Schloß Pillnitz Testberichte

Schloss-pillnitz
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessant, schön, erholsam
  • bezaubernd, atmenberaubend, was gibts noch? ...
  • Die Vielfalt für jeden was dabei Architektur, Botanik, Geschichte
  • einfach wunderschön
  • vorallem die Parks und die traumhafte Lage an der Elbe

Nachteile / Kritik

  • kein
  • gibts nicht
  • eigentlich nicht ausser die lange Anfahrt die sich aber lohnt
  • kontra?
  • Staugefahr auf dem Strassenweg zum Schloss

Tests und Erfahrungsberichte

  • Lustschloss für Park- und Wasserfeste

    Pro:

    Die Vielfalt für jeden was dabei Architektur, Botanik, Geschichte

    Kontra:

    eigentlich nicht ausser die lange Anfahrt die sich aber lohnt

    Empfehlung:

    Ja

    Das Schloss Pillnitz ist für mich eines der schönsten in Sachsen und mit seinem 28 ha großen Park jederzeit einen Tagesausflug wert.
    Aber erst einmal zur Geschichte dieses architektonischen Kunstwerkes. Johann Georg IV gelang es vor seinen Bruder, August des Starken, das Schloss mit seiner Geliebten Magdalena Sibylle von Neitschütz zu erweben. Leiter starben beide 1694 an den Pocken und somit ging es an August des Starken über, der es wieder rum seiner Mätresse Gräfin Cosel vermachte. Dies erklärt auch warum es in dieser Anlage ein Lusthaus und einen Lustgarten gibt.
    In der Geschichte war es zunächst Fest- und Spielplatz des Sächsischen Hofes aber überwiegend eine Botanische

    Kommentare & Bewertungen

    • newsboard

      newsboard, 19.08.2007, 19:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht

    • photoart

      photoart, 17.03.2007, 09:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      etwas knapp lg TOM

    • katze370

      katze370, 18.08.2006, 14:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Über dieses wunderschöne Schloss gibt es doch viel mehr zu berichten. LG Katze

    • anonym

      anonym, 11.06.2006, 00:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht...lg inspire

  • Das Sommerlustschloss des Königs

    Pro:

    vorallem die Parks und die traumhafte Lage an der Elbe

    Kontra:

    Staugefahr auf dem Strassenweg zum Schloss

    Empfehlung:

    Ja

    Wie es sich für einen königlichen Touristen wie mich hält, reiste ich wie Damals von der Innenstadt auf der Elbe "meinem Schlösschen" entgegen.
    Und was sah ich: klein China! Dass der König hier einen Hang nach Fernost hatte, wusste ich durchs Porzellanmuseum ja schon. Doch gleich ein ganzes Schloss in Dresden an der Elbe?
    Nun ja, da waren erst mal viele zurechtgestutzte Bäume und Hecken und eine große aufwendige Parklandschaft. Und : PALMEN . Sind wenn es zu kalt ist in so genannten Orangerien. (Ist auch noch so ein Hobby von sächsischen Königen.) Die Pflanzen in dem Park sind von der ganzen Welt und das in Zeiten, wo es nicht so einfach war Orchideen mal fix in China zu
  • Mein Traumschloss in Dresden

    Pro:

    sieht wunderschön aus, traumhafte Spaziergänge

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Lieben,

    heute möchte ich euch einmal etwas über mein Erlebnis im "Traumschlosse Pillnitz" berichten. Es ist ein wahrer Traum, dem niemand entgehen kann. Man fühlt sich sofort in die Zeit zurückversetzt, in welcher die Fürsten und Fürstinnen dort lebten....

    Wir betraten den Schlosspark durch einen großen Eingang, ich befand mich in diesem Moment im 16. Jahrhundert. Ein großes Schloss spriesste aus dem Boden, doch dann sprang ich schon weiter in ein anderes Jahrhundert. Ich ließ meinen Blick über die wunderschöne Schlossanlage streifen, der von einem traumhaften Park umgeben ist. Große Hecken sind zu einem Labyrinth geschnitten und ich habe Angst mich darin zu

    Kommentare & Bewertungen

    • newsboard

      newsboard, 19.08.2007, 19:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht

  • Ein Traum an der Elbe

    Pro:

    interessant, schön, erholsam

    Kontra:

    kein

    Empfehlung:

    Ja

    Schloss Pillnitz ist ein Lustschloss an der Elbe, was im gleichnamigen Stadtteil von Dresden steht. Ich lernte es bereits als kleines Kind vom Elbdampfer her kennen. Staunend betrachtete ich damals dieses Schloss, was irgendwie nicht zu meiner Heimat passte. Es hatte einen Hauch Fremdheit für mich. Nur das Japanische Palais, an dem wir jeden Mittwoch vorbeifuhren, sah ähnlich aus.
    Später lernte ich dann, warum das so ist...

    Zur Geschichte:
    August der Starke, der durch den frühen Tod seines Bruders Kurfürst von Sachsen wird, erhält so auch das Anwesen. Er überlässt es seiner Mätresse Anna Constantia von Cosel, die von 1713 bis 1715 dort wohnt.
    Ab 1720 bis 1724 werden

    Kommentare & Bewertungen

    • bodenseestern

      bodenseestern, 27.01.2007, 00:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      +++Liebe Grüße Petra+++

    • anonym

      anonym, 08.04.2006, 17:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wird sich das Schloß im Juniurlaub anschauen. Gruß Leseratee.

    • Nightmare

      Nightmare, 04.01.2006, 10:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh .lg bernd

    • newsboard

      newsboard, 11.06.2005, 03:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und übrigens über Dresden, p.s. bin mal wieder da!

  • Lustschloss Pillnitz

    Pro:

    bezaubernd, atmenberaubend, was gibts noch? ...

    Kontra:

    gibts nicht

    Empfehlung:

    Ja

    Hier ein weiterer Bericht aus der Reihe " Die schönsten Bauwerke in und um Dresden" ;).

    Diesmal behandelt der Bericht das Lustschloss Pillnitz, dass nur ein paar Kilometer flussaufwärts von Dresden perfekt in die Flusslandschaft der Elbe eingegliedert ist.

    Ich möchte auch diesmal auf die Geschichte und Gestaltung des Bauwerks eingehen.

    Wie schon beim Zwinger waren Matthäus Daniel Pöppelmann und August der Starke die Urheber.

    Nachdem die Hochzeitsfestlichkeiten 1719 vorbei sind, strotzt der 1708 zum Oberlandbaumeister ernannte Pöppelmann nur so vor Ideen.
    Da passt es sehr gut, dass sich August der Starke wieder stärker um seine Landschlösser

    Kommentare & Bewertungen

    • newsboard

      newsboard, 19.08.2007, 19:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse Bericht

  • Lust auf ein Lustschloss in lustvoller Parkanlage?

    Pro:

    einfach wunderschön

    Kontra:

    kontra?

    Empfehlung:

    Ja

    Jedes Jahr Ende Februar/ Anfang März ist es so weit: die ersten Blüten öffnen sich - die Blüten der größten und ältesten Kamelie der Welt! Am Ende der Blütezeit sollen etwa 35.000(!) Blüten die Kamelie in eine wunderbar rote Farbe tauchen (ich hab sie nicht gezählt, aber es wird schon ungefähr stimmen *g*).

    Mit einer Höhe von ca. 9 und einem Durchmesser von ca. 11 Metern steht sie in einem eigens für sie entwickelten Glashaus. In diesem Glashaus führen Treppen und Laufstege rund um die Kamelie, um die Blüte sozusagen 'hautnah' erleben zu können. Dieses Glashaus wird im Frühjahr auf Schienen weggefahren, damit die 220 Jahre alte Kamelie die darauffolgenden Monate bis zur nächsten

    Kommentare & Bewertungen

    • newsboard

      newsboard, 03.07.2003, 18:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich schöner umfangreicher Bericht, habe ihn bei trivago verarbeitet.

  • Stilvolles und historisches Ambiente

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wir verbrachten anfang Dezember ein Wochenende im Schloß Pillnitz. Das Foyer strahlte im weihnachtlichem Glanze und wir wurden herzlichst empfangen. Die Wände und Gänge sind im Hotel bzw. Schloß historisch gestaltet, sie sind leicht gewölbt - wie es früher eben üblich war. Man hat also wirklich den Eindruck, in einem Schloß zu nächtigen. Im Zimmer angekommen, schauten wir uns zunächst um: Stilvolle Einrichtung. Massive Holzmöbel, Teppichboden mit Holzummantelung, freundliche und hochwertige Stoffe (Gardinen, Bettzeug) und dann natürlich das Bad: Eine etwas breitere Badewanne war über Eck im Raum installiert und lud zu einem gemütlichem Bad ein. Alles in allem strahlten die Räumlichkeiten

    Kommentare & Bewertungen

    • Goldband

      Goldband, 08.12.2002, 12:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bei dir klingt es als ob Pillnitz ein Hotel wäre ... Ich kenne das Schloß Pillnitz gut, aber dein Hotel nicht.

    • DrDuke

      DrDuke, 19.05.2002, 21:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie wärs mal mit nem Absatz

    • Kuschelbiene

      Kuschelbiene, 19.05.2002, 20:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin der Meinung das deine Eigene Meinung viel zu kurz kommt!!!