Semperoper Testberichte

Semperoper
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Immer ein Erlebnis
  • Solche Opern gibts nicht viele.
  • alles

Nachteile / Kritik

  • schwer an Karten ranzukommen
  • Sicht von den höheren Rängen. (Opernglas erforderlich)
  • zu wenig Kartenangebote

Tests und Erfahrungsberichte

  • Semperoper Dresden

    Pro:

    alles

    Kontra:

    zu wenig Kartenangebote

    Empfehlung:

    Ja

    Die Semperoper in Dresden ist immer wieder ein Erlebnis. Bei einem Besuch in Dresden sollte die Oper unbedingt dabei sein und sei es auch nur eine Führung durch diesen herrlichen Bau zu erleben.


    Geschichte der Semperoper in Kurzfassung

    Nach Plänen Gottfried Sempers wurde die Semperoper gebaut und nach nur 3 jähriger Bauzeit, am 2. Februar 1878 mit Webers "Jubel Overtüre" eröffnet. Durch eine Unachtsamkeit brannte dieser Prachtbau 1869 völlig nieder.
    Gottfried Semper arbeitete an neuen Plänen, für ein zweites Königliches Hoftheater, die heutige Semperoper. Die erhaltenen Sandsteinfiguren erhielten ihren Platz recht und links des Einganges, die Goethe und

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 10.06.2010, 09:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und einen ganz lieben gruß

    • anonym

      anonym, 10.06.2010, 00:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg , freue mich über Lesungen.

    • anum74

      anum74, 09.06.2010, 13:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen Tag noch und LG

    • catmum68

      catmum68, 16.04.2010, 21:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Die berühmteste Oper Deutschlands (als Bauwerk)

    Pro:

    Solche Opern gibts nicht viele.

    Kontra:

    Sicht von den höheren Rängen. (Opernglas erforderlich)

    Empfehlung:

    Ja

    Was Du warst in Dresden und nicht in der Semperoper? - Das wollte ich mir nicht sagen lassen und habe mich gleich in der Touristeninformation nach für mich zeitlich und PREISLICH passenden Aufführungen erkundigt. Es gab zwar auch die Führungen, doch die kann ich mir schenken, wenn ich nichts von der Akustik mitbekomme. So habe ich mir abends eine Stoffhose und ein anständiges Hemd angezogen und bin... fast zu spät gekommen. (Die fackeln da nicht lange und schließen vor einem die Tür.) Alles ist natürlich sehr prachtvoll und der Weg über Marmoraufgänge zu seinem Sitzplatz in der 5. Loge ist schon ein Erlebnis für sich. Da ich von Opernaufführungen nicht so viele verstehe, beziehe ich mich mal

    Kommentare & Bewertungen

    • Spissi

      Spissi, 22.06.2005, 13:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bisschen mehr...mfg

  • Deutschlands schönste Brauerei?

    Pro:

    Immer ein Erlebnis

    Kontra:

    schwer an Karten ranzukommen

    Empfehlung:

    Ja

    Glaubt man der Werbung für Radeberger Pilsner, so handelt es sich bei dem barocken Gebäude, in welchem ich die Hälfte der gestrigen Nacht verbrachte, um Deutschlands schönste Brauerei.
    Dabei wird hier gar kein Bier erzeugt, sondern Kunst, denn ich war natürlich in der Semperoper.

    Semperoper – was verbinden die meisten damit?

    Wagner, Mozart und Beethoven?
    ‚Lohengrin’, ‚Die Zauberflöte’ und ‚Fidelio’?
    Sehr wahrscheinlich.

    Nun, seit einem Jahr verbinde ich damit noch etwas anderes.
    Was? Das verrate ich Euch weiter unten ;-)

    Zunächst erst einmal ein bissel was Allgemeines für diejenigen, die Dresdens Opernhaus noch nicht
  • "Macht die Semperoper PLATT!!"

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieser Gedanke schoss mir durch den Kopf, als ich mich zum 1327. mal mühte, Karten für eine Vorstellung in diesem weltberühmten Opernhaus zu ergattern.

    Ich oute mich: Ich bin Dresdner und habe bisher nur ein einziges mal als kleiner 10jähriger Junge - mein Kulturverständnis war zu diesem Zeitpunkt ungefähr vergleichbar mit dem eines Bleistiftes - eine Konzertvorstellung in der Semperoper besuchen dürfen.

    Seither ist es mir verwehrt geblieben, meine kulturelle Ader in dieser wundervollen Oper auszutesten.

    Immer wieder, ob persönlich an Vorverkaufsstellen, telefonisch an Vorverkaufshotlines oder per Internet über www.semperoper.de, stets wird einem

    Kommentare & Bewertungen

    • ch_zocker

      ch_zocker, 15.02.2002, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen

  • Dresden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dresden ist in geheimkreisen die Hauptstadt Deutschlands.
    Diese winderschöne Metropole mitten in Sachsen hat ein unglaublichesFlair.
    Wenn man die Semper Oper und die umgebenden Gebäude besucht, glaubt man sich fast zurück versetzt in die Barocke Zeit.
    Da die Stadtherren das Barocke Aussehen geschützt , bzw. wiederhergestellt haben, wartet der Besucher nur noch darauf , Pferdekutschen zu sehen, statt Autombile.
    Ein Rundgang um die Fraunkirche, und an den Ufern der Elbe entlang , mit besichtigung des grünen Gewölbes ist für die ganze Famielie eine Reise wert.
    Sollte man auch noch lust haben auf das Nachtleben in Dresden, ist die MUFa eine gute gelegenhei, um die

    Kommentare & Bewertungen

    • Goldband

      Goldband, 08.12.2002, 12:10 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      das ist ja wohl etwas kurz geraten