Klosterfrau Dobendan Direkt Flurbiprof. 8,75 mg Lutschtabl. Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • angenehmer Geschmack
  • Lindert direkt und sofort die Schmerzen

Nachteile / Kritik

  • halten teilweise nicht, was sie versprechen; viele mögliche Nebenwirkungen
  • Wirkt nur in einem begrenzten Zeitintervall

Tests und Erfahrungsberichte

  • Direkte und schnelle Hilfe bei Halsschmerzen

    4
    • Wirkung:  gut
    • Verträglichkeit:  sehr gut
    • Nebenwirkungen:  keine
    • Packungsbeilage:  gut verständlich

    Pro:

    Lindert direkt und sofort die Schmerzen

    Kontra:

    Wirkt nur in einem begrenzten Zeitintervall

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich hin und wieder Halsschmerzen habe,

    greife ich gelegentlich zu Dobendan Strepsils Direkt.

    Zum Hersteller und zur Anwendung kurz folgende Hinweise:

    ===Hersteller===

    Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
    Theodor-Heuss-Anlage 12
    68165 Mannheim
    www.dobendan.de

    ===Anwendung laut Packungsbeilage===

    Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren:
    Bei Bedarf alle 3-6 Stunden 1 Lutschtablette langsam im Mund zergehen lassen. Die Lutschtablette während des Lutschens im Mund bewegen.
    Nicht mehr als 5 Lutschtabletten innerhalb von 24 Stunden anwenden.
    Nicht geeignet für Kinder unter 12 Jahren.
    Nicht länger als 3

    Kommentare & Bewertungen

    • Lucky130

      Lucky130, 14.03.2013, 08:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & LG!

    • XXLALF

      XXLALF, 10.03.2013, 11:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...und liebe sonntagsgrüße

    • XXLALF

      XXLALF, 10.03.2013, 11:33 Uhr

      ...und liebe sonntagsgrüße

    • Lale

      Lale, 10.03.2013, 08:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allerbesten Gruß *~*

  • Erste Hilfe bei Halsschmerzen

    Pro:

    angenehmer Geschmack

    Kontra:

    halten teilweise nicht, was sie versprechen; viele mögliche Nebenwirkungen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo, liebe Leser!

    Mein Mann musste von Montag bis Donnerstag dienstlich nach Marokko. Donnerstag abend rief er mich von unterwegs an, ob ich ihm was gegen seine Halsschmerzen aus der Apotheke besorgen könnte. Natürlich konnte ich. Also nix wie zur Apotheke und Halstabletten besorgt. Aber welche??! Das Angebot ist ja doch recht vielfältig. Die Apothekerin empfahl mir Dobendan Direkt.

    Aussehen der Packung
    Dazu möchte ich an dieser Stelle nichts weiter ausführen. Da die Halstabletten apothekenpflichtig und somit auch nur dort erhältlich sind, bekommt man vom Apotheker auf Verlangen automatisch das richtige Produkt ausgehändigt.

    Hersteller
    Boots Healthcare Deutschland GmbH
    Amsinckstrasse 67
    D - 20097 Hamburg

    Im Internet findet man unter www.dobendan.de Wissenswertes.

    Darreichungsform und Inhalt
    Wir haben eine Originalpackung mit 24 Lutschtabletten (N 2). Dafür habe ich in unserer hiesigen Apotheke 5,85 € bezahlt. In Internetapotheken gibt es das Produkt sicher etwas günstiger.

    Zusammensetzung
    1 Lutschtablette enthält:
    ~ 8,75 mg Flurbiprofen
    ~ Kirsch-Aroma 0701031 Givaudan
    ~ Calciumcarbonat
    ~ Povidon
    ~ Magnesiumstearat
    ~ Hochdisperses Siliciumdioxid
    ~ Sucrose-Wasser (67 : 33)
    ~ Glucose Sirup

    Pro Lutschtablette sind 2,3 g Kohlenhydrate enthalten. Diabetiker sollten daher den Gehalt von 0,2 BE berücksichtigen.

    Anwendungsgebiete
    Die Dobendan Direkt-Lutschtabletten sind ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von schmerzhaften Entzündungen der Rachenschleimhaut.

    Die Tabletten dürfen nicht angewandt werden bei:
    ~ Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Flurbiprofen, Acetylsalicylsäure, anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika (entzündungs- und schmerzhemmende Mittel) oder sonstigen Bestandteilen von Dobendan Direkt;
    ~ bei bestehenden oder in der Vergangenheit aufgetretenen Magen- oder Darmgeschwüren, Blutungen im Magen-Darm-Bereich
    ~ schweren Dickdarmentzündungen und Blutungs- oder Blutbildungsstörungen
    ~ wenn in der Vergangenheit Asthmaanfälle, allergischer Schnupfen oder Nesselsucht in Zusammenhang mit der Anwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen Antiphlogisitika aufgetreten sind
    ~ in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft
    ~ von Kindern unter 12 Jahren.


    Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
    Man soll bei Bedarf alle 3 - 6 Stunden eine Lutschtablette langsam im Mund zergehen lassen. Die Maximaldosis pro Tag beträgt fünf Lutschtabletten

    Nebenwirkungen
    Laut Beipackzettel können doch einige Nebenwirkungen auftreten.

    häufig:
    - Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall sowie wunde Stellen an der Mundschleimhaut
    - kribbelndes Gefühl im Mund, Kopfschmerzen, Schwindel, Mundtrockenheit
    - Blutungn im Magen-Darm-Trakt, Verstopfung
    - Wasseransammlung im Gewebe
    - Verminderung der Harnausscheidung
    - Nesselsucht
    - Ohrgeräusche

    gelegentlich:
    - Verdauungsstörungen, Erbrechen, Blähungen
    - entzündliche Hautveränderungen

    selten:
    - Müdigkeit, Schlaflosigkeit
    - Entzündung der Magenschleimhaut, Magen- oder Darmgeschwüre, unter Umständen mit Blutung und Durchbruch
    - Nierenfunktionsstörungen
    - Reizung der Mundschleimhaut
    - Geschwürbildung an der Mundschleimhaut
    - Eisenmangelanämie
    - Verlängerung der Blutungszeit
    - Depressionen

    Unsere Erfahrungen mit den Halstabletten
    Mein Mann hat sofort, als er zu Hause ankam, eine Dobendan Direkt-Lutschtablette langsam im Munde zergehen lassen, und dann - wie empfohlen - nach drei Stunden.

    Angetan war er von dem Kirsch-Geschmack, aber ansonsten war er erst mal enttäuscht.

    Laut Verpackung sollen die Tabletten rasch den Schmerz lindern. Das war bei ihm überhaupt nicht der Fall. Erst am nächsten Tag (als wir nachmittags gemeinsam einkaufen fuhren und er im Auto eine Tablette lutschte) meinte er plötzlich "Mensch, die betäuben ja den gesamten Rachen". Von schneller Schmerzlinderung konnte in seinem Fall also keine Rede sein. Zum Glück sind bei ihm keine der oben aufgeführten Nebenwirkungen aufgetreten.

    Inzwischen war und bin ich auch von Halsschmerzen geplagt. Somit habe ich ebenfalls die Halstabletten ausprobiert und war sowohl vom leckeren Geschmack als auch von der Schmerzstillung positiv überrascht. Bei mir setzte die schmerzstillende Wirkung sofort beim Lutschen ein und hielt auch die versprochenen drei Stunden an. Nebenwirkungen sind bei mir zum Glück auch nicht aufgetreten.

    Fazit
    Ich kann die Dobendan Direkt-Lutschtabletten aufgrund der vielen möglichen Nebenwirkungen und der fehlenden schnellen Schmerzlinderung nur bedingt empfehlen. Als Plus werte ich den angenehmen Geschmack. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für gerechtfertigt. Da bei mir die schmerzstillende Wirkung schnell eingesetzt hat, werde ich das Produkt um einen Stern auf.

    Bleibt schön gesund und vielen Dank für's Lesen und Bewerten!

    Euer Woelfchen4.

    Kommentare & Bewertungen

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 15.07.2006, 00:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

    • topware2002

      topware2002, 30.04.2006, 13:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 24.04.2006, 23:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

    • Lidlefood

      Lidlefood, 21.01.2006, 15:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich