VW T4 Testberichte

Vw-t4
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Variabilität, Fahrleistungen, Verbrauch, Familientauglichkeit
  • geringer Verbrauch langer Radstand flexibel Größe im Innenraum
  • Komfort, wendig, stark, viel Platz
  • Gute Verarbeitung

Nachteile / Kritik

  • Anschaffungspreis
  • Fahrgeräusche Sitz und Lage des Ölfilters und Ersatzreifens
  • Preis könnte niedrieger sein, keine große Reifenauswahl durch feste Herstellervoraben
  • Zu hoher Verbrauch

Tests und Erfahrungsberichte

  • T4 VW Bus

    4
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  sehr gut
    • Platzangebot:  sehr großzügig
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

    Pro:

    geringer Verbrauch langer Radstand flexibel Größe im Innenraum

    Kontra:

    Fahrgeräusche Sitz und Lage des Ölfilters und Ersatzreifens

    Empfehlung:

    Ja

    Man kann gut drin schlafen und viel transportieren.Mit Anhängerkupplung kann man noch mehr mitnehmen.Der TD ist sehr sparsam im Verbrauch(zwischen 5 und 6 Liter auf 100 km).

    Bequeme Sitzmöglichkeit durch die Armlehnen und guter Polsterung.
    Gute Instrumentenübersicht und viel Innenbeleuchtung(Anzahl der Lampen).
    Durch Umbau der Stoßdämpfer und Federn (Tüv - abnahme erforderlich),wurde eine LKW-Zulassung beantragt, dieses spart erheblich am Kfz Steuerbeitrag!!!

    Der Ölfilter ist beim Wechsel leider sehr schwer zugänglich.

    Leider leidet der TD auch unter der VW Krankheit, nicht ortbare Geräusche wie zb. Amaturenbrett, Sitzbank usw.

    Kommentare & Bewertungen

    • Frankiboy51

      Frankiboy51, 17.05.2007, 16:50 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Etwas dürftig

    • sindimindi

      sindimindi, 25.08.2005, 23:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...trotz der Kürze sind Dir wenigstens einige hilfreiche Informationen gelungen, deshalb noch "nützlich"! LG, Roland

  • Unsere Familienkutsche !!

    5
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Platzangebot:  sehr großzügig
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

    Pro:

    Komfort, wendig, stark, viel Platz

    Kontra:

    Preis könnte niedrieger sein, keine große Reifenauswahl durch feste Herstellervoraben

    Empfehlung:

    Ja

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bis letztes Jahr fuhren wir einen Van. Aber nach Ankunft des 5. Kindes war das Auto ziemlich voll und fast kein Kofferraum mehr vorhanden. Also habe ich mich schweren Herzens von meinem Mann überzeugen lassen, daß wir nun einen VW Bus brauchen. Hat echt Angst davor mit so einem riesen Teil zum Einkaufen zu fahren. Aber mal wieder umsonst verrückt gemacht, so wendig ist kein Van!! Aber ich fange erstmal von vorne an. Los geht´s mit den technischen Daten:


    *** technische Daten***

    Länge : 4,79 m
    Breite : 1,84 m
    Höhe : 1,92 m
    Hubraum : 2,461
  • Altes Auto gut in Fahrt.

    4
    • Fahreigenschaften:  gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Platzangebot:  sehr großzügig
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

    Pro:

    Gute Verarbeitung

    Kontra:

    Zu hoher Verbrauch

    Empfehlung:

    Ja

    Ich fuhr zur Abwechslung mal einen VW T4 Syncro TDI mit 2,5 –Liter Dieselmotor. Ca. 8 Jahre hat das Fahrzeug schon auf dem Buckel, aber für einen Diesel erstaunlich wenig Kilometer: 85000. Das Vorglühen dauerte ungewöhnlich lang, sicher eine spezielle Krankheit dieser Serie. Nach dem Anlassen des Motors hat man das Gefühl (trotz gezogenem Shoke) er geht gleich wieder aus - kein ordentlicher Rundlauf, einfach abenteuerlich. So auch die ersten Fahrmeter. Mit der Größe der zurückgelegten Strecke wuchs jedoch auch die Vertrautheit, die überzeugende Motorleistung tat dabei ein Übriges. Logische Anordnung der Bedienelemente und leichte Handhabung dieser erwartet man ganz einfach bei einem VW - ich

    Kommentare & Bewertungen

    • rayman123

      rayman123, 16.12.2004, 20:25 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      sorry, aber das über ein Auto viel zu wenig. Design,... ok? byebye

  • T4 2,5 TDI Multivan - ein Allroundfahrzeug mit Suchtgefahr !!

    5
    • Fahreigenschaften:  sehr gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Platzangebot:  sehr großzügig
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

    Pro:

    Variabilität, Fahrleistungen, Verbrauch, Familientauglichkeit

    Kontra:

    Anschaffungspreis

    Empfehlung:

    Ja

    Seit kurzem bin ich als alter VW Bus T3 Fahrer stolzer Besitzer eines VW T4 2,5 TDI Multivan. Dieses Fahrzeug kann ich freizeitgegeisterten und Familien nur wärmstens empfehlen. Das Fahrzeug hat für die Größe atemberaubende Fahrleistungen bei einem Verbrauch von 7-9 Ltr./Diesel pro 100 km. Die Variabilität ist unschlagbar. Sowohl meine großen Segel, als auch mein Schlauchboot (Beiboot) mit Motor passen problemlos rein. Auf dem weg an die Cote d'Azur verbrinegn wir mit einer großgewachsenen 3-köpfigen Familie (Sohn ca. 3 Jahre) die Nachtr problemlos auf der umgeklappten Rückbank und schlafen vorzüglich. Morgens dann wird der Tisch ausgeklappt und bei Kälte bullert die Standheizung zum

    Kommentare & Bewertungen

    • Frankiboy51

      Frankiboy51, 17.05.2007, 16:52 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Etwas dürftig

    • krabbi

      krabbi, 28.05.2004, 15:30 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      nach welchem Prinzip bewertest du eigentlich andere Beiträge??? Bewertest du alle anderen Beiträge, von Usern die deine Beiträge als WENIGER NÜTZLICH bewertet haben, als NICHT NÜTZLICH??? Dann hast du hier etwas falsch verstanden u

    • musca

      musca, 28.05.2004, 12:48 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      man....da könnte man doch viel mehr schreiben oder????

  • Blau macht doch glücklich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit letztem Jahr September haben wir einen VW T4 Syncro TDI mit 2,5 –Liter Dieselmotor. Die Fahreigenschaften sind super. Nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet der Turbo zu. Man hört das an dem leisen Pfeifgeräuschen wenn man das Fahrzeug beschleunigt. Wenn man das Gaspedal etwas stärker durchtritt, wird man förmlich in die Sitze gedrückt, fast wie auf der Achterbahn. Auch die Schaltung ist schöner als bei den Vorgängermodellen, das lästige herunterdrücken des Schalthebels entfällt.
    Die Schaltung wurde auch generell verändert. Der Rückwertsgang liegt nicht mehr vorne links, sondern ist jetzt hinten rechts, wie bei den meisten europäischen Automodellen.

    Kommentare & Bewertungen

    • Giftspritze

      Giftspritze, 12.04.2002, 22:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mmmhm, das "blau" is richtig geil. hat tim auch im golf :)

    • Praetorianerin

      Praetorianerin, 12.04.2002, 14:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      kann man sehr gut lesen. super beitrag

    • Maeuschen21

      Maeuschen21, 12.04.2002, 14:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      na hallo *smile*

  • T4 mit sympathischen Macken ist ein wahres Multitalent

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    --------
    Intro
    --------

    Sie kommen in die Jahre, die guten T4- Transpoerter, die ich ab und zu einmal fahren darf. Woher und wohin, das spielt ja an dieser Stelle keine Rolle, hat ja nicht zwingend etwas mit den Fahreigenschaften zu tun.

    Um genau zu sagen handelt es sich dabei um zwei verschiedene Geräte, die aus den Jahren 1992 und 1994 stammen. Der ältere ist die Kurzversion (180.000 km Fahrleistung), der jüngere die Langversion (80.000 km Fahrleistung).

    Beide sind als Kleinbusse ausgeführt und verfügen somit über 2 bzw. 3 bis zu 8 bzw. 9 Sitzplätzen. Verwunderlich finde ich an dieser Stelle nur, dass der Bully mit den 9 Sitzplätzen trotz
  • Genügsames Arbeitstier

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auf meiner derzeitigen Zivildienststelle fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich einen VW Transporter und möchte an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit dem Wagen berichten.

    Hat man den für einen PKW-Fahrer ungewohnt hohen Einstieg sicher hinter sich gebracht, fallen als erstes die ziemlich nüchternen Amaturen auf (Als professioneller Autotester müsste ich jetzt wahrscheinlich "Cockpit" schreiben). Hier herrscht funktionales Plastik vor, Ästheten dürfen sich beleidigt fühlen. Da der Transporter aber häufig von Landschschaftsbauern oder ähnlichen Firmen benutzt wird, ist es wohl sinnvoll, robuste und leicht zu reinigende Materialien zu verwenden. Die Schalter und Knöpfe
  • T 4 - ein Familienurlaubsbus

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Neun Jahre lang hatten wir einen T 4 - wir, das war damals eine 5-köpfige Familie.
    Was so ein "Bulli" alles kann, sei hier einmal kurz berichtet.

    Das Fahrzeug:
    °°°°°°°°°°°°°
    Also ein VW T 4 mit langem Radstand , einem 5-Zylinder Diesel und einem familientauglichen Ausbau der Firma "Schrempf & Lahn"; dies bedeutete - festes Hochdach, zwei Sitzbänke hintereinander, sowie Küche und Kühlschrank. Somit waren sechs zugelassene Sitzplätze möglich (Voraussetzung für eine 5-köpfige Familie)und ein "ausreichender Wohnmobilstandart". Aus den beiden Sitzbänken konnte mit einem Handgriff eine Sitzgruppe mit Tisch entwickelt werden.

    Die Leistung von 78 PS war nicht

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 13.10.2008, 01:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • manu63

      manu63, 24.09.2008, 18:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela

  • Der rollt und rollt und rollt - und spart!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der neue Multivan von VW ist das, was sich der typische deutsche Familienvater wünscht: ein rollendes Wohnzimmer, das zwar nicht unbedingt mit Formel-Eins-Werten auf die Straße zu bringen ist, aber auch nicht ein allgemeines Verkehrshindernis darstellt und bei allem Platzkomfort aber auch die Familienkasse nicht an der Tankstelle in den Ruin treibt - und natürlich sollte das Ganze auch erschwinglich bleiben. Nun sah es ja trotz der Zunahme der Van-Nachfrage und dem damit verbundenen intensiveren Entwicklungsdrang der Autohersteller so aus, als müßte in diesem Spannungsverhältnis aus Platzangebot, Spritzigkeit, Sparsamkeit und Günstigkeit eine ewige Kompromißschlacht ausgetragen werden, um

    Kommentare & Bewertungen

    • tfmuench

      tfmuench, 12.02.2002, 19:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wow echt stark