Pro:
ALLES, Kratzer verschwinden, Lack sieht aus wie neu, Schutzfilm, leichte Anwendung einfach ALLES
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hallo meine lieben Leser,
morgen ist es wieder soweit / Auto putzen / ist angesagt.
Freunde und Familie machen sich schon immer lustig über mich und meinen ich werde mein Auto wohl noch kaputt putzen wenn ich so weiter mache. Mein erstes Auto war ein Citroen ZX, ich habe es damals gesehen und musste es haben. Er war blau metallic und hatte diese schönen Rundungen die ich an einem Auto so mag. Aber schon nach kurzer Zeit gab es Probleme, immer wieder hieß es Werkstatt und ich habe letzten Endes mehr rein gesteckt als ich für ihn bezahlt habe. Also musste ich ihn verkaufen, es tat mir in der Seele leid, weil es ein so schönes Auto war.
Viel Geld habe ich für die kaputte Karre natürlich nicht bekommen und musste mich mit einem kleinen roten Opel Corsa Bj. 1991 zufrieden geben. Mein erstes Auto war auch ein roter Opel Corsa und ich ärgerte mich das ich nun schon wieder so eine Karre am Hacken habe. Aber gut er war in einem perfekten Zustand und man staune, er hatte keinerlei Rostspuren, was für einen Opel Seltenheitswert hat.
Aber nun gingen die Probleme mit dem Lack wieder los, grade die roten Autos sind sehr pflegebedürftig, weil die Farbe schnell ausbleicht und stumpf wirkt. Bei meinem ersten Auto hatte ich das gleiche Problem und schaut Euch auf den Straßen doch mal um wie viele Corsas der Baureihe völlig verstumpft sind. Von meinem Vater bekam ich damals die Autopolitur von "Sonax". Bei der ersten Anwendung wusste ich nicht so recht wie man damit umgeht und wischte und wischte. Alles verschmierte, bis ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen habe und erfahren musste, das man die Paste ja erst einwirken lassen muss. Ooooohh wie peinlich. Also ließ ich sie einwirken. Als alles trocken war rieb ich die Paste wieder ab und war völlig verblüfft, das Auto sah aus wie frisch aus der Fabrik. Und noch was die kleinen Lackkratzer waren alle verschwunden, statt dessen war mein Lappen rot.
Ich benutze die Politur seitdem nur noch, es kommt mir auch keine andere an meinen Lack.
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############## HERSTELLERINFORMATIONEN ##############
Die Sonax GmbH & Co. KG befasst sich rund um mit dem Thema Autopflege, sie stellen chemische Produkte für die Fahrzeugpflege her und vermarkten diese weltweit. Sonax ist ein Markenprodukt und in jeder Tankstelle sowie Läden die Autozubehör anbieten erhältlich.
Sonax zeichnet sich durch seine wirklich hohe Qualität aus und ist preislich gesehen zwar erschwinglich aber nicht wirklich als Billigprodukt anzusehen.
Die Wirksam- und Ergiebigkeit der vielen verschiedenen Produkte, die auf dem Markt zu finden sind werden von unabhängigen Institutionen wie der DEKRA, dem TÜV oder dem ADAC getestet.
Hoffmann SONAX KG
D-86633 Neuburg/Do.
Tel.: 0130 85 53 20
SONAX Gesellschaft m.b.H.
A-4201 Gramastetten
Tel.: 072 39/8 10 20
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############# PREIS und WO GEKAUFT ###########
Normalerweise kaufe ich die Politur im Baumarkt für ca. 8€. Da die letzte Putzorgie jedoch auf ein Wochenende viel und "Flasche leer" war musste ich zur Tankstelle. Dort habe ich sage und schreibe knapp 15 € für eine 500 ml Flasche bezahlt. Also wenn nicht unbedingt nötig, rate ich Euch einen Baumarkt auf zu suchen.
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########### WIRKUNG / VERSPRECHEN des HERSTELLERS ########
Politur gegen leichte Kratzer und matte Lacke. Sorgt für Reinigung, Farbauffrischung und Schutz der behandelten Oberflächen bei besonders leichter Verarbeitung.
Lang anhaltender Schutz durch natürliche Carnaubawachsanteile. Überzeugende Wiederherstellung des Tiefenglanzes.
Wie schon der Hersteller auf seiner Packung verspricht, ist die Politur besonders für matte Lacke geeignet. Mein Autolack wäre ohne diese Pflege wahrscheinlich schon weiß statt rot und völlig stumpf.
Man kann problemlos kleinere Kratzer auf dem Lack entfernen, das der Lack sich in Verbindung mit der Politur irgendwie ablöst, zumindest ist der Lappen rot und durch die Reibung verreibt man die kleinen Kratzer mit der Farbe zum Schluss sieht man die Kratzer wirklich überhaupt nicht mehr. Bei größeren und tiefer sitzenden Kratzern funktioniert es jedoch nicht, da sollte man sich besser einen Lackstift besorgen.
Was ich noch wirklich gut an dieser Politur finde ist die Tatsache, das sie einen Langzeiteffekt hat. Es bildet sich eine Art Schutzfilm, der den Schmutz in den ersten Tagen oder sogar Wochen abhält. Wenn es regnet kann man das besonders gut beobachten, weil die Tropfen so schön abperlen.
Nach der Politur sieht der Lack wirklich ungelogen aus wie frisch vom Werk, wie machen die das bloß. Das Ergebnis überrascht mich immer wieder aufs neue und ich denke manchmal sogar, was ich da eigentlich für ein schönes Auto habe.
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############# ANWENDUNG ############
Bevor man mit der Politur beginnt, sollte man das Auto gründlich vom Schmutz befreien. Es ist auch wichtig das man das Auto danach erst mal trocknen lässt, der Lack muss völlig trocken sein, da sonst die Politur nicht eingerieben werden kann, das gibt unschöne Streifen auf dem Lack.
Man kann die ganze Prozedur natürlich auch mit einer Poliermaschine durchführen, aber da ich lieber alles auf die altmodische Methode mache benutze ich einen weichen, nicht fusselnden Lappen. Bitte nicht das ganze Auto mit der Politur einschmieren, sondern wenn möglich nur die stellen die wirklich angegriffen sind wie Motorhaube und Dach.
Dies aber bitte auch nicht alles auf einmal, da die Politur wirklich schnell antrocknet und das Ergebnis durch die lange Einwirkdauer beeinflusst werden kann.
Ich fange meist mit der Motorhaube an, da sich die am besten zum polieren eignet. Ein bisl Politur auf den Lappen geben und so einreiben, das die komplette Motorhaube weiß ist, aber wie gesagt nicht zu dick auftragen sondern dünn und gleichmäßig. Dann wäre es noch wichtig zu erwähnen, bitte Kunststoffteile komplett auszulassen, auf manchen Teilen wie Gummi lässt sich die weiße Politur nur schwer oder gar nicht mehr ablösen, dort also bitte vorsichtig sein. Meiner Stoßstange sieht man nämlich an, was ich dort poliert habe, das ist wirklich unschön.
Dann wartet man so ca. Zigarettenlänge, wenn die Politur trocken und richtig weiß ist, kann man anfangen mit einem neuen und trockenen Lappen, die Politur wieder abzureiben. Bitte schrittweise vorgehen und immer kleine Stellen von der Politur befreien, bestenfalls mit kreisenden, schnellen Bewegungen.
Das Ergebnis wird Euch wirklich beeindrucken, ich falle regelmäßig aus den Latschen wenn ich im Anschluss das Ergebnis sehe wirklich klasse.
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############# MEIN FAZIT ##########
Wie gesagt, der Kauf des roten Corsas war ein sog. Notkauf. Nun spare ich schon seit einiger Zeit für ein neues, dies ist im übrigen auch der Grund warum ich mich bei Ciao angemeldet habe um das Geld schneller zusammen zu bekommen, da der kleine langsam aber Sicher seinem Leben ein Ende setzt.
Solange ich ihn aber noch besitze möchte ich auch das er gut aussieht. Es schimpfen immer alle mit mir weil ich darauf so großen wert lege. Schließlich ist es wichtig das, das Auto fährt nicht wie es aussieht. Aber wenn ich die anderen roten Corsas sehe, bin ich auf meinen immer ganz stolz. Dank der Politur von Sonax glänzt mein Kleiner in einem tiefen, knalligen und wirklich glänzenden Rot. Er fällt frisch poliert sogar zwischen den neueren PKW`s auf unserem Parkplatz auf. Es haben mich schon viele darauf angesprochen, wie toll das alte Auto doch aussieht und wie ich das mache, das er keine Roststellen hat. Ja, die Pflege macht es, so einfach ist das. Ich wasche mein Auto wenn möglich zu dieser Jahreszeit einmal wöchentlich. Für Euch ist das vielleicht viel, aber es lässt sich bei den Bäumen hier einfach nicht vermeiden, egal ob zu Hause, auf Arbeit oder bei meinen Eltern überall Blütenstaub und so klebriges Zeugs. Wirklich furchtbar und wenn ich eins hasse ist es Schmutz und Dreck.
Also nehm ich es auf mich und putze wirklich wöchentlich. Ich gebe zu ich hab auch schon andere Polituren ausprobiert eine hat sogar mal knapp 40 € gekostet. Im übrigen habe ich mir mit der teuren Politur mein kompletten Lack versaut, mir liefen die Tränen vor Verzweiflung, das ganze Auto war verschmiert und ich habe das Zeug einfach nicht mehr ab bekommen. Neee neee da bleib ich doch lieber bei meinem Sonax ich würde nie was auf diese Firma kommen lassen, da ich auch schon andere Produkte von denen ausprobiert habe. Ich habe schon so manchen Kratzer damit entfernen können. Die Anwendung ist kinderleicht. Die Politur trocknet wirklich sehr schnell an und lässt sich somit auch schnell wieder ablösen. Klar etwas Körperanstrengung wird vorausgesetzt, das bleibt nicht aus, es seid denn ihr habt ne Politurmaschine, aber wo bleibt denn da der Spaß.
Ich bin jedenfalls rund um glücklich mit diesem Produkt und empfehle es besonders für schwierige Lacke die leicht verblassen oder stumpf werden. Für metallic Lacke ist die Politur nicht wirklich sinnvoll, weil die ja eh immer schön glänzen ; o) mein nächstes Auto wird 100% metallic sein das steht fest.
OK, ich schweife schon wieder ab in meine Traumwelt und ziehe hier mal besser einen Strich.
OK, das war er. Ich hoffe Euch hat mein Bericht gefallen und ich konnte Euch in Eurer Kaufentscheidung behilflich sein. Vorab ein liebes Dankeschön an alle Leser und Bewerter. weiterlesen schließen
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