digital-net-shop.de Testberichte
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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Tests und Erfahrungsberichte
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Günstiger geht's nicht!
4Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Unser alter Fernseher hat seine letzten Tage gezählt ? ein neuer musste in nächster Zeit her. Nachdem ich mich über die aktuellen Fernsehmodelle informiert habe, bin ich über die Preisvergleichseite www.fernseher-preisvergleich.de auf die Seite des Onlinehändlers digital-net-shop gekommen.
Das zuvor von mir ausgewählte Fernsehgerät wurde im Preisvergleich am billigsten bei diesem Händler angeboten. Meine Freundin war im ersten Moment skeptisch über diese Seite, aber die doch fast durchgehend positiven Berichte unter dooyoo oder ciao stimmten uns milde und so wurde unser neuer Fernseher bei digital-net-shop bestellt.
O. K. ein bisschen Nervenkitzel machte sich auch bei mir im Bauch bemerkbar: Einen Fernseher übers Internet bestellen? Ob man sich das trauen sollte? Auf der Seite von digital-net-shop wurde beschrieben, dass Garantieleistungen auch von ortsansässigen Vertragswerkstätten übernommen würden. Bevor ich den Fernseher geordert habe, habe ich bei unserem Expert-Händler telefonisch über die Gewährleistungsmöglichkeit angefragt. Die Antwort dazu: Kein Problem - jeglicher Garantiefall bzw. andere Reparaturen werden auch durchgeführt wenn der Fernseher nicht von ihm gekauft worden ist. Eine Sorge weniger. So stand nichts mehr der Bestellung entgegen.
Nun zum Shop:
1. Erreichbarkeit, Angebot und Aufbau:
Der Online-Elektro-Shop ist unter www.digital-net-shop.de erreichbar. Das Angebot umfasst die eines normalen Elektrowarenhauses.
Folgendes findet man:
- TV und Sat
- Video
- DVD
- Audio
- Kopfhörer
- Car Hifi
- Analog Foto
- Digitalfoto
- Haushalt
- EDV und Zubehör
Ich glaube die Kategorien erklären sich von selbst.
2. Bestellvorgang
Der Bestellvorgang unterscheidet sich nicht von den anderer Anbietern. Die gewünschte Ware aussuchen, in den Warenkorb legen und für den weiteren Bestellvorgang den Warenkorb (untere Leiste) öffnen, die gewünschte Ware ggf. nochmals kontrollieren und weiter geht?s zum Bestellformular. Im Bestellformular werden die üblichen Angaben gefordert, also Name, Adresse, Emailadresse, Telefonnummer, die Versandart (siehe Lieferbedingungen), die Frage wie man auf die Seite gekommen ist, mögliche Bemerkungen (dort habe ich z. B. vermerkt, dass ich vor der Lieferung frühestmöglichst wegen des Liefertermins kontaktiert werden möchte), zum Schluss wird einem noch die Möglichkeit geboten seine Meinung über die Seite des digital-net-shop mit den Optionen gut, mittel und schlecht kundzutun.
Die Bestellung wird dann per Email an digital-net-shop übermittelt (Adresse: bestellung@digital-net-shop). Sofort erhält man ein Autoreply auf die Bestellung in der es heißt, dass der Auftrag umgehend bearbeitet wird und das dies keine verbindliche Auftragsbestätigung im Sinne der Nr. 2 der AGB?s des digital-net-shops ist.
Dies heißt, dass die Bestellung keine Annahme des Angebotes darstellt, sondern im Sinne eines Kaufvertrages lediglich ein Angebot ist und sich digital-net-shop vorbehält dieses Angebot anzunehmen bzw. abzulehnen.
Einen Tag später erhielt ich bereits die Auftragsbestätigung, d. h. die Annahme des Kaufvertrages.
Die Bestellung war somit abgeschlossen - jetzt braucht der Fernseher nur noch zu kommen.
3. Lieferzeit:
Die Lieferzeit wurde bei der Auftragsbestätigung mit 1 bis 2 Wochen angeführt. Mit einer so schnellen Lieferung hätte ich gar nicht gerechnet. Der ortsansässige Vertragshändler hat mir bestätigt, dass bei ihm die Lieferung ca. 3 bis 4 Wochen dauern würde. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
Jedenfalls stand natürlich der Fernseher nicht nach 2 Wochen in meinem Wohnzimmer. Auch vom Händler habe ich nichts gehört. Gut, nach einem Monat habe ich das erste Mal sanft per Email (Adresse: [email protected]) angefragt, ob der Liefertermin schon feststeht. Die Antwort war: Ihnen ist noch kein Liefertermin bekannt, aber wenn sie das Gerät erhalten setzen sie sich mit mir sofort in Verbindung. Nach dem ich nochmals gute 3 Wochen gewartet habe, habe ich mein Glück per Telefon (Nummer: 01805/973900) ausprobiert, den ich dachte mir mit einem persönlichen Gespräch kommt man immer am weitesten. Jedenfalls war dem netten Ansprechpartner nichts bekannt, aber er schickt mir am nächsten Tag ein Email. Im Email war aber nichts neues verzeichnet. Hier wurde auf nächste Woche verwiesen. Natürlich blieb ich jetzt am Ball - gleich am Montag erhielten sie von mir wieder ein kurzes Email. Nun kam die erfreuliche Nachricht: Diese Woche wird der Fernseher zum Händler geliefert. In dieser Woche hörte ich wieder nichts vom digital-net-shop. Anfang der folgenden Woche erhielten sie wieder ein kurzes Email von mir. Die Antwort: Der bestellte Fernseher ist bei ihnen eingetroffen. Am Donnerstag hat der Händler dann per Telefon bestätigt, dass die bestellte Ware heute dem Spediteur übergeben wird. Einen Tag später rief der Spediteur bei mir an und bestätigte den Liefertermin für Montag. Trotz der langen Lieferzeit: Die reale Auslieferung dauerte nur 3 Tage.
Nun die Kurzfassung zur Lieferzeit:
Am 11.04.2002 habe ich meine Bestellung per Internet an den digital-net-shop abgeschickt. Die Lieferung erfolgte am 24.06.2002, d. h. die Lieferzeit belief sich insgesamt auf weit über 2 Monate.
Fazit dazu: Wer die bestellte Ware dringend benötigt soll sich woanders umsehen.
4. Lieferbedingungen, Versandkosten und Bezahlung:
Laut Angaben des digital-net-shops werden Waren bis 30 kg durch UPS versandt. Es gibt zwei Zahlungsmöglichkeiten: per Nachnahme und per Vorauskasse.
Folgende Versandkosten fallen in Deutschland an:
UPS Nachnahme: 12,00 EUR (bis 30 kg)
UPS Vorkasse: 6,50 EUR (bis 30 kg)
Post Nachnahme: 16,00 EUR (bis 30 kg)
Post Vorkasse: 8,00 EUR (bis 30 kg)
Spedition Vorkasse für TV: 41,00 EUR
Spedition Nachnahme für TV: 50,00 EUR
Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für die Nachnahmebezahlung entschieden. Im ersten Moment hören sich die Versandkosten teuer an, z. B. bei mir fielen 50 EUR Versandkosten an. Ich hätte aber bei der Größe des bestellten Fernsehers Probleme bei der Beförderung gehabt und für die Lieferung verlangt auch der ortsansässige Fernsehhändler.
5. Rücksendungen:
Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Rücksendung innerhalb der ersten 14 Tage. Hierbei gilt die 40-EUR-Regelung für die Rücksendekosten.
6. Der Preis:
Der Preis war unschlagbar: Fast 400 EUR (bereits inkl. Versandkosten gerechnet) gegenüber dem Angebotspreis vom MediaMarkt und Co. Sogar bis zu fast 700 EUR Preisdifferenz zum teuersten Anbieter vor Ort.
Dies sind gute 23 bis 35 % Preisunterschied!
7. Kontakt:
Adresse: AVT OHG, Roter Lohweg 25, 35510 Butzbach
Telefonisch: 01805/973900
Email: [email protected]
8. Fazit:
Im Preis unschlagbar. Obwohl eine zu lange Lieferzeit das Gesamtbild trübt hat das Warten sich gelohnt. Billiger wäre ich nicht an meinem Fernseher gekommen. Auch die Seite gefällt vom Prinzip. Der Service (ob telefonisch oder per Email) war immer freundlich.
Wer keine Probleme mit der langen Lieferzeit hat kann beruhigt bei digital-net-shop bestellen und sich ein Paar Euros sparen. weiterlesen schließen -
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Vorsicht, Vorsicht - Gute Preise mit einem gewaltigen Haken
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
Auf der Suche nach der Home Cinema Anlage „Panasonic SC-HT70“ bin ich durch verschiedene Suchmaschinen auf die Seite vom Digital-Net-Shop(ab jetzt einfach DNS genannt) aufmerksam geworden. Der Preis war im Vergleich zu den anderen Händlern einfach unschlagbar. Da ich allerdings bei teureren Anschaffungen über das Internet etwas vorsichtig bin, habe ich mich erst einmal bei mehreren Meinungsforen umgesehen und die Berichte gelesen. Da diese überwiegend positiv waren habe ich dann die Anlage bei DNS bestellt.
Trotzdem habe ich auch Lehren aus den Negativ-Berichten gezogen und per Nachname bestellt, obwohl dann die Versandkosten doppelt so hoch waren und zwar 12 € bei der Lieferung mit UPS und sogar 16 € bei der Post. Bei einem Warenwert von mehr als 500 € fallen aber 6 € mehr für den Versand nicht sonderlich ins Gewicht, denke ich jedenfalls.
Der Bestellvorgang bei DNS verlief völlig problemlos. Den Artikel in den Warenkorb gepackt und zur virtuellen Kasse gegangen. Noch schnell das Adressformular ausgefüllt und abgeschickt und schon war die Anlage bestellt.
Nein, d.h. noch nicht ganz. Eigentlich habe ich nur ein Angebot auf den Kauf der Home Cinema Anlage an DNS abgegeben. Laut ihrer AGB kann der DNS nämlich dieses Angebot annehmen indem er eine Bestätigung oder die Ware schickt. Das Verfahren klingt etwas komisch und hat mir zuerst auch ein wenig Bedenken gemacht, hat aber in der deutschen Marktwirtschaft durchaus seine Richtigkeit. Was sollte auch passieren, schlimmstenfalls kann DNS sagen: ‚Wir liefern nicht an Sie.’ und das ist dann auch schon alles.
Kurz nach der Bestellung (ich nenne es jetzt einfach mal so) hatte ich auch gleich eine Mail in meinem Postfach, in der Stand das Sie die Bestellung erhalten haben. Eine automatische Antwort. Allerdings stand auch gleich darunter, dass dies keine Bestätigung der Bestellung gemäß ihrer AGB ist. Weiterhin stand auch nicht in der Mail was ich bestellt hatte. Nur zwei kleine Sätze und sonst nichts weiter zur Bestellung oder Ähnliches.
Am nächsten Tag hatte ich wieder eine Mail. Ich dachte bestimmt die Bestätigung oder eine Benachrichtigung, dass die Ware abgeschickt sei. Leider nicht. Man wollte noch meine Telefonnummer haben, wozu sie die unbedingt brauchen weiß ich auch nicht. Ich gebe se jedenfalls nur ungern an, um kein Werbeanrufe zu bekommen. Jedenfalls habe ich auf die Mail geantwortet und die Telefonnummer geschickt. Kurz darauf, wieder eine automatische Mail, wie die erste.
Eine Woche lang passierte jetzt nix. Dann kam wieder eine Mail, in der es hieß, das Gerät sei erst wieder in 1,5 Wochen lieferbar und man würde mich informieren, wenn die Ware versandt wird. Ich war natürlich nicht sonderlich erfreut darüber, aber was will man machen. Für einen guten Preis wartet man halt auch etwas länger. Außerdem finde ich es gut, wenn eine Firma eine Versand-Benachrichtigung schickt.
Zwei Wochen sind nun vergangen und keine Reaktion von DNS. Inzwischen etwas ärgerlich schriebe ich also eine Mail und frage nach. Die Antwort relativ schnell(2 Stunden später) und freundlich formuliert, man weiß noch nicht wann man wieder liefern kann.
Noch eine Woche gewartet. Inzwischen bin ich schon ziemlich ärgerlich. Ich schreibe DNS wieder eine Mail und setzte ihnen diesmal eine Frist von einer Woche. Ich dachte mir, wenn sie mein Geld haben wollen, werden sie entsprechend reagieren. Außerdem wollte ich das Ding endlich haben, da ich schon meinen anderen Gerät(DVD-Player und Stereo-Anlage) schon verkauft habe. Die Antwort, diesmal hat es aber 3 Werktage gedauert, wieder genau so freundlich: Man kann mir nicht versprechen, die Anlage zu liefern, da sie nicht auf Lager sei.
Als die Woche rum war und keine Reaktion von DNS erkennbar war habe ich dann meine per Mail Bestellung storniert. Die Antwort hierauf kam erstaunlich schnell noch am selben Tag: Man bedaure es, erkenne aber meine Stornierung an.
Dies war also das unspektakuläre Ende. Ich habe das Gerät dann bei einem anderen Anbieter gekauft.
Die Internetpräsens von DNS ist genauso einfach wie zweckdienlich. Die gesamte Seite ist in blau und weiß gehalten. Eine Reihe mit Buttons wie Warenkorb etc. findet man am unteren Bildrand. Links ein Suchfeld und ein Menü mit den Angeboten des DNS. In der Mitte ein eher klein gehaltenes Fenster zur Präsentation. Sonst ist ziemlich auffällig, dass man sehr auf Eigenwerbung setzt. Ein großes Banner oben und rechts zieren die Seite. Da wie gesagt das Präsentationsfenster recht klein ist leidet die Artikelbeschreibung sehr darunter. Bei mir waren es nur 4 oder 5 kurze Zeilen mit den nötigsten Eigenschaften. Und bei den anderen Produkten ist es nicht besser.
Fazit:
Es mag ja toll sein gute Produkte zu günstigen Preisen anbieten zu können, aber eine Lieferzeit von mehr als 5 Wochen ist für ein Gerät, das ich in jedem Elektrogeschäft gleich mitnehmen kann einfach zu lang. Wer weiß, wie Lange es noch gedauert hätte bis mir DNS das Gerät geschickt hätte. Ich hab ja nach 5 Wochen die Bestellung storniert.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich hätte per Vorkasse bestellt. Das Geld wäre weg gewesen und das Gerät kommt nicht. Ich hätte mich schwarz geärgert. Und dann hätte es noch die Scherereien um die Rückerstattung mit DNS gegeben.
Also, mein Tipp: bei einem Warenwert von mehr als 100 € sollte vorsichtshalber per Nachname bestellt werden, um unnötigen Ärger zu vermeiden.
Ich werde mir jedenfalls genau überlegen, ob ich noch einmal bei DNS bestelle. Schließlich musste ich feststellen, dass ich kein Einzelfall bin, sondern schon mehrere mit en verschiedensten Produkten Probleme mit der Lieferung hatten.
Zur Ehrenrettung von DNS muss ich allerdings eingestehen, dass die Preise wirklich sehr gut und günstig sind. Weiterhin ist der Kundenservice und die Freundlichkeit auch nicht gerade schlecht. Nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Anbieter, die z.B. eine Versand-Benachrichtigung schicken.
Man kann eine Bestellung also riskieren, läuft dann aber Gefahr sehr lange auf seine Bestellung warten zu müssen. Gegensätze ziehen sich bekanntlicher Maßen an: Kleine Preise und Lange Lieferzeiten. weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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