budni.de Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
- Navigation: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Preis
- preiswert, in Norddeutschland kann man die Bilder im Laden abholen
Nachteile / Kritik
- Qualität, Service
- kein 10 x 15-Format, Farben gefallen mir nicht
Tests und Erfahrungsberichte
-
Aller guten Dinge sind drei?
3- Navigation: durchschnittlich
Pro:
preiswert, in Norddeutschland kann man die Bilder im Laden abholen
Kontra:
kein 10 x 15-Format, Farben gefallen mir nicht
Empfehlung:
Nein
Seit einem Dreivierteljahr bin ich Besitzerin eine Digitalkamera ... und auf der Suche, nach dem richtigen Fotolabor. Schon vorher hatte ich mal Bildern von anderen bekommen und Pixum ausprobiert, einen Service, der rein übers Internet funktioniert, der sehr gut war, aber gerade bei kleinen Mengen von Fotos doch auch teuer durch die Versandkosten.
Mit dem InterPrintService hatte ich eine günstige Alternative gefunden: Die Stückpreise der Abzüge sind recht preiswert, die Bilder kann man z.B. bei Karstadt abholen. Hier waren mir die Farben aber zu gelbstichig und unschön.
Daher nun mein nächster Versuch: Budni. Das ist eine Drogeriemarktkette in Norddeutschland (vor allem im Hamburger Raum). Ich hatte gehört, dass mitunter sogar Fotografen vom Budni-Fotoservice ihre Bilder entwickeln lassen. Wenn also sogar Fachleute darauf vertrauen, muss es ja gut sein? Mal probieren.
DER ERSTE VERSUCH: IM LADEN - DIGISTATION:
Ich habe nur ein 56k-Modem. Da dauert es immer eine halbe Ewigkeit, Bilder online ins Labor zu laden. Das hatte ich bei meinen ersten beiden Fotodiensten immer wieder erlebt. Daher wollte ich erst einmal schauen, ob ich die Fotodateien direkt im Laden in eine so genannte DigiStation schicken konnte. Doch die, so erfuhr ich, ist nur dazu da, um Daten von Speicherkarten auf eine CD zu lesen und dann zu Brennen. Die CD gibt man dann ab und bestellt damit die gewünschten Fotos.
Alles, so mein erster Eindruck, eine sehr umständliche Sache. Hat man nämlich sehr viele Daten auf seinem Speicher, dauert es sehr lange, die Bilder zu finden, die man als Fotos haben möchte. Es gibt nicht (wie ich das an meinem Computer mache) die Möglichkeit, alle Bilder erst einmal in Miniaturform in der Übersicht zu sehen und so gezielter auszusuchen.
Dazu kommt, dass die Geschichte sehr teuer ist. Denn für die CD und Entwicklung werden dann satte 4,95 Euro fällig. Für jedes Foto zahlt man natürlich nochmal extra.
Alternativ kann man auch eine selbst gebrannte CD abgeben. Dann kommt man mit 65 Cent pro Auftrag weg – plus die Kosten für die Fotos. Da ich nur eine selbst gebrannte CD mit zahlreichen Bildern (auch welchen, die ich nicht abziehen lassen wollte) dabei hatte, kam das nicht in Frage. Daher wollte ich dann doch den Internetweg versuchen.
Übrigens habe ich eine Verkäuferin danach gefragt, wie das Ganze funktioniert und falsche Angaben erhalten. Möglicherweise ein Einzelfall. Aber auf alle Fälle ein Punkt, der eher negativ aufgefallen ist.
Insgesamt finde ich die Möglichkeiten im Laden recht schlecht. Daher hier nur zwei von fünf Sternen.
DIE SOFTWARE LADEN:
Ab zur Seite von Budni, www.budni.de. Dort in den Fotobereich und los geht es. Für den Download kommt es wirklich auf die Ausstattung an, die man zur Verfügung hat. Budni spricht davon, dass der Mittelwert für den Download bei schlappen acht Minuten liegen soll. Ich war da sofort skeptisch, denn man muss sich ein Paket von 12 MB auf seinen Rechner holen. Bei mir verstrichen die acht Minuten und gerade mal ein 5 % des Paketes waren bei mir angekommen. Mager, mager. Insgesamt dauerte der Spaß dann 2 ½ Stunden.
Als ich per Mail bei Budni nachfragte, sagte man mir, es läge wohl ein Problem meines Rechners oder Anbieters vor. Ein Bekannter von mir, selber Computerfachmann, sieht das aber anders. Er meinte, dass bei einem 56k-Modem diese Downloadzeit normal sei!
Wer die lange Zeit im Netz vermeiden will, kann die Software bei Budni übrigens auf CD-Rom kaufen. Die kostet 1,29 Euro.
Dieser letzt genannte Punkt gibt meiner Bewertung für den Zugang zur Software noch etwas Auftrieb. Aber negativ fallen die falschen Angaben zur Downloadzeit und der lange Download ins Gewicht. Daher hier drei von fünf möglichen Sternen.
DIE SOFTWARE:
Erst einmal geht es darum, dass Paket, dass man sich aus dem Netz gezogen hat, entpackt. Das passiert auf die übliche Weise, die man von anderer Software kennt.
Sie ist in blau, weiß und grau gehalten und wirkt recht komplex: Ganz oben hat man die übliche Menuleiste. Fast wichtiger sind aber die Symbole.
Das eine ermöglicht die Online Order, das zweite die Bestellung per CD (wenn man sich selber eine CD zusammen stellen und brennen möchte, die CD könnte man dann auch bei Budni abgeben). Ansicht (vor allem gedacht, um sich die Bilder auch auf dem ganzen Bildschirm anzusehen), Dia-Show (eine Erweiterung der gerade genannten Möglichkeit, hier kann Bilder nacheinander, wie bei einer Dia-Show im Vollbild betrachten), Werkzeuge (dazu gleich kurz mehr, da es eine der interessanteren Funktionen ist), Alben (man kann Bilder wie in einem Fotoalbum speichern und die zusammen gestellten Infos dann auch zusammen abrufen) und Geschenke (positiv, denn das sind eher Hintergründe, mit denen man z.B. Kalender oder Grußkarten gestalten kann),
WERKZEUGE: Wer beispielsweise Adobe Photoshop oder Jasc Paint Pro hat, mag darüber nur müde schmunzeln. Für Anfänger ohne spezielle Fotosoftware sind diese Möglichkeiten schon ein Einstieg, um die eigenen Bilder zu bearbeiten. So besteht die Möglichkeit, rote Augen zu entfernen. Leider ist diese Funktion nicht optimal. Denn statt des Rot erhält man ein unnatürliches grün-schwarz. Mehr konnte ich mit der Möglichkeit anfangen, Ausschnitte zu wählen. So besteht gerade bei Schnellschüssen die Gelegenheit, ungewollte Ränder los zu werden.
Die Software macht einen ordentlichen, aber keinen sehr guten Eindruck. Dafür ist sie einen Hauch zu unübersichtlich und dafür taugen einige Funktionen (wie der gerade erwähnte Rote-Augen-Löscher) nicht ganz so, wie ich es mir wünschen würde. Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen für diesen Aspekt, drücke ein (rotes?) Auge zu und vergebe vier.
DIE BESTELLUNG:
Hier geht man auf den Menupunkt Online-Order. Im linken Bereich der Software kann man aus den eigenen Alben oder auch den anderswo abgespeicherten Dateien seine Bilder aussuchen. Diejenigen, die man wirklich abziehen lassen kann, befördert man mit einem Klick auf „Hinzufügen“ in den Bestell-Bereich.
Hier gefällt mir, dass man die Bildqualität angezeigt bekommt und auch sehr übersichtlich sehen kann, wie hoch die derzeitige Bestellsumme ist. Recht einfach lassen sich Stückzahl der gewünschten Abzüge und Format verändern. Dazu wichtig: In der Leiste sind die bekannten Standardgrößen wie 9 x 13 oder 10 x 15 angegeben. Bilder, die man doch nicht bestellen möchte, kann man mit einem Klick auf das Mülleimer-Symbol wieder von der Liste entfernen.
Man hat die Option, die Bilder selber abzuholen, kann sie aber auch per Post bekommen. Budni digital Print wäre also auch theoretisch für alle etwas, auch für diejenigen, die kein Budni in ihrer Nähe haben.
Alles in allem sind die Funktionen für die Bestellung einfach, klar gegliedert und somit auch für Einsteiger gut zu nutzen. Hier kann ich auch guten Gewissens vier Sterne verleihen. Den Abzug eines Sterns erkläre ich noch später.
BILDER ONLINE ZU BUDNI SCHICKEN:
Meine Bilddateien haben meist für die Bestellung im Format 10 x 15 eine Größe von 200 bis 300 kb. Damit entsprechen sie noch der besten Qualität. Wenn ich sie in einer Größe von mehr als einem MB lassen würde, müsste ich Stunden für solche Online-Bestellungen einrechnen. Die Verkleinerung bekomme ich mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware IrfanView hin.
Nun kommt die positive Überraschung bei Budni: Mit Interprint dauert es meist vier Minuten, bis so eine Bilddatei meinen Rechner verlassen hat. Bei Budni war es etwa eine Minute. Für diesen Turbo gibt es zur Belohnung fünf Sterne.
BILDER ABHOLEN:
Zwei Tage später sind meine Aufnahmen fertig. Bei Budni geht nun aber erst einmal für mich die Suche los, denn meine Tüte ist nicht zwischen denen der herkömmlichen Bestellungen vom Kleinbildfilm. Ich finde sie in einer Schublade, in der die Packen mit Digitalabzügen kreuz und quer durcheinander liegen. Mag sein, dass das nur bei meiner Budni-Filiale der Fall ist, macht aber keinen guten Eindruck.
Als ich meine Tüte endlich in Händen halte, krieg ich erst einmal einen Schreck. Und nun kommt die bereits zweimal versprochene Auflösung in Sachen Bildergröße. Mir ist zwar bekannt, dass Digitalfotos üblicherweise ein anderes Format als Abzüge vom herkömmlichen Kleinbildfilm haben. Bei Interprintservice kann man aber wählen, ob man einen Ausschnitt (dann in 10 x 15) haben möchte oder das Originalformat der Datei, dann entsprechend etwas kleiner (etwa 10 x 13,5). Hier bekomme ich nun die kleinen Bilder, obwohl ich bei der Bestellung eindeutig das Format hatte. Laut Budni erhält man das auch, wenn man vorher mit einer Fotosoftware die Bilder entsprechend umgewandelt hat. Außerdem sind dennoch Ränder angeschnitten, so dass ich nicht einmal tatsächlich die gesamte Aufnahme als Abzug bekomme. Einzig positiv: Man hat es mit Markenfotopapier (Kodak Royal zu tun).
Der zweite Negativeindruck: Wie beim Interprintservice erscheinen auch hier die Farben gelbstichig. Für mich wirken sie dadurch unnatürlich und wenig brilliant. Zunächst nehme ich sie mit, entscheide mich dann aber doch anders. Denn sie waren zum Verschenken gedacht, z.T. im Rahmen. Und dann sollten Bilder besonders gut aussehen UND das richtige Format haben.
Daher hier Enttäuschung und ein magerer Gnadenstern.
RÜCKGABE:
Am nächsten Tag mache ich mich mit der Tüte, den Bildern und meiner Quittung erneut auf den Weg zu Budni. Die angesprochene Verkäuferin erscheint mir kompetenter als ihre vorhin erwähnte Kollegin. Sie schaut sich die Bilder an, akzeptiert die Erklärung, dass ich sie so im Rahmen nicht verschenken kann und gibt mir mein Geld zurück.
Für diese Kulanz von mir fünf von fünf möglichen Sternen!
PREISE:
Hier kann Budni vom Prinzip her erneut punkten. Denn für einen 10 x 15 Abzug zahlt man 15 Cent, 9 x 13 gibt es für 13 Cent, 13 x 18 ist gleich deutlich teurer aber mit 25 Cent immer noch okay. Die Bestellgebühr finde ich an sich überflüssig, bei Interprint geht es schließlich auch ohne. Aber 65 Cent für eine Onlinebestellung oder für eine mit selbst gebrannter CD im Laden sind auch akzeptabel.
Hier vier von fünf Sternen.
VERGLEICH MIT PIXUM UND INTERPRINTSERVICE:
Der Interprintservice und Budni haben zwei Gemeinsamkeiten: In beiden Fällen kann man die Bilder im Laden abholen und in beiden Fällen ist das Resultat leider mir zu gelbstichig. Damit wird der Vorteil, dass man Portokosten spart, für mich doch zunichte gemacht. Leicht im Nachteil gegenüber Interprint ist Budni dazu noch aufgrund der Grundgebühr. Dafür sind die Kosten für die Bilder bei Budni etwas günstiger, so dass die Bestellung bei einem Großauftrag dann irgendwann bei Budni preiswerter ist.
Pixum, der Fotoservice, der die Bilder per Post verschickt, bietet die deutlich brillianteren Farben an.
FAZIT:
Hier lohnt es sich, Pros und Contras gegeneinander abzuwiegen:
Auf der POSITIVLISTE gibt es für mich zunächst einmal ganz wichtig die Möglichkeit, kein Porto zu zahlen. Das gilt dann leider nur in Norddeutschland, deswegen muss ich diesen Aspekt etwas einschränken. Der Transfer der Bilder ins Netz geht recht schnell. Gut ist auch, dass der Stückpreis der Bilder im Prinzip recht preisgünstig ist und man seine Abzüge auf Qualitätsfotopapier erhält. Dazu kommt noch die recht kurze Lieferzeit. Auch die Kulanz muss ich Budni zugute halten. Hut ab für die unkomplizierte Rückgabe der Bilder! Doch reicht das?
Nein, nicht für mich, denn die CONTRALISTE enthält Punkte, die dann doch gewichtiger sind: Da ist zunächst einmal der lang andauernde Download der Software. Das wäre an sich nicht so schlimm, da das ja eine einmalige Aktion ist. Doch richtig stört mich, dass man ein Format auswählt, die Bilder aber dann in einem anderen Format geliefert werden. Hier sollte Budni (wie Interprint) die Möglichkeit anbieten, zu wählen, ob man das gesamte Bild (und damit tatsächlich alles, was man aufgenommen hat) abgezogen haben möchte oder einen Ausschnitt wählt und dann tatsächlich ein 10 x 15 Foto bekommt. Sehr negativ finde ich auch die Farben. Wie ich bei anderen festgestellt habe, die auch Bilder von Budni haben, ist der Gelbstich wohl kein Einzelfall.
Da es einige Pro-Argumente gibt, vergebe ich zwar drei Sterne, kann aber den Budni digital Foto Service nicht empfehlen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
Hier kaufe ich gerne ein
18.02.2004, 13:10 Uhr von
Sabine_im_Netz
Ich bin 21 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich bin in einem Hotel beschäftigt und we...Pro:
übersichtlich, kundenfreundlich, preisgünstig
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Einmal im Monat führt mich meine Einkaufstour in eine Drogerie. Neuerdings kaufe ich meine Artikel hier nur noch bei Budnikowsky. Ich finde, dass ich hier durchaus einige Kosten einsparen kann, denn die Artikel sind in der Regel immer sehr preiswert. Vor allem aber fühle ich mich hier als Kunde immer sehr gut aufgehoben und ich werde immer sehr zuvorkommend und nett beraten.
Wo finde ich Budnikowsky?
----------------------------
Ich habe den Budnikowsky in Elmshorn besucht, der kürzlich hier erst umgebaut hat und inzwischen über eine recht große Verkaufsfläche verfügt. In Elmshorn findet man den Budnykowsky in der Einkaufsstrasse mit dem Namen Königstrasse. In der unmittelbaren Nähe befinden sich direkt Parkplätze und auch Bahnhof, so dass ich hier meinen Einkauf immer mit weiteren Shoppingmöglichkeiten verbunden habe.
Was ist so besonders an Budnikowsky
--------------------------------------
Drogerien gibt es ja fast wie Sand am Meer und die Geschäfte müssen sich schon einiges einfallen lassen, um die Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Gegenüber der Konkurrenz hat aber Budnikowsky den Vorteil, dass es jede Woche immer wieder Aktionsangebote gibt, die es auch nur diese Woche gibt. Hier habe ich schon desöfteren sehr interessante Artikel gefunden, die ich für sehr preisgünstig empfunden habe.
Die Verkäufer
----------------
Bei Budnikowsky finde ich fast immer Verkaufspersonal, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und jede noch so dumme Frage von mir zuvorkommend beantworten. Dies ist nicht selbstverständlich, denn in anderen Läden wurde ich schon nicht so nett beraten. Jedes Verkaufspersonal ist sich hier bewusst, dass die Kundenfreundlichkeit an erster Stelle steht und dass sich hierüber auch neue Kundschaft gewinnen lässt.
Der Kassenbereich
--------------------
Im Kassenbereich befinden sich zwei Kassen, von denen in der Regel aber nur eine Kasse besetzt ist. Es ist aber auch nicht nötig, dass beide Kassen besetzt sind, denn so einen grossen Andrang gibt es im Budnikowsky in der Regel nicht. Wartezeiten an der Kasse ist sehr selten und gibt es so gut wie gar nicht.
Das Produktspektrum
-----------------------
Bei Budnikowsky gibt es fast die komplette Palette an Drogerie-Artikel, die in der Regel auch sehr preisgünstig sind. Vor einiger Zeit habe ich hier sogar eine Rasierseife für meinen Freund entdeckt, die in anderen Drogerie-Märkten fast 8 Euro teurer waren.
Die Produktpalette umfasst z.B.
- Babynahrung
- Waschmittel
- Pflegemittel
- Getränke
- Nahrungsmittel
- Süssigkeiten
- Kosmetikartikel
- Haushaltsartikel
Ich hoffe, ich habe hier kein Gebiet vergessen, denn der Budnikowsky in Elmshorn ist wirklich riesig und hier habe ich bisher immer alles gefunden, was ich gesucht hatte.
Die Übersichtlichkeit
--------------------------
Sehr positiv möchte ich hier die Übersichtlichkeit in den Regalen anmerken. Die Regale sind immer sehr übersichtlich und gut sortiert. Es fehlt in den seltensten Fällen etwas und auch die Gänge zwischen den Regalen sind sehr breit, so dass sich Kunden auch nicht gegenseitig stören. Und wenn ich mal einen Artikel überhaupt nicht finde, spreche ich auch gerne mal eine Verkäuferin an, die mir immer sehr gerne weiterhilft.
Meine Meinung
------------------
Ich kaufe sehr gerne bei Budnikowsky ein. Die Preise sind in der Regel immer sehr günstig und auch die einzelnen Regale machen einen ausgezeichneten Eindruck. Und da die Verkäuferinnen immer sehr freundlich und zuvorkommend sind, komme ich auch gerne wieder.
Sehr gut finde ich die wöchentlichen Aktionsprodukte, die es nur für kurze Zeit gibt. Aber ähnlich wie bei Aldi sind auch hier die Artikel sehr schnell vergriffen, so dass ich hier schon recht früh bei Budnikowsky sein muss, wenn ich einen interessanten Artikel unbedingt haben möchte.
Aufgrund der Freundlichkeit und auch der kundenfreundlichen Preise vergebe ich für Budnikowsky die Höchstpunktzahl. An diesem Drogeriemarkt habe ich überhaupt nichts auszusetzen und ich kann Budnikowsky ohne Einschränkungen weiterempfehlen. weiterlesen schließen -
Hier spart man klar an der falschen Stelle...
Pro:
Preis
Kontra:
Qualität, Service
Empfehlung:
Nein
Vor einiger Zeit ließ ich meine digitalen Urlaubsbilder bei bilder.de entwickeln. Da nun auch einige andere Abzüge meiner Bilder haben wollten bestellte ich welche nach. Diese allerdings nicht bei bilder.de. Einige Tage zuvor hatte ich bei Budni entdeckt, das die Bilder glatte 7ct pro Abzug billiger sind. Auch konnte man die Bilder bequem auf der Budni Seite uploaden. Dies brachte mich zum Entschluss die Bilder hier entwickeln zu lassen. Man spart ja immer gerne ein paar Euro. Auch hatten wir mit den Abzügen unserer „herkömmlichen“ Kamera bislang nur die besten Erfahrungen gemacht. Mein Bericht bezieht sich hier allerdings nur auf die Erfahrungen mit dem digitalen Bilderdienst von Budni.
(*-*-*-*-* PROLOG *-*-*-*-*)
Warum soll man seine digitalen Bilder überhaupt entwickeln? Ich für meinen Teil habe mich dafür entschlossen, damit ich sie in ein Fotoalbum einkleben kann. Auf einer Festplatte, CD oder ähnlichem nehmen sie zwar wesentlich weniger Platz ein, man muss allerdings jedes Mal den Rechner anschmeißen, wenn man seine Bilder zum Besten geben will. Auch kann man, wie ich kürzlich, sofern es die Auflösung der Kamera zulässt, die Bilder in großen Formaten entwickeln lassen, und diese gerahmt an die Wand hängen. Beide Formen der Aufbewahrung bieten also ihre Vor- und Nachteile. Darum soll es hier aber nicht gehen! =)
(*-*-*-*-* AUFBAU DER SEITE *-*-*-*-*)
Hier beziehe ich mich nur auf den Bereich des Bilderdienstes, denn um diesen geht es hier ja. Ihr findet ihn wenn ihr auf www.budni.de in der Navileiste auf Service, danach auf OnlinePrint und anschliessend auf „Fotoservice starten“ klickt. Optisch ist die Seite meiner Meinung nach gelungen. Die Startseite fungiert wie bei vielen anderen als News Seite und gibt einen kleinen Einblick in nahezu jeden Bereich der Homepage. Im oberen Teil der Seite befinden sich die Buttons um zu den jeweiligen Bereichen der Seite zu gelangen.
1.) Fotoservice
In diesem Bereich werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet die Bilder an Budni zu senden. So gibt es zwei Möglichkeiten die Bilder online entweder über einen JAVA- oder einen HTML-Client hochzuladen. Zum Offline Upload stehen drei verschiedene Programme zum Download bereit; ein Win32-, ein WinXP und ein MacOS-Client. Ich habe meine Bilder über den HTML-Client hochgeladen und beziehe meine Erfahrungen folglich auf diesen. Entwickelt werden die Bilder auf glänzendem Premium Papieren von Kodak.
2.) FotoFun
In dieser Rubrik finden sich etliche Möglichkeiten aus seinen Bildern schöne Geschenke zu machen. So kann man beispielsweise die Bilder auf Becher, T-Shirts und andere Artikel drucken lassen. Das sollte aber jeder für sich selber rausfinden. Wir wollen hier ja nicht jede Spannung nehmen. Über die Qualität dieser Geschenkartikel kann ich nämlich leider auch nichts sagen, da ich mir noch keine bestellt habe. Da ich keinen Vergleich zu Qualität und Angebot anderer Anbieter habe, kann ich auch hierzu keine sinnvolle Aussage treffen.
3.) Fotoalbum
Zum einen denke ich, dass sich dieser Bereich selber erklärt, zum anderen habe ich ihn noch nicht genutzt, kann folglich auch nichts über ihn aussagen. Derjenigen den es interessiert, muss ich hier leider ins kalte Wasser springen lassen.
4.) E-Cards
Hier können kostenfrei E-Cards mit den „bilder.de Top-Bildern“ verschickt werden. Einzige Vorraussetzung hierfür ist eine Registrierung bei bilder.de.
5.) Auftragssuche
Diese Rubrik befindet sich derzeit noch im Aufbau, das behauptet zumindest der Text. Hier soll der Kunde in Zukunft über seine Kundennummer erfahren, wo sich seine Bestellung derzeit befindet.
6.) Magazin
Hinter diesem Link verbergen sich die News, einen Bereich mit Tipps & Tricks, Test zu aktuellen Digitalkameras und ein Software Downloadbereich. Diese Funktionen habe ich bislang noch nicht genutzt und kann daher zu diesem Punkt nichts sagen. Eine Erklärung zur Funktion der Seite braucht man allerdings nicht, da sie sich eigentlich von alleine erklärt.
(*-*-*-*-* PREISE *-*-*-*-*)
Auch bei den Preisen gibt es einigen Varianten. So betragen die Versandkosten per Post 2€ oder bei Abholung in der Budni Filiale der eigenen Wahl 0,65€. Mit dem Preisrechner kann der Benutzer schon vorher berechnen lassen was ihn der Auftrag kosten wird.
Grundpreis Digital pro Auftrag - 0,75€
9x13 - glänzend - 0,13€
10x15 - glänzend - 0,15€
13x18 - glänzend - 0,25€
15x20 - glänzend - 0,85€
20x30 – glänzend - 1,15€
Klappgrußkarten, lieferbar ab 10 Stück mit Text (inkl. 9x13 Bild) pro Stück - 0,48€
Puzzle vom Negativ oder Dia, 150 Teile, 20x30 - 4,50€
Puzzle vom Negativ oder Dia, 330 Teile, 30x45 - 6,98€
T-Shirt (alle Größen), inkl. Druck - 9,98€
Mauspad, inkl. Druck - 9,98€
Fototasse, inkl. Druck - 5,98€
8 Ministicker, inkl. Druck - 0,98€
Postkartenaufkleber, inkl. Druck - 0,20€
Die restlichen Preise entnehmt bitte der sehr übersichtlichen Homepage.
(*-*-*-*-* FUNKTIONALITÄT / DESIGN *-*-*-*-*)
Die Funktionalität und das Design der Seite gefallen mir sehr gut. Die Homepage ist sehr übersichtlich gestaltet, das man auf Anhieb das findet was man sucht. Der Upload der Bilder ist bei mir problemlos verlaufen. Man kann auch nach dem Upload noch weitere Bilder hochladen, sollte man welche vergessen haben. Auch kann man hier alle Einstellungen zu Format etc. vornehmen.
(*-*-*-*-* REGISTRIERUNG *-*-*-*-*)
Um seine Bilder bei Budni online entwickeln lassen zu können muss man sich einen User Account anlegen. Diese Anmeldung ist unkompliziert und natürlich kostenlos. Es reicht die Angabe der Adresse (Lieferadresse) und die Angabe einer gültigen Email Adresse. Hat man diese gespeichert kann man sich gleich einloggen. Es macht Sinn eine gültige Email-Adresse anzugeben, da man von Budni aktuelle Informationen über den Auftragsstatus bekommt.
(*-*-*-*-* UPLOAD / ABLAUF *-*-*-*-*)
Der Bestellvorgang ist in vier Schritte gegliedert. Der erste ist die oben erwähnte Registrierung. Anschließend wählt man unter Punkt zwei jedes Bild einzeln aus und öffnet es in einer Liste. Sobald diese vollständig ist, kann man die in der Liste enthaltenen Bilder hochladen. Die Dauer des Uploads ist natürlich abhängig von der Größe der Bilddateien. Sobald die Bilder upgeloadet sind geht es weiter mit Schritt drei. Hier kann man das gewünschte Format und die Anzahl der Abzüge auswählen. Auch wird hier über eine 5 stufige Farbenskala angezeigt ob sich die Bilder für das gewählte Format eignen, sprich die Auflösung ausreicht. Neben den Einstellungsmöglichkeiten findet sich auch noch eine genaue Auflistung des Preises hinter jedem Bild und am Ende der Preis für den Postversand bzw. für die Lieferung an eine Budni Filiale. Abgeschlossen wird die Bestellung mit Punkt vier in der man die Versandart auswählt und den Auftrag bestätigt. Der Bestellvorgang ist also nahezu Idioten sicher! =) Mein Auftrag wurde mir noch am selben Tag per Mail bestätigt, und ich erhielt noch einmal eine genaue Übersicht der entstehenden Kosten.
(*-*-*-*-* QUALITÄT / SERVICE / ZAHLUNG *-*-*-*-*)
So einfach der Upload und so günstig die Abzüge im Vergleich zu anderen Anbietern doch waren, so schlecht waren leider am Ende Service und Qualität der Bilder. Es hat fast anderthalb Wochen gedauert bis ich die Bilder in der Budni Filiale abholen konnte die ich mir ausgesucht hatte. Auf der Auftragsbestätigung war eine Lieferzeit von 3-4 Werktagen versprochen worden. Bei Budni ist mit das ganze damit begründet worden das es sich um einen sog. Mischauftrag handelte. Ich hatte 10x15 und 20x30 Abzüge bestellt. Das konnte ich ja noch verstehen. Nicht verstehen konnte ich das mir jeder Budni Verkäufer eine andere Auskunft über die daraus resultierende Lieferzeit gab. Nachdem ich diese Pille geschluckt hatte, und die Bilder endlich da waren machte ich mich sogleich daran die robuste Pappmappe zu öffnen und mir die Bilder anzuschauen. Das hätte ich besser gelassen. Die 20x30 Aufnahmen waren sehr gut, die 10x15 Aufnahmen unter ferner liefen. Die Bilder waren total blass und sahen einfach nur schlecht aus. Die stark unterschiedliche Qualität der beiden Formate sollte eigentlich auf einen verschiedenen Anbieter schließen lassen, dem war aber nicht so. Da ich keine Lust hatte mich wieder mit der Budni Verkäuferin in die Haare zu kriegen nahm ich die Bilder, mein Entschluss stand jedoch fest. Einmal digitale Bilder bei Budni, nie wieder digitale Bilder bei Budni. Die Betonung liegt hier ganz klar auf digital. Die „normalen“ Abzüge haben und bislang immer überzeugt.
Es ist zwar nicht angemessen für die Bilder Geld zu bezahlen, aber die Zahlung ist an sich sehr leicht. Man zahlt direkt an der Kasse, erteilt Budni also weder eine Einzugsermächtigung, noch muss man das Ganze per Vorkasse zahlen. Das ist in den Zeiten von Plastikgeld mittlerweile eine Ausnahme und hat mein Lob verdient.
(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)
Ingesamt kann ich diesem Service nicht mehr als drei Sterne geben und auch keine Empfehlung aussprechen, da die Qualität der 10x15 Abzüge einfach zu schlecht war. Ein gutes Online Portal und eine kinderleichte Bedienung alleine reichen eben leider nicht aus. Im Endeffekt kommt es auf gute Bilder an und diese lieferte Budni bei den 10x15 Abzügen eben leider nicht. Trotzdem drei Sterne, da mich die 20x30 Bilder überzeugten und die Bestellung etc. sehr einfach ist.
Für mich steht fest, das ich meine Abzüge in Zukunft wieder bei bilder.de oder einem anderen Anbieter machen lassen werde. Dann zahle ich lieber ein wenig mehr, weiß aber das ich super Abzüge bekomme. Ich hoffe also geholfen zu haben! =)
Ich freue mich über konstruktive Kritik in jeder Form...
P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby! weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben