Pforzheim Testberichte

Pforzheim
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Schöne Stadt

Nachteile / Kritik

  • Nachts könnte mehr los sein

Tests und Erfahrungsberichte

  • Klein aber fein

    Pro:

    Im Sommer angenehm und im Winter gemütlich

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Ja

    Leider hat
    Pforzheim

    nicht mehr viel Historisches zu bieten. Am 23. Februar 1945 legte ein alliierter Bombenangriff innerhalb von rund 20 Minuten die gesamte Innenstadt in Trümmer. Schade ist, das nicht versucht wurde, historische Gebäude wieder aufzubauen, was ja in anderen Städten recht gut gelungen ist. Trotzdem braucht sich Pforzheim nicht zu "verstecken". Mittlerweile hat die Stadt um die 120.000 Einwohner und in Pforzheim werden ca. 75 Prozent der deutschen Schmuckwaren produziert. Dadurch bedingt haben sehr viele Bewohner direkt oder indirekt irgendwas mit Schmuck oder Uhren zu tun.

    In Pforzheim befindet sich auch die einzige Goldschmiedeschule. Diese Schule zu besuchen, hatte auch ich vor „Urzeiten“ das Vergnügen. Und es war wirklich ein Vergnügen. Ich machte damals eine Ausbildung zur Juwelengoldschmiedin. Zwei Wege führten zum Ziel, entweder 3 ½ Jahre firmeninterne Ausbildung mit Besuch der Berufsschule, oder 2 Jahre Vollzeitschule mit Abschlussprüfung (Theorie) und anschließend eine 1 ½ jährige Lehre in einem Betrieb. Meines Wissens nach ist dieser Ausbildungsweg sonst nur noch in Schwäbisch Gmünd möglich (allerdings ohne Uhrmacherhandwerk). In Pforzheim befindet sich außerdem noch die Fachhochschulen für Gestaltung, Technik und Wirtschaft. Letztere sehr schön am Rande des Wildparks gelegen.

    Die Umgebung ist sehr schön. Pforzheim wird auch "Pforte zum Schwarzwald" genannt. Hier beginnen am Kupferhammer die Schwarzwald Wanderwege nach Basel und Schaffhausen.

    Gut mit dem Stadtbus (Linie 5) zu erreichen sind der Wildpark, ein mittlerweile recht großes Gelände, in den Gehegen sind vom einheimischen Rehwild bis zum Waschbären oder Luchs viele Arten von Tieren vertreten. Positiv zu bemerken ist hierbei das der Eintritt gratis ist, es wird allerdings um eine Spende gebeten. Im Eingangsbereich des Wildparks befindet sich eine kleinere Gastronomie, im Sommer kann man draußen sitzen.

    Wunderschönes Überbleibsel der Landesgartenschau ist der Enzauenpark, am Stadtrand gelegen und sehr gut auch zu Fuss zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt: Es gibt genügend Parkplätze. Im Sommer finden hier regelmäßig Veranstaltungen statt und der dortige Biergarten lässt auch keine Durst oder Hungergefühle aufkommen. Überhaupt ist Pforzheim mit viel Grün ausgestattet.

    In der Gastronomie-Szene hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Da ich selbst eigene Kinder im Alter von 13/21/29 habe, weiß ich, es gibt genügend Lokale und Treffs für alle Altersklassen. (Die Kleinen lassen wir mal außen vor!).
    Als ich in diesem Alter war, sind wir noch oft nach Karlsruhe oder Stuttgart gefahren. Da war eindeutig mehr los. Mehr los ist sicherlich richtig, aber das liegt eindeutig an der Anzahl der Lokale. Stuttgart ca. 1600, Pforzheim ca. 481. Da ist natürlich die Auswahl kleiner, aber die kleine Auswahl hats in sich. Es gibt für jeden Geschmack was.

    Sehr positiv zu erwähnen ist auch das Kulturhaus Osterfeld. In diesen Räumlichkeiten befand sich früher eine Schule, dann ein Lazarett, das Rathaus und das Stadttheater. Auch heute noch befindet sich im Osterfeld eine Schule, aber eben auch das Kulturhaus.
    Jede Menge Veranstaltungen finden hier statt, Theateraufführungen, Kabarett, Variete, ein bunter Mix Kultur.

    Einen ansprechenden Rahmen für Veranstaltungen jeder Art bietet auch das CCP (Congress Centrum Pforzheim), das zusammen mit dem Statdtheater und dem Parkhotel einen sehenswerten Komplex auf dem ehemaligen Waisenhausplatz bildet. Dahinter verläuft einer der drei Flüsse Pforzheims, die Enz. Hier kann man Tretboote mieten und im Sommer finden auch hier auf einem schwimmenden Ponton Konzerte statt. Weiter vorne ist in den Sommermonaten der "Goldstrand", ein mit Sand aufgeschütteter Treffpunkt, hier kann über WLan gesurft und auch was getrunken werden. Kleine Snacks gegen den Hunger gibt es auch.

    Pforzheim bietet im Bezug auf Hotspots einiges. An vielen zentralen und vielbesuchten Stellen ist es möglich sich über WLan ins Internet einzuwählen.

    Sehenswert sind die Schloßkirche Sankt Michael, das Schmuckmuseum, das Mineralienmuseum und ein Stückchen entfernt in der Gemeinde Tiefenbronn der Magdalenenaltar des Künstlers Lukas Moser.

    2005 wurde auf dem ehemaligen Gelände des Schlosses die Schlössle-Galerie eröffnet. Ein Einkaufspark mit jeder Menge Geschäften. Das Besondere: Das Dach ist begrünt und lädt zum ausspannen ein.

    Vor 4 Jahren wurde in Pforzheim eine Schmuckmesse ausgerichtet (wurde ja auch langsam Zeit). Die Messe war zwar noch nicht sehr groß, aber das Interesse war da. Leider findet diese Messe mittlerweile in Karlsruhe statt (seit 2003)


    Alles in allem, ist Pforzheim eine Stadt in der es sich gut leben und arbeiten lässt.
    ©campino



    ----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-23 14:05:21 mit dem Titel Und abends ins Grüne

    Der Kupferhammer, Am Kupferhammer 1
    75181 Pforzheim, ist schon eine Institution. In der Hauptsache im Sommer, wenn das Thermometer wieder steigt. Was nicht heißt, das das Lokal im Winter schlecht besucht ist.

    Im Kupferhammer liegt am Waldrand. Meistens ist was los, ob man nun drinnen oder doch lieber draußen auf der großen Terrasse (auf der Terrasse sitzt oft die Schicki-Micki-Szene, bzw. diejenigen, die sich dafür halten)oder im Biergarten, schön schattig unter alten Bäumen am Waldrand sitzt.

    Das Essen ist gut und reichlich und auch preislich gesehen gibts nichts zu meckern. Es gibt regionale, sprich badische und schwäbische Spezialitäten: Linsen und Spätzle, lecker!, aber auch internationale Küche und die typische Bistro- und Kneipenküche wie Salate, Schnitzel, Flammkuchen, etc....
    Nicht alle Gerichte die man auf der Terrasse und im Lokal bekommt, gibt's auch im Biergarten.

    Früher gab es für noch einen kleinen Spielplatz (mit Rutschbahn) für die Kiddys, die jetzt aber leider abgebaut ist.

    Durch die Waldnähe bieten sich aber immer Spielmöglichkeiten in Sicht- bzw. Rufweite.

    Und nach ausgedehnten Hundespaziergängen bei Schmuddelwetter ist der Kupferhammer ein idealer "Wiederaufwärmeort" und zwar von außen am Kachelofen und von innen durch den Genuss eines heißen Kaffees, Tee oder Glühwein.

    Was mich manchmal stört ist, das meistens die Teller abgeräumt werden, wenn noch nicht alle am Tisch mit dem Essen fertig sind. Sobald der Salatteller leer ist, wird abgeräumt, auch wenn vom Schnitzel noch die Hälfte da ist. Aber da alles andere soweit OK ist, ist das auch nicht weiter tragisch.

    Parkplätze sind vorhanden, aber in der warmen Jahreszeit nie ausreichend. Zum Glück ist das Lokal mit dem Stadtbus der Linie 3 hervorragend zu erreichen.
    Das Publikum ist bunt gemischt. Die Spanne geht vom Teeny bis zu Opa und Oma.

    Da ich nicht weit weg wohne, kann ich dort bequem abends meine persönliche After-Work-Hour im Kupferhammer veranstalten.



    ----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-09-15 21:23:32 mit dem Titel Schwarzwaldpuppen und Butterbrezeln




    Insgesamt gibt es 530 Tankstellen, Raststätten, Kioske und Motels an bundesdeutschen Autobahnen (Stand Sommer 2001). Auf der A 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart finden wir jedoch nur eine Einzige, den
    Rasthof Pforzheim-Ost

    Die Raststätte ist von beiden Fahrtrichtungen aus zu erreichen (um ehrlich zu sein, man erreicht sie auch ohne über die Autobahn zu fahren, aber diesen unerlaubten Schleichweg möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen).

    Das genügend Parkplätze vorhanden sind sollte bei einer Autobahnraststätte wohl selbstverständlich sein und ist auch hier der Fall. Die abgestellten Autos sind allerdings vom Restaurant aus nicht gut einsehbar, aber das ist in den wenigsten Raststätten der Fall.

    Die Räume
    sind modern gestaltet und ansprechend eingerichtet. Im vorderen Bereich befindet sich eine Art Bistro, es gibt verschiedene Sorten Kaffee und andere Getränke, kleinere Speisen und Snacks. Hier fehlt natürlich auch die im Süden der Republik obligatorische Butterbrezel nicht!
    Das eigentliche Restaurant mit Nichtraucherbereich liegt weiter hinten. Tagesessen gibt es hier ab ca. 7 € . Bemängeln muss ich allerdings, dass es nicht jeden Tag auch ein vegetarisches Tagesessen gibt (von Veganem möchte ich hier gar nicht reden, das kriegt man fast nirgends), aber mehr Auswahl an Vegetarischem wäre nicht schlecht. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber das gibt Punktabzug.

    Was sehr schön gestaltet ist, ist der
    Kinderbereich
    Innen gibt es einen Kletterturm aus Holz mit einer Rutsche und diverse Spielsachen. Kinderhochstühle im Restaurant sind obligatorisch.
    Im Außenbereich ist ein großer Spielplatz.

    Schlecht ist, dass man, um ins Restaurant zu gelangen, mit den Kindern an der Boutique vorbei muss, was nicht unbedingt ohne Geschrei abgeht. Zu viel für Kinderaugen verlockendes ist hier ausgestellt. Ich kann mich an einen halbstündigen "Kampf" mit meiner damals ca. 3jährigen Tochter erinnern, die sich blitzesschnell und unsterblich in eine schweinisch-teure Puppe in Schwarzwälder Tracht verliebt hatte.
    Zum Ausgang dieses Kampfes sei gesagt: Ich habe gewonnen, allerdings erst nach einer geglückten Eis-Bestechung!

    Jetzt werdet Ihr Euch sicher fragen, was macht Andrea in einer Raststätte an ihrem Wohnort? Rast? Nein, rasten nicht unbedingt, aber ab und an sind wir mal am Sonntagmorgen zum Frühstück dorthin gefahren. Pforzheim zeichnet sich nämlich nicht gerade durch viele Restaurants aus, in denen man schön frühstücken kann. Die Raststätte bietet sich da hervorragend an, besonders im Sommer wenn man draußen, mit Blick auf den Spielplatz sitzen kann.
    Aber auch im vorhandenen Wintergarten sitzt es sich bei schlechterem Wetter sehr schön.
    Außerdem findet hier ab und an ein musikalischer Frühschoppen statt.

    WC
    Zu den sanitären Einrichtungen/Wickelraum kann ich nur sagen: Picobello!

    Leider gibt es im Außenbereich keinen Trinknapf für Hunde, wie ich es aus vielen anderen Raststätten gewohnt bin. Wenn man aber danach fragt, wird Abhilfe geschaffen und der Vierbeiner bekommt sein Wasser.

    Außerdem verfügt die Raststätte über Tagungsräume, die ich aber nicht aus eigener Ansicht kenne.
    Wer es sehr eilig hat, holt sich eine Brat- Bock- oder Currywurst am der Raststätte vorgelagerten Kiosk.

    Übrigens, auch Rollstuhlfahrer haben keine Schwierigkeiten das Restaurant zu erreichen.

    Falls Euch also mal auf der A 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart der Hunger plagt oder der große Durst überfällt: Pforzheim OST,75223 Niefern-Öschelbronn, Tel. 07233 / 96410. Hier wird Euch geholfen.

    Gute Fahrt und guten Hunger wünscht Euch

    Andrea

    <<< --- >>>

    So, nun hoffe ich wie immer, Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt zu haben.
    Wenn ja, tut’s mir leid, wenn nein, hat sich die Mühe gelohnt!

    <<< --- >>>


    ----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-06-23 10:56:09 mit dem Titel 30 Grad, aber hier lässt es sich aushalten....

    Pforzheim kann leider durch die gewaltige Zerstörung im zweiten Weltkrieg nicht unbedingt mit historischer Bausubstanz glänzen. Die ganze Innenstadt wurde in Schutt und Asche gelegt. Fährt man jedoch etwas ins Grüne hinaus, findet man ein vom Markgrafen von Baden im 18. Jahrhundert erbautes ehemaliges kleines Jagdschlösschen, das

    SEEHAUS

    Das Seehaus wird schon seit weit über 100 Jahren als Gasthaus genutzt und hat sich als beliebtes Ausflugsziel in Pforzheim und Umgebung fest etabliert. Man kann bequem mit dem Stadtbus (Linie 5) hinfahren, und deshalb auch in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen das eine oder andere Bierchen trinken, ohne anschliessend sein Auto noch bewegen zu müssen.
    Aber auch zu Fuß ist das Seehaus gut erreichbar. Angenehm schattige Waldwege machen auch einen Ausflug per pedes um diese heiße Jahreszeit ohne große Anstrengung möglich.

    Essen und Trinken

    Na, vielleicht sollte man bei diesen Temperaturen die Reihenfolge umkehren: Trinken und Essen....

    Zu Trinken gibt es angefangen von Mineralwasser (0,33 l zu 2,40 Euro) bis zum alkoholfreien Fruchtcocktail ( sehr lecker aber auch sehr teuer: 0,2 l kosten 5,00 Euro), die Hausmarke Pforzheimer Brauhaus-Bier vom Fass (Export, 0,4 l, 2,60 Euro)und eine gute Weinauswahl, alles was das Herz oder in diesem Falle besser gesagt die Kehle, begehrt.

    Das Essen ist abwechlungsreich und sehr gut. Vom Vesper (z. B. Bauernbrot mit Schwarzwälder oder gekochtem Schinken oder Schnittkäse mit Butter zu 5,50 Euro, bis hin zur Gourmet-Cuisine (z. B. Medaillons vom Zanderfilet auf Pfifferlingen im Sud und leichtem Schnittlauchsößle dazu gebratene Kartöffele zu 18,00 Euro), spannt sich der Bogen.

    Der Fleischesser und der Vegetarier, alle kommen auf ihre Kosten.

    Übrigens, die Nähe zur Fachhochschule Pforzheim macht sich im Studenten-Abo-Essen bemerkbar: Im 10er-Abo gibt es für 3,50 Euro täglich ein leckeres Mittagessen im Biergarten. Allerdings nicht unbedingt was für Vegetarier, denn es besteht keine Auswahl zwischen fleischhaltigen und fleischlosen Gerichten.

    Drinnen und Draußen

    Im Innern ist das Seehaus recht rustikal eingerichtet, an das ursprüngliche, eigentliche Jagdschlösschen schließt sich ein Neubau mit großen Glasfronten an, von dem aus man einen schönen Blick auf den unter schattigen Bäumen liegenden Biergarten und den dazugehörigen See hat. Neben dem Biergarten befindet sich ein leider nicht sehr gut gepflegter Kinderspielplatz. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob der Spielplatz ebenfalls zum Seehaus gehört, oder von der Stadt Pforzheim betrieben wird.

    Für die Autofahrer sind genügend Parkplätze vorhanden und wer trotz Auto sich doch ein wenig die Beine vertreten möchte, es gibt genügend ausgeschilderte Wander- und Rundwanderwege.

    Über das ganze Jahr verteilt finden immer wieder Veranstaltungen statt. Oft ein sonntäglicher Frühschoppen mit Musik. Nächsten Sonntag z. B. ein musikalischer Frühschoppen mit dem Musikverein Unterreichenbach. Vergnügliche Stunden mit Musik von Abba bis Radetzky-Marsch heißt es in der Vorankündigung.



    Montags ist Ruhetag, ansonsten ist das Seehaus täglich von 11:30 bis 23:00 Uhr geöffnet.

    Adresse: LANDGASTHOF Seehaus · Tiefenbronner Straße 201 · D-75175 Pforzheim
    Telefon (07231) 65 11 85 · Telefax (07231) 65 15 70


    Grüsse und einen schönen Donnerstag Euch allen,
    Andrea & Co.

    Kommentare & Bewertungen

    • manu63

      manu63, 21.11.2007, 16:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg manu63

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • anonym

      anonym, 22.08.2006, 13:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • Pforzheim, meine Stadt !!!

    Pro:

    Schöne Stadt

    Kontra:

    Nachts könnte mehr los sein

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Liebe Leserinnen und Leser !

    Heute möchte ich mal nicht über ein Produkt schreiben was man kaufen kann, sondern ich möchte Euch ein paar Dinge über meine Heimatstadt Pforzheim erzählen. Wie es sich hier so lebt und ob Pforzheim einen Besuch wert ist, dass werdet ihr in meinem heutigen Bericht lesen, viel Spaß!

    ●○ Wo liegt Pforzheim? ●○

    Pforzheim liegt in Baden Württemberg, es befindet sich zwischen Karlsruhe und Stuttgart, so etwa 30 Kilometer von Karlsruhe und etwa 60 Kilometer von Stuttgart entfernt. Da Pforzheim ganze 3 Autobahn Ausfahrten hat, nämlich Ost, West und Nord, ist es ziemlich leicht von außen zugänglich und man hat auch immer eine gute