Peugeot 206 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- tolles design, übersicht, platzangebot, Farbvarianten, Spritverbrauch, Fahrverhalten...
- siehe bericht<<
- Üppige Ausstattung, günstige VK-Einstufung.
- Geniales Konzept in Bezug auf die Dachkonstruktion, recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, gutes Fahrwerk, im geschlossenen Zustand ausreichend Kofferraum, gutes allgemeines Handling, umfangreiche Serienausstattung, gutes ESP
- Ein gutes Cabrio zum erschwinglichen Preis für jedermann. Vor allem hat man ein Stahldach.
Nachteile / Kritik
- Versicherung
- siehe Bericht<<
- Sehr wenige Sonderausstattungen lieferbar.
- Verarbeitungsmängel in nahezu jeder Hinsicht, kein Anspruch auf Leihwagen (bei Reparaturen die am fahrtüchtigen Fahrzeug vorgenommen werden), schlechte Ersatzteilversorgung, nur für Personen bis 1,80m geeignet
- Leichte Schwächen in der Verarbeitung. Ein paar Feinheiten sind verbesserungswürdig.
Tests und Erfahrungsberichte
-
Das lachende Auto
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
Schnell klein, mein.
Kontra:
Kofferraum
Empfehlung:
Ja
Hallo Liebe User,
heute möchte ich Euch meinen kleinen Flitzer vorstellen,
das Peugeot 206 CC Cabriolet.
Leider bin ich den ganz süßen Wagen nur knapp zwei Jahre gefahren.
Da erhebt sich die Frage, kann ein Auto süß sein?
***************Wie kam ich zu dem Auto***********************
Wir hatten gerade einen Peugeot 307 Limousine gekauft, eine Freundin hatte einen 206 CC gekauft.
Mein Mann sprach mit dem Autoverkäufer und ich saß, wie immer, im meiner kleinen Werkstatt im Büro.
Meine Freundin kam und ich warteten einige Tage später auf die Auslieferung ihres 2006 CC. Das Auto sollte bei mir ausgeliefert werden.
Gegen 14 Uhr fuhren 2 Peugeots 206 CC, ein schwarzer und ein silberner, vor der Haustür vorgefahren. Der Autoverkäufer und mein Mann stiegen je aus einem Auto aus.
Wir rannten die Treppe runter und bewunderten die Autos. Meine Freundin hatte ihr Auto in schwarz bestellt. Aber warum kam da noch ein silberner Peugeot 206 CC mit?
Mit dem wollte sicher der Autoverkäufer wieder zurück fahren, dachte ich mir.
Also der schwarze Wagen wurde meiner Freundin, mit einigen Erläuterungen und einem Blumenstrauß übergeben. Sie strahlte, verabschiedete sich und fuhr los.
Ich wollte mich gerade von dem Autoverkäufer verabschieden, da kam mein Mann, strahlend, auf mich zu und drückte mir einen Autoschlüssel in die Hand.
Ich schaute ihn etwas verständnislos an.
Der Autoverkäufer gratulierte mir.
Das ist jetzt dein Auto, sagte mein Mann.
Ich bekam eine Gänsehaut und fing an zu heulen,vor Freude.
Zum Kauf dieses Autos kann ich nichts schreiben aber zu dem Spaß, den ich mit dem kleinen Flitzer hatte, kann ich eine Menge schreiben.
********************Der Peugeot 206 CC**************************
Mein Kleiner hat mir ein ausserordentliches Fahrvergnügen vermittelt.
Wen möglich bin ich den Wagen immer offen gefahren.
Ein Windschott musste natürlich noch rein. Ansonsten war es mir beim schnellen fahren zu windig.
Seine Straßenlage satt und stabil, auf der Landstraße ausdauernt und schnell.
Der Kleine vermittelte mir ein sicheres Gefühl. Einwatfreies Handling und eine direkte Lenkung, verstärkten das Gefühl.
In Kurven ist er stabil, bricht nicht aus und schleudert nicht. Er klebt auf der Straße.
Mein kleiner hat auch 5 Airbags: Neben dem Fahrer
und dem abschaltbaren Beifahrerairbag sind zwei Seitenairbags mit integriertem Kopfteil an Bord, die sich in den Vordersitzlehnen befinden. Außer dem schützt ein Lenksäulen-Airbag bei einer Kollision die Beine des Fahrers. Daneben verfügt der Beifahrersitz über Isofix-Verankerungspunkte für Kindersitze.
Mein Kleiner hat auch Überrollbügel die nicht unbedingt als diese erkannt werden. Hinter den Fondsitzen befinden sich zwei pyrotechnischen Sicherheitsbügeln, die in 175 Millisekunden herausschießen, wenn ein Überschlagrisiko besteht.
Also ein überzeugendes Sicherheitspaket.
Durch seine geringere Größe bietet er die besten Möglichkeiten, auch geringe Parklücken zu nutzen.
Auch der Verbrauch ging nicht ins unermessliche.
Am meisten hat mich fasziniert, wie das Dach sich in den Kofferraum faltet.
Das Dach läst sich nur im Stand auf und zu klappen,
ich habe das mal während der Fahrt probiert, ein lauter Piepton hielt mich vom weiteren Aktivitäten ab.
Der Nachteil liegt nun auf der Hand, der Kofferraum
ist etwas zu klein, mit geöffneten Dach.
Aber man kann nicht alles haben.
Bei einer Autobahnfahrt sollte man das Dach zu machen.
Der Autoverkehr ist so laut, (LKW) man kann sich nicht mehr unterhalten und keine Musik hören.
*****************Technische Daten*****************
Motor: 1,6 l 16V 88 kW
Kraftstoffverbrauch komb.: 6,5 L/100 km
CO2-Emissionen komb.: 155 g/km
Abmessungen:
Länge:...................4037 (mm)
Breite:.................. 1972 (mm)
Höhe:................... 1397 (mm)
Radstand:..............2540 (mm)
Volumen:
Tankvolumen:................ 50L
Kofferraumvolumen:....... 370L
Gewicht:
Leergewicht:.............................. ....1427 kg
Maximale Anhängelast gebremst:.... 1940 kg
Maximale Anhängelast ungebremst:.. 600 kg
Sonstiges:
Typschlüssel: AEE
Abgaseinstufung: Euro 4
Schadstoffschlüsselnummer: 62
Reifen: 195/65 R15
******************Ausstattung*************************
Farbe: Silber
Armaturentafel soft
Auspuff-Endrohr verchromt
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
Instrumente weiß hinterlegt mit Chromumrandung
Kofferraumblende in Alu
Leichtmetallfelgen ''Spa'' 16''
Schalthebelmanschette aus Leder (Aluminium-Schaltkulisse bei Automatik)
Seiten- und Stoßfängerschutzleisten schwarz
Sport-Stoßfänger vorn mit Frontgrill in Aluminium-Optik
Sportsitze vorn
Tankdeckelklappe in Wagenfarbe, Tankdeckel abschließbar
Türgriffe außen in Wagenfarbe
Türgriffe innen verchromt
Überrollbügel pyrotechnisch, verchromt
Sport-Design-Paket:
Leichtmetallfelgen Hockenheim 17''
*********Sonderausstattung*************************
Für die Sonderausstattung könnte man noch mal richtig Geld ausgeben.
Ich gebe Euch mal einige Beispiele:
3-Speichen-Lenkrad
Bordcomputer:
Digitale Uhr
Drehzahlmesser
Handschuhfach beleuchtet und abschließbar
Kurzstabdachantenne
Wärmeschutzverglasung
Windschott Preis: 260,00 Euro
Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell Preis: 210,00 Euro
Sitzheizung vorn, einstellbar in 3 Stufen Preis: 210,00 Euro
Winter-Paket Preis: 460,00 Euro
Sicht-Paket: Preis: 230,00 Euro
Wer das also braucht, dem sind keine Grenzen gesetzt.
Mein Auto hat 22.300,00 € gekostet.
Für mein empfinden ist das auch genug Geld für ein Auto.
******************Fazit***********************************
Den Kleinen 206 CC von Peugeot kann ich uneingeschränkt als zweit Wagen empfehlen.
Viel Spaß beim Lesen. Bewerten und Kommentieren.
Grüße
Ich schreibe auch auf anderen Community, prinz, katze weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Janosch89, 27.04.2010, 14:50 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Klasse Bericht.Fahre auch einen 206 und liebe den Wagen.
-
Lale, 21.06.2009, 22:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Dein Bericht wurde sehr gern von mir gelesen. Einen schönen Sonntagabend wünscht die Lale.
-
-
krullinchen, 20.04.2009, 11:06 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.
-
-
Mein kleines grünes Auto steht draussen vor der Tür
24.04.2006, 20:19 Uhr von
sun28
Zu finden bin ich auch bei Ciao, dooyoo und Preisvergleich als kaetzchen8995- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
Hardtop schönes Design
Kontra:
Bislang noch nichts
Empfehlung:
Ja
Hallo,
hier möchte ich mich mal an etwas völlig neuem versuchen und ich hoffe es gelingt mir auch.
Im Oktober 2005 habe ich beschlossen meinen alten Wagen gegen einen gebrauchten umzutauschen. Besonders gefiel mir die Vorstellung eines Cabrios. Also bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe zwei Autos in die nähere Wahl gefasst. Zum einen war dies ein BMW Z3 (bis dahin mein Traumauto), dass mir jedoch leider vom fahren her nicht so wirklich zusagte und zum anderen hatte ich bei uns im Ort einen nymphengrün-metallicfarbenen (ein sehr schönes hellgrün, wie ich finde) Peugeot 206cc gesehen in den ich mich eigentlich gleich beim ersten Ansehen verliebt habe. Und dieser Wagen ist es nun im Endeffekt geworden und ich möchte euch ein wenig über ihn erzählen.
01 ~~ Kaufentscheidung ~~
02 ~~ Die Innenausstattung~~
03 ~~ Die Außenansicht ~~
04 ~~ Öffnen des Verdecks ~~
05 ~~ Ausstattung ~~
06 ~~ Motor ~~
07 ~~ Sicherheit ~~
08 ~~ Fahrverhalten ~~
09 ~~ Verbrauch ~~
10 ~~ Zubehör ~~
11 ~~ Allgemeine Daten ~~
12 ~~ Fazit ~~
01 ~~ Kaufentscheidung ~~
Wieso habe ich mich für den Peugeot 206cc entschieden? Also, wie ich ja schon oben geschrieben habe, habe ich mich eigentlich gleich in den kleinen verguckt, wie er da so stand. Das Aussehen stimmte also schon einmal.
Da ich ja auch wusste, das ich vorzugsweise gerne ein Cabrio hätte, habe ich natürlich erst einmal geschaut was es da denn so alles gibt und was ich möchte. Nach einer Weile war klar: Wenn ein Cabrio, dann eines mit Hardtop, nicht mit Stoffverdeck. Also fielen hier schon mal eine ganze Ecke an Autos raus und übrig blieben eigentlich nur noch der 206cc oder der 307cc (da der aber gerade neu war und ich einen Gebrauchten wollte, fiel der schon mal weg). Weiter blieben noch der Mercedes CLK und SLK (da ich keinen Mercedes wollte und das wohl auch nicht ganz meine Preisklasse gewesen wäre fiel auch dieser raus) und der neue Opel Tigra Twin Top (der mir zwar auch sehr gut gefiel, aber leider auch den preislichen Rahmen sprengte).
Somit blieb eigentlich nur noch der 206cc über. Also hab ich ein wenig im Internet gesurft, geschaut ob noch andere Wagen außer eben diesem einen grünen angeboten werden, ein wenig generell über den Wagen gelesen und schließlich eine Probefahrt mit meinem Kleinen vereinbart, der doch immer noch am besten wegkam.
Die Probefahrt verlief bestens und nach ein wenig Verhandeln und abklären mit der Versicherung was dieser Wagen denn in der Versicherung kostet (und das ist weniger als mein alter) hab ich schließlich auch zugeschlagen und mich von meinem Honda Civic getrennt.
02 ~~ Die Innenausstattung ~~
Die Sitze im 206cc sind sehr bequem und gut gepolstert. Da mein Modell das erste ist, das vom Band gelaufen ist, gab es zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch nicht die Wahl der Lederausstattung. Meiner hat jedenfalls schwarze Stoffsitze, und die Sitzfläche und Rückenlehne ist in grün, passend zum Lack gehalten.
Ganz praktisch kann es sein, dass der Wagen eine Rückbank hat. Allerdings ist diese nur für Kinder oder für Erwachsene nur auf Kurzstrecke geeignet. Wenn man mit zwei großen Leuten im Auto sitzt und beide Site ganz hinten stehen, ist es jedenfalls nicht mehr möglich noch jemanden mitzunehmen. Ich habe da ein wenig Glück, denn dadurch, dass so gut wie nur ich mit dem Wagen fahre und ich nur 1,58 groß bin und den Sitz eh weiter nach vorne brauche, ist hinter mir eigentlich immer noch gut Platz. Und ansonsten kann man die Rückbank auch ganz gut zweckentfremden, z.b. für Einkäufe wie Getränkekästen, die bei offenem Dach unter Umständen nicht mehr in den Kofferraum passen.
Der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach sehr groß, und bis jetzt haben darüber auch wirklich alle gestaunt, die ihn gesehen haben. Cabrios haben ja normal doch ehr kleine Kofferräume. Im geschlossenen Zustand hat der 206CC ein Kofferraum-Volumen von 410l, im geöffneten Zustand 175l.
Vom Fahrersitz kann man eigentlich alles sehr gut bedienen. Man hat zwischen den beiden Vordersitzen neben dem Knopf zum öffnen des Verdecks, die Hebel zum öffnen und schließen der Fenster, sowie einen Drehknopf zum Verstellen der Außenspiegel.
Am Lenkrad selber hat man neben den normalen Instrumenten wie Scheibenwaschanlage und Licht eine Fernbedienung für das Radio. Bei den späteren Modellen die mit Bordcomputer ausgestattet sind, kann man diese ebenfalls vom Lenkrad aus bedienen. Will man das Radio oder den CD-Spieler lieber von Hand bedienen, ist auch dies kein Problem. Auch die Einstellungen der Klimaautomatik (falls vorhanden) kann man wunderbar verändern.
Im oberen Bereich der eingebauten Konsole werden einem (wenn vorhanden) die Angaben des Bordcomputers angezeigt und bei vorhandenem CD-Wechsler, sieht man hier wohl auch Titel, bzw. Radiosender und solche Sachen. Ich hab all dies nicht, und habe somit nur die Angaben wie Datum, Uhrzeit und Temperatur.
Was auch besonders gut ist, ist das doch recht große Handschuhfach. Außerdem hat es, wenn man es aufklappt die Möglichkeit Dosen abzustellen oder Bleistifte abzulegen.
03 ~~ Die Außenansicht ~~
Tja, der 206cc hat zwei Gesichter. Einmal sieht er von außen in geschlossener Variante aus wie ein Coupe und geöffnet halt wie ein Cabrio. Was mir besonders gut gefällt, ist das er sehr schön abgerundet ist und keine Ecken hat. Die Scheinwerfer sehen schön frech aus und auch Nebelscheinwerfer sind vorhanden.
Am hinteren Teil des Wagens hat man auch eine dritte Bremsleuchte, die in den Kofferraumdeckel gebaut ist. Außerdem findet man hinten links in Silberplättchen die Beschriftung 206cc.
Ansonsten hat der Wagen halt alles was man so braucht um gesehen zu werden, sprich Blinker etc. ;)
04 ~~ Öffnen des Verdecks ~~
Das öffnen des Verdecks ist wirklich kinderleicht. Worauf man immer achten muss, ist, dass im Kofferraum die Plane rausgezogen ist. Diese schützt davor, dass das Dach verkratzt wird. Allerdings, ist die Plane nicht ausgezogen, piepst es beim Versuch das Dach zu öffnen und nichts tut sich.
Im Inneren des Wagens muss man nun auf Fahrer- und Beifahrerseite zwei Haken lösen, die das Dach "festhalten". Auch dies geht kinderleicht und benötigt keine Übermäßige Anstrengung. So, hat man alles vorbereitet, dann zieht man eigentlich einfach nur noch an dem Knopf zum öffnen des Daches, der sich zwischen den beiden Sitzen befindet. Die Fenster fahren automatisch runter und dann beginnt der Vorgang des Dachöffnens. Als erstes hebt sich der Kofferraumdeckel, dann hebt das Dach ab, faltet sich im Kofferraum zusammen und der Kofferraumdeckel senkt sich wieder.
Das Ganze geht sehr schnell von statten. Wir haben einmal die Zeit gemessen und ich glaub, ab drücken des Knopfes waren es so ca. 23 Sekunden die das Verdeck gebraucht hat um zu verschwinden.
Ist der Vorgang des Öffnens oder Schließens abgeschlossen piept es einmal und man kann den Knopf loslassen.
Was man auch noch beachten soll, dass sowohl beim öffnen wie beim schließen des Daches die Handbremse angezogen ist, damit der Wagen nicht wegrollt.
05 ~~ Ausstattung ~~
Die folgenden Angaben zur Ausstattung habe ich von der Peugeot Homepage. Die Ausstattung kann je nach Modell und Baujahr natürlich schwanken.
>Komfort und Technik:
Serienausstattung:
- Akustische Warnsignale "Licht an" und "Schlüssel nicht abgezogen"
- Außenspiegel elektrisch beheizbar
- Außentemperaturanzeige
- Belüftungssystem mit Umluftschaltung und Pollenfilter
- Digitale Uhr im Display in der Mittelkonsole
- Drehzahlmesser
- Dreispeichenlenkrad, höhenverstellbar
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Fensterheber vorn elektrisch mit Komfortschaltung auf der Fahrerseite
- Frontscheibe wärmeabweisend
- Instrumententafelbeleuchtung Regulierbar
- Kombiinstrument: Digitaler Gesamt- und Tageskilometerstand, Wartungs- und ™lstandanzeige
- Nebelscheinwerfer
- Radiovorbereitung inklusive Verkabelung und Dachantenne
- Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung
- Servolenkung
- Stahldachbetätigung elektro-hydraulisch mit beheizbarer Glasheckscheibe
- Stoßfänger vorn und hinten sowie Schutzleisten in Wagenfarbe lackiert
- Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel
- Wärmeschutzverglasung
Sonderausstattung:
- Winter-Paket
- Sicht-Paket: Regensensor, Einschaltautomatik des Abblendlichts
- Klimaautomatik, FCKW-frei
- Audioanlage mit CD-Laufwerk
- JBL-Soundsystem
>Dynamik und Design:
Serienausstattung:
- Auspuffblende verchromt
- Außenspiegel teilweise in Wagenfarbe lackiert
- Doppelhalogen- und Nebelscheinwerfer in Klarglasoptik
- Instrumente Alu-hinterlegt (nur bei: 206 CC Filou 110)
- Kurzstabheckantenne
- Lenkradkranz, Schaltknauf lederbezogen
- Tankdeckel aus Aluminium, abschließbar
- Türgriffe in Aluminium-Optik
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Leichtmetallfelgen (nur bei: 206 CC Filou HDi FAP 110)
- Leichtmetallfelgen "Ouragan" 16" (nur bei: 206 CC Filou HDi FAP 110)
- Leichtmetallfelgen "Ouragan" 16" (nur bei: 206 CC Filou HDi FAP 110)
Sonderausstattung:
- Leichtmetallfelgen (nur bei: 206 CC Filou 110)
- Sport-Design-Paket
06 ~~ Motor ~~
Den Motor des 206cc gibt es in zwei Ausführungen.
Zum einen gibt es die kleine Ausführung mit dem 1,6l Motor und 110 PS und dieser schafft 193 km/h.
Alternativ die hier beschriebene Variante mit dem 2,0l Motor und 136 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei diesem bei 210 km/h.
Das Anfahren gelingt sehr gut und der Wagen hat eine ordentliche Beschleunigung.
Da ich leider auf dem Gebiet der Motoren nicht sonderlich bewandert bin, kann ich hier auch keine weiteren Angaben machen, ich hoffe ihr könnt mir dies verzeihen.
07 ~~ Sicherheit ~~
Auch die Angaben zur Sicherheit habe ich der Homepage entnommen, damit ich auch nichts vergesse was evtl. wichtig sein könnte. Auch hier kann es sein, dass die alten Modelle in der Ausstattung ein wenig abweichen.
> Serienausstattung
- ABS (Antiblockiersystem)
- Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtblockierern, elektronisch gesteuerten pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern auf den Vordersitzen
- EBV (Elektronischer Bremskraftverteiler)
- ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) mit ASR (Antischlupfregelung)
- Isofix-Kindersitzhalterung auf dem Beifahrersitz
- Kurvenstabilisator
- Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten
- Scheibenbremsen rundum
- Seitenairbags vorn
- Seitenairbags vorn
- Seitenaufprallschutz
- Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im Falle eines Aufpralls
- Verbundglas-Frontscheibe
- Zweistufiger Beifahrerairbag deaktivierbar
- Zweistufiger Fahrerairbag
08 ~~ Fahrverhalten ~~
Der 206cc liegt sehr gut auf der Strasse und ich würde behaupten, dass die Fahrgeräusche zwar nicht gerade die leisesten sind, es aber mit Sicherheit auch noch lautere gibt.
Auf Lenkungen reagiert er sofort.
Meinem Freund ist er in der Lenkung auf der Autobahn ein wenig zu locker, mich dagegen stört es kaum. Aber das liegt sicher auch daran, da ich den Wagen ja fast täglich fahre und ihn somit auch besser kenne.
09 ~~ Verbrauch ~~
In den Tank des 206cc passen 47l Super rein.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei der 2,0l Maschine liegt innerorts bei 10,9l / 100km, außerorts 6,4l / 100 km und kombiniert 8,0l / 100km.
Ich gebe zu, ich habe es für meinen Wagen noch nicht nachgerechnet, und außerdem kommt es ja auch immer aufs Fahrverhalten ab ob man nun mehr oder weniger verbraucht, denke aber die Angaben kommen in etwa hin.
10~~ Zubehör ~~
Natürlich gibt es auch einiges um seinen 206cc zu verschönern, oder auch einfach nur nützliche Sachen. Was es alles gibt, möchte ich euch hier auflisten.
>Saisonales Zubehör
- Standheizung
- Winterreifen
>Navi und Multimedia
- Navigationssysteme
>Reise, Transport und Sicherheit
- Windschott
- Anhängervorrichtung
- Heckgepäckträger
- Warndreieck
- SOS-Kombitasche
>Sport und Design
- Sportauspuff
- Edelstahlkühlergrill
- Heckspoiler
- Klarglas- Rückleuchtensatz
>Tieferlegung
- Sportfedern
> Leichtmetallfelgen
Dies sind die Zubehörsachen, die man auf der Hommage von Peugeot findet. Weiter gibt es aber z.b. noch ein Kofferset das speziell in den geöffneten Wagen passt oder Chrombügel etc. pp...
11 ~~ Allgemeine Daten ~~
Länge: 3835mm
Breite: 1664mm
Höhe: 1365mm
Hubraum: 1997 ccm
Gewicht: 1227 kg
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,3 sec
Maximales Drehmoment: 190 Nm (bei 4100 min)
12 ~~ Fazit ~~
Ich bin froh, dass meine Wahl auf den Peugeot 206cc gefallen ist und bis jetzt habe ich auch noch nichts bereut.
Beim fahren liegt er nicht wie ein Brett auf der Strasse und die Beschleunigung ist sehr gut.
Zweimal hat bei mir bis jetzt die Motorselbstkontrollleuchte geblinkt. Das hieß dann, ab zur nächsten Peugeot Werkstatt. Beim ersten mal waren auch tatsächlich die Zündspulen hinüber. Aber gut, da es sich hier um ein Verschleißteil handelt.... ich hatte noch eine Gebrauchtwagengarantie, die das mit abgedeckt hat, und somit war ich ganz froh, dass ich die knappen 210,- Euro die anfielen nicht selber tragen musste, da die Zündspulen in meinem Fall abgedeckt waren.
Beim zweiten mal hatte er sich einfach nur einen Fehler gezogen der ausgelesen wurde. Das war jetzt vor knapp drei Monaten, also im Januar, und seitdem ist (toi toi toi) auch nichts weiter passiert.
Besonders freue ich mich natürlich, dass die Sonne endlich mal wieder hervorlugt und die Temperaturen wieder etwas steigen und ich das Dach öffnen kann. ;)
Ich habe vor dem Kauf des Wagens einiges im Internet nachgelesen und in verschiedenen Foren herumgesucht. Des öfteren bin ich hierbei darüber gestolpert, dass die Sitze wackeln sollen, das kann ich (bislang zumindest) nicht bestätigen.
Für große Leute über 1,85 würde ich den Wagen vielleicht nicht unbedingt empfehlen, da man dann glaube ich schon ein paar Probleme hat noch bequem sitzen zu können. Wenn man dann noch das original Windschott von Peugeot drin hat, kann man die Sitze wohl nicht mal mehr bis nach ganz hinten stellen. Allerdings ist das Windschott schon ein sehr nützliches Zubehör. Ich habe es jetzt sein ein paar Tagen. Allerdings nicht das Original, sondern eines, bei dem man den Sitz immer noch bis ganz hinten stellen kann, und muss sagen es macht echt einen riesen Unterschied. Ohne Windschott wirbelt einem der Wind richtig um die Ohren und mir hat es immer die Haare bei Geschwindigkeiten ab 70 aus dem Pferdeschwanz gezogen. Jetzt mit Windschott fahre ich 100 und alles bleibt wo es ist und ich bekomme immer noch eine angenehme Brise ab. Auch der Einbau des Windschotts ist sehr einfach, da nicht gebohrt werden muss. Ich hab jetzt beim ersten mal ca. 3 Minuten gebraucht, beim nächsten mal wird es aber sicherlich deutlich schneller gehen.
Das einzige "kleine Problem", das ich habe, ist im Winter beim freikratzen der Frontscheibe. Und zwar hänge ich immer halb über das Auto gebeugt, um auch an den mittlersten Punkt komme. Wer also klein ist und keine Lust auf morgendliche Verrenkungen hat, der sollte eine Garage zur Verfügung haben. ;)
Sollte euch noch irgendetwas fehlen, würde ich mich freuen wenn ihr mir dies mitteilt und ich werde dann (soweit es meine Kenntnisse zulassen) versuchen es zu ergänzen.
P.S. Ich schreibe auch bei Ciao als kaetzchen899 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
-
anonym, 28.04.2006, 21:07 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ein guter Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus
-
mami_online, 28.04.2006, 01:30 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Wow... guter Fahrzeugbericht für "eine Frau" würden hier einige sagen. Gute Fahrzeugberichte sind hier relativ selten und dann meistens von Männern. Warum, weiss ich auch nicht. Frauen fahren doch genauso viel durch die Gegend wie die Männer, ode
-
206 CC
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
sehr wertstabil, ausgereifte Dachkonstruktion,
Kontra:
keine
Empfehlung:
Ja
Ein wahrer Verkaufsrenner ist Peugeot mit dem kleinen Cabrio Coupe da gelungen. Nunmehr seit Anfang 2001 in Deutschland erhältlich erfreut er sich ungebremster Beliebtheit. Mitlerweile gibt es einen sehr interessanten HDi-Motor mit Partikelfilter, somit ist die Reichweite und der Einsatzbereich enorm gestiegen.
Dem Auto tun die 109 PS und das reichliche Drehmoment sehr gut!
Wir haben jetzt bereits den dritten Wagen dieser Sorte und sind nach wie vor voll auf begeistert, eines der "Nachgemachten Modelle der anderen Hersteller würde nie in Frage kommen, da diese nur schlechte Kopien sind. Ein echter Herzensbrecher und Hingucker.
Ich kann den Wagen nur weiter empfehlen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
richi001, 12.05.2007, 15:57 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
nur knapp ein hilfreich, beim nächsten Mal bitte mehr schreiben
-
-
novit, 06.05.2005, 00:32 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
dein etstbericht hat mir sehr gut gefallen. du bist neu hier und da ahbe ich einen kleinen tip für dich und zwar: du solletst bisschen mehr schreiben also bisschen mehr infos. Aber zu dem testbericht fand ich die infos wirklich sehr gut udn mrif a
-
Der Peugeot 206 RC
Pro:
Kleiner Preis für viel Leistung und Ausstattung.
Kontra:
hoer benzinverbrauch, wobei das jedem klar sein muss der mehr PS haben will.
Empfehlung:
Ja
Peugeot 206 RC
Der Peugeot 206 RC ist mit seinen 177 PS ein super geiler kleiner Renner, und steht in der 206 –er Reihe an der Spitze der Leistungsfähigkeit. Geübte und erfahrene Fahrzeuglenker denken sie sitzen in einem Cart so gut und leicht ist das Handling. Ein idealer Partner für Fahrer die gerne auch was spüren, wenn sie auf Gaspedal treten, ohne den großen Geldbeutel zu besitzen. Ich muss gestehen, das ich eher zu den passiven Fahrern gehöre, aber auch mich reitet manchmal der Teufel, und dann komme ich auch voll zu meiner Befriedigung.
Der Peugeot besticht in meinen Augen schon alleine durch seine Linienführung, so dass optisch schon der Eindruck entsteht, dieses Fahrzeug muss zu den schnellsten seiner Klasse gehören. Was wohl daran liegt, dass dieser Wagen ein Pendant zum legendären Peugeot 206 WRC Rallye Version darstellen soll. Allerdings ohne spezielle Rallye Ausrüstung, wie z.B. Allradantrieb. Die Lackierung gibt es in sehr vielen Farben, allerdings gehört die Lackierung in metallic oder schwarz nicht zur Serienausstattung. Serienmäßig ist hier ein milchiges weiß und das typische Rallye rot von Peugeot.
Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Vom Vorhangairbag über beheizbare Sitze bis zur Zentralverriegelung per Schlüssel und diverser interessanter Spielereien, alles im Preis von 21.500,00€ serienmäßig. Besondere Extras wie metallic Lackierung, besseres Soundsystem, 5-fach CD-Wechsler und Navigationssystem sind die einzigen Extras die zusätzlich bezahlt werden müssen. Dafür gibt es aber eine Einschaltautomatik für das Abblendlicht und bei einer Notbremsung wird automatisch das Warnblinklicht eingeschaltet. Sehr informativ auch der Bordcomputer, welcher Hinweise z.B. über den Verbrauch liefert.
Für eine Familie mit Kind ist der Peugeot 206 nur als Zweitwagen geeignet, da er kaum Ladefläche besitzt und außerdem als Sportler nur für 4 Personen zugelassen ist. Dafür bieten die vier Schalensitze einen optimalen halt. Allerdings zu zweit oder alleine bietet er genügend Platz, denn die Rücksitze sind natürlich umklappbar.
Die Fahreigenschaften sind genial, wobei ein Ausschalten des ESP nur für geübte Fahrer in Frage kommt. Die Beschleunigung ist mit 7,4 sec von 0-100 km/h in den oberen Werten, aber es ist schwer diese Kraft auch wirklich auf den Boden zu bekommen. Die Vorderräder neigen bei starker Beschleunigung extrem zum Durchdrehen, was mit eingeschaltetem ESP zu komischen Geräusche führt. Im Höchstgeschwindigkeitsbereich verhält sich der RC sehr lieb und ist sehr leicht zu fahren, wobei allerdings die Innengeräusche ab 200 merklich zunehmen. Im unteren Drehzahlbereich ist der RC eher zahm, allerdings beist er umso mehr zu, wenn höhere Drehzahlen erreicht werden. Als ich das erste Mal richtig draufgetreten bin, hatte ich das Gefühl eines Turbos, allerdings erst so ab knapp 5000 Umdrehungen. Bei Tacho 235 km/h habe ich aufgehört zu Beschleunigen, da es zu voll wurde, aber der Anfang vom roten Drehzahlbereich war noch nicht erreicht. Das Drehmoment beim Beschleunigen von 80 auf 160 ist im 5 Gang ist durchgängig gut, in höheren Drehzahlen absolut ausreichend. Allerdings wer auf kurvigen Strecken sein Zuhause hat, wird seine wahre Freude an diesem Wagen haben, nicht umsonst wird er als Kurvensau beschreiben.
Der Benzinverbrauch ist für mich immer relativ, und hängt von jedem selbst ab. Ich bin zwar kein Raser und Schnellstarter an jeder Ampel, aber schlafend fahre ich auch nicht durch die Gegend, doch habe ich bisher in der Stadt noch nie unter 12 Liter verbraucht. Die Angaben vom Hersteller sind auch für mich absolute Fabelwerte, aber wie schon gesagt, es liegt an jedem Einzelnen wie hoch der Spritverbrauch letztendlich wird. Jeder weiß vorher was ihn erwartet bei 177 PS.
Ich habe den Wagen jetzt knapp 3 Monate, aber ich konnte bisher noch keine Mängel feststellen.
Fazit:
Bei einem Grundpreis von ca. 21,500€ kann man mit diesem kleinem Renner keinen Fehler machen. Wer etwas Fahrspaß und etwas Dampf spüren will, nicht den großen Geldbeutel hat, der sollte zumindest überlegen, ob dieser Wagen nicht eine Alternative zum Golf usw. darstellt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und was mich bei Peugeot am meisten überrascht hat, die 1. Inspektion war kostenlos.
So, nun wünsche ich allen Lesern noch einen schönen Tag, ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln.
Bis dahin
Kylliny
Anmerkung:
1.Das Baujahr ist 2005 musste hier aber 2003 angeben, da jünger bei bei diesem Produkt nicht möglich war..
2.Ich besitze den Wagen jetzt schon 3 Monate, kann bei Yopi nicht eingegeben werden. weiterlesen schließen -
206 RC - Der Minisportler!
Pro:
guter Durchzug, spitzen Bremsen, gute Ausstattung
Kontra:
könnten ein paar PS mehr sein
Empfehlung:
Ja
Da sein alter Peugeot so langsam in die Jahre gekommen war, beschloss ein Arbeitskollege von mir diesen Wagen seinem Sohn zu überlassen und sich selbst ein etwas flotteres Gefährt zuzulegen. In Detail handelt es sich dabei um den Peugeot 206 RC mit 2l Hubraum und 177PS. Zwar gehört das Auto nicht mir und meine Erfahrungen damit sind ein wenig dürftig, aber da ich schon ein paar mal selbst gefahren bin, möchte ich doch einige wenige Worte darüber verlieren.
Aufgrund der Tatsache, dass der Wagen noch sehr jung ist, verlangt Peugeot natürlich auch den tiefen Griff in die Geldbörse. Der Wagen kostet in der Grundausstattung 21.500 Euro, wobei aber zu sagen ist, dass mein Arbeitskollege den Wagen NEU (hatte durch Probefahrten etwa 200km runter) für 17.000 Euro, mit einer Finanzierungsrate von 1,0% bekommen hat! Hier und da ein bisschen gehandelt, erzählt das man zig Kinder hat, sich eigentlich gar keinen so teuren Wagen leisten kann und schwupps hat man ein paar Mark gespart. Und in diesem Fall wären es schon knappe 9.000 DM gewesen! Für das viele Geld bekommt man aber auch einiges geboten.
--------------- Technik
2l Hubraum auf 1125kg (jaja, hört sich viel an, aber die Neuwagen bekommen schließlich auch 2 Jahre Steuerbefreiung), 177PS, 17-Zoll Alufelgen, Drehzahlen bis 7300 U/Min., ABS, ASR, EPS, Bremsassistent (wenn man z.B. eine Vollbremsung macht, geht automatisch die Warnblinkanlage an), Regensensor (hatten übrigens auch die älteren Peugeot schon), Einschaltautomatik für das Abblendlicht, dass angeht wenn es dunkel wird, Bordcomputer, CD-Radio, elektr. verstellbare + anklappbare Außenspiegel, Klimaanlage und und und. Zentralverriegelung, Fensterheber usw. gehören heutzutage schon fast zum Standard und bleiben hier unerwähnt.
--------------- Service
Witzigerweise hatte mein Kollege nach genau einem Tag einen Elektronikschaden. Er fuhr und plötzlich erhielt er lauter Fehlermeldungen. Durch den guten Service von Peugeot erhielt er direkt vor Ort einen Ersatzwagen, bis seiner durchgecheckt wurde, d.h. die gesamte Fahrt quer durch Deutschland wurde ihm erstattet. Leider fanden die Elektroniker nichts, da der Fehler so schnell wie er gekommen war, wieder verschwand. Wer weiß das war, aber zumindest sieht man an dem Beispiel, dass hinten den oftmals vielen leeren Worten der Autohersteller auch mal ein Fünkchen Wahrheit steckt!
--------------- Innenraum
Optisch überzeugt der 206 RC voll und ganz. Die dominierenden Sportsitze bieten einen absolut perfekten halt. Anfangs mag man zwar meinen sie seien vielleicht etwas zu hart, aber nach ein paar Runden hat man sich schnell daran gewöhnt und ist froh darüber so fest in den Sitzen gehalten zu werden. Über einige Öffnungen in den Sitzen lassen sich auch nachträglich noch bessere Gurte anbringen, aber die normalen lassen eigentlich kaum Wünsche offen.
Da die Sitze nicht wirklich klein sind, haben die zusätzlich zwei möglichen Beifahrer hinten etwas weniger Platz, was aber noch vollkommen ausreicht. Ein weiterer Bonus ist die Bank die man umklappen kann und dadurch weiterhin viel Platz eröffnet.
Die Anordnungen der einzelnen Bedienelemente teilweise im Carbon-Look rund um das höhenverstellbare (nicht vor und zurück) Lederlenkrad sind sehr überlegt angebracht worden, obwohl ich beim ersten Mal schon suchen musste, wie man die Fenster runter bekommt. Aber solche Kriterien im Innenraum kann man weder als Vor- noch Nachteile bezeichnen.
Der Klang des Radios ist schon sehr ordentlich und sauber und wer mag, kann mit dem serienmäßig verbauten Radio sogar CDs hören.
Airbacks bietet der RC natürlich auch in Form von Fahrer- und Beifahrerairback sowie jeweils an beiden Seiten.
Ganz nett sind übrigens auch die Getränkehalter wenn man das beleuchtete Handschuhfach öffnet.
--------------- Außen
Es sind zwar wenig Unterschiede gegenüber den kleineren 2 Türer Modellen, aber wenn man sie kennt, dann fallen sie einem auch sofort auf. Die schicken 17 Zoll Alufelgen z.B., oder der kleine Heckspoiler etwa. Zusätzlich bekam der Wagen noch einen eleganten Doppelrohrauspuff, Nebelscheinwerfer und anderen Tankdeckel spendiert. Tiefer scheint er gegenüber anderen 206ern allerdings nicht zu sein. Alles in einem ein optisch sehr sportlicher und schön aussehender Wagen.
--------------- Fahren/Rasen/Leistung
Durch die 2l Hubraum erreicht der RC ein maximales Drehmoment von etwa 210NM. Wofür dies gut ist? Das wird man schnell feststellen dürfen, wenn man etwa einen Berg hochfährt oder ein wenig Last mitführt. Durch die hohen Drehzahlen bis 7300 Umdrehungen/Min. hat man zwar schon ein sportliches Gefühl, doch muss ich sagen, dass man das Empfinden von Geschwindigkeit (z.B. in den Sitz gedrückt werden) für die maximal erreichbaren 7,4 Sek. laut Herstellerangaben nicht bzw. sehr begrenzt hat. Man fährt los, gibt Gas, schaltet zwei Mal und wundert sich, warum man nicht vom Fleck kommt. Dann aber sieht man in den Spiegel und bemerkt das gar keiner mehr hinter einem ist und die Nadel schon bei 140 ist… So schnell kann es gehen, auch wenn man es kaum mitbekommt. Dafür ist aber bei Geschwindigkeiten bis zu eingetragenen 220km/h (er schafft noch ein wenig mehr) das Gefühl der Sicherheit ein wenig mehr vorhanden! Dank des hohen Gewichtes haben die 177PS von 0 auf 100 aber doch sehr zu kämpfen.
Der Sound ist okay, da hätte ich aber durchaus mehr erwartet. Der Wagen ist zwar auf sportlichkeit ausgelegt, aber den Auspuff z.B. hört man (dafür das es ein Sportauspuff ist) kaum und ebenfalls der Motor wirkt noch sehr zahm. Aber es reicht schon und man kann sich so auch nie durch die Geräuschkulisse genervt fühlen.
Was aber sehr gut gelungen ist, sind die Bremsen. Diese packen schon beim kleinsten antippsen sehr kräftig zu und bringen den Wagen im nu zum stehen. Und genau so sollte es bei einem Wagen mit einer derartigen Leistung schon sein. Das ESP und der Bremsassistent leisten da ebenfalls sehr sehr gute Dienste, die man, wenn man sie einmal sein eigenen nennen durfte, nicht mehr missen mag.
--------------- Unterhalt/Verbrauch
Wer schnell fährt, darf auch schnell zur nächsten Tankstelle fahren. So ist er hier nicht anders. Denn wenn man etwas sportlicher unterwegs ist, so kommt man schnell an die 10/11l ran und das nicht einmal schwer. Allerdings kann man, sofern man auch entsprechend ruhig fährt, auf bis zu 8,5/9l kommen.
Die Steuern sind bei einem Neuwagen natürlich entsprechend weniger als bei einem älteren und liegen hierbei sogar für zwei Jahre bei genau 0,00 Euro!
Leider schlägt die Versicherung hierbei richtig zu, was man an den Typklassen gut erkennen kann (jedoch ist dies bei den meisten sportlicheren Autos so):
KFZ-Haftpflicht 18
Vollkasko 32 (N29)
Teilkasko 36 (N24)
--------------- Fazit
Nun, beim Peugeot dürften die Meinungen sehr geteilt sein. Persönlich empfinde ich das Fahrzeug nur bedingt als „Sportwagen“, was vor allem durch das fehlende Geschwindigkeitsgefühl und dem mir zu leise vorkommen Sound hervorgerufen wird.
Der Wagen wiegt schon einiges, dass ist klar, aber dafür bietet er mehr Extras als die meisten anderen Autos seiner Klasse und genau das ist auch sein Problem/Vorteil/Nachteil. Jemand der es nur auf Leistung auslegt, sollte vom RC absehen und sich z.B. lieber einen Civic TypeR zulegen, der neu genauso viel kostet. Dieser hingegen verzichtet aber auf sämtliche Sonderausstattungen wie ESP, Klima etc. und ist fast nur auf Power optimiert. Wer aber nur hin und wieder einen kleinen Sprint hinlegen möchte, aber auf das Sicherheitsgefühl(nicht nur Gefühl, sondern die Tatsache dank Bremsassistent, ESP etc.) absolut nicht verzichten mag, für den ist der kleine Flitzer sicher das non plus ultra. Mit etwas mehr PS wäre der RC sicher das Sport-Auto schlechthin, aber so fällt er bei mir nur in die Mittelklasse.
Aber um es am Beispiel meines Arbeitskollegen zu erklären, er hat sich den Wagen nur deshalb gekauft, weil es halt ein Peugeot war und er mit dieser Marke bisher immer sehr gute Erfahrungen hat. Das gleiche sagen aber auch Audi-,Honda- und viele viele andere Fahrer auch von ihren Autoherstellern. :)
© 2004 Robzn für ciao.com und yopi.de weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
Einfach schön der Kleine
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
Fahrspaß Pur
Kontra:
Habe ich keins
Empfehlung:
Ja
Der Peugeot 206cc ist ein Neukauf meiner Freundin, es war ihr Wunschauto und diesen hat sie sich dann auch erfüllt. Das Coupé, das in 30 sec zum Cabrio wird, einfach super dieser kleine Flitzer. Es war ein Importauto aus Österreich und kostete 18000 €. Es ist das Modell Platinum mit der 2,0 Liter Maschine 100 KW – 136 PS. Durch den Import aus Österreich konnte meine Freundin viel Geld sparen, leider ist die Wartezeit etwas lange, 10 Wochen waren es schon bis sie das Auto abholen konnte.
Ich möchte euch hier nun den Wagen in einzelnen Schritten etwas beschreiben und euch auch meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug mitteilen, den auch ich bin total von dem Flitzer begeistert.
Die Außenaufmachung
Die Karosserie hat mich schon darauf schließen lassen, das man es hier mit einem Sportlichen Flitzer zu tun hat. Die einzelnen Teile sind schön geschwungen und hervorragend verarbeitet und angepasst. Das Augenförmige Design der Frontscheinwerfer zieht Blicke auf sich, die Nebelscheinwerfer sind schön in der Frontschürze eingefasst, die Rücklichter sind sehr groß gehalten, so das man sie auch von der Seite sehr gut erkennen kann, die Nebelschlussleuchte wurde in der Mitte der Heckschürze eingearbeitet
In einem kleinen Abschnitt möchte ich euch kurz die Dachkonstruktion beschreiben.
Das Dach ist finde ich das mit das Herzstück des Peugeot 206, es gab schon viele Systeme eines Elektrischen Faltdachs, doch diese hier finde ich einfach genial. Nach lösen der Dachentriegelung im inneren des Wagens verschwindet das Dach auf Knopfdruck innerhalb von 30 sec. im Kofferraum. Ein großer Vorteil im Sommer, ruck zuck ist das Cabrio fahren machbar und genau so schnell ist es auch wieder geschlossen, wo ich sagen muss, das wen das Verdeck geschlossen wird, es so gut abgedichtet ist, das kaum Fahrtgeräusche ins innere des Wagens dringen.
Von außen wollen wir uns nun langsam ins innere des Wagens bewegen.
Das geschwungene und runde Design wird im innen des Fahrzeuges nahtlos fortgesetzt. Der Innerraum strahlt sofort Bequemlichkeit aus, die einzelnen Bedienungsteile wie Heizung, Radio usw. sind bedienerfreundlich angeordnet und leicht vom Fahrersitz aus zu erreichen. Des weiteren sind die Hebel für die Blink, Licht und Scheibenwischerfunktion während der Fahrt leicht zu handhaben, da sie super an der Lenkkonsole verarbeitet sind. Das Radio ist auch vom Lenkrad auch zu bedienen, da auch hier ein Hebel zum einstellen der Sender oder der Lautstärke angebracht wurde. Auch der Bordcomputer wird vom Lenkrad aus bedient, hier kann man sich alle Infos zum Spritverbrauch über die außen Temperatur bis hin zur Reichweite des restlichen Tankinhaltes geben lassen. Zur Heizung und dem Radio möchte ich noch kurz hinzufügen, die Heizung ist in 4 Stufen regelbar und lässt sich auf mehrere Bereiche des Fahrzeuginneren verteilen. Das Radio ist in den meisten fällen ein CD Radio das 4 Lautsprecher mit der nötigen Musik versorgt.
Die Sitze sind sportlich gestallte und die leicht erhöhten Seiten lassen eine perfekt Sitzposition zu, in unserem Falle sind die Sitze in einem 2 farbigen echt Leder überzogen. Leider bieten die Rücksitze keinen großen Komfort, es sind Notsitze und für längere Fahrten nicht gut für die Beine, für die Personen die hinten sitzen müssen. Der Kofferraum bietet bei geschlossenem Dach ausreichend Platz in etwa 450 l, bei offenem zustand sind es immer noch 175 l.
Die Leistung des Wagens
Der Peugeot 206 ist mit verschiedenen Motorenversionen zu haben. Der Wagen wird angeboten mit, 1,6l und 2,0 l Hubraum. Der 1,6 l- 109 PS wo die Höchstgeschwindigkeit 193 km/h beträgt und der 2,0 l-Vierzylinder mit seinen 136 PS. erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Wobei ich sagen kann das die eingetragene Höchstgeschwindigkeit natürlich um weiten höher liegt, unsere schnellste Fahrt haben wir mit knapp 235 km/h hingelegt.
Wie macht sich der Wagen auf der Strasse?
Das Fahrzeug lässt sich Tadellos im Straßenverkehr bewegen. Die Servolenkung spricht sofort an und durch schon vom Werk aus etwas tiefer gelegt, macht das Kurven fahren doppelt Spaß. Da mit reichlich PS bestückt, ist die Beschleunigung in meinen Augen sehr gut, das Fahrverhalten ist auch bei hohen Geschwindigkeiten gut und man fühlt sich recht sicher bei schnellen Spurwechseln.
Wie ist es um die Sicherheit der Personen bestellt?
Der Wagen ist mit Fahrer und Beifahrer Airbag ausgestattet, wobei sich der Beifahrerairbag abschalten lässt um zum Beispiel einen Kindersitz auf dem Sitz unterzubringen, dazu kommen noch 2 Seitenairbags vorne. Die Bremsanlage ist mit ABS ausgestattet und bietet so einen sicheren Stopp bei einer Vollbremsung. Die Außen und der Rückspiegel bieten ausreichend Sicht nach hinten, den Außenspiegeln wird nachgesagt keinen toten Winkel zu haben.
Die Ausstattung des Fahrzeuges
Wie fast in jedem neuen Fahrzeug ist beim Peugeot fast alles elektrisch, es gibt,
elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstell und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Radio mit CD-Spieler, ABS, Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags, Alufelgen und die Zentralverriegelung, der Wagen lässt sich per Knopfdruck vom Schlüssel aus öffnen und schließen.
Da wir das Platinum Modell habe kommen noch einige Sachen dazu: Der Wagen hat das Sport Design Paket mit Alu Dekor, Klimaanlage, Alufelgen und Sportsitzen. Das beste ist aber der Sensor über dem Rückspiegel, der das Licht bei Dunkelheit von alleine einschaltet und bei Regen den Scheibenwischer nach gebrauch und menge des Regens steuert.
Hier nun einig Daten zu Fahrzeug
Hubraum: 1997 ccm, Leistung: 100 kW bei 6100 U/min maximales Drehmoment: 190 Nm bei 4100 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Schadstoffnorm: Euro3
Verbrauch pro 100 km gemäß den EG-Richtlinien 93/116/EWG)/CO2-Emission pro km: je nach Fahrt und still von 6,2 l bis 11,2 l im durchschnitt aber so um die 8,0 l. Leergewicht, inkl. Fahrer: 1227 kg, Zuladung maximal 335 kg
Anhängelast: 1100 kg (ungebremst 600 kg)
Reifen: 205/45 R16
Der Preis des Fahrzeuges
Wie gesagt unser Wagen war ein Import Auto und kostet genau 18000 €, der Preis in Deutschland bei einem Händler beträgt in etwa, für unsere Modell 22000 €. Die kleineren Modelle mit der 1,6 l Maschine sind ab 18000 € zu haben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Farben zu wählen. Es gibt die Modelle in Rot, Schwarz, Silber, Blau und Grün. Ich habe die Infos aus der Broschüre des Händlers wo wir den Wagen gekauft haben. Natürlich gibt es bestimmt noch andere Farben.
Mein abschließendes Fazit zu dem Wagen
Meine Freundin und ich sind begeistert von dem Fahrzeug, es macht einfach Spaß mit dem Peugeot auf die Strasse zu gehen. Der Fahrkomfort ist optimal, eine ausreichende Sicherheit ist da und schön aussehen tut er auch noch und man hat in windes eile ein Cabrio daraus gemacht, was will man mehr.
Wie sich die Kosten über das Jahr gesehen verhalten bin ich in Sachen Versicherung leider Überfragt, werde das aber nachtragen wenn ich die Info von meiner Freundin bekommen habe, die Steuer beträgt Jährlich 102 €.
Hoffe ich konnte euch einige Infos über den Peugeot 206 CC zukommen lassen und schließe nun meine Bericht. weiterlesen schließen -
Peugeot 206 CC - kein SLK für Arme, sondern besser!
Pro:
Üppige Ausstattung, günstige VK-Einstufung.
Kontra:
Sehr wenige Sonderausstattungen lieferbar.
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe yopi-Gemeinde,
nachdem ich nun sehr lange Zeit inaktives Mitglied bei yopi war, muß ich nun endlich mal wieder einen Erfahrungsbericht schreiben:
Über meine neueste Anschaffung; einen Peugeot 206 CC 110!
Unser altes Fahrzeug (15 jahre alter Mercedes-Benz 300 E, den ich übrigens auch nur loben kann!) mußte irgendwie schon lange weg, weil er immer mehr Geld für Reparaturen und auch für die (unsinnige, weil überflüssige) Kfz-Steuer fraß.
Da kam es mir sehr "zupaß", daß meine Frau sich bei ihrer ersten Begegnung spontan in den kleinen Franzosen verliebte. Nach kurzer Überlegung und Hebung der dafür notwendigen finanziellen Ressourcen beschlossen wir also, unseren geliebten alten Benz gegen unser neues Spaßmobil zu tauschen.
Da wir vor der Geburt unserer Tochter bereits einmal ein Cabrio besaßen (BMW 325i), hatten wir unser Herz an diese offenen Funcars verloren, und nun, nachdem unsere Tochter mittlerweile vier Jahre alt ist und damit alt genug, auch mal offen mitfahren zu können, war die Zeit reif für ein neues Cabriolet.
Genug der Vorrede, seit dem 02.10. dürfen wir den 206 CC unser eigen nennen. Vorab: Da ich gern antizyklisch handle, (Ski im Sommer kaufen, Gartenmöbel im Winter), war es nahezu opportun, Ende August den neuen Flitzer zu orden. So reduzierte sich nämlich die Wartezeit auf schlappe sechs Wochen, im Frühjahr wartet man gern 3-4 Monate auf dieses Auto. Nebenbei: Der 206 CC ist das meist verkaufte Cabrio in Deutschland, und nun weiß ich auch, warum!
Wir entschieden uns für die "Platinum" Ausführung, die - wie es die Bezeichnung schon andeutet - für eine üppige Ausstattung mit (fast) allem, was das Herz begehrt, steht. Serienmäßig hat dieses Auto bspw. ein CD-Radio (Marke Clarion), eine Klimaautomatik (nicht einfach eine Klimaanlage), Ledersitze, Aluminiumfelgen, allerlei elektrische Helferlein (E-Fenster, E-Spiegel, automatische Einschaltung des Abblendlichts, Scheinwerferreinigungsanlage, ESP, ASR, ABS Bremsassistent, Regensensor, etc., etc.), einen Bordcomputer und - das Beste: Ein elektrisches Verdeck! (Elektrisch zu betätigen ist das Verdeck aber selbst schon bei der Basisversion des 206 CC!) Als besondere Extras gönnten wir uns eine Metallic-Lackierung (380,- € Aufpreis) (schwarz, sehr pflegebedürftig, will gern gewaschen werden) und für mich - Männer spielen gern - ein Navigationssystem (1.250,- € Aufpreis).
Alles zusammen gerechnet kamen wir für unseren neuen 206 CC auf einen Endpreis von 23.300 € - inklusive Überführung. Ein mehr als angemessener Preis, wie ich finde, wenn man sich mal bei den Konkurrenzmodellen umguckt (gibt es welche in dieser Preisklasse - vor allem mit Stahldach?). Da bieten Audi, Opel, VW & Co. für mehr Geld weniger Ausstattung - kein Wunder, daß der Fanzose so einen Erfrolg in Deutschland hat!
Leider kann man für dieses Auto - unverständlicherweise - keinen Tempomat, keine elektrische Sitzverstellung oder keine Servotronic ordern. Da sind die Sonderausstattungslisten der deutschen Hersteller länger... Nur Peugeot weiß, warum es beim 206 CC nicht andere wählbare Extras gibt...
Wer bei diesem Auto auf Praktikabilität schaut, dem sei gesagt, daß der Kofferraum ein Fassungsvermögen von erstaunlichen 410 Litern (natürlich nur, wenn das Dach geschlossen ist) hat und man so also problemlos das Gepäck für eine dreiköpfige Familie hineinbekommt. Wer noch mehr an Praktikabilität erwartet, gucke bitte bei Kombis nach...
Zum Sitzgefühl: Vorn sitzt man bequem , ich mit meinen 1,90 m Länge habe keinerlei Probleme, die perfekte Sitzposition zu finden. Auf den hinteren Sitzen - der 206 CC ist offiziell als 2+2 Sitzer deklariert - bleibt Platz für "normal goß gewachsene" Menschen - meine Frau kann hinten auch sitzen, wenn auch nicht gerade bequem. Unsere Tochter kann, da der Beifahrerairbag per Schlüssel deaktivierbar ist und wir einen entsprechenden Kindersitz haben, auch vorn auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, bei einer Fahrt zu dritt ist für meine Tochter hinten ausreichend Platz.
Bei der CC Variante, für die wir uns entschieden haben, handelt es sich um den 206 CC mit dem 1,6 l Motor mit 80 kw/109 PS. Das reicht immerhin für bis zu 193 km/h (ab 160 km/h sind jedoch leise, nicht wirklich störende Windgeräusche aufgrund der Dachkonstruktion hörbar) und eine zügigie Beschleunigung zum Überholen außerorts. Der Motor ist vom Verbrauch her (Abgasnorm übrigens D3, d.h. knapp über 100 EUR an Kfz-Steuer p.a.) äußerst sparsam, hängt aber gut am Gas. Bei den 800 km, die wir bisher mit ihm gefahren sind - überwiegend übrigens Kurzstrecke - blieb die Verbrauchsanzeige des serienmäßigen Bordcomputers bei 7,6 l/100 km stehen (Super bleifrei).
Und nun zu dem, was das CC - steht für CoupéCabriolet - ausmacht: Das Frischluftfeeling: Das Dach läßt sich - bis auf zwei Befestigungshebel, die manuell vorher gelöst werden müssen - vollautomatisch inerhalb von 20-25 Sekunden im Kofferraum versenken. Die Dauer dieses Vorgangs ist ergo ausreichend kurz genug, um bei einer Rotphase an der Ampel mal den Showdown zu proben..... Peugeot ist übrigens äußerst intelligent bei der Konstruktion vorgegangen: Da das Dach natürlich im Kofferraum verschwindet (wo sonst?), haben sich die Ingenieure eine einfache, aber äußerst effiziente Methode ausgedacht, um zu verhindern, daß man beim Öffnen vergißt, daß man noch einen (oder auch fünf) Mineralwasserkasten im Kofferraum stehen hat... Ich möchte nicht wissen, wer im Zweifelsfall bei diesem "Kräftemessen" stärker wäre - das Mineralwasser oder das Dach... lange Rede, kurzer Sinn: Um überhaupt den Öffnungsvorgang aktivieren zu können, muß ein Rollo (das natürlich fest vorinstalliert ist) gespannt werden, das dann den Kofferraum quasi in zwei Teile unterteilt. Oberhalb des Rollos bleibt das Dach, unterhalb davon ist noch eine Stauhöhe von ca. 35 cm vorhanden (ausreichend für einen großen Koffer), die immerhin noch 175 l faßt. Damit den Fenstern nichts "passieren" kann, werden diese beim Öffnen und Schließen ebenfalls automatisch heruntergefahren.
Überhaupt finde ich es bemerkenswert, was Peugeot alles an Genialität und hilfreichen Ideen im 206 CC untergebracht hat: Eine Begleitbeleuchtung (bei Bedarf bleibt im Dunkeln das Abblendlicht noch 30 sec. an), eine Selbstverschlußfunktion für die Fernbedienung (wird nach Verschließen des Autos versehentlich das Auto mit der Fernbedienung wieder entriegelt, so verriegeln die Türen wieder automatisch, wenn nicht binnen 30 sec die Tür geöffnet wird).
Das Navigationssystem inklusive CD-ROM für Deutschland (für 1.250 EUR Aufpreis) habe ich schon sehr schätzen gelernt, es hat eine Fernbedienung (wie übrigens auch das CD-Radio - alle wesentlichen Funktionen sind vom Lenkrad per Hebel abrufbar), so daß kein unnötiges Gefummel am Display nötig ist, man kann entspannt sitzen bleiben. Es arbeitet absolut zuverlässig und dezent. Übrigens: Wer an einen späteren Wiederverkauf denkt, sollte angesichts der Tatsache, daß "Navis" heutzutage schon großteils "state of the art" sind, ernsthaft darüber nachdenken, dieses Extra gleich mitzuordern!
So, bevor ich nun zum Ende komme, noch ein Hinweis:
Ich habe in meinem Bericht bewußt auf eine nervige Auflistung aller technischen Daten verzichtet, wer weitere Informationen zu diesem Auto will, wird bei www.peugeot.de fündig. Mir ist wichtig, in diesem Bericht zu vermitteln, daß dieses Auto ein wirklich klasse Wurf der französischen Autoschmiede ist, der sogar noch die Platzansprüche einer kleinen Familie deckt. Ich kann dieses Auto nur empfehlen, da das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
The_Ghostwriter, 13.12.2005, 18:51 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Absolut trefender Bericht. <br/>Gruß, <br/>TG
-
-
206 Quiksilver oder: meine Mietzekatze gibt Gas
Pro:
Design, Motor, Ausstattung, Fahrspaß
Kontra:
bis jetzt noch nichts
Empfehlung:
Ja
Liebe Leser,
heute möchte ich gern einen ersten Bericht zu meinem neuen Auto „Peugeot206 Quiksilver“ schreiben, das ich seit 26.09. habe. In den 3 Wochen kann man zwar keine Langzeit-Erfahrungen sammeln, aber da ich zwischenzeitlich auch Urlaub hatte, bin ich viel mit ihm gefahren, hab ihn ausgetestet und möchte euch jetzt einfach meine ersten Eindrücke erzählen.
Wenn dann irgendwann die erste Inspektion etc. fällig ist, werd ich den Bericht nochmal ergänzen.
Wie bin ich denn nun zu meiner „Mietzekatze“ gekommen?
------------------------------------------------------
Naja, ich hab in dem Fall das Glück, dass mein Freund im Peugeot-Autohaus arbeitet. Da er als Dienstwagen natürlich auch Peugeot fährt, hab ich die Automarke schon vor geraumer Zeit kennengelernt. Ich wusste also bereits vorher, worauf ich mich einlasse :-)
Da meine beste Freundin auch einen 206 fährt - und da ist sie längst nicht die Einzige - lernt man ja Vorteile und positive Erfahrungen über das Auto genauso wie Nachteile und Macken kennen. Ja, da war ich schon seit längerem vom 206 angetan. Aber ich hatte meinen Colt und war ja auch zufrieden, warum sollte also ein Neuer her??? Hatte eh kein Geld und wollte nicht schon wieder einen Kredit abstottern...
Am 18.09. rief mich mein Freund plötzlich auf Arbeit an, dass er ein super Angebot hätte zu einem sagenhaften Preis... Ich bin noch am selben Nachmittag hingefahren, um mir alles zeigen zu lassen. Wie es auch nicht anders gehen konnte, kaufte ich das Auto am gleichen Tag noch. Meinen Colt gab ich in Zahlung, den Rest hab ich finanziert. Am Freitag danach hab ich meinen Kleinen dann schon bekommen. Soviel zu den geplanten Vorsätzen. Manchmal kommts eben doch anders als man denkt - schwupps hatte ich eben doch ein neues Auto...
Wie ist mein Kleiner von außen?
--------------------------------
Mein 206 ist in der Metallicfarbe „Chronos Silber“ lackiert. Wie man auf dem Foto sehen kann, schließt das auch die Front- und Heckschürze, Stoßfänger, Schutzleisten und Außenspiegel mit ein. Diese Sonderlackierung des Quiksilver gefällt mir sehr gut, ich mag silberne Autos einfach (mein vorheriges Auto war auch silber). Um das sportliche Design zu unterstreichen, ist die Auspuffblende verchromt. Der Frontgrill ist anders als beim „normalen“ 206 im Wabendesign gehalten, die Sportstoßfänger vorn haben einen breiteren Lufteinlass. Die breiteren Kotflügel des Quiksilver fallen einem sofort ins Auge. Außerdem hat er eine 195er Bereifung auf Leichtmetallfelgen. Auf dem Dach befindet sich die Kurzstababtenne, die auch sehr sportlich wirkt. Der Tankdeckel ist normalerweise in Wagenfarbe lackert, ich hab ihn jedoch im Aludesign (wie beim CC). Äußerlich sieht der Quiksilver also sehr gut und vor allem sportlich aus.
Das Innenleben
---------------
Der 206 ist natürlich nicht sonderlich groß und zählt noch zum Kleinwagensegment. Dementsprechend kann man natürlich kein Raumwunder erwarten. Was mir wichtig war, ist dass ich vorn viel Platz hab. Die Rücksitze sind bei mir nur für „Notfälle“, da ich die meiste Zeit allein oder zu zweit im Auto sitze. Vorn hat man viel Bein- und Kopffreiheit, so wie es sein muss. Hinten wird’s etwas eng, aber das lässt sich aushalten. Der Kofferraum ist normal klein, Einkäufe passen alle rein, ansonsten kann man die Rücksitzbank 60/40 teilen und und umklappen und hat dann richtig viel Platz zum beladen.
Das Innenleben ist wie auch das Exterieur geprägt durch sportliches Design. Die Sportsitze, von denen der Fahrersitz sogar höhenverstellbar ist, sind sehr gut für meinen gestressten Rücken. Man sitzt sicher und hat Halt. Die Kopfstützen finde ich genau richtig. Die Sitzbezüge „Slater“ findet man nur im Quiksilver, sie sind schwarz/grau mit Quiksilver-Logo. Auch die Gummifußmatten und diverse andere Fahrzeugteile haben dieses Logo drauf.
Das höhenverstellbare Lederlenkrad hat drei Speichen und liegt sehr bequem in der Hand. Der Schalthebelknauf und die Mittelkonsole in Alu-Dekor wirken nicht billig, sondern gut verarbeitet und unterstützen ebenfalls den sportlich spritzigen Charakter des Fahrzeugs. Die Instrumente sind weiß hinterlegt und beinhalten neben dem Geschwindigkeitsmesser auch den Drehzahlmesser, die Tankanzeige, und die Öltemperaturanzeige. Der Tages- und Gesamtkilometerstand werden digital angezeigt. Das Auto verfügt über einen Bordcomputer mit Anzeige des momentanen und durchschnittlichen Kraftstoffverbrauches, der Restreichweite und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Weiterhin sind in der Mittelkonsole die Außentemperaturanzeige, die Uhr und die Datumsanzeige integriert. Außerdem gibt es die akustischen Warnsignale „Licht an“, „Schlüssel nicht abgezogen“ und „Tür auf“. Alle Instrumente sind leicht zu bedienen und gut überschaubar.
Es gibt elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel. Weitere Ausstattungen sind Nebelscheinwerfer, Sichtpaket mit Regensensor (170,- € Aufpreis), Servolenkung, beleuchtetes Handschuhfach, ausstellbare hintere Seitenfenster, beheizbare elektrisch verstellbare Außenspiegel.
Im Fahrzeug hat man diverse Ablagemöglichkeiten. Im abschließbaren Handschuhfach hat man sogar Dosen-/Flaschenhalter. Die Ablagen sind großzügig und gut durchdacht, konnte also wieder mal nichts Negatives feststellen.
Ein bisschen Luxus
-------------------
Ganz begeistert bin ich von der Klimaautomatik (300,- € Aufpreis zur normalen Klimaanlage). Man kann Grad-genau die Temperatur im Fahrzeug regeln. Das funktioniert bisher sehr gut. Bei Wärme kühlt sie kräftig, die Heizung wird schnell warm. Die hab ich morgens schon öfters gebraucht, als die Scheiben in den letzten Tagen schon zugefroren waren. Mit der Scheibenheizung waren sie ruck zuck wieder frei.
Music in my car
----------------
Die Audio-Anlage ist besser als ich dachte. Das Radio hat CD und 4 Lautsprecher. Die Leistung liegt bei 4x30 Watt, was für den „normalen“ Gebrauch einen durchaus guten Klang ergiebt. Immerhin kann man die Höhen, Bässe... manuell einstellen. Wer natürlich den Mega-Klang haben will, muss sich wohl ´ne Bassrolle oder sowas zulegen :-)
Sicherheit inclusive
---------------------
Der 206 Quiksilver hat sämtliche Sicherheitsausstattungen bereits in der Serie enthalten:
- Antiblockiersystem (ABS)
- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
- Notbremsassistent mit automatischer Warnblinkleuchte
- Kurvenstabilisator
- Seitenairbags
- Zweistufiger Fahrer- und Beifahrerairbag
Hab zum Glück noch nix davon gebraucht, einzig die gute Kurvenlage hat sich echt bemerkbar gemacht. Der Kleine „klebt“ förmlich auf der Straße. Er hält super die Spur und bricht nicht aus.
Wie fährt er sich denn so?
---------------------------
Die Beschleunigung ist echt gut für dieses kleine Auto (ist ja gar kein Vergleich zu meinem ehemaligen Mitsubishi Colt mit 75PS). Die beste Leistung und damit auch seine 109 PS zeigt er bei ca. 4000 Umdrehungen. Dann erkennt man ihn gar nicht mehr als Kleinwagen. Er hat super viel Power und fährt sich sehr spritzig. Das Fahrwerk ist zwar relativ straff gehalten, so dass man jeden Huckel auf der Fahrbahn spürt, dafür fährt er sich aber sehr sportlich. Wie erwähnt liegt er super in der Kurve, was natürlich nicht zum Rasen animieren soll. Obwohl, werde wohl in Zukunft öfters mal der Laser-Pistole zum Opfer fallen, denn es macht wirklich Spaß mit ihm (auch ein bisschen schneller) zu fahren. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich nicht gemerkt hab, dass ich schon so schnell fahre. Hab einen Schreck bekommen, als ich auf den Tacho schaute :-) Dann bin ich aber schleunigst auf die Bremse... Der Benzinverbrauch ist ok für die vielen PS. Ich fahr ja ziemlich Benzin-sparend und hab dann einen durchschnittlichen Verbrauch von etwas mehr als 6 Litern.
Für die Technikdaten-Freaks
-----------------------------
Bezeichnung: 206 Quiksilver 110 ESP
Baujahr: 2003
Hubraum (ccm): 1587
Hubraum (l): 1.6
Leistung: 80 KW (109 PS)
Kraftstoff: Super
Max. Drehmoment: 147 Nm
Beschleunigung: 0-100 in 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
Schadstoffnorm: Euro 3 + D4
Verbrauch (Stadt): 8,7 l
Verbrauch (Land): 5,5 l
Verbrauch insgesamt: 6,7 l
CO²-Emmission: 159 g/km
Leergewicht: 1148 kg
Zuladung: 415 kg
Anhängelast: 1100 kg
Anhängelast ungebremst: 500 kg
Reifen: 195/55 R 15
Länge: 4028 mm
Breite: 1443 mm
Höhe: 1460 mm
Was musste ich denn nun löhnen?
--------------------------------
Im Autohaus lief gerade eine einmalige Sonderaktion, so dass ich auf das Fahrzeug ca. 16% Rabatt erhielt plus einer 0,00% Finanzierung. Hat sich gelohnt. Man sagte mir aber, dass es eine solche Aktion so schnell nicht wieder geben wird - verständlicherweise...
Mein Peugeot 206 hätte normalerweise (laut Preisliste) 15.220,00 € plus Überführung/Zulassung gekostet, also knapp 16.000 €.
Versicherung/Steuern
---------------------
- Steuerbefreiung für 2 Jahre
- Versicherung kostet mich bei SF5 monatlich 65 €
(Haftpflicht + Vollkasko)
Zusammenfassung
----------------
Möchte gar nicht mehr tauschen!!!! Super sportlicher Kleinwagen mit 109 PS, sämtlicher Ausstattung und dem gewissen Etwas... Bin bis jetzt überglücklich. (Nach der ersten Panne streich ich den Satz durch :-))
16.000 € hört sich erstmal viel an, er ist aber jeden Euro wert! Schaut ihn euch einfach mal auf der Homepage www.peugeot.de an oder geht zu einem der Händler und lasst euch Prospekte geben oder ihn euch direkt zeigen.
Da ich bisher absolut nichts Negatives feststellen konnte, gebe ich dem kleinen Löwen 5 supergrandiose Sterne!!!
PS.: Der Peugeot 206 ist übrigens momentan der Kleinwagen mit dem höchsten Wiederverkaufswert! Könnt ihr auf der Homepage von Peugeot nachlesen...
Vielen Dank fürs Bewerten und kommentieren!
alia79 für
www.ciao.com
www.yopi.de weiterlesen schließen -
Mei kleiner Schnuckel
Pro:
Design, Fahrspaß
Kontra:
Nix
Empfehlung:
Ja
Endlich war es soweit, ich hatte genug Geld zusammen, um mir ein neues Auto zu leisten.
Lange habe ich nach einem passenden fahrbaren Untersatz für mich gesucht,und meine Wahl fiel dann schlußendlich auf den Peugeot 206 CC 100 Platinum mit 1,6 Liter Benzinmotor und Gangschaltung
Auch den Preis finde ich ganz in Ordnung, gekostet hat er mich in dieser Variante 21.140 Euro.
~~~Das Design~~~
Das sportliche Aussehen wird durch die harmonische Linienführung des Peugeots super betont, die tief geneigte Frontscheibe sieht einfach klasse aus, und lässt sich innerhalb weniger Sekunden per Knopfdruck in den Kofferraum versenken.
Auch der Innenraum ist sehr geräumig, sodass sogar mein Freund mit seinen 1,90 Metern ausreichend Platz findet.
Die farbigen Bezüge der sportlichen Sitze wirken absolut modern, und haben mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Die Armaturen wirken alle sehr rund und geschwungen, richtig passend für dieses sportliche Auto.
~~~Die Sicherheit~~~
Serienmäßig verfügt der Peugeot 206 CC über folgende Ausstattung:
* ABS (Antiblockiersystem)
* EBV (Elektronischer Bremskraftverteiler)
* Kurvenstabilisator
* Scheibenbremsen rundum
* Zweistufiger Fahrer- und Beifahrerairbag,
* Beifahrerairbag deaktivierbar
* Seitenairbags vorn
* Seitenaufprallschutz
* Vordersitze: Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit
* Gurtblockierern, elektronisch gesteuerte
* pyrotechnische Gurtstraffer und
* Gurtkraftbegrenzer, Kopfstützen höhenverstellbar
* Isofix-Kindersitzhalterung auf dem Beifahrersitz
* Lenksäulen-Rückhaltesystem
* Paddings in den Türen und im Bereich der
Lenksäule
* Asphärischer Außenspiegel auf der Fahrerseite
* Dritte Bremsleuchte
* Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im Fall eines
* Aufpralls oder Überschlags Verbundglas-
Frontscheibe
~~~Die Technik~~~
Dieser Wagen verfügt über einen 4-Zylinder-Reihenmotor, mit einem 5Gang-Getriebe und es gibt ihn in verschiedenen Varianten:
1. 1,6i 16 V mit 80 kW
2. 1,6 i 16 V Automatik mit 80 kW
3. 2,oi 16 V mit 100 kW
Alle 3 Typen entsprechen der europäischen Schadstoffnorm Euro 3.
Variante 1 hat einen Schadstoffverbrauch pro 100 km bei Fahrten in der Stadt von 9,5 l bei Fahrten auf dem Land 5,7l.
Variante 2 verbraucht in der Stadt pro 100 km 10,6 l und auf dem Land 6,0.
Variante 3 benötigt pro 100 km in der Stadt 11,2 l und auf dem Land 6,2 l.
Der Kraftstofftank fasst 47 Liter.
Das Kofferraumvolumen beträgt bei geöffnetem Dach 175 Liter, als Coupe dann 410 Liter. Ich würde sagen, da hat man Platz für einiges, ich war zum Beispiel vor kurzem in Urlaub, da haben locker zwei große Koffer reingepasst.
~~~Die Ausstattung~~~
Serienmäßig verfügt der Peugeot 206 CC über folgendes:
* Stahldachbetätigung elektro-hydraulisch mit
beheizbarer Glasheckscheibe
* Servolenkung (geschwindigkeitsabhängig i. V. m.
2.0l 16V)
* Audioanlage RD3 mit Bedienhebel am Lenkrad: 4 x
30 Watt, Radio/CD, 4 Lautsprecher, 2 Hochtöner,
RDS, CD-Ausgang
* „Sicht-Paket“: Regensensor und
Einschaltautomatik des Abblendlichts
* Nebelscheinwerfer
* Akustische Warnsignale „Licht an“ und „Schlüssel
nicht abgezogen“
* Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
* Außentemperaturanzeige
* Bordcomputer: Momentaner und durchschnittlicher
Kraftstoffverbrauch, Restreichweite und
Durchschnittsgeschwindigkeit
* Digitale Uhr und Datumsanzeige im Display in der
Mittelkonsole
* Drehzahlmesser
* Dreispeichenlenkrad, höhenverstellbar
* Fahrersitz und Beifahrersitz höhenverstellbar
* Fensterheber vorn und hinten elektrisch,
Komfortschaltung auf der Fahrerseite
* Heizungssystem mit Umluftschaltung und
Pollenfilter
* Handschuhfach beleuchtet
* Instrumententafelbeleuchtung regulierbar
* Kofferraum voll ausgekleidet, beleuchtet, mit 4
Verzurrösen
* Kombiinstrument: Digitaler Gesamt- und
Tageskilometerstand, Wartungs- und
Ölstandsanzeige
* Öltemperaturanzeige
* Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel
* Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Gegen Aufpreis kann man dann noch weiteres dazu bekommen:
• Lederbezogene Sportsitze
• Vollautomatische Klimaanlage
• 15- oder 16 Zoll Leichtmetallfelgen
• Navigationssystem
Ich denke, das waren nun genug Details zum Auto.
~~~Fazit~~~
Bereut habe ich den Kauf bisher noch nicht, ich liebe meinen neuen Kleinen einfach.
Ich finde, es macht Spaß mit ihm zu fahren, die Lenkung spricht wirklich superschnell an und, er ist dadurch sehr wendig! Egal ob ihm Stadtverkehr oder auf dem Land, der Peugeot setzt sich überall durch
Außerdem ist er liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestattet, und hat eine wirklich ansprechende Optik, die doch oft die Blicke der Passanten auf sich zieht.
Wie schon erwähnt bietet auch der Kofferraum ausreichend Platz für großes und kleines Gepäck, was ich als zusätzlichen Pluspunkt verbuche.
Richtig klasse finde ich auch, wie schnell und einfach sich das Dach öffnen oder schließen lässt. Einfach Knopfdruck, fertig und los!
Nicht so gut finde ich allerdings, dass er in der Versicherung ziemlich teuer ist. So hat der Peugeot in der Haftpflicht die Typenklasse 16, bei der Vollkasko die Typenklasse 27.
Die Steuer beträgt pro Jahr ca. 82 Euro.
Aber das ist er mir auch wert.
Ich kann diese Auto wirklich empfehlen und gebe ihm 5 Punkte!
P.S Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao und dooyoo
LG Verena weiterlesen schließen -
Mein neuer Flitzer
15.05.2003, 11:42 Uhr von
Michi23
Hallo alle miteinander,ich bin, wie viele andere auch, neben Ciao und Dooyoo, nun auch hier zu fi...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Endlich war der Tag gekommen, an dem ich mein neues Auto zuhause empfangen durfte. Ganze 10 Wochen habe ich auf dieses Auto warten müssen, da ich es als Reimport über die Internetseite www.autoprice.de bestellt habe, die ich im Übrigen nur weiterempfehlen mag. Es ist also nagelneu und demnach mein erstes Auto, dessen Erstbesitzer ich bin. Einige Wochen sind derzeit verstrichen und ich habe es schätzen gelernt und will auch deswegen jetzt einfach mal die Initiative ergreifen und ein kleines Statement über den
~~~~~~ Peugeot 206 CC Platinum ~~~~~~~
halten.
Ich denke, dass Du dieses Modell vom Namen her auf jeden Fall schon mal gehört hast und vielleicht sogar weißt, dass es sich hier um einen Cabrio handelt, der im gleichen Stil gebaut ist, wie der SLK von Mercedes. Das tolle nämlich an diesem Verdeck ist, dass es aus Metall ist und nicht aus Stoff, wie bei den meisten anderen Cabrios. Das war mit ein Grund, weshalb ich mich nach diesem Auto damals überhaupt umgesehen hatte. Ein Verdeck aus Metall. Das war super, denn wir haben keine Garage. Ein SLK war mir zu teuer und der Peugeot gefiel mir eigentlich auch ganz gut. Je öfter und länger ich mich Ende letzten Jahres auch mit diesem Auto beschäftigt habe, desto lieber wurde es mir und ich beschloss, für das Frühjahr ein solches Auto zu kaufen. Wir waren bei vielen Händlern, doch so wirklich preiswert schien dieses Auto nicht gerade zu sein. Im Internet aber habe ich dann jene oben schon angesprochene Seite entdeckt, wo das Auto doch um einiges billiger ist, da es sich um ein Eu-Reimport handelt. War mir egal, Hauptsache es ist billiger. Also bestellten wir es dort und jetzt ist er da, mein neuer Flitzer, der CC Platinum.
Aussehen:
~~~~~~~~
Wenn schon, denn schon dachte ich mir, als ich mir meinen Wagen auf der Internetseite konfigurierte. Ich wollte zunächst einmal schauen, was dann da preislich rauskommt. Umändern könne man schließlich immer noch. Natürlich wurde nichts geändert und der Wagen so gekauft/bestellt, wie ich ihn mir in meinen Träumen vorgestellt hatte. Seine Außenfarbe ist Silber und zwar chrono-silber metallic. Diese Farbe gefiel mir einfach am besten. Gerade metallic sollte sein. In der Innenausstattung habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, mich für die rot-schwarzen Sportledersitze zu entscheiden und die sind wirklich sehr bequem. Die Sicherheitsgurte sind sog. Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtblockierern. Sie liegen optimal an, lassen sich ganz leicht umbinden und das, ohne zu kneifen oder reißen.
Ausstattung:
~~~~~~~~~~
Das tolle an der Platinum Ausstattung ist, dass er Aluminium-Pedale hat und auch Einstiegsleisten mit Chromeinlage sind. So sieht das Auto natürlich total edel aus. Bei Betrachtung des Cockpits fällt auch auf, dass es sich hier schon um eine elegante Art und Weise handelt, Auto zu fahren. Besonders toll sieht der Aluminiumschaltknauf aus, der mit einer Ledermanschette bezogen ist. Die Lüftungsregler sind ebenfalls im Aluminiumdekor oder das lederbezogene Lenkrad lässt kaum mehr wünsche offen. Da ich die Variante „rot-schwarz“ gewählt hatte, ist auch dieses in rot-schwarz überzogen und gibt dem äußeren Erscheinungsbild dieses Auto noch richtig viel Pepp. Die Instrumente sind weiß hinterlegt und mit rot fluoreszierenden Skalen versehen. Was mir besonders gut gefällt ist das Auspuffrohr. Man, war ich es doch gewöhnt, dass hinten so ein kleiner Auspuff steckt, war ich hier um so überraschter, als ich ein verchromtes Auspuffrohr erblickte. Dieses sieht fast sogar schon protzig aus, aber gut, es passt sich dem Wagen rein äußerlich genau an und macht es schick, wo es nur kann. Die Leisten an der Seite sind schwarz, wobei die Außenspiegel auch teilweise in Wagenfarbe lackiert sind. Die Stoßfänger vorn wie hinten sind auch in Wagenfarbe und sieht somit gut aus. Der Frontgrill in Wabendesign ist auch verchromt und ich bin wirklich sehr froh darüber, mich für diese Edition zu entscheiden. Auch als ich das erste mal tanken war und den abschließbaren Aluminiumtankdeckel sah, war ich auch überrascht, wie gut das aussieht. Je mehr man sich das Auto anschaut, desto mehr wird mir klar, dass es kaum etwas gibt, was dieser Wagen nicht hat. Sogar eine Kurzdachantenne, die optisch sehr viel mehr her macht, als die Üblichen.
Wo wir gerade dabei sind, möchte ich Dir natürlich auch nicht vorenthalten, dass dieser Wagen natürlich auch über einen Bordcomputer verfügt (sogar serienmäßig), der die momentane und durchschnittliche Menge an Kraftstoffverbraucht durch einfaches anklicken anzeigt. Auch die restlichen Kilometer, die einen die letzten Tropfen Sprit noch bringen werden angezeigt, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die digitale Uhr und Datumsanzeige auf dem Display in der Mittelkonsole zeigen außerdem noch die gespeicherten Sender ein, die man sowohl vom Radio, wie aber auch vom Lenkrad aus steuern kann, was ich im Übrigen äußerst praktisch finde. Auch die Außentemperatur ist dort ablesbar, was gerade in den Wintermonaten eine große Rolle für den Straßenverkehr spielt, da es wegen Glatteisgefahr immer gut ist zu wissen, wie kalt/warm es ist.
Der Fahrersitz sowie auch der Beifahrersitz sind höhenverstellbar, was gerade bei meiner geringen Größe (1,66 m) um genau zu sein, fast schon zwingend ist. Nicht nur diese kann man aber verstellen, sondern auch die Lenksäule lässt sich spielend höher oder niedriger einstellen, was ich auch immer sehr zu schätzen weiß, denn dann hat man beim Fahren nicht ständig das Lenkrad im Weg. Die Fensterheber sind, wie auch nicht anders zu erwarten, natürlich elektrisch und von vorne kann man diese sowohl vorne wie auch hinten mit einer Komfortschaltung an der Fahrerseite bedienen. Was weiterhin elektrisch ist, sind die beiden Außenspiegel, die sich an Hand von einem kleinen Nippel in der Mitte verstellen lassen. Das geht wunderbar und ich kann mir in der Tat eine sehr gute Sicht verschaffen.
Ich muss wirklich sagen, dass dieses Auto sehr komfortabel ist und wirklich mit sehr viel ausgestattet ist. So ist es auch sehr sicher und was es hier gibt, dass möchte ich nun auch loswerden.
Sicherheit:
~~~~~~~~~~
Der Peugeot ist zwar kein Kleinwagen, aber dennoch nicht so ein Schiff, wie es Mercedes oder BMW sind. Deswegen ist es wichtig, dass man zumindest etwas Sicherheit im Paket hat, wenn es denn mal zu einem Zusammenstoß kommen sollte. Hier bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, denn in diesem Auto steckt noch mehr, als ich dachte. Zunächst einmal klar das ABS, für alle, die nicht wissen, was das heißt „Antiblockiersystem“. Dann nach EBV, was heißt: Elektronischer Bremskraftverteiler, das EPS, soviel wie Elektronisches Stabilitätsprogramm, einen Kurvenstabilisator und einen Notbremsenassistenten mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten. Die Seitenairbags vorn sind gut verkleidet und Airbags vorn gibt selbstverständlich auch. Das Auto besitzt zudem rundum Scheibenbremsen.
Wohlfühlen:
~~~~~~~~~~~
Das kann ich dem Auto gewiss. Das Handschuhfach ist ziemlich groß und man bekommt dort wirklich gut was rein. Das ist aber auch nötig, weil man ansonsten in diesem Flitzer nicht so viel Ablagemöglichkeiten hat. Man sitzt einfach großartig und die Bedienung ist einfach großartig und leicht. Der Kofferraum bietet, wenn das Auto geschlossen ist, auch genügend Platz und ein Großeinkauf kann somit auch wunderbar mit diesem Auto gestartet werden. Dieser ist beleuchtet und rundum verkleidet, was ihn wohnzimmerähnlich macht.
An sich ist das Auto gedacht um sich und eine weitere Person mitzunehmen. Dennoch besitzt er hinten zwei Notsitze, die man auf kurzen Strecken auch nutzen kann, wobei es dann etwas eng wird. Aber es geht und ist erlaubt.
Technische Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Flitzer ist mit 109 PS ausgestattet und aufgrund seines geringen Gewichtes von gerade mal 1226 kg samt Fahrer ist nicht gerade viel. In den Kofferraum passen ca. 410 l bei geschlossenem Dach und 175 l bei geöffnetem Dach. Es ist möglich, sich einen externen Gepäckträger anzubringen, der dann das richtige Roadsterfahren erlauben würde. In den Tank passen 47 l und bei meiner Fahrweise verbraucht das Auto auf 100 km ca. 8 l. Wenn man ihn natürlich auf Hochtouren hält, so können es auch schon mal 9 – 10 l werden. Das Fünf-Gang-Gehtriebe lässt sich einfach benutzen und der 4-Zylinder-Reihenmotor bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch recht ruhig. Ich muss also das Radio nicht lauter stellen.
Ich habe die Leichtmetallfelgen „Scirocco“, drauf, bei einer Bereifung von 195/55 R15. Das ist aber nicht gerade der Reifen, den ich mir für dieses Auto wünsche und so werde ich mir auch schon nächstes Jahr größere zulegen. Bis 205 darf man wählen und das werde ich auch ausnutzen.
Fahrfeeling:
~~~~~~~~~~
Cabriofahren macht hiermit sehr viel Spaß. Das Dach lässt sich mit Hilfe eines Knopfes automatisch öffnen und schließen und erlaubt somit absoluten Komfort. Der Wagen ist sehr wenig und auch das Einparken klappt bei mir wunderbar. Ich habe eine gute Übersicht und das sogar im Bereich hinten. Es macht einfach Spaß, mit diesem Auto zu fahren, weil er bequem ist, toll aussieht und einfach zu bedienen ist, auch ohne Gebrauanweisung habe ich die meisten Sachen von alleine verstanden, was doch schon für das Auto spricht. Der Sound der Boxen und des Radios ist auch gut, wobei ich plane, auch hier ein neues Radio zu kaufen. CD-Abspielen tut es natürlich auch und sogar gebrannte spielt er ohne Probleme ab.
Fazit:
~~~~~
Ich bereue keinen einzigen Cent, den ich in den Wagen investiert habe. Es ist einfach toll, sich in einem solchen Flitzer fortzubewegen und nicht das er nur super sportlich aussieht, er ist es auch. Die geschwungene Linienform macht ihn zum Blickfang vieler Menschen auf der Straße und da kann man doch wirklich stolz drauf sein, oder? weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben