Meißen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kathedrale, Burg, Wein und Porzellan,
  • Schöne Altstadt | gemütliche Sträßchen | Porzellanmanufaktur
  • schöne Altstadt, schöne Lage
  • Sehenswürdigkeiten sehr viele und das schöne Porzellan

Nachteile / Kritik

  • wenn das Porzellan etwas preiswerter wäre könnte dies kaum schaden
  • Touristische Führung in der Porzellanmanufaktur gleicht einem Durchschieben von Elefanten.... :-(
  • keins
  • garnichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die schöne Stadt Meißen

    Pro:

    Sehenswürdigkeiten sehr viele und das schöne Porzellan

    Kontra:

    garnichts

    Empfehlung:

    Ja

    Meißen

    Ich versuche euch heute mal die Stadt Meißen etwas näher zubringen indem ich euch ein paar Fakten über diese Stadt liefere.

    Eigene Meinung:
    Ich finde Meißen ist eine sehr schöne Stadt wo es sich auch lohnt mal einen Urlaub zumachen dort kann man mit Kindern wunderbar durch die Weinbaugebiete wandern und Abends können sich die Erwachsenen einfach mal eine schöne Flasche Meißner Wein genießen. Die Lage finde ich sehr schön da es viele Berge gibt und auch sehr viele Sehenswürdigkeiten zu Betrachten gibt. Ich finde die Menschen sind hier sehr Freundlich und Hilfsbereit. Wer im September da ist dem kann ich nur das Meißner Weinfest empfehlen dieses ist jedes Jahr

    Kommentare & Bewertungen

    • tk7722

      tk7722, 29.09.2008, 04:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Prima Bericht, liebe Grüße

    • Zzaldo

      Zzaldo, 28.09.2008, 23:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet dir Stephan

    • Beachtime01

      Beachtime01, 28.09.2008, 22:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht, lg und einen schönen Sonntag noch! ;) Beachtime01

    • NancyNoack

      NancyNoack, 21.09.2008, 15:02 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Ein Urlaubsziel von mir im nächten Jahr.

  • Die Stadt des weißen Goldes

    Pro:

    schöne Altstadt, schöne Lage

    Kontra:

    keins

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser,

    nachdem wir uns ausgiebig im Spreewald umgesehen haben, verlassen wir diese traumhaft schöne Gegend und nähern uns unserem nächsten Ziel. Dazu verlassen wir Brandenburg und reisen ins benachbarte Sachsen.
    Wer hat es nicht schon einmal gesehen...das Porzellan aus der Stadt, um die es heute geht. Aber am Ende des Berichtes werdet Ihr wissen, das die Stadt "Meißen" auch noch viel mehr zu bieten hat......


    Lage und Landschaft
    ===============
    Die alte Stadt Meißen liegt 15 km nordwestlich Dresdens, dort wo die Flüsse Triebisch und Meisa in die Elbe münden. Die Weinberge der Sächsischen Weinstrasse prägen die Landschaft rund um den Ort.

    Kommentare & Bewertungen

    • Volker111

      Volker111, 15.04.2007, 15:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und wieder tOp bzw bh

    • panico

      panico, 15.03.2007, 16:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

    • Annna13

      Annna13, 18.02.2007, 16:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh!:-) Bin immer sehr gern in Meißen gewesen, privat oder als Reiseleiter bulgarischer Reisegruppen... Liebe Grüße aus Sofia

    • feldhase

      feldhase, 15.02.2007, 10:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schön beschrieben! sh

  • Die Elefanten im Porzellanladen

    Pro:

    Schöne Altstadt | gemütliche Sträßchen | Porzellanmanufaktur

    Kontra:

    Touristische Führung in der Porzellanmanufaktur gleicht einem Durchschieben von Elefanten.... :-(

    Empfehlung:

    Ja

    Unser kurze Sachsen-Tripp im August 2003 führte uns natürlich auch nach Meißen. Ich muss dazu sagen, dass wir die *Wein- und Porzellanstadt* an der Elbe am letzten Urlaubstag besuchten und deshalb schon etwas kultur-müde waren. Trotzdem möchte ich euch ein paar Eindrücke in diesem Bericht wiedergeben.


    Geschichte gefällig?
    ++++++++++++++++

    Ich halte mich kurze, denn ich weiß, dass einen die allgegenwärtige Geschichte spätestens dann einholt, wenn man auf dem Domplatz zu Meißen steht...
    Im Jahre 929 erbaute Heinrich I. die Burg - darunter entstand die Stadt Meißen. Um 1200 wurde die Siedlung erweitert und bis ins 15. Jhd. war der Burgberg als herzogliche
  • Gekreuzte Blaue Schwerter auf der Albrechtsburg

    Pro:

    Kathedrale, Burg, Wein und Porzellan,

    Kontra:

    wenn das Porzellan etwas preiswerter wäre könnte dies kaum schaden

    Empfehlung:

    Ja

    Gekreuzte Blaue Schwerter auf der Albrechtsburg

    Oder: Meißen, Hort sächsischer Geschichte gestern und heute.

    Mit dem Burgberg, hoch über dem Tal der Elbe, seiner Albrechtsburg und dem alles überragenden Dom, ist Meißen die Mutter der Sächsischen Geschichte, heute eine etwas verschlafene Kleinstadt mit rund 30,000 Einwohnern, ½ Autostunden nördlich Dresden.

    Machtvoll und Ehrfurcht gebietend liegen die Symbole Kirchlicher und Weltlicher Macht, weithin sichtbar, auf dem historischen Burgberg. Von hier regierte schon der deutsche König Heinrich I, aus sächsischem Hause der Wettiner, zwischenzeitliche Zerstörungen ließen aus dem ursprünglich romanischen Gotteshaus
  • Meissen ist ein auf jedenfall ein Besuch wert

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meissen ist auf jedenfall ein Besuch wert, ob es die Porzellanmanufaktur oder die Albrechtsburg ist und den guten Meissner Wein. Weiterhin findet jedes Jahr ein großes Weinfest statt, das ich jeden Tourist empfehlen kann.


    So nun etwas zur Geschichte, seit über 1000 Jahren gibt es an diesem Ort hoch über dem Elbtal (Urstromtal) eine der bedeutendensten Burganlagen . Ein Markgraf, Bischof und ein und ein Burggraf teilten sich schon bald das Gelände auf felsigem Untergrund. Das ging nicht immer reibungslos ab.


    Meißen war ein Zentrum der deutschen Könige, vor allem der einflussreichen Wettiner.. Als nahezu sensationell sind die neuen Bauformen zu bezeichnen,

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 14.04.2002, 11:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ne sehr alte Stadt im gegensatz zu der STadt wo ich drüber berichtet hab