Good Bye, Lenin! (DVD) Testberichte

Good-bye-lenin-dvd-komoedie
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessante Handlung, teilweise lustig
  • Zeitgeschichte extrem spannend erzählt
  • klasse gemachter Film, Wendezeit klasse dargestellt
  • Ernstes Thema lustig verpackt, Einblicke in die DDR
  • reichliches Bonusmaterial

Nachteile / Kritik

  • für Kinder vielleicht etwas schwer zu verstehen
  • nicht wirklich eine Komödie
  • Menü ein wenig unübersichtlich und das mit dem Inter/Kosmodus ist nicht so gut
  • Nicht immer historisch
  • Film ist teilweise langweilig

Tests und Erfahrungsberichte

  • DDR auf 79 qm - Good Bye Lenin

    Pro:

    interessante Handlung, teilweise lustig

    Kontra:

    für Kinder vielleicht etwas schwer zu verstehen

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt ihr nicht!? Good Bye Lenin, einen sehr interessanten, hochgelobten und mit vielen Auszeichnungen versehenen Film, der einen kleinen Teil der DDR-Geschichte wiedererleben lässt! Es handelt sich um den 40. Jahrestag der DDR ...

    HANDLUNG

    Alles begann damit, dass der Familenvater der Familie Kerner im Jahr 1978 ohne seine Frau,seine Tochter und seinem Sohn in den Weten absetzte, um dort ein neues Leben anzufangen.
    Seiner Familie blieb von da an nur noch ihre Wohnung, in der sie auf 79 qm zu zweit lebten.

    Als die Mutter am 40. Jahrestag der DDR eine Auszeichnung erhalten sollte, macht sie sich schon früh auf den Weg, um diese in Emfang zu nehmen.

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 30.10.2006, 16:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      noch nie gesehen....

    • pinna

      pinna, 26.10.2006, 20:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Den find ich nicht schlecht ;-)

    • Fantomiss

      Fantomiss, 23.10.2006, 14:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      da muss ich mich teilweise princeoflies anschließen. leere infos nützen wenig, und es ist schade, dass du die ganze handlung verrätst. da sollte zumindest eine spoiler-warnung her. und etwas mehr zur eigenen meinung. warum findest du den film in ordnung? w

    • anonym

      anonym, 19.10.2006, 01:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • Die DDR ist wieder da!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Er wird als einer der erfolgreichsten Filme deutscher Zeiten gehandelt, er hatte 6 Millionen Kinozuschauer und war fünf Wochen auf Platz 1 der Kinocharts..... Na wenn das einen nicht überzeugt, sich den Film anzuschauen...... dann hoffe ich, wenigstens mein Bericht tut es ;)

    --- Der Film ---

    Es geht um eine Familie in der DDR, deren Vater sie anscheinend wegen einer anderen Frau sitzenlässt und in den Westen geht. Als die Mutter aus ihrer Traurigkeit nach ein paar Wochen wieder zu sich findet, opfert sich ganz für ihren „sozialistischen" Staat auf. Sie engagiert sich, als überzeugte DDR-Bürgerin, für andere Menschen und besonders Kinder, so, dass sie sogar ins Fernsehen

    Kommentare & Bewertungen

    • ookasan

      ookasan, 10.06.2005, 20:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      fand den nich so dolle..hab ihn mir lustiger vorgestellt - aber naja geschmackssache

  • DDR Live

    Pro:

    Ernstes Thema lustig verpackt, Einblicke in die DDR

    Kontra:

    Nicht immer historisch

    Empfehlung:

    Ja

    Ein großartiger Film über das Leben in der DDR, lustig verpackt.

    Der Film:

    In Goodbye Lenin geht es um eine Familie in der DDR, die von ihrem Vater wegen einer anderen Frau verlassen wurde, er wanderte in den Westen aus. Die Mutter ist überzeugte Bürgerin der DDR und engagiert sich für den Staat um ihre Trauer zu vergessen.

    Die Mutter bekommt einen Herzinfarkt, da sie ihren Sohn bei einer Veranstaltung für die Pressefreiheit sieht, sie liegt 8 Monate im Koma. Genau zu der Zeit der Wende, die sie im Schlaf verpasst.
    Sie erwacht und wird von ihren Kinder vorgeführt, da sie laut dem Arzt nicht mehr lange zu leben hat und jede Art von Aufregung ihr Leben

    Kommentare & Bewertungen

    • verbatim

      verbatim, 22.06.2005, 20:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      AUSFÜHRLICHKEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Fabgirl

      Fabgirl, 08.06.2005, 23:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      AlsoooO.. Da ich den Bericht gut finde gibt es ein sehr nützlich von mir und einen dicken Pluspunkt noch oben drauf, weil ich nämlich Ossi bin *hehe CiaoooOi FranZi

    • 2011emjott

      2011emjott, 07.06.2005, 14:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein klein bisschen mager der Bericht...

    • tobbbbi

      tobbbbi, 07.06.2005, 14:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Leider insgesamt zu knapp. Und für wlechen Preis man die DVD bekommst sagst du auch nicht. Nimm dir mal als Motto: LIeber Qualität als Quantität :) Dann wirst du auch für dich selber mehr Erfolg sehen. Gruß tobbbbi

  • Deutsche Filmgeschichte!

    Pro:

    wichtiges Thema deutsche Geschichte, Daniel Brühl top

    Kontra:

    zu hoch eingestuft..

    Empfehlung:

    Ja

    Good Bye Lenin beschreibt das Ende der DDR und den Übergang zum Kapitalismus.

    Dabei wird die Geschichte des 21-jährigen Alex (Daniel Brühl) herausgegriffen.Seine Mutter (Katrin Sass) hatte einen Herzinfarkt und durch das darausfolgende Koma verpasste sie die Wende.Sie hat die DDR-Ideologie verinnerlicht und die Familie versucht nun jede Aufregung für sie zu vermeiden.Dazu müssen natürlich die alten DDR Produkte besorgt werden und es wird sogar ein DDR Fernsehsender der Mama vorgespielt um sie zu beruhigen.

    Good Bye Lenin behandelt sicherlich eine der wichtigsten Phasen der deutschen Geschichte, dies ist schon mal eine positive Grundvoraussetzung für den Film.Außerdem

    Kommentare & Bewertungen

    • esposa1969

      esposa1969, 07.05.2005, 19:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lief sogar in Brasilien in den Kinos (glaube aber nur auf deutsch), meine Schwiegereltern haben sich ihn in Südamerika angeschaut. Ich selbst war im Kino, habe ihn mir dann auf DVD gekauft, aber dann eigentlich nie wieder ganz angeschaut. LG