Ponal Classic Holzleim Testberichte

Ponal-holzleim
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Hält bei Puzzles bombastisch!
  • geruchlos, trocknet farblos, riecht nicht, reicht sehr lange
  • Wirkung, Aussehen
  • klebt alles was geklebt werden soll, egal ob Holz, Filz oder Papier
  • der klebt und klebt und klebt

Nachteile / Kritik

  • dauert leider mit der Jedes-Teil-einzeln-aufkleb-Methode
  • Teuer,
  • Geruch, Preis
  • teuer
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Damit bastelt Quacky gern

    5
    • Handhabung & Komfort:  gut
    • Funktionalität:  gut

    Pro:

    der klebt und klebt und klebt

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen und liebe Leser.
    Nachdem ich diese Woche bereits über unsere "Allzweckwaffe" beim Basteln berichtet habe (es ging um den Pattex-Montage Kraft Kleber), möchte ich nun über einen "Kleber " berichten, den wir für unsere Holz-Bastelarbeiten verwenden .


    ==Produktbezeichnung==

    Ponal Holzleim


    ==Hersteller==

    Henkel
    Düsseldorf


    ==Verfügbarkeit und Preis==

    Ich habe für die 120 ml im Bahr Baumarkt 3,99 € bezahlt. .
    Es gibt dieses Produkt aber auch noch in größeren und kleineren Abpackungen.


    ==Verpackung==

    Der Leim " wohnt " in einer weißen , nicht durchsichtigen

    Kommentare & Bewertungen

    • hexi5

      hexi5, 28.04.2011, 20:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~~

    • bigmama

      bigmama, 28.04.2011, 20:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 28.04.2011, 15:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

    • cleo1

      cleo1, 28.04.2011, 14:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG cleo1

  • Da bist du mir auf den Leim gegangen

    4
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut

    Pro:

    Wirkung, Aussehen

    Kontra:

    Geruch, Preis

    Empfehlung:

    Ja

    Was benutzt man, wenn man etwas zusammenleimen möchte? genau Ponal Holzleim. Ich habe in meinem zimmer zum teil noch recht alte Möbel, darunter auch eine kleine Komode mit mehreren Holzgriffen. Einige kennen sie vielleicht, es handelt sich um diese runden Holzgriffe, an denen man immer abrutscht wenn man eine Schublade aufziehen möchte. Das wollte ich auch tun und hatte dann das Holzstück in der Hand...


    Flasche
    Die Flasche ist ca. 10 cm hoch und läuft oben spitz zusammen. An der Seite gibt es einen kleinen Knubbel, so dass die Tube seitwärts liegen kann ohne umzufallen, damit auch der letzte Rest zum Kleben benutzt werden kann. An diesem Knubbel befinden sich

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 11.12.2006, 01:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • anonym

      anonym, 22.03.2006, 11:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

  • Wir basteln und kleben und batzeln und pappen alles überall hin *g*

    5
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut

    Pro:

    klebt alles was geklebt werden soll, egal ob Holz, Filz oder Papier

    Kontra:

    teuer

    Empfehlung:

    Ja

    Wer Ponal sagt, denk zuerst grundsätzlich an Holzleim. Eigentlich ist dieser ja auch für Holz gedacht - aber hindert das jemanden daran Ponal auch für alles andere zu verwenden? Also mich bestimmt nicht ;)
    Nachdem mich ab und zu der Rappel packt und ich anfangen alles irgendwo hinzukleben, habe ich mir gleich eine große Ponal Flasche mit 225 gramm Inhalt gekauft. Bei Obi habe ich dafür um die 4 oder 5 Euro gezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr.


    Aussehen/Verpackung
    ********************
    Der Leim ist in einer Weißen Tube mit schwarzem Deckel. Meine Tube hat an der Seite so einen komischen Knubbel um die Flasche liegend zu lagern. Wobei ich das nicht mache, dazu

    Kommentare & Bewertungen

    • Lautgeber

      Lautgeber, 09.07.2005, 15:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich benutze den Leim im wesentlichen für Reparaturen an Holz und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Das mit dem Pressen muss man auch nicht so eng sehen. Der Leim festigt sich auch ohne, dass man die Teile ständig aneinander gepresst hä

  • Damit kleb ich jedes Holz zusammen

    5
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut

    Pro:

    geruchlos, trocknet farblos, riecht nicht, reicht sehr lange

    Kontra:

    Teuer,

    Empfehlung:

    Ja

    Wie jeder gute Gärtner und Haushandwerker, so habe auch ich zum Verleimen von Hölzern einen guten Holzleim immer in der Werkzeugkammer zu stehen.
    Das Mittel meiner Wahl heißt: “Ponal Super 3” Bei dem Mittel handelt es sich um einen Holzleim für Wasserfeste Verbindungen.

    Hersteller dieses Produktes ist die Firma: Henkel KGaA
    D-40191 Düsseldorf

    Inhalt + Preis
    °°°°°°°°°°°°°°
    Für die 120 Gramm Packung habe ich um die 5 € bezahlt.

    Verpackung
    °°°°°°°°°°°°°
    Der Leim ist in einer weichen, weißen Plastikflasche abgefüllt.
    Die Flasche ist 3 cm dick und fängt am Boden mit 6,5 cm Breite an.
    Nach oben hin verjüngt sie sich auf

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 19.07.2005, 15:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hab mir mein Bett damit schon zig Mal wieder zusammengeleimt *g*, aber langsam wirds doch echt Zeit, da auch ma n Neues, also Bett, zu kaufen! ;-)

  • Erstklassiger Leim zum \"erstklassigen\" Preis

    4
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut

    Pro:

    Klebt schnell und stark, Portionierer, verliert die Farbe nach dem Trocknen

    Kontra:

    riecht stark nach Lösungsmitteln, Preis

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich über einen Holzleim schreiben, der mir sehr gute Dienste bei der Fertigstellung meiner Weihnachtsgeschenke geleistet hat: Der Holzleim von Ponal.
    Ich war in letzter Zeit sehr krativ und habe mir gedacht, ich könnte ja mal wieder etwas basteln um nicht jedes Jahr zu Weihnachten das gleiche zu verschenken, wie Duschgel oder ein Buch. Mein Vater ist ein begeisterter Segelflieger und so habe ich mir gedacht, ich könnte aus Holz ein Segelflugzeug schustern und dieses in ein Diorama hinstellen.

    Ich habe also die einzelnen Teile, die ich für das Segelflugzeug brauchte in mühevoller Arbeit aus dem holz gefeilt und gesägt. Am meisten habe ich mir darüber Gedanken

    Kommentare & Bewertungen

    • Nathalie

      Nathalie, 08.03.2006, 12:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und vlg Nathalie

  • Sieh an, so schnell kann ein Puzzle an der Wand hängen...

    5
    • Funktionalität:  sehr gut

    Pro:

    Hält bei Puzzles bombastisch!

    Kontra:

    dauert leider mit der Jedes-Teil-einzeln-aufkleb-Methode

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe zu Hause mehrere 1000-Teile-Puzzles, die sind fertig gepuzzelt und liegen und liegen... Bisher hatte ich keine Lust, sie aufzukleben und wußte auch nicht, mit welchem Kleber. (Früher hatte ich es mit Tapetenleim probiert, aber da wölbte sich die Spanplatte samt Puzzle) In einem Spielzeugladen bot man mir Puzzle-Conserver an, über den ich hier auch schon berichtet habe und ihn nicht weiterempfehle.
    In der Werkstatt meines Vaters fand ich PONAL-express Holzleim von HENKEL, den ich jetzt beschreiben möchte:

    Verpackung und Inhaltsstoffe: 13cm hohe, weiße PE-Flasche mit schwarzer Kappe. 120g (gibt es sicher noch in anderen Größen. Über den Inhalt steht nichts auf der
  • Mensch, klebt der gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie lange ich diese Tube Ponal bereits in meiner Werkstatt stehen habe, kann ich Euch beim besten Willen nicht mehr sagen. Die Flasche sieht noch ziemlich neu aus, doch an den Kauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Da es kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Flasche gibt, vermute ich mal, dass der Inhalt, auch bei längerer Lagerung, nicht schlecht werden kann. Wahrscheinlich würde ich das spätestens an der Haft- und Klebefähigkeit merken, doch bis jetzt habe nichts der gleichen festgestellt. Da ich die Tube, wie gesagt, schon lange habe, kann ich leider keinen Preis nennen. Doch ich werde mich danach erkundigen und den Preis nachtragen.

    Ponal gibt es in den unterschiedlichsten
  • Der Leim des Bastlers

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    №1. Vorgeschichte
    Vor kurzem bin ich unter die Minitruck Sammler (Biertrucks) gegangen. Da sich nun die kleinen LKW`s bei mir gerade so stapeln und ich nicht wusste wohin ich sie parken sollte, so habe ich mir Gedanken gemacht einen Setzkasten aus Holz zu bauen. Nun also Holzmaterial und Leim gekauft, hier bin ich im Baumarkt auf den Ponal Leim gestoßen, das Wort Express hat mich neugierig gemacht, Beschreibung gelesen und ab in den Einkaufswagen.

    №2. Der Preis
    Den Ponal Leim gibt es in verschiedenen Größen, ich habe mir die mittlere Kunststofflasche mit einem Inhalt von 120g für 3,98 Euro im Toom - Baumarkt gekauft.

    №3. Die Verarbeitung
    Nachdem ich
  • Schatz du mußt pressen ;-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    nach einer so anzüglichen Überschrift möchte ich euch nicht im dunkeln lassen was sie zu bedeuten hat. Clevere User wissen schon um was es gehen soll. Es soll nämlich um Leim gehen, genauer um Leim von Ponal aus dem Hause Henkel. Ich kann euch sogar sagen wofür ich das Zeug gekauft habe und werde meine Erfahrungen zu berichten wissen, doch zuerst wie immer ein wenig die technischen Daten zu dem Produkt.

    Ich hab mich für eine Flasche mit 225g Inhalt entschieden, denn ich wollte nicht unbedingt zuviel haben. Es gibt mehr Verpackungsgrößen, doch mein Bericht bezieht sich auf diese Verpackung. (Auch wenn das beim Produkt selber eher egal ist)

    Die