Parlamentsgebäude, Budapest Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Pro & Kontra

Vorteile

  • TOP

Nachteile / Kritik

  • Führung MUST!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das ungarische Hogwarts

    5
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    • Empfehlenswert:  ja

    Pro:

    TOP

    Kontra:

    Führung MUST!

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute!

    Am vergangenen Wochenende waren wir auf Kurztrip ins nahegelegene Budapest. Ein paar dortige Sehenwürdigkeiten stelle ich euch vor...

    Parlament

    Lage

    Das Parlament liegt auf Höhe der Fischerbastei auf dem anderen Donauufer. Es ist quasi nicht zu übersehen. Man kommt dorthin u.a. mit der Straßenbahn 2, die am Donauufer entlang führt oder mit der M2 Kossut lajos ter.

    Architektur

    Das Parlament wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert gebaut. Als ich es das erste mal sah, erinnerte es mich sofort an die britische Zauberschule Hogwarts, mit den vielen Türmchen und der großen

    Kommentare & Bewertungen

    • Little-Peach

      Little-Peach, 24.05.2013, 11:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH :-)

    • uhlig_simone@t-online.de

      [email protected], 24.05.2013, 06:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      GLG Simone, schau doch bitte auch mal wieder bei mir vorbei

    • bella.17@live.de

      [email protected], 24.05.2013, 00:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Annabelle.

    • anonym

      anonym, 23.05.2013, 19:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris

  • Innenbesichtigung ist ein Muss!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jedem Budapestbesucher fällt das gewaltige Parlamentsgebäude sofort auf. Es entstand in den Jahren 1885 bis 1902 am Ufer der Donau, als Untergrund wurde eine 17000 qm große Betonschale zur Abdichtung gegen das Donauwasser in den Boden eingebracht. Die Kuppel ist 96 m hoch und trennt die beiden völlig symmetrischen Teile des Ober - und Unterhauses. Insgesamt ist das Gebäude 268 m lang, 118 m breit und besitzt 691 Räume. Schon mit diesen Zahlen wird die Größe deutlich. So verzichten auch die meisten Besucher darauf, das Innere des Hauses kennenzulernen. Doch ist dies ein großer Fehler. Denn man versäumt vieles. Allein das Betreten des Hauses über die von Bronzelöwen flankierte Prunktreppe ist