Studium Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • viel Allgemeinbildung interessante Thematik großes Berufsspektrum
  • sehr gute Bibliothek und gutes Lehrpersonal

Nachteile / Kritik

  • kein genaues Berufsfeld Sozialwissenschaften sind oft weniger angesehen als Naturwissenschaften
  • Theorie

Tests und Erfahrungsberichte

  • Studieren aber was?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    "Jeder angehende Abiturient stellt sich oder sollte sich zumindest die Frage stellen, was er/sie mit seinem beruflichen Leben anfangen sollte. Möglichkeiten gibt es für Abiturienten zu genüge, so sagt man, doch gerade dieser Überfluss schafft das Problem der Unentschlossenheit und Unentschiedenheit.

    Meistens steht man nach dem Abitur vor der Wahl: Ausbildung oder Studium. Grundsätzlich sollte man dem Studium immer den Vorrang lassen, denn angesichts der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung geht der Trend eindeutig zu mehr Qualifikation! Wenn man sich allein schon die Stellenanzeigen für Ausbildungsberufe anschaut, wird man feststellen, dass sehr oft nach dem Abitur

    Kommentare & Bewertungen

    • Boadicea

      Boadicea, 25.01.2005, 18:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...ich finde es sehr schön, (da u.U. idealistisch), dass du rätst, das zu studieren was man möchte. Allerdings glaube ich schon, dass man mit Blick auf die Gegenwart, bzw. eher durch genaues Beobachten derselben schon gewisse Tendenzen erken

  • Kunstgeschichte in Heidelberg

    Pro:

    sehr gute Bibliothek und gutes Lehrpersonal

    Kontra:

    Theorie

    Empfehlung:

    Ja

    Aaaalso, mich hat es ja immer verrueckt gemacht, wenn ich mir alle wichtigen Infos zusammensuchen musste aus dem Netz,so hoffe ich, dass euch die folgende Auflistung was bringt. Vorweg noch: Es lohnt sich nur das da zu studieren, wenn man sich wirklich dafuer interessiert. zum einen, weil man so wenig fuer das studium machen MUSS, und auch wenig tut, wenn man keine Motivation hat und weil man spaeter sich richtig dahinterklemmen muss um einen Job zu bekommen. Auch muss man sich bewusst sein, dass dieses Fach NUR aus Theorie besteht. Und ich sage euch: wenn ihr eigentlich lieber richtig kunst studieren wollt: kriegt euren hintern hoch,...sonst werdet ihr nicht gluecklich in dem Fach der

    Kommentare & Bewertungen

    • esposa1969

      esposa1969, 18.12.2004, 00:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...und ich wohne in mannheim. gruss

    • PublicEnemy

      PublicEnemy, 12.12.2004, 15:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Oha, ne heidelberger Studentin! Ich studiere in Mannheim! :) MfG, Konrad

  • Studium der Politikwissenschaft

    Pro:

    - viel Allgemeinbildung - interessante Thematik - großes Berufsspektrum

    Kontra:

    - kein genaues Berufsfeld - Sozialwissenschaften sind oft weniger angesehen als Naturwissenschaften

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich selbst seit Oktober 2001 Politikwissenschaft an der Universität Würzburg studiere möchte ich Ihnen heute einen kurzen Überblick über das Studium geben.

    Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es neben dem Begriff der "Politikwissenschaft" auch noch die der "Politischen Wissenschaften" und der "Politologie" gibt.

    Viele denken wenn sie zum ersten mal von diesem Studiengang hören, dass man hierbei Politik gelehrt kriegt. Dies ist jedoch nicht richtig. Man beschäftigt sich nicht mit politischen Fragen wie der Beseitigung der Arbeitslosigkeit sondern analysiert vielmehr die Institutionen, Handlungen und Personen die im politischen Leben zugegen sind. Die
  • Studieren in Deutschland

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Studieren in Deutschland

    Alle wichtigen Informationen rund um das Studium in Deutschland.



    Immer mehr Studierende aus dem Ausland möchten Ihre Hochschulausbildung in Deutschland absolvieren. Das hat eine Studie des Deutschen Studentenwerks ergeben, die von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) vorgestellt wurde. Danach stieg die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland vom Wintersemester 1997/98 bis zum Wintersemester 2000/01 um 21 Prozent auf fast 126000. Überhaupt ist bundesweit nach ersten Schätzungen, eine weitere kräftige Steigerung um 15 Prozent auf etwa 140000 für das vergangene Jahr zu verzeichnen. Nach den USA und Großbritannien

    Kommentare & Bewertungen

    • willibald-1

      willibald-1, 27.02.2007, 16:11 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      das ist mehr eine Abhandlung als ein Erfahrungsbericht, oder?

  • Garantiert keine Schreibblokaden mehr im Studium - Das Buch ist eine tolle Hilfe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe vor drei Semestern angefangen in Duisburg an der Gerhard-Mercator-Universität SAE (Soziale Arbeit und Erziehung) zu studieren.
    Im Rahmen unserer Studienordnung ist es die Pflicht an einem Propädeutikum teilzunehmen, in dem man lernen soll, wie man Hausarbeiten schreibt, wie man Referate hält, wie man richtig recherchiert usw.. Entweder bin ich damals bei der falschen Dozentin gelandet, oder ich war zu blöd. Das Propädeutikum hat mir, und übrigens den anderen 40 Leuten überhaupt nichts gebracht. Ich saß vor meiner ersten Hausarbeit, und wußte überhaupt nicht wo ich anfangen sollte. Das war ganz schön frustrierend. Eine Bekannte gab mir dann den Tip mit dem Buch, was ich Euch

    Kommentare & Bewertungen

    • antjeeule

      antjeeule, 06.03.2002, 15:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Diese Angst vor dem leeren Blatt kennt wohl jeder, der einmal angefangen hat, größere Texte zu verfassen. Ich kann mich noch sehr gut an eine meiner ersten Arbeiten im Studium erinnern, bei der ich mir echt viele Gedanken gemacht habe. Den Anfan

    • DieEine

      DieEine, 28.02.2002, 14:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Tip. Sitze auch gerade vor meiner ersten Hausarbeit. Werde direkt mal das Buch bestellen.

    • Stoewi

      Stoewi, 28.02.2002, 14:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht. CU Stoewi

    • awassa

      awassa, 28.02.2002, 14:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr interessanter Bericht :-)