Rinderrouladen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Es schmeckt einfach herrlich, ist nicht extrem teuer und trotz allem ein richtiges „Sonntagsessen“

Nachteile / Kritik

  • Natürlich nix!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Rinderroulade mit Apfel-Rotkohl

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  festlich & feierlich

    Pro:

    Die Kombination

    Kontra:

    -----

    Empfehlung:

    Ja

    Für 2 Personen

    Zubereitungszeit ca.90min

    Zutaten:

    2 Scheiben Rouladenfleisch (á 180 g)
    1 Tl scharfer Senf
    2 Essiggurken
    4 Scheiben durchswachsener Bauchspeck
    80 g Zwiebeln
    1 Tl Rapsöl
    100 g Wurzelgemüse
    1 Tl Mehl
    1 El Tomatenmark
    1/8 l Rotwein
    1/2 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
    2 Lorbeerblätter
    2 Nelken
    3-4 Wacholderbeeren
    4 Pfefferkörner
    Salz, Pfeffer

    Rotkohl:

    250 g Rotkohl
    1 Tl Butterschmalz
    60 g Zwiebeln
    1 El Preiselbeeren
    1/8 l Johannisbeersaft
    4 cl Rotwein
    3 El Essig
    1 roter

    Kommentare & Bewertungen

    • sung1rl

      sung1rl, 04.09.2005, 13:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      auch mal ne gute Idee ,hört sich lecker an :-) lg - sung1rl

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 04.09.2005, 12:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      würde mir jetzt schmecken... lg

  • Rouladen einmal anders

    Pro:

    Es schmeckt einfach herrlich, ist nicht extrem teuer und trotz allem ein richtiges „Sonntagsessen“

    Kontra:

    Natürlich nix!

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Seit ich selbständig ein Geschäft führe ist meine Zeit – wie viele von euch sicher bemerkt haben – sehr begrenzt. Wenn ich von Montag bis Samstag im Geschäft stehe fehlt mir Abends meist die Kraft und Lust auch noch Stunden in der Küche zu verbringen. Gottlob habe ich ein kleines Heinzelmännchen zu Hause, das mir fast täglich ein leckeres Menü zaubert und ich bis heute noch nicht verhungern musste. Aber manchmal überkommt mich doch die „Kochwut“ - zumal ich an sich ja sehr gerne koche und mit Zutaten jeder Art experimentiere. Gestern war wieder so ein Tag und ich habe ein Mahl gezaubert, das – nach den Worten meines Heinzelmännchens – himmlisch

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 27.01.2009, 22:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht. LG

    • Jerry525

      Jerry525, 19.01.2009, 08:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Start in die neue Woche lg vom JERRY

    • Baby1

      Baby1, 05.11.2008, 08:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • paula2

      paula2, 10.10.2008, 18:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

  • Rinderrouladen ganz klassisch...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ... wobei es "ganz klassisch" bei Rouladen ja eigentlich nicht gibt. Denn ich habe noch keine zwei Köche auf dieser Welt gefunden, die die gleiche Füllung dafür verwenden - und darin liegt ja bekanntlich das Geheimnis den Rouladengeschmacks. Aber da ich von meiner Variante sehr überzeugt bin, werde ich Euch mein Rezept nun wärmstens empfehlen. Gerade für die Winter- und die Vorweihnachtszeit sind Rouladen nämlich super-passend.

    Die Zutaten
    **********

    Für 2 Personen benötigt Ihr:

    - 2 große Rinderrouladen
    - 4 dünne Scheiben Schinkenspeck
    - 50g Mett (halb Rind/halb Schwein)
    - 2 kleine, saure Gurken
    - Senf
    - Salz
    -
  • Eine Schweinerei, die sich lohnt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eigentlich ist dies auch ein ziemlich leichtes Gericht, aber doch etwas zeitintensiver. Und es ist doch auch eine ziemliche Manscherei, so daß ich meinen Partner nicht mehr so recht dazu bringen kann, dieses mit mir gemeinsam zu machen. Ist aber auch egal, denn ich habe ja noch meinen Großen, der dann für sein späteres Leben etwas dazulernen kann und es macht ihm großen Spaß.

    Was brauchen wir denn nun dazu
    **************************
    -Da wir meist noch einmal am Abend oder am nächsten Tag die Reste verputzen und es sich auch nicht lohnt, für jeden nur eine Roulade zu machen, nehmen wir meistens 6 oder 7 Rouladen
    -ca. 4 große Zwiebeln ( hängt immer von der Größe

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 09.09.2007, 15:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • hjid55

      hjid55, 11.03.2007, 15:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

  • Rindsrouladen mit Hackffüllung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es war mal wieder Wochenende - das hat wohl jeder gemerkt.
    Wochenende heißt für mich: selber kochen! Nicht weil ich muß - nein - weil ich will.

    Diesen Sonntag gab es bei uns Rindsroulade. Doch ich wollte sie mal etwas anders als sonst zubereiten und habe mir folgendes Rezept aus meiner Sammlung gesucht...

    An Zutaten wird für 4 Personen benötigt:
    ****************************************
    4 Roulade(n), vom Rind
    400 g Hackfleisch, halb und halb
    200 g Schinkenspeck, gewürfelt
    Senf, mittelscharf
    Salz
    Pfeffer
    4 - 5 Zwiebel(n), gewürfelt
    Gewürzmischung für Hackfleisch

    Die
  • Mal mit Speck, mal mit Käse

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute also mein Rinderrouladen-Rezept, das so ganz anders ist, wie das klassische mit Gurke und Schinken, das so in fast allen Kochbüchern zu finden ist.

    Ich habe beschlossen euch nicht nur ein Rezept vorzustellen, sondern euch mehrere Füllvorschläge zu geben, die ich auch schon alle ausprobiert habe. Für jedes braucht ihr natürliche als Grundlage vier möglichst dünne Rinderrouladen.

    Zuerst die klassische Variante, die bei uns in der Familie so üblich ist. Hierfür braucht ihr:
    - Kantenschinken gewürfelt
    - 1 Zwiebel
    - Petersilie
    - Salz, Pfeffer, Fleischzartmacher

    ZUBEREITUNG
    1. Fleisch mit den Gewürzen und dem Fleischzartmacher gut
  • Es gibt Fleisch Baby!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich heute Nachmittag eine Metal-Band für einen Auftritt unter Vertrag nahm und mir die Cateringliste genauer ansah, fiel mir wieder auf wieviel anders doch heute alles gegenüber vor 15 Jahren ist. Damals hätte jede Heavy Metal Band die etwas auf sich hält rohes (am besten lebendes) Fleisch gegessen, heute bittet man darum doch auf die Vegetarier Rücksicht zu nehmen. Nun, es soll ja jeder so halten wie er es für richtig hält mich für meinen Teil überkam auf jeden Fall in diesem Moment der unbändige Wunsch nach Fleisch. VIEL FLEISCH.

    Ich also ab zum nächsten Metzger und die Auslage studiert. Rinderrouladen! Genau das ist es. Mit viel Soße und Knödeln dazu. Meine Coburger
  • Rouladen mal ganz anders

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das folgende Rezept habe ich in einem alten Rezeptbüchlein von meiner Oma entdeckt. Zuerst war ich etwas skeptisch, wie das wohl schmecken würde. Aber inzwischen finde ich es füchterlich lecker und es ist mal was ganz anders als sonst. Bei unseren Kids kam es sehr gut an.

    Es nennt sich Holsteiner Fleischtopf und man benötigt die folgenden Zutaten:

    4 große Zwiebeln (am besten Gemüsezwiebeln)
    1 Bund Petersilie
    4 große Gewürzgurken
    4 Kartoffeln
    4 dicke Scheiben dunkles Brot
    50 g Butter
    4 Scheiben Rinderroulladen
    4 dünne Scheiben Dörrfleisch
    Salz, Pfeffer
    3/8 l Gemüsebrühe


    Vorbereitungen:

    Zwiebeln in

    Kommentare & Bewertungen

    • Sedad

      Sedad, 12.06.2002, 19:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... probier ich mal aus.

  • Rouladen wie zu Hause bei Muttern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Rouladen wie bei Muttern


    Es gibt viele Gerichte die man so phantasievoll zubereiten kann-
    Sei es aus Rind- oder Kalbfleisch,
    sei es aus Schweinefleisch. Und die
    Füllung muss immer Schinken
    oder Hackfleisch sein.

    Tipp
    *****
    Ich bitte den Metzger immer,
    die Rouladen möglichst regelmäßig und rechteckig zu schneiden und leicht zu klopfen. Wenn sie einmal aufgerollt sind, behalten sie ihre Form besser,
    wenn man sie statt mit einem Zahnstocher fixiert- mit gewöhnlichem weißem Nähgarn zusammenbindet, allerdings nicht allzu
    fest, weil das Fleisch sonst beim Anbraten eingeschnitten werden und dadurch Saft verlieren

    Kommentare & Bewertungen

    • IrresLicht

      IrresLicht, 13.06.2002, 10:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Müsste es nicht heissen, ".. wie bei Tantchen" ? :-)).

    • Denilo

      Denilo, 03.06.2002, 02:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...klingt sehr lecker das Ganze!!!

    • anonym

      anonym, 03.06.2002, 02:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das schmeckt bestimmt

  • Rinderrouladen mit Artischocken

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Rouladen mal anders...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Dazu benötigt man für vier Portionen:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2 junge Artischocken
    1 Zitrone
    8 Scheiben Rindfleisch (je ca. 50 g aus der Oberschale)
    100 g rohen Schinken (am besten Parmaschinken)
    50 g Butter
    2 EL Oliveöl
    1 kleine Zwiebel
    Mehl zum Panieren
    4–5 EL trockener Weißwein
    6–8 EL heiße Rindfleischbrühe
    Salz und
    Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

    ~~~~~~~~~~
    Zubereitung:
    ~~~~~~~~~~

    Die äußeren Blätter, die Blattspitzen und die Strünke der

    Kommentare & Bewertungen

    • Janet

      Janet, 24.04.2002, 23:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      da bekommt man ja wieder mal eine gute Anregung für das nächste Sonntagsesssen.