Oregano Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Pro & Kontra

Vorteile

  • Schmeckt hervorragend zu Salaten, Feta, Fleischgerichten und Pizza, wunderbares Aroma, heilende Wirkung, lässt sich auch auf dem Balkon leicht pflegen
  • Schmeckt lecker zu Omeletts, italienischen Soßen, Tomatengerichten, Lamm oder Gemüseaufläufen, Marinaden für Grillfleisch, Salaten, Bratkartoffeln, Frikadellen, Schmorgerichten, würzigen Suppen etc . !

Nachteile / Kritik

  • Prozedur des Trocknens der Pflanze bevor man Oregano sammeln kann, Gefahren beim Sammeln in den Bergen
  • Das Trocknen dauert bissl, also rechtzeitig aufpassen, wenn der "alte" oregano zur Neige geht ;)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Gewürz oder nicht - das ist hier die Frage!

    Pro:

    Schmeckt lecker zu Omeletts, italienischen Soßen, Tomatengerichten, Lamm oder Gemüseaufläufen, Marinaden für Grillfleisch, Salaten, Bratkartoffeln, Frikadellen, Schmorgerichten, würzigen Suppen etc . !

    Kontra:

    Das Trocknen dauert bissl, also rechtzeitig aufpassen, wenn der "alte" oregano zur Neige geht ;)

    Empfehlung:

    Ja

    Zunächst wünsche ich euch allen natürlich Frohe Ostern und viele Eier *g* Wollen wir uns dennoch einem anderen Thema widmen: einem wirklich wunderbaren Gewürz: Oregano. Ich weiß, es ist mal wieder was ganz Neues, dass ich was über Gewürzpflanzen schreib, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Und da ich, seit das Abi rum ist und ich häufiger zu Hause bin, auch öfter mal den Kochlöffel schwing, will ich euch natürlich auch gerne daran teilhaben lassen. Ein Fan von Oregano bin ich allerdings schon länger, daher reicht es ja auch für einen Erfahrungsbericht ;)


    ~~~~~~~~~~~
    Geschichte
    ~~~~~~~~~~~

    Fangen wir doch damit an, wie denn all das hier begann *g* Alles

    Produktfotos & Videos

    Und-so-sieht-es-getrocknet-aus
    Und so sieht es getrocknet aus... von anonym
    am 16.04.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • paula2

      paula2, 18.04.2007, 17:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • doelau

      doelau, 26.02.2007, 12:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

    • jenny123

      jenny123, 11.02.2007, 23:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüsse,Jenny123;-)

    • Ilka123

      Ilka123, 11.02.2007, 20:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • Oregano selbstgesammelt

    Pro:

    Schmeckt hervorragend zu Salaten, Feta, Fleischgerichten und Pizza, wunderbares Aroma, heilende Wirkung, lässt sich auch auf dem Balkon leicht pflegen

    Kontra:

    Prozedur des Trocknens der Pflanze bevor man Oregano sammeln kann, Gefahren beim Sammeln in den Bergen

    Empfehlung:

    Ja

    Für mich ist es jedes Jahr aufs neue, während meines Urlaubs in Griechenland, ein wahres Abenteuer in den Bergen Nordgriechenlands nach Oregano zu suchen. Oregano benutze ich als Gewürz beim Zubereiten verschiedener Speisen. Da mich meine Reiserouten sehr oft in die Nähe von Bergen bringen, sammle ich fast jedes Jahr mein Oregano selbst. Die Risiken bei diesem Vorhaben sind recht hoch und es bestehen gewisse Gefahren. Manchmal muss man einige steile Felsen besteigen oder offene Lichtungen am unteren Teil der Berglandschaft aufsuchen, um Oregano überhaupt vorzutreffen. Gleichzeitig lauert auch immer die Gefahr der einen oder anderen Kreuzotter nahe der Bergfelsen, wo Oregano meistens
  • Pizzagewürz und noch viel mehr!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja, wer kennt in unseren Breiten nicht das bekannte mediterrane Kräutergewürz Oregano. Er riecht angenehm und schmeckt würzig und etwas bitter. Man kann ihn sowohl frisch, wie auch getrocknet kaufen. Auf keiner Pizza darf es fehlen, sonst bekommt sie nicht den typischen Geschmack. Aber da Oregano noch viel mehr zu bieten hat, möchte ich hier über diese Pflanze berichten.

    ZUR PFLANZE:

    Oregano ist eine Sorte des Dost, welcher eine mehrjährige Krautpflanze aus der Familie der Lippenblütler ist. Ursprünglich kommt der Dost aus Asien und gelangte in die Mittelmehrländer, wo er in Klöstern wegen seiner aromatischen jungen Blätter kultiviert wurde, die man sowohl frisch wie
  • Oregano mein Lieblingsunkraut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor ein paar Jahren habe ich einen Platz in meinem Vorgarten, wo wegen brennender Sonne und magerem Boden sogar Gras spärlich wuchs als Kräutergarten angelegt.
    Dort machten wir mit den Kindern eine Art Berg aus Feldsteinen und Erde. Dann bepflanzte ich diese Fläche mit allen möglichen Küchenkräutern und Steingartenpflanzen. Ich lebe in einer sehr ruhigen Sackgasse fast am Ende und mit Strassenverkehr habe ich keine Probleme.
    So pflanzte ich dort auch zwei Sorten Oregano.


    Oregano ist eine Urform (Wildform) des Majorans. Der lateinische Name ist Origanum. Es gibt viele verschiedene Arten mit höherem und niedrigerem Wuchs und Blütenfarben von weiss über rosa bis