auch ich leben, aber vielleicht habe ich hier ja die ideale Lösung für mich gefunden, auch wenn ich sehr skeptisch