Windows Commander 4.x Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Muss man haben

Nachteile / Kritik

  • Ich wüsste nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wer den nicht hat, hat selber Schuld!

    Pro:

    Muss man haben

    Kontra:

    Ich wüsste nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich weiß natürlich nicht, wie ihr euch in der zunehmend großen Vielfalt der Dateien, Verzeichnisse und Partitions zurecht findet. Viele arbeiten sicherlich mit dem allmächtigen Windows Explorer, dem "großartigen Entdecker und Forscher". Wer das tut, hat sicherlich viel Zeit und Geduld oder einfach kein rechtes Interesse an Veränderungen und Neuerungen.

    Ich habe die Namensnennung des Explorers übrigens nie verstanden. Wer will schon auf der eigenen Festplatte forschen? Und gerade heutzutage auch noch entdecken (!) – da will ich finden, und zwar zackig.

    Sicherlich ist ebenfalls das "Wie" des Kennenlernens der PC-Welt von enormer Bedeutung. Wer noch mit DOS arbeitete und
  • Die Funktionsspritze für Windows

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer arbeitet schon gerne mit dem unübersichtlichen Windows Explorer? Kaum jemand. Vor allem weil er nur eine geringe Funktionsvielfalt hat. Doch Christian Ghiesler hat bei diesem Problem Abhilfe geschaffen. Sein kleiner Alleskönner heißt Windows Commander.

    Der Windows Commander ( im folgendem Bericht WC genannt ) sieht auf den ersten Blick eigentlich nur wie eine alternative zum Windows Explorer aus, denn das Hauptfenster besteht aus 7 Leisten und einem Hauptfenster. Man wird sich jetzt sicherlich fragen wieso aus 7 Leisten. Das ist ganz einfach. Ich fange einmal oben an:

    Die Menüleiste:
    Dies ist die Leiste die auch in jedem anderem Programm zu finden ist. Dort
  • Festplatteaufräumen leichtgemacht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich schon lange das Programm Windows Commander verwende, möchte ich heute auch darüber mal einen Bericht schreiben.


    Das Programm

    ... ist Shareware. Wobei es bei der unregistrierten Version, ausser einem Nervrequester, keine Einschränkungen gibt. Die Registrierung kostet ca 30 Euro. Ansonsten sind alle Funktionen in vollem Unfang vorhanden. Und das unbegrenzte Zeit.


    Was macht es?

    Der Windows Commander ist ein Dateimanager. Es ersetzt nicht nur den Explorer, sondern bietet auch noch einige andere möglichkeiten. Der Aufbau ist wie von anderen, nicht Windows, Plattformen gewohnt im Doppelfenster. Damit kann man auch ohne grosse

    Kommentare & Bewertungen

    • FloVi

      FloVi, 12.05.2002, 11:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das trifft sich gut, der WC 4.5 (ich hab' keine Probleme damit <g>) ist gerade als Vollversion auf der Chip-CD. Dann werde ich den wohl mal installieren müssen.

    • enno59

      enno59, 08.05.2002, 11:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da ich den Windows Explorer für eine Zumutung halte, bin ich großer Befürworter des Commanders.

    • Alusru

      Alusru, 07.05.2002, 03:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Zum Glück macht das mein Mann ich bin technisch eine Null,Gruß Uschi.

    • elektronaut

      elektronaut, 06.05.2002, 17:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      besser sogar als der alte norton commander...good old times ;)

  • WOW EINFACH SUPER!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    1. Einführung:
    -----------------

    Wer immer noch der Meinung ist, dass der Windows Explorer der einzigste Weg wäre, seine Dateien auf der Festplatte zu verwalten, den muss ich jetzt eines besseren belehren.
    Es gibt seit langem Alternativen die nicht zu verachten sind.
    Die wohl beste, mir bekannte Alternative, wäre der Windows Commander 4.x.

    Ich bin kein PC Benutzer der eine chronische Abneigung gegen Microsoft Produkte hat, aber die Funktionsvielfalt wie auch die cleveren Einfälle was die Bedienung anbelangt, haben mich dazu gebracht dieses Programm dem Windows Explorer vorzuziehen.

    Mein Bericht bezieht sich auf Windows Commander 4.54 32
  • Einfach ein Muß für jeden PC...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute will ich mal über einen Abkömmling des wohl bekannten Norton Comanders schreiben. Ich kann mich von diesem "Dateimanager" aus urigen DOS-Zeiten einfach nicht trennen. Die später erschienenen Windows-Versionen haben mich aber leicht entäuscht. Aufgebläht, MS-konform und lange nicht mehr so simpel und schnell zu bedienen. Nun da mögen die Meinungen ja auseinander gehen - aber mir sind die Windows-Versionen von Symantec einfach zu langsam.

    Doch nun habe ich endlich einen vollwertigen Ersatz: den Windows Commander 4.52 von Christian Ghisler! (und anderen)

    Das Programm ist Shareware und ohne Bezahlung 30 Tage funktionstüchtig. Danach sollte man schon die ca. 50DM
  • Die Kopie wird zum Original

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Alle "Dos-Veteranen" werden ihn noch kennen: Den Norton Commander. Damals war das einfach DER quasi Standart für Dateimanager, der oft kopiert, aber nie erreicht wurde.
    Mit dem Beginn der Ära WIN95 verlosch jedoch der Glanz dieses Dos-Tools (lange Dateinamen wurden nicht unterstützt) und die Windows Versionen setzten sich einfach nicht durch. Vielleicht lag das an der Shareware Konkurenz (wie Windows Commander), die einfach, bei gleichem Funktionsumfang, günstiger war.
    Was auch immer der Grund war - heute ist der NC jedenfalls tot.
    Aber er hinterläßt seine (Shareware-) Nachfolger. Meiner Meinung der davon beste, ist der Windows Commander (www.ghisler.com).
    Alle "post