Transrapid Testberichte

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Pro & Kontra

Vorteile

  • schnell, sauber, leise, sparsam und bequem
  • Umweltfreundlich
  • sehr schnell, umweltfreundlich, vergleichsweise leise, wirtschaftlich im Betrieb, Konkurrenz zum Flug- und Autoverkehr

Nachteile / Kritik

  • neue Technologie braucht ihre Zeit
  • Teurer Bau
  • komplizierter Bau, inflexibel

Tests und Erfahrungsberichte

  • Transrapid- ein teures Vergnügen

    Pro:

    sehr schnell, umweltfreundlich, vergleichsweise leise, wirtschaftlich im Betrieb, Konkurrenz zum Flug- und Autoverkehr

    Kontra:

    komplizierter Bau, inflexibel

    Empfehlung:

    Ja

    Anfang Juli diesen Jahres fuhr ich auf der Transrapid-Versuchsanlage im Emsland.
    Der Fahrpreis dafür war für mich als Schüler mit EUR 9 annehmbar. Für Erwachsene hingegen kostet dieses Vergnügen sage und schreibe EUR 18. Mit angeschlossen ist ein Besuch der gesamten Anlage, auf der man einen sehr interessanten Einblick in die Technik dieses innovativen Zugsystems erhält. Es wurde auch ein kurzer Kinofilm über das System Transrapid vorgeführt. Der Besuch dieser Anlage ist vor allem für Eisenbahninteressierte und Technikbegeisterte interessant.

    Das Besucherzentrum befindet sich in Lathen, von wo man die 31, 5 km lange Teststrecke über eine Einstiegsplattform erreicht, um dort

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 28.05.2007, 12:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • ChaziChaz

      ChaziChaz, 09.10.2006, 00:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      War ja vor ein paar Wochen in den Nachrichten :(

  • Der schwebende Zug

    Pro:

    Umweltfreundlich

    Kontra:

    Teurer Bau

    Empfehlung:

    Ja

    Die Idee

    Seit mehr als 30 Jahren besteht sie, die eigentlich geniale Idee, einen Zug mit 500 Passagieren, auf Stelzen durchs Land zu jagen. Straßen, Flüsse und Täler werden mühelos, ja fast lautlos überwunden. Der Landverbrauch ist gering und die umweltschädlichen Billigflieger haben einen sauberen Konkurrenten. Keine Schlechtwetterfront kann die „Landung“ im Zielbahnhof mehr gefährden. Kein Zug gerät mehr wegen schlechter Radlager aus den Fugen bzw. von den Schienen und gefährliche Bahnübergänge gehören der Vergangenheit an. Berührungsloses Gleiten verringert den Verschleiß und macht die Wartung des Zuges billig.


    Die Versuchstrecke


    Seit Ende der