Netgear MA111GR Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Bewertung 3.6 von 5
von 100% aller Autoren empfohlen (3/3).
Bewertungsverteilung:
Ausstattung:
gut
Benutzerfreundlichkeit:
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:
einfach & übersichtlich
Stromverbrauch:
durchschnittlich
Zuverlässigkeit:
Vorteile
Geschwindigkeit, sehr kompakt
einfach zu installieren, leicht und handlich, günstig
Nachteile/Kritik
Anschaffungskosten
erster Verbindungsaufbau dauerte zu lange
Das Mitglied ist nicht mehr auf Yopi.de aktiv.
Keine Kabel mehr !
ein Testbericht von stefan0002003-12-31 01:20:24vom 31.12.2003Empfehlung: ja
Vorteile: Geschwindigkeit, sehr kompakt...Nachteile/Kritik: Anschaffungskosten
Ich schreibe heute über meinen neu erworbenen Netgear MA111 USB Adapter fürs schnurlose surfen. Ich bin auf das WLAN umgestiegen, da ich am PC im Arbeitszimmer ebenfalls online sein wollte und es mir auf die Nerven ging ständig ein Netzwerkkabel vom Wohnzimmer, wo das Modem steht, ins Arbeitszimmer zu legen.
Als Basisstation fürs WLAN hab ich mir einen Netgear AccessPoint (~100€) gekauft, und diesen am Kabelmodem ngeschlossen. Über diesen AccessPoint kann ich jetzt mittels dem WLAN Adapter ins Internet einsteigen. Bei der Auswahl des Adapters hab ich mich für den Netgear MA111 entschieden, der mit knapp 50€ einer der billigeren im Laden war.
Technischen Daten:
Frequenzbereich 2,4 GHz
Datenrate maximal 11 Mbps
Reichweite bis max. 300m
Sicherheit: Verschlüsselung 64bit; 128bit WEP
Abmessungen (BxHxT) 82 x 25 x 15 mm
2 LED Anzeigen
USB 1.1 Anschluss; Verlängerungskabel
Das Gerät:
Der WLAN Adapter hat in etwa die Größe eines USB Sticks. Eine Plastikabdeckung schützt den USB Anschluss, falls dieser mal nicht gebrauch wird. 2 LED Anzeigen zeigen den Verbindunsstatus an. Grün beudeutet, dass der USB Stick erfolgreich zu einem Access Point verbunden hat; die Rote Anzeige heisst dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Packungsinhalt:
Neben dem Gerät selbst findet man die Bedienungsanleitung, ein USB Verlängerungskabel und eine Installations CD. Das Kabel sollte schon benutzt werden, denn wenn der Stick einfach am USB Anschluss angeschlossen wird verliert man einiges an Empfang.
Installation & Software:
Die Installation selbst ist sehr einfach. Dazu wird erstmal die Treiber CD eingelegt und der Installations Assistent wird geöffnet. Hier können jetzt die Treiber installiert werden oder man kann einen Blick ins PDF Handbuch werfen. Nachdem die Software Installation beendet ist, wird der PC neugestartet und in der Zwischenzeit der USB Stick angeschlossen. Wenn der PC nun hochgefahren ist, sollte man in der Taskleiste ein neues Symbol sehen.
In diesem Statusfenster können sämtliche Einstellungen vorgenommen werden, wie etwa die Konfiguration, Verschlüsselung, Standortübersicht, Profile oder Statistik. Auf diese Punkte möchte ich allerdings nicht näher eingehenen, diese sind sehr schön in der Bedienungsanleitung aufgelistet.
Verbindungsqualität:
Mein Modem steht wie gesagt im Wohnzimmer, PC im Arbeitszimmer. Dazwischen sind 2 Betonwände! Jetzt verwende ich am Notebook (ebenfalls im Arbeitszimmer) eine PCMCIA WLAN Karte und da gibts ständig Aussetzer. Bei der Netgear passiert mir das nicht mehr. PC eingeschalten und die Verbindung ist sofort Verfügbar. Im Statusmonitor der mitgelieferten Software kann man wie schon erwähnt den Verbindungsstatus einsehen. Der ist konstant bei 11 Mbps und die Signalstärke steht bei ca. 60%. Am Notebook hingegen erreiche ich lediglich 2 Mbps und 15% Signalstärke ...
Ausserdem kann man im Statusmonitor unter "Site Survey" sämtliche Access Points sich auflisten lassen und ggf. auch dorthin verbinden. So sehe ich z.B. 2 weitere Access Points eingetragen, die sind allerdings von meinen Nachbarn die ebenfalls auf WLAN umgestiegen sind ;)
Fazit:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem USB Stick, vor allem was die Geschwindigkeit angeht. Der einzige Nachteil sind eben die etwas höheren nschaffungskosten, falls ein AccessPoint noch nicht zur Verfügung steht. Ansonsten ist es für Notebook Benutzer die häufig im Internet surfen und auch "frei sein wollen" doch eine Überlegung wert!
Ich hoffe der Bericht gefällt euch,
da es diesmal ein reiner Erfahrungsbericht war, mit etwas wenigeren technischen Daten ;)
Hallo, heute schreibe ich einen Erfahrungsbericht über einen USB Atapter der es Erlaubt drahtlos im Internet zu surfen und Dateien mit dem Heimischen oder vielleicht auch firmischen Netzwerk auszutauschen. Dabei ist dieser Kleine USB Stecker so klein das man es Problemlos in der Hosentasche transportieren kann.
Preis:
------
Tja, hier kann es Kritisch werden, denn für einen USB WLAN Adapter bezahlt man schon um die 40 - 50 Euro oder gar mehr, wenn man dies mit normalen Netzwerkkabeln vergleicht die sogar noch schneller sind ist das zwar nicht gerade das beste Preisleistungsverhältnis aber die WLAN Technik ist ja noch neu und neue Techniken sind ja bekanntlich fast immer ein wenig teurer.
Empfangsqualität:
-----------------
Hier habe ich meine Beschwerden, zwar kann ich nicht genau sagen ob es am Router liegt oder am USB Adapter, aber ich vermute das es am USB Adapter liegt, so habe ich öfters meine Empfangsprobleme, obwohl ich mich nur etwa 15 Meter weit entfernt von der Basisstation aufhalte. Ansonsten ist die Empfangsqualität ganz gut und wenn ich mal empfang habe dann hält dieser sich meistens auch ganz gut, selbst wenn ich spazieren gehe mit dem Notebook. Auch im Keller habe ich Empfang, obwohl zwischen Keller und Wohnung doch einige Wände dazwischen liegen. Was auch positiv ist ist das immer Angezeigt wird wie schnell aktuell die Verbindung ist und wie gut die Verbindung ist ( entweder schlecht, mittel, gut oder sehr gut ).
Störungen durch Handys etc. :
-----------------------------
Bis jetzt sind mir noch keine Störungen durch Handys oder ähnlichem begegnet, mir ist zwar leicht aufgefallen wenn ich das Handy in die Nähe des Adapters halte, das dann die Verbindung machmal ein bisschen Schlechter wird, aber generell kann man sagen das sich die Verbindung ganz gut hält wenn sie mal steht. Auch wenn mehrere Teilnehmer gerade online per WLAN sind gab es dadurch bis jetzt bei mir noch keine Probleme.
Geschwindigkeit:
-----------------
Obwohl eine Geschwindigkeit von 11 Mbit/sec angegeben wird ist es ind er Praxis meistens weniger, und um so weiter man sich von der WLAN Basisstation entfernt, umso schlechter werden auch die Datentransfer raten, jedoch ist bei mir meistens die Verbindung ausreichend schnell um angenehm im web zu surfen.
FAZIT:
------
Ich finde die Idee von WLAN nicht schlecht, aber die Übertragungstechnik sollte noch ein bisschen verbessert werden.
ein Testbericht von Supercookie2003-10-08 16:00:20vom 08.10.2003Empfehlung: ja
Vorteile: einfach zu installieren, leicht und handlich, günstig...Nachteile/Kritik: erster Verbindungsaufbau dauerte zu lange
Hallo aus Hamburg,
neben ADSL Modem Router von ZyXEL nutzen wir in der Firma auch WLAN-Modems von Netgear. Um die Verbindung zwischen Rechner und Modem herzustellen, verwenden wir unter anderem einen Wireless USB Adapter. Hier schreibe ich über einen, der auch aus dem Hause Netgear kommt und uns treue Dienste leistet.
WLAN ist eine feine Sache. Man stolpert nicht mehr über Kabel, muss diese auch nicht mehr verlegen. Alles, was man benötigt, ist eine Netzwerkkarte und ein WLAN Modem, wenn man drahtlos ins Internet will.
Ich schreibe hier über den
Wireless USB-Adapter MA-111
von Netgear.
Er kostet um die 40 Euro und ist in vielen Elektronikfachmärkten erhältlich.
*** Aussehen ***
Der USB-Adapter sieht wie ein USB-Stick aus, kaum anders. Er hat am USB-Anschluss eine Schutzkappe, die sich sehr leicht abziehen lässt. Auf dem Adapter selbst steht noch mal groß NETGEAR – mehr ist übers Aussehen auch nicht mehr zu sagen, höchstens noch, dass der Adapter silber/grau ist.
*** Technisches ***
Da man einen USB Adapter meist im Netzwerk einsetzt, sind die Netzwerkgeschwindigkeiten nicht uninteressant. So unterstützt der MA-111 folgende Geschwindigkeiten: 1,2 5,5 und 11 MBit/S und ist damit sehr flott dabei. Der Modulationstyp wird mit DSSS angegeben (Direct Sequence Spread Spectrum), verschlüsselt wird selbstverständlich auch und zwar hardwarebasierend mit 40/64-Bit und 128-Bit WEP-Verschlüsselung – damit ist man auch sicher im Netz unterwegs. Das Frequenzband beträgt 2,4 GHz.
Der Adapter wird von allen gängigen Windows Betriebssystemen unterstützt, schade ist nur, dass es sich hier lediglich um USB 1.1 handelt, eine 2.0 Version ist mir nicht bekannt. Netgear gibt ganze 3 Jahre Garantie auf das Teil.
*** Im Test ***
Das Kabel, um den Adapter flexibel zu platzieren, ist leider lediglich 1,5 Meter lang, ein wenig kurz, wie ich finde, aber ausreichend. Immerhin sollte man den USB-Adapter frei auf eine Fläche legen, um den besten Empfang zu ermöglichen, denn wenn der Adapter zugedeckt wird, leidet der Empfang. Man erhält keine 95 – 100 % Empfang mehr, sondern des Öfteren unter 80 %, was man gelegentlich an der Verbindung merkt. Bevor man jedoch WLAN´en kann, muss man die mitgelieferte Software installieren. Vorkonfiguriert ist der Adapter für alle gängigen Netgear-Produkte, kann aber mit der Software auch für andere WLAN Modems konfiguriert werden.
Man kann den Adapter nicht nur am PC anschließen, sondern auch am Notebook, sofern dieses einen freien USB-Port aufweist.
Die Internet Connections über WLAN sind allerbest. Ich konnte dies nun täglich 2 Stunden testen (hab insgesamt 7 Tage getestet) und war sehr zufrieden, jedoch habe ich auch einen einzigen Nachteil festgestellt, der für viele User ein großer Anti-Kaufgrund sein kann: Die erste Aufbaugeschwindigkeit. Hier musste ich zuerst das WLAN Modem einschalten und dann auf die WLAN-Verbindung warten. Leider dauerte dies bis zu einer Minute, was in meinen Augen viel zu lang ist. Wir sind auch nicht dahinter gekommen, ob´s an uns lag oder am DSL Modem / USB Adapter, aber eine Minute ist definitiv zu lang.
Ansonsten kann ich aber nicht klagen, die Verbindung steht wie ´ne Eins.
*** Lieferumfang ***
· MA-111 USB Adapter
· USB-Kabel 1,5 Meter
· Installationshandbuch
· CD für WLAN Adapter
· Garantiekarte
· Support-Informationskarte
Toll ist, dass die Supporthotline kostenfrei ist.
****** FAZIT ******
Zugegeben, dieser Bericht ist etwas kürzer, aber was soll ich noch mehr über ein Produkt schreiben, welches so fehlerfrei funktioniert und im Prinzip nur angesteckt werden muss? Es war erstaunlich einfach und kann von mir daher auch nur weiterempfohlen werden.