Naturpark Hardangervidda Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Erholung in gigantischer Natur

    Pro:

    schöne Landschaft

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich einmal ein paar Zeilen schreiben über einen den deutschen Touristen vielleicht nicht so bekannten Teil Norwegens. Oslo, Bergen, das Nordkap, der Geierangerfjord, die Lofoten und Lillehammer sind doch sehr vielen bekannt. Den Hardanger Fjord und die Hardangervidda habe ich vor meinem Urlaub 1999 eigentlich nicht weiter gekannt. Aber wer einmal hier war, die Natur liebt, der verliebt sich auch sehr schnell in diese Gegend.

    Sehr viel steht in meinem Reiseführer nicht über dieses Gebiet. Doch in Norwegen gibt es genügend Informationsbüros, wo man sich vor Ort über interessante Reiseziele Material besorgen kann.
    Weitaus bekannter als der Hardangerfjord ist der
  • Reise durchs Hochfjell

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ausgangspunkt der Reise war Røldal, Endpunkt des Ryfylkevegen, das sich, ringsum von hohen Bergen umgeben, als Basis für kleine, große und ganz große Wanderungen in die Fjellwelt anbietet. Während wir dem Hordadal gen Westen folgten, reichen die Schneezungen noch bis an die verreisten Seen des Røldalfjells, auf das uns der spiralförmig ansteigende Hordatunnel bist fast auf 900m Höhe hinaufführte. Es war eine Fahrt durch die Jahreszeiten, auch weit über die Baumgrenze hinaus, die wir am Ende zweier weiterer Tunnel, zusammen rund 10km lang und von starkem Gefälle, wieder erreichen. Dieser Streckenabschnitt ist außerordentlich gut ausgebaut, und angesichts des extrem aufwendigen