Solvay Bifiteral Sirup Testberichte

Solvay-bifiteral-sirup
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • hilft zuverlässig

Nachteile / Kritik

  • ist ein Arzneimittel

Tests und Erfahrungsberichte

  • @@Da kracht die Schüssel@@

    3
    • Wirkung:  sehr gut
    • Verträglichkeit:  gut
    • Nebenwirkungen:  eher viele
    • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

    Pro:

    s.Text

    Kontra:

    s.Text

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo alle zusammen,

    heute möchte ich euch über den Bifiteral Sirup berichten.



    @@Vorwort@@


    Wie vielleicht einige von ich schon mit bekommen haben, bin ich Krankenpfleger bei der Bundeswehr. Zur Zeit arbeite ich auf einer Inneren Station des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz. Wie auch schon in anderen Bereichen habe ich auch hier wieder eine Menge Erfahrungen mit dem Bifiteral Sirup sammeln können. Ich habe ihn zwar bis jetzt noch nicht selbst nehmen müssen, allerdings einige meiner Patienten. Wie der Sirup bei denen gewirkt hat sollt ihr nun erfahren.



    @@Angaben des


    ++Hersteller++

    Solvay Arzneim Gmbh
    Hannover

    ++Menge und Preis++

    Die Plastikflasche mit 500ml Inhalt ist ab ca. 7 Euro erhältlich.

    ++Wann benutze ich ihn++

    - Verstopfung, die durch eine ballaststoffreiche Kost nicht ausreichend behoben werden kann.
    - Erleichterung der Darmentleerung und Erweichung des Stuhls bei bestimmten Erkrankungen, wie z.B bei schmerzhaften Analleiden
    - Gehirnschädigung bei Lebererkrankungen (hepathische Enzephalopathie)

    ++Was ist da drinnen++

    Kohlenhydrate
    Wasser, gereinigtes
    Lactose
    Lactulose
    Fructose
    Galactose

    ++ Wie viel nehme ich davon++

    Einzeldosis:
    5-10 ml Sirup|7,5-15 ml Sirup

    Gesamtdosis:
    5-20 ml Sirup pro Tag|7,5-30 ml Sirup pro Tag

    Überdosierung?
    Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Durchfall sowie zu Flüssigkeits- und Salzverlusten kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.


    ++ Was für Nebenwirkungen können auftreten++

    - Bauchschmerzen
    - Blähungen

    ++ Wie wirkt der Sirup++

    Der im Dickdarm zerlegte Wirkstoff verändert den Säure-Basen-Haushalt im Dickdarm, wodurch die Darmwand angeregt wird sich stärker zu bewegen. Somit wird der Darminhalt leichter abtranportiert. Die hohe Konzentration an den zerlegten Bestandteilen (Zuckern und Fettsäuren) zieht zudem Wasser in den Darm. Der Darminhalt wird aufgeweicht und nimmt an Volumen zu. Der vergrößerte Darminhalt bewirkt einen Dehnungsreiz auf die Darmwand und löst damit den Reflex zur Darmentleerung aus.
    Der Wirkstoff senkt die Ammoniakkonzentration im Blut um ca. 25-50%, indem die Wiederaufnahme des Ammoniaks aus dem Darm in die Blutlaufbahn verhindert wird. Der Ammoniak kann nicht mehr ins Gehirn gelangen, wo er giftig wirkt.

    ++Was ist zu beachten++

    - Wenden Sie abführende Arzneimittel ohne ärztliche Empfehlung nur kurzzeitig an. Eine längerfristige Anwendung führt unter Umständen zu einer chronischen Verstopfung und/oder weiteren Problemen. Bleibt der Erfolg nach kurzzeitiger Anwendung aus, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
    - Achtung: Abführmittel eignen sich nicht zur Gewichtabnahme.
    - Vorsicht ist geboten bei einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Sorbit oder Fructose (Fruchtzucker). Die Stoffe sind als Hilfsstoffe enthalten und können Magen-Darm-Beschwerden auslösen.
    - Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.

    ++Wann sollten sie es nicht nehmen++

    Immer:
    - Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
    - Darmverschluss
    - Entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, die akut sind
    - Störungen des Flüssigkeit- und Salzhaushaltes

    Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
    - Störung der Zuckeraufnahme

    ++Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit++

    - Schwangerschaft: Nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Arzneimittel keine schädigenden Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Kindes oder die Geburt.
    - Stillzeit: Es gibt nach derzeitigen Erkenntnissen keine Hinweise darauf, dass das Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden darf.

    Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.



    @@ Und hilft es denn nun@@

    Wie ich im Vorwort bereits berichtet habe, arbeite ich im Krankenhaus auf einer Inneren Station. Wir bekommen des öfteren ältere Patienten aus Pflegeheimen. Das weit verbreitete Problem älterer Menschen ist, das sie nicht mehr auf Toilette gehen können. Das ist der Bifiteral Sirup oft das Mittel der Wahl. Anfänglich geben wir dann 3 mal 20 ml am Tag um die Darmaktivität wieder anzukurbeln. Bei vielen Patienten haben wir bereits eine knappe stunde nach der ersten Einnahme einen durchschlagenen Erfolg. Manchmal muss man auch ein bis zwei Tage warten. Der Stuhlgang st dann meist sehr breiig oder zum teil auch dünnflüssig. Nach absetzten des Sirups bzw. Verringerung der Dosis, lässt dieses jedoch nach. Die beschriebenen Nebenwirkungen treten leider ziemlich oft auf. Wobei die Bachschmerzen meistens von den Blähungen kommen.



    @@Mein Fazit@@

    Die Wirkung des Sirups ist ganz klar definiert und vorhanden. Auch wenn die Nebenwirkungen nicht besonders schön sind. Aber da muss man wohl das kleinere Übel gegen das größere Übel eintauschen. Wegen der doch häufige und unangenehmen Nebenwirkungen ziehe ich 2 volle Sterne ab. Es gibt aber trotzdem eine Empfehlung von mir.



    Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen.
    Über eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.



    Ciao bis zum nächsten Mal

    Kommentare & Bewertungen

    • Bunny84

      Bunny84, 15.12.2008, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche und einen lieben Gruß sendet dir Anja

    • anonym

      anonym, 22.10.2008, 19:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG Just86

    • tk7722

      tk7722, 02.10.2008, 05:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • sigrid9979

      sigrid9979, 29.09.2008, 19:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut berichtet... Lg Sigi

  • Hilfe bei Verstopfung

    Pro:

    hilft zuverlässig

    Kontra:

    ist ein Arzneimittel

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, liebe Leser!

    Heute möchte ich euch ein Arzneimittel vorstellen, welches wir für unsere 6jährige Tochter bereits seit gut fünf Jahren verwenden. Es handelt sich um Bifiteral Sirup, der gegen Verstopfung wirkt.
    Nun werden sich einige unter euch fragen, wieso wir dieses Mittel bereits so lange einsetzen, wenn man doch mit ballaststoffreicher Ernährung etc. die Verdauung regulieren kann. Unsere Tochter hat Morbus Hirschsprung - eine angeborene Darmkrankheit, wo der untere Teil des Darms keine Nervenzellen hat (siehe auch mein Bericht zu diesem Thema). Der "kaputte" Teil des Darms wurde im Jahr 2000 in der Kinderchirurgie des St. Johann-Spitals Salzburg entfernt, und

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 02.09.2007, 17:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • anonym

      anonym, 18.01.2007, 10:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 15.07.2006, 00:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

    • topware2002

      topware2002, 30.04.2006, 13:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------