Sprachen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessante Sprache, wenn man sie kann, erlernt man die anderen nordischen auch sehr schnell
  • schönes melodisches Klangbild, für Deutsche relativ leicht zu lernen
  • leicht zu lernen

Nachteile / Kritik

  • kaum jemand spricht sie - daher ist sie höchst selten zu gebrauchen.
  • üben muß man schon
  • tägliches üben

Tests und Erfahrungsberichte

  • talar þú íslensku?

    Pro:

    interessante Sprache, wenn man sie kann, erlernt man die anderen nordischen auch sehr schnell

    Kontra:

    kaum jemand spricht sie - daher ist sie höchst selten zu gebrauchen.

    Empfehlung:

    Nein

    einige werden es ja nun schon bemerkt haben, dass ich vom Islaendischen geradezu fasziniert bin. war denk ich nicht zu uebersehen.

    nun, da ich denke, dass nur sehr wenige Leute diese Sprache kennen (einige sehen mich sogar sehr verdutzt an, wenn ich ihnen sage, dass die ueberhaupt eine eigene Sprache haben), werde ich sie kurz vorstellen.

    was wahrscheinlich jeder wissen wird: islaendisch ist eine skandinavische Sprache, daher werden vielleicht schon einige die Aehnlichkeit mit schwedisch oder auch norwegisch bemerkt haben.

    islaendisch ist allerdings aelter als die anderen skandinavischen Sprachen. die alten Norweger haben sie gesprochen, sind aufgebrochen
  • Ein kleiner Einblick in die schwedische Sprache

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hej!
    Talar du svenska?

    „Hej! Talar du svenska“ ist schwedisch und heißt soviel wie „Hallo! Sprichst du schwedisch?“

    Seit einem Jahr belege ich einen Schwedischkurs. Warum schwedisch fragt sich jetzt bestimmt jeder. Nun dut mit dieser Frage werde ich mich zuerst beschäftigen.

    Warum lerne ich schwedisch?

    Wenn ich jemanden erzähle, dass ich schwedisch lerne, ist die erste Frage immer „Warum?“
    Also zur Antwort: Eine Freundin von mir wollte unbedingt eine Sprache lernen, die so gut wie niemand in Deutschland spricht, eigentlich dachte sie an eine asiatische Sprache und nicht an eine Skandinawische. Da wir uns leider nicht häufig gesehen haben,
  • Sprachbarrieren

    Pro:

    Sprachbarrieren haben keine positiven Seiten.

    Kontra:

    s. Text

    Empfehlung:

    Nein

    1. Einleitung

    Das Wort Sprachbarriere hat zwei verschiedene, jedoch Ähnliche Bedeutungen. Zum einen ist damit das Verständigungsproblem von Personen, die nicht die gleiche Sprache sprechen gemeint. Aufgrund der Globalisierung ist das Problem aktuell wichtig. Die zweite Bedeutung kommt aus dem soziologischen Bereich und beschreibt die „Behinderung des sozialen Aufstiegs durch vergleichsweise geringe Sprachbeherrschung (mangelhafte Artikulationsfähigkeit, schmaler Wortschatz, undifferenzierte Syntax)“ . Diese Sprachbarriere tritt oft bei Kindern der Unterschicht in Erscheinung. Durch die Ergebnisse der PISA-Studie wurde die Öffentlichkeit auf das Problem der Sprachbarriere
  • Besser verstehen

    Pro:

    - leichtere Schreibweise

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi,

    Englisch ist ja heutzutage die Weltsprache Nummer 1. Aber es gibt verschiedene Eglisch-Typen. Australisches, Britisches, Amerikanischen, Neu Seeländischen, …. Englisch.
    In der SAchule lernt man die erste Zeit britisches Englisch. In der 8ten Klasse, dan ein wenig amerikanisches Englisch, in der 9.ten ein wenig austrlisches Englisch. Zumindestens auf sächsischen Gymnasien. Ich habe mich in der letzten Zeit ausgiebig mit dem Amerikanischem Englisch beschäftigt, da ich beabsichtige 1 jahr nac Amerika zu gehen, höchstwahrscheinlich als Au-Pair Mädchen, nachdem ich die Schule abgeschlossen habe. Hier ist nun das für mich wichtigste, was in den beiden Englischtypen
  • Svenska oder schwedisch?

    Pro:

    schönes melodisches Klangbild, für Deutsche relativ leicht zu lernen

    Kontra:

    üben muß man schon

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich einmal über die schwedische Sprache berichten. Ich selbst bin seit ein paar Jahren in einem Schwedisch-Kurs der Volkshochschule, der mir sehr viel Spaß macht.

    ___________

    Geschichte
    ___________

    Schwedisch ist die Amtssprache in Schweden und zweite Amtssprache in Finnland. Insgesamt sprechen wohl 9 Millionen Menschen schwedisch. Schwedisch gehört zu den germanischen Sprachen, genauer gesagt den nordgermanischen.
    Schwedisch entwickelte sich zunächst in der Zeit von 800 bis 1600 zu Altschwedisch und wurde zu einer eigenständigen Sprache.
    Es entwickelten sich, wie auch im Deutschen, verschiedene Dialekte. So gibt es auch
  • Eine Sprache leicht zu erlernen

    Pro:

    leicht zu lernen

    Kontra:

    tägliches üben

    Empfehlung:

    Nein

    Ja, die Schule ist aus, voll im Berufsleben und was dann ? Durch meinen Beruf wurde ich mit dem Land Polen in Verbindung gebracht und wie sollte es anders sein, sprechen und verstehen muß man auch irgendwie, also polnisch lernen !!!

    Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, Sprachen zu erlernen, über Unis, Fernstudien oder einfache Sprachlehrgänge die überall in jeder Stadt angeboten werden. Ich entschied mich für letzteres und bewarb mich zum Polnischlehrgang über den Arbeitslosenverband in Görlitz. Ersten kostenlos und zu günstigen Zeiten fand ich mich also auf der Schulbank wieder und lernte eine der mir persöhnlich einfachsten Sprachen der Welt. Der Lehrgang ging drei