Nissan 300ZX Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Fahrwerk (Allradlenkung) Spassfaktor Bedienung
- pervers schnell, Optik, Verarbeitung
Nachteile / Kritik
- lfd. Kosten
- Verbrauch !!!!!!!!!!
Tests und Erfahrungsberichte
-
Faszination Auto... Wer ihn hat liebt ihn; wer ihn nicht hat, hat was verpasst..... Der Nissan 300
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: gut
- Besitzen Sie das Produkt?: nein
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Fahrwerk (Allradlenkung) Spassfaktor Bedienung
Kontra:
lfd. Kosten
Empfehlung:
Ja
Wenn ich irgendwelche Emotionen für eine Sache, für ein Etwas, für blanke Materie empfinde, dann spreche ich von einem Auto, dass ich nicht mehr Auto nennen möchte. Der Nissan 300ZX TT oder kurz die Fairlady, oder noch viel, viel kürzer der Z 32. Viele Namen für ein Sportwagen.
Erfahrungen:
Ich habe insgesamt zwei Z 32 über längere Zeit fahren dürfen. Mit den ersten hatte ich leider nicht so viel Glück gehabt, aber dafür hat der Zweite alles wieder wet gemacht.
Dieser Sportwagen von Nissan ist defenitiv ein Schmanckerl unter den Sportwagen. Zudem ist er sehr "unauffällig". Ergo: Viele Leute kennen diesen Wagen nicht, da er hier in Deutschland nicht so oft verkauft worden ist. Die Gründe hierfür sind leicht verständlich. Der Neupreis betrug 110.000 DM. Alle Nissanhändler, die diesen Wagen verkaufen wollten, mussten nur für dieses Modell erstens ihre Werkstatt aufrüsten, und zweitens das Personal musste extra für diesen Rennwagen geschult werden. So kam es, dass in Deutschland nur eine handvoll Händler diesen Wagen verkaufen durften. Trotzdem habe ich so einige merkwürdige Sachen erleben dürfen...
Radfahrer, die mit ihren Bikes anhielten und mir hinterher schauten, ein Family - Van vor mir auf der Autobahn, an dessen Fondscheibe zwei Nasen klebten (gut das es Zewa gibt...), und so einige andere, die wohl den selben Geschmack wie ich hatten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir in solchen Situationen am liebsten nen Karton über mein Haupt gestülpt hätte... :o) Den Apfel vom Baum hat allerdings so´n Typ, der bei irgendeinen Mc Doof im Budesgebiet (bei E. a.d. Do.) am Ausgabeschalter arbeitete, geschossen. Ich fuhr an drei hintereinander folgenden Tagen an diesen besagten Mc Donalds in E. a.d. Do. am Drive In Schalter um mir meine tägliche Ration einzuverleimen. Am ersten Tag bemerkte ich, dass dieser Typ mein Auto von Innen fachmännisch inspizierte. Seine Augen versuchten verkrampft verzweifelt die Amaturen zu erkennen. Ohne Worte gab er mir meine Bestellung und ich ihm das Geld. Am zweiten Tag die selbe Situation. Nur diesmal kullerten seine Äuglein um die Karosserie. Wieder kein Wort. Am dritten Tag überwindete er sich und sprach zu mir (es wäre besser gewesen er hätte die Klappe gehalten) "Was ist das eigendlich für ein Auto?" Ich antwortete, dass es sich lediglich um einen Nissan handelt. Darauf er ziemlich abwertend: "Ach so, ... nur ein Nissan." Weiter: "Ich selber fahre ja einen Opel Calibra..." Ich dachte, oh nein!!! Bitte nicht!!! Doch er konnte seine Klappe nicht halten und fing an mir von seiner neuen tollen Soundanlage und den dollen Tuningteilen, die er sich erst kürzlich hat einbauen lassen, zu berichten. Er bot mir an, seinen Wagen zu besichtigen, der nur um die Ecke stand. Ich fragte ihn ob er tauschen wolle. Doch er würde seien Opel nie im Leben gegen einen Nissan tauschen. Daraufhin fragete ich ihn was er denn für seinen bezahlt hat. "8.000 DM" War die Antwort.... "Und deiner"? Ich sagte ihn einfach den Neupreis des Wagens. Daraufhin bewegte sich seine Kinnlade gen Wasserspiegel und das Gespräch war beendet... Die Moral von der Geschicht: Leute die sich einen solchen Wagen zulegen um damit anzugeben, sind diesen Wagen nicht wert. Denn den 300 ZX liebt man oder eben nicht.
Ich fuhr diesen Wagen weil ich ihn liebte und es immer noch tue. Zu mal es auch einiges geschichtlichesüber den 300ZX TT zu berichten gibt.
Zur Geschichte:
Anfang der 70er brachte Datsun (Nissan) eine Sportwagenreihe nahmens "Z" auf den Markt. Diese Sportwagen schlugen alles was es zu diesen Zeitpunkt in Punkto Sportwagen gab. Die Z Reihe wurde zum meist verkauften Sportwagen weltweit. Der 300ZX TT war der letzte seiner Klasse, der je produziert wurde. Ausgestattet mit einem Bi-Turbo, etwas uber 280PS und mit einer göttlichen Allradlenkung, welche das Gefühl vermittelt wie auf Schienen fahren zu dürfen. Da sich der Wagen in Europa nicht so gut verkaufte, wurde der Verkauf für Europa eingestellt. Kaufen konnte man ihn in Europa nur von 1990 - 1993. Alle anderen die ab Mitte 1993 gefertigt worden sind, sind Importe aus den USA. Was mich selbst heute noch faziniert ist diese zeitlose Design. Bedenkt man, dass der 300ZX bereits 13 Jahre alt ist. Man könnte selbst heute noch diesen Look als Neu verkaufen. Hut ab...
Der Innenraum:
Alles ohne grosse Bewegungen erreichbar. Tempomat im Lenkrad, alle wichtigen Bedienelemente sind in reichweite des Lekrades so positioniert, dass man (fast) alles bedienen kann, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Sitzposition ist so genial, dass man fast liegt. Knieprobleme ausgeschlossen. Für Leute mit Rückenprobleme ist das Ein. - bzw. Aussteigen eher problematisch. Man sitz fast auf der Strasse. Leder, elkt. und beheitzter Fahrersitz, Klima etc. sind selbstverständlich. Leute die kein Leder mögen haben Pech gehabt. Es gibt ihn nur so.
Hinten sitzt man nicht so bequem. Ist halt kein Familienauto. Daher auch logisch: der kleine Kofferraum.
Spassfaktor:
fünf Sterne de luxe!!! Ob Porsche, BMW M Klasse, Jaguar und selbst teilweise Ferrai etc. Der Nissan kann mithalten. In meinen drei Fahrjahren haben mich nur zwei Wagen fertig gemacht. Einmal der Porsche 911 GTS (Ich fuhr Höchstgeschwindigkeit mit knapp 300km/h und sah überraschender weise noch etwas im Rückspiegel, das definitiv rasant näher kam und mich schließlich überholte) und einmal ein BMW M5, der aber lediglich besser beschleunigte in der Endgeschwindigkeit jedoch versagte.
Spass machte es auch, Drängler mal zeigen zu dürfen wo es lang gehen kann, wenn man meint man wäre der unschlagbare Held auf deutschlands Strassen.
Kosten:
Wohl das einzige Mankerl des Wagens.
Strecke Ulm - Köln (ca. 500km) und noch vor Frankfurt wieder tanken. Bei Vollgas kommt der ICE - Zuschlag von über 20 Litern Verbrauch auf 100km. (Zeitrekord auf dieser Strecke übrigens 1 Std und 45 min) Bitte nicht nachmachen!!! :o) Geht echt nur Nachts, die Strecke sollte man im Schlaf kennen, und keine anderen Verkehrsteilnehmer sollten auf der Strecke sein. Wenn man allerdings sparsam fährt, schafft man diese Strecke auch mit einer Tankfüllung, was nach Adamriese ca. 12 Ltr. auf 100km macht.
Reifen: 245 hinten 225 vorn. Typ ZR Hochgeschwindigkeitsreifen ab 250 - 300 km/h.
Ein Satz kostet ohne jegliche Art von "B" Vitaminen ca. 750 EUR!!! Da die Reifen relativ weich sind, ist auch die Abnutzung um so höher. Ein Sommer = Ein Satz Reifen.
Versicherung und Steuern: Kann nicht mehr genau angaben zu machen, lag aber bei der Haftpflicht bei 1500 EUR im Jahr bei 100%, Steuern ca 250 EUR / Jahr, was ich allerdings noch ziemlich günstig finde.
reperaturen: Wen mal was kaputt geht, dann wirds mal so richtig teuer. Mir ist nur mal der Kühler kaputt gegangen. Die Kühlflüssigkeit ist überall dahin, wo sie nicht sollte. Folge: Der komplette Motor musste ausgebaut und zerlegt werdern. Reperaturdauer: Über 1 Monat in einer Superguten Nissan Fachwerkstatt (Besitzer fährt selbner einen). Bei einer von mir durchgeführten Stippvisite, traf mich der Schlag: Ich dachte ich fahre ein Flugzeug als ich den Motor auf einer Fläche von mindestens 10qm ausgebreitet sah. Kosten hierfür: 4.500 EUR!!! :o( (Gäb nen guten gebrauchten)
So, genug der vielen vielen Worte.....
Ciao
Bild auf Anfrage weiterlesen schließen -
-
Porsche Killer
Pro:
pervers schnell, Optik, Verarbeitung
Kontra:
Verbrauch !!!!!!!!!!
Empfehlung:
Ja
hi,
heute schreib ich mal über den 300 ZX meines Vaters. Ich denke, ich habe schon genügend Fahrten als Beifahrer überlebt, sowie selbst das Gefährt zum glühen gebracht, um meine Meinung darüber loswerden zu können.
Wir besaßen bis vor ein-zwei Jahren einen knall-roten NISSAN 300 ZX Twin Turbo, den japanischen Supersportwagen schlechthin.
Über Design lässt sich bekanntlich streiten, jedoch denke ich, dass die flache, breite Form des 300 ZX viele anspricht.
Der Wagen wirkt selbst heute noch zeitlos. Fliessende Übergänge, kaum kannten und doch nicht zu rund. Einfach wunderschön.
Das Fahrzeug steht serienmässig auf 17" Felgen mit 235 Bereifung.
Die werden auch gebraucht wenn der aufgeladene BI-Turbo Motor mal loslegt. Die 286 PS (5 Gang Schaltung)
treiben den Wagen mit einer solch brachialen Gewalt nach vorne, dass einem fast schwindlig wird.
In 5,9 Sekunden wird die 100 km/h Marke passiert, und das totz leichtem Turboloch. Subjektiv ist die Beschleunigung nicht schlechter als die eines Porsche 911 Turbo.
Die Strassenlage ist unglaublich. Man meint wirklich man fahre auf Schienen. Selbst im Grenzbereich ist der ZX noch gut zu kontrollieren. Trotzdem ist die Federung komfortabel und nicht zu straff. Sie schluckt jede Bodenwelle souverän.
Der 6-Zylinder mit 3 litern Hubraum treibt das Geschoss dann bis zu 250 km/h. Hier schiebt die Elektronik dann einen Riegel vor. Nach entfernen der Sperre läuft der ZX dann an die 290 Km/H schnell.
Bei jedem Drehzahlberich steht Kraft im Überschuss zu verfügung.
Über die Jahre haben sich einige Autos mit mir auf der Autobahn angelegt. Fast alle haben es bereut ( Ferri 348, Porsche 911, Boxter, M3, M5, Corvette,...)
Nur gegen einen Alpina B12 Turbo ( 400 PS) und einen Brabus E-Klasse (500 PS) sah ich ein wenig alt aus. Wenn man mit 290 km/h nach Tacho noch überholt wird,ist das äusserst überraschend.
(ich weiss, ich bin ein Kindskopf ;-)
Der Motor ist sehr zuverlässig.(hatte nie Probleme)
Die vier Auspuffrohre geben dabei einen sonoren Sound von sich, das säuseln der Turbolader hat es mir besonders angetan.
Die Bremsen sind äusserst Standfest und zeigen kein fading (flattern bei heissen Bremsen)
Über die Austattung kann man vollgendes sagen:
Für damalige Verhältnisse (uns auch noch heute) sehr luxuriös: elek. FH,Siegel, Klimaautomatik (welche etwas fummelig zu bedienen ist) ABS...
Airbags hatte unserer noch keine. (gab es erst ab 95 glaub ich, bzw. in Amerika ab 92)
Das integrierte Soundsystem lässt gut von sich hören.
Die Sitze geben einen guten Seitenhalt und sind sehr bequem. Auch längere Fahrten sind kein Problem.
Überhaupt ist das Platzangebot selbst für 2 1.90 Männer überaus grosszügig. Die Fondsitze kann man aber nur als Notlösung betrachten.
Qualtitativ ist der Innenraum sehr hochwertig. Es ist kein Knarren und Knarzen zu hören.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt es angenehm ruhi im inneren.
Der Kofferraum ist gross genug für das Wochenendgepäck und ist sehr eben. Er lässt sich gut beladen. (Ein paar Kästen Bier passen schon rein)
Die Antenne versenkt sich elektrisch im Kofferraumdeckel, auf welchem auch ein dezenter Spoiler sitzt.
Der Clou des ZX sind seine herausnehmbaren Dachhälften.
Hier kommt echtes Cabriofeeling rüber. Trotzdem ist die Sicherheit eines Coupes gewährleistet, da der Mittelholm als Überrollbügel dient.
Die Dachhälften können im Kofferraum verstaut werden.
Negatives:
Es gibt eigentlich nur 3 negative Punkte die ich ansprechen muss.
1. Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 20 Litern. Unter 11 kam ich nie, über 20 schon. Im Schnitt muss man mit 16 Litern rechnen.
2. Das Werkstattnetz. Trotz vieler NISSAN-Autohäuser, muss man erstmal eine finden, welche sich mit der Technik des 300 ZX auskennt. (Dieser ist schliesslich ein seltenes Stück)
3. Der Neupreis lag damals bei über 100000 DM. Auch gebrauchte sind nicht unbedingt günstig.
Für einen guten gebrauchten mit ca 100000km , bj 1992 zahlt man immernoch mind. 10000 €.
Dann hat man aber auch Spass.
Wie bei allen Turbos gilt: Nach Vollgasfahrten, den Wagen erst ein wenig ausfahren.
Nach Kaltstart den Motor erst warm fahren, bevor man ihm Leistung abverlangt.
Dies dankt der Motor mit einer langen Lebensdauer, anderenfalls verabschieden sich die Turbos mit der Zeit. Und das ist teuer.
Gruss weiterlesen schließen -
ZX und die Sehnsucht nach der 1. großen Liebe...
20.06.2002, 20:27 Uhr von
CyBrStOrM
Nunja... warum sollte es nicht hier auch Leute geben, die sich für meine Meinung interessieren?! *g*Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
!!!ACHTUNG ACHTUNG!!! DIESER BERICHT IST SEHR SEHR LANG!!!
Jeder von uns kennt dieses Gefühl... SEHNSUCHT, unglaubliche Sehnsucht nach der 1. großen Liebe. Keine Angst, in diesem Bericht gehts bestimmt nicht um eine Verflossene, sondern um einen, wenn nicht DEN, japanischen Supersportwagen.
DEN NISSAN 300ZX TwinTurbo (Typ Z32) Targa
Gleich zu Anfang möchte ich euch bitten, euch dieses [http://www.cybrstorm.com/z32.jpg] Bild anzuschauen. Ihr sollt ja schließlich sehen, worüber ich schreibe! *g*
Technische Daten meines 300ZX :
Bj. 1992, 2+2 Sitzer, Kilometerstand knapp 60.000, 307 PS (serienmäßig 286) aus einem 3.0 Liter 6-Zylinder V-Motor, 5-Gang Schaltgetriebe, Heckantrieb/Sperrdifferenzial, max. Drehmoment ca. 385 Nm bei 3600 U/min, 24 Ventile, G-Kat, 4-Kanal ABS von Bosch,
Länge/Breite/Höhe mm : 4520/1800/1255, Tankinhalt 70 Ltr, Verbrauch ca. 11-16 Liter Super bleifrei, Beschleunigung 0-100 ca. 5,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit (*elektronische Begrenzung auf 250 km/h durch Chiptuning ausser Kraft gesetzt) 280 km/h – da war mir dann doch schon etwas mulmig zumute, zumal meine Beifahrer immer tierisch die Panik schoben! *lol*
Ausstattung meines 300ZX :
Ich denke mal, die meisten wissen etwas mit absoluter Vollausstattung anzufangen.
Dennoch werde ich hier alles haarklein aufführen, um die, dies nicht wissen gut zu informieren. :-)
INNEN:
Die gesamte Ergonomie empfand ich sehr gut gelungen. Nur ungeübte werden bestimmt leichte Probleme beim Einparken bekommen, da die Sicht nach Hinten nicht sonderlich gut ist. Mehr als komplett die Ausstattung:
Voll-Lederausstattung in Schwarz, beheizte & elektrisch verstellbare Vordersitze,
el. Fensterheber, Zentralverriegelung über Funkfernbedienung (gekoppelt mit sprechender Alarmanlage von Clifford), Klimaautomatic „Climatronic“, 2 große abnehmbare Glasdachhälften (sog. Targa od. T-Top) – quasi für das Cabrio-Feeling, el. Spiegelverstellung inkl. Heizelement für die Aussenspiegel, vollautomatische Antenne, Tempomat über Tippschalter am Lenkrad zu bedienen, Chromschaltknauf von BBS samt gekürztem Schatgestänge. Das Platzangebot vorn ist großartig, selbst für Menschen mit über 1.90m. Die hinteren Notsitze allerdings sind nur kleineren Personen z.B. Kindern auf längere Distanz zu empfehlen. Aber für die Fahrt zur Disco & zurück für normal Gewachsene völlig ausreichend. Der Kofferraum reicht aus, um mit dem ZX den großen Wochendendeinkauf zu tätigen. Ich selbst habe damit sogar schon einen 19 Zoll Monitor samt BigTower transportiert. Die Rückbank ist übrigens umklappbar, falls man doch mal mehr Stauraum braucht.
Wie man sieht; sportlich, praktisch & luxeriös ausgestattet noch dazu! War halt alles drinn in dem „BRENNER“ was das sportliche Fahren angenehmer macht. BRENNER übrigens, weil meine ganzen Kumpels meinen 300ZX so nannten! *g*
AUSSEN:
Farbe Rot (der auf dem Bild ist demnach nicht meiner, habe leider keine Bilder vom Brenner – nur Videoaufnahmen), 3teilige BBS-Alufelgen mit Dunlop SP Sport Reifen - vorn 225er hinten 245, Remus-Sportauspuffanlage (komplett) mit 4 armdicken Endrohren.
Sonst eben ein ganz gewöhnlicher 300ZX ohne Extra-Spoiler etc.
Nun gut... genug Technisches! Jetzt meine Erfahrungen mit dem 300ZX, der in den USA & Japan übrigens „Fairlady“ heisst.
Der Kauf:
Ich hatte zu dieser Zeit einen, so langsam in die Jahre gekommenen, Mercedes 500 SEC (W126). Ich fuhr diesen Daimler auch fast 1,5 Jahre, hatte aber irgendwann genug von den negativen Erfahrungen damit. Nicht, dass der 500 SEC Mängel hatte... no never, nur diese dummen Sprüche meiner Nachbarn und anderen Leuten von wg. Zuhälter bzw. Mafia-Kutsche u.s.w. gingen mir gehörig auf den Keks. Ausserdem bemerkte ich irgendwann, dass mein Fahrstil, durch die Automatik etc., immer defensiver wurde.
Ich wollte mal wieder richtig sportlich mit Power & Schaltung am Rad drehen können! *g*
Das ganze sollte aber nicht mehr als 40.000 DM kosten.
Zur Wahl standen zu dieser Zeit für mich wirklich nur 2 Autos :
BMW 850
NISSAN 300 ZX
Nun ja, den BMW gabs in dieser Preisregion in ganz Berlin immer nur mit Automatik und
Mit dem Targa-Cabrio-Feeling des 300ZX konnte er auch nicht mithalten.
Auch wenn der 850er mit Sicherheit mehr Begeisterung bei meinen Kumpels und den Frauen hervorgerufen hätte... NEIN NEIN! Erst recht nicht mehr, nachdem ich beide Wagen zur Probefahrt hatte. Der Nissan war einfach agiler und auch sportlicher als der BMW.
Und das lag nicht nur an der Schaltung. Habe übrigens über 3 Wochen gesucht, bis ich endlich einen gut erhaltenen 300ZX mit Schaltung bei einem berliner Händler fand.
Meinen ollen 500 SEC konnte ich zwar nicht in Zahlung geben, aber dafür konnte ich den Preis von 33.500.- DM auf 31.500.- DM drücken.
Meinen silbernen, tiefer gelegten Mercedes 500 SEC hat dann tatsächlich ein Zuhälter gekauft! Dieser war mit 2 Mädels bei mir und hat (werde ich nie vergessen) den SEC mit „Kleingeld“ bezahlt. Kleingeld deshalb, weil er mir über 9.000.- in 10, 20, 50 & 100 DM Scheinen zum Zählen auf den Tisch legte! *lol* Ja ja.......
Jetzt geht’s aber LOS, und zwar richtig :
Der ZX… ist der meistverkaufte, jemals in Serie gebaute Sportwagen überhaupt. Angefangen
mit dem Fairlady, mehr als erfolgreich fortgesetzt mit dem Datsun Z 240-280... in den 70er und 80er Jahren der absolute Verkaufschlager in den USA.
Damals allerdings hatte Nissan bzw. Datsun noch ein unschlagbares Argument: den PREIS.
Beim Z32 (der übrigens letzte ZX überhaupt!) sah die Welt dann schon ein wenig anders aus.
Welcher Deutsche lässt sich schon dazu hinreissen mehr als DM 100.000 für einen japanischen Wagen auszugeben? Viele waren es nicht!
Mein ZX z.b. hatte einen Neupreis von über 110.000 DM.
Dafür war dieser Wagen im Gegensatz zu einem Porsche, der an jeder Strassenecke zu finden ist - jedenfalls hier in Berlin – ein geradezu „exclusives“ Männer-Spielzeug! :-)
Hat nicht auch Individualität ihren Preis? Mit Sicherheit, für mich jedenfalls ganz sicher.
Jaja... es gibt so viele schöne Erinnerungen an diesen Wagen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll?! Aber ich fange mal mit der einzigen & 1. Negativen an:
Ca. 3 Wochen nachdem ich den Wagen gekauft hatte ging er plötzlich einfach aus.
Mitten auf der Strasse, ohne jegliche Vorankündigung. So ungefähr 20 Minuten später lief er wieder wie ´ne Biene. Das ist mir 3x passiert und deshalb rief ich einen guten Freund an, der mich direkt zu einem der exclusiven Nissan Autohäuser fuhr, die ZX qualifiziert waren.
Kurz den Diagnose-Stecker ans Auto gestöpselt und dem Fachmann war klar was genau defekt war. Es war das digitale Steuergerät der Transistor-Zündung. Ein ca. zigarettenschachtelgroßes schwarzes Kästchen mit 2 Steckern dran.
Nunja, was sollte sowas schon kosten, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn...
Hehe weit gefehlt. Als ich den Wagen nach 3 Tagen wieder abholen durfte (das Teil wurde aus Westdeutschland bestellt), bin ich fast zu Boden gegangen:
1650.00.- DM für diesen kleinen schwarzen Kasten. Extrem dreisst fand ja ich den Arbeitslohn von über DM 160.- für das Lösen von 2 Schrauben und 2 Steckern. Nunja... teure Autos kosten eben Geld, war da nicht mal sowas? *lol*
Ich ließ mir das defekte Teil geben und fuhr damit, samt Rechnung sofort zum Autohaus, welches mir den Wagen verkauft hatte. Geld gabs keins zurück, dafür aber einen Gutschein für 4 neue Reifen. Meine Bereifung war zwar noch so gut wie neu, aber trotzdem fand ich das Angebot des Händlers sehr kulant. 4 Reifen inkl. Montage für dieses Auto kosten nämlich auch mal eben schlappe 1200.- DM, mindestens.
Irgendwie ein komischer Zufall, denn am Samstag darauf ist mir so´n besch***** Radfahrer, der ROT nicht von Grün unterscheiden konnte, vor die Karre gefahren und das inner netten Rechtskurve. Also wie man liest, ich habe überlebt. Beinahe wäre aber eine Litfasssäule dran gewesen. Der Reifen vorn Links war im Eimer, der Radfahrer weg... GLÜCK für ihn, dass ich dort nicht einfach stehenbleiben durfte, dem hätt ich xxxxxxxx *lol*
Die Felgen waren „Gott sei dank!“ ohne jeden Kratzer. Allerdings war des Rest einfach nur peinlich... ich hoffe es kann sich jeder hier vorstellen, wie solch ein Auto mit Notrad (ähnl. einem Enten-Reifen) ausschaut. Knapp ´ne Woche später waren dann vorn gleich 2 neue Pneus drauf, weil man diese nur Achsweise austauschen durfte. So lange gedauert hats übrigens, weil diese Reifen erst bestellt werden mussten. Ja ja... ich möchte echt keinen Lamborghini oder sowas haben (obwohl... ist ´ne Lüge)... wenn da mal was im Arsch ist aubacke, ... fährste bestimmt Monatelang mit Notrad durch die Gegend. *fg*
Ansonten waren die Erlebnisse mit dem Wagen einfach nur traumhaft schön & sehr positiv.
Da ich selbst Musiker bin, lief im Auto immer ziemlich laut irgendwelche Bum-Bum-Trance-Musik, gepaart mit dem Sound der Remus-Sportauspuffanlage ein wahrer Ohrenschmauss also für alle unter 60! *g* So kam es häufiger vor das andere junge Autofahrer (z.B. CRX-Piloten) mir den „Daumen hoch“ oder ähnliches „Positives“ zeigten.
Auch wenns dann mal ins Parkhaus ging; dieser sich extrem flach auf den Asphalt duckende, für die meisten völlig unbekannte, super laute Japaner, mit diesem unvergleichlichen dumpfen sonoren Bass, ließ einfach viele Männer-Herzen höher schlagen. Speziell beim Gas wegnehmen, einfach nur genial, fast schon einer Horde Harley´s ähnlich im Sound.
Auch wenn das für viele vielleicht dumm, prollig oder sonstwie komisch klingen mag, aber dieser Sound und die Gefühle, die ich noch heute beim Gedanken daran empfinde sind wunderschön. Viel schöner noch, als die Erinnerungen an meine 1. große „menschliche“ Liebe. Viele denken vielleicht auch, dass man(n), mit über 300PS unterm Hintern nur am Heizen ist... nee nee stimmt nicht! Gerade das langsame Flanieren durch die City macht unheimlich viel Spaß. Dann kann man sich, sein Auto und die Welt (im Sommer natürlich mit geöffnetem Targa Dach) am meisten geniessen. Heisst es nicht oft im Leben „Enjoy yourself!“?
Manchmal bin ich einfach abends rauf auf die Autobahn, dem Sonnenuntergang entgegen
„geritten“ – frei nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ – die Gänsehaut von damals überkommt mich auch heute noch. Vielleicht mags dämlich, oder zu impulsiv sein, aber manchmal muss ich mir bei diesen Erinnerungen fast schon die Tränen verkneifen.
Ein Auto, das wie keines je zuvor, oder auch danach GEFÜHLE bei mir hervorruft... Sehnsucht nach Geborgenheit, Geschwindigkeit & Souveränität!
Ich denke, jeder der solch einen Z32 jemals bessen hat, oder das auch JETZT noch tut, kann mich ganz sicher verstehen. 2 Jahre vor dem Z32 hatte ich einen Sommer lang den Z31 (das Vorläufermodell) mit 170PS ohne Turbo & mit Automatik... aber KEIN VERGLEICH!
Der letze „echte“ ZX war & ist für mich der Z32. Angenehm hart, super im Sound, bissig und ungestühmt am Gas hängend. Das Cockpit samt Inneraum eine Augenweide, dieser Geruch und und und... ein Fest für die Sinne. NISSAN ihr macht nen RIESENFEHLER, wenn ihr diese AUDI TT-FAKE „Z-STUDIE Nissan 350 Z“ jemals auf dem Markt bringt. Das ist KEIN würdiger Nachfolger für den Z32.
Und bevor ich nun dieser Lobhuldigung (lach) ein Ende setze, möchte ich noch eine Situation, speziell für Liebhaber der schnelleren Gangart, schildern.
Es war Mitte Juli, ein Bekannter wollte in den Golf-Urlaub nach Polen. Leider hatte dieser kein Auto und fragte deshalb mich (ich war eh grad krank geschrieben), ob ich nicht Lust & Zeit hätte, ihn gg. Spritgeld nach Polen zu fahren und 2 Wochen später wieder abzuholen.
Ich sagte natürlich sofort zu, und wir ritten zu dritt an die polnische Ostsee. :-)
Wer schonmal in Polen war, kennt bestimmt diese radwegähnlichen, schmalen Spuren ganz Rechts?! Nun ja, die polnischen Autofahrer sind sehr viel vernünftiger & sportlicher als diese Deutschen. Wenn man dort mit Tempo 200 angefahren kommt, machen diese sofort die Strasse frei, fahren auf diesen „Radweg“ und du kommst einfach super gut durch...
Sowas spornt ambitionierte Hobby-Piloten wie mich natürlich ungemein an, sodass ich den Fuß einfach mal auf dem Pedal ganz Rechts ließ... 230 (Beifahrer fragt ungläubig ob ich denn wirklich so schnell fahren muss), 250 (Beifahrer hofft wahrscheinlich auf den serienmäßigen 250 km/h Begrenzer und stammelt nur noch vor sich hin), 260 (Beifahrer schließt seine Augen und setzt mich davon und von seinem Übelkeitsgefühl im Magen in Kenntnis), 270 (Beifahrer gänzlich verstummt und in den Sitz gekauert), 275 meine Augen werden immer größer und meine Konzentration immer intensiver, Tempo 280 km/h... die Strasse wird zunehmend schlechter, ich halte das Volant mit packendem Griff in meinen Händen, der Beifahrer schreit panisch auf „Hey, es reicht! Spinnst du?! Kann ja wohl nicht sein!“ -
Bremmsen, bis Tempo 160... Tempomat an, (be)lächeln an den verschwitzen Beifahrer und weiter geht’s.
Jaja kein Panik, er kam gut an und auch wieder heil zurück nach Berlin. Auf der Rückfahrt allerdings hab ich mich dann auf kurvigen, bergigen Landstrassen auch „allein“ gut amüsiert. Dazu sage ich jetzt allerdings nichts! *lol*
Wenn du es bis hier hin geschafft hast zu lesen, vielen Dank! Ich weiss, 4 Seiten-Berichte sind eigentlich auch nicht unbedingt mein Fall. Ich hoffe jedoch es war für dich genau so lustig & interessant zu lesen, wie es für mich war dieses Auto einen (viel zu) kurzen Lebensabschnitt fahren zu dürfen. Und jeder der heute gedenkt sich für ca. 8000-10000 € einen vollkommen alltagstauglichen Sportwagen anzuschaffen, sollte die Marke aus Zuffenhausen nur als 2. Wahl nehmen. Für dieses Geld gibst keinen 911er... also auch keinen PORSCHE. Dieser Nissan 300ZX TT jedoch, ist ein reinrassiger Sportwagen, mit serienmäßigem Cabrio-Feeling inklusive. Und das nicht nur für Puristen und Möchtegerns. Fahrerisches Können ist jedoch absolute Vorraussetzung, denn trotz des vielen Schnick-Schnack will so ein 300ZX erstmal „gefahren“ werden.
Ich rate auch absolut vom oft angebotenen Automatik-Modell ab... Sportwagen & Automatik das passt nicht.
Danke fürs Lesen & vielleicht sogar Kommentieren... ich wünsch euch ALLEN (speziell den Cabrio & Targa Fahrern) einen superschönen & langen Sommer. Mein nächster Bericht in dieser Richtung wird sich wahrscheinlich mit dem Jeep Wrangler beschäftigen! :-)
Hier noch einige, vielleicht hilfreiche Links :
http://www.nissan300zx.de/ - http://home.nrh.de/~lbehet/nissanzx.shtml
Ein Erfahrungsbericht von CyBrStOrM mit freundlicher Unterstützung der NISSAN Co. Japan *g* weiterlesen schließen -
GEILE KARRE!!!!
23.03.2002, 19:12 Uhr von
$B2P$
Ich bin der BIGGESTE GANGSTER auf dieser Verdammten WELT!!! ===> See #1 ===...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hi Ihr,
Ich habe mich jetzt in nächster Zeit entschieden über schöne und besonders Leistungsfähige Autos zu schreiben. Der Nissan 300 ZX Twin Turbo Targa gehört hier sicher dazu.
Herausnehmbare Glasdächer sind für das Cabrio-Gefühl genau richtig. Spoiler sucht man an diesem auto fast vergebens. Die findet mann dann aber bei den früheren serien.
Die Stärken des 300 ZX sind auf jeden fall hohe Fahrdynamik und die Zuverlässigkeit. Der Klassische 2-Sitzer empfiehlt sich für jeden, der mal etwas schneller fahren möchte. (Das bestätigen auch die 283PS / 208kW)
Die Nachteile bei so einem Auto liegen auf der Hand:
- die hohen Ersatzteilpreise
- eine entfindliche Radaufhängung
- der Motor wird nur von sehr wenigen Werkstädten
gewartet
Technische Daten:
Stückzahlen: 139 000
Motor: V6-Benziner mit 2 Turboladern
Hubraum: 2960 ccm
Getriebe: Fünfgang-Schaltung
Viergang-Automatik
Antrieb: Hinterräder
Verbrauch: ca. 13l Super
0-100 km/h: 5,9 Sek.
Vmax: 250 km/h (abgeriegelt)
Alles in Allem also ein geiles Auto.
Über die Preise eines Neuwagens habe ich leider nichts vorliegen.
(Gebraucht: zwischen 15 000 und 25 000 DM) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben