Pro:
Große Räder, guter Preis, gute Lager
Kontra:
Zu kleine Trittfäche für Erwachsene
Empfehlung:
Nein
VORWORT:
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Da es dieses Jahr schon einige Male warm genug war, um ausgiebig spazieren zu gehen, kam es vor kurzem dazu, den alten Roller mal wieder auszupacken.
In meiner Familie ist eines dieser Geräte mittlerweile eher etwas zu wenig und so war es nur allzu naheliegend, dem Hoferprospekt mit dem Angebot "XXL Scooter" nicht widerstehen zu können.
WOHER UND WIEVIEL?????
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Ich habe diesen Scooter also mit, in meinem Fall, roten Rädern um 39,90 Euro beim Hofer gekauft.
Ich weiß und jeder weiß es: In Deutschland heißt dieses Geschäft Aldi.
Der Scooter ist in einem praktischen, durchsichtigen Tragesack, in welchen er ohne großen Ärger auch immer wieder hineinzubekommen ist, verstaut
HERSTELLER:
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HYSPORTS Service Center
Jägerwald 13
42897 Remscheid
Germany
Kostenlose Service-Hotline: 0800-311510
e-mail: http://www.hudora.de/kontakt/
GARANTIE:
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Die Garantie dieses Scooters beträgt 3 Jahre ab dem Kaufdatum, jedoch besteht natürlich keine Gewährleistung der Schäden von Unfällen oder unsachgemäßer Handhabung (etwa: Verwendung als Hammer, Weitwerfen, Auftauchen im Hallenbad etc.)
TECHNISCHE INFORMATIONEN:
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Artikel: CRANE SPORTS ALU-SCOOTER
Artikelnummer: 14500/01A
Maximales Aufbaumaß: 710 x 355 x 970 mm
Maximale Auszugshöhe: 970 mm
Rollengröße: 144 mm
Gewicht: 3,23 kg
Maximales Benutzergewicht: 100 kg
(LOGISCHE) BESTANDTEILE:
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Lenker
kleines Trittbrett
Hinterradfriktionsbremse (am Hinterrad eben)
2 Räder
( Der Scooter ist mit Präzisionslagern ausgestattet, die unter hohem Druck bei der Herstellung mit Fett gefüllt wurden. Aus diesem Grund laufen die Räder erst bei Belastung leicht und schnell.)
DER AUFBAU DES SCOOTERS:
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1.) Ich ziehe am Hebel, der sich rechts oberhalb des Trittbretts befindet, um die Transportsicherung zu lösen.
2.) Ich klappe nun den Lenker des Scooters nach vorne.
3.) Jetzt drücke ich das Klappscharnier in Richtung des Lenkerschafts, bis ich ein deutliches Einrasten hören kann.
4.) Als nächstes führe ich die Lenkergriffe in das T-Stück des Lenkerschaftes ein und drücke mit meinem Daumen die beiden Knöpfe, bis sich der Griff problemlos in das T-Stück schieben lässt.
Dann drehe ich die Griffe solange, bis die Knöpfe an den dafür bestimmten Öffnungen erscheinen und ein Einrasten zu hören ist.
Da sich die Lenkergriffe nicht mehr bewegen lassen, habe ich sie richtig montiert.
5.) Nun löse ich den Schnellverschluss an der Lenkerstange, indem ich den Hebel des Schnellverschlusses vom Lenker wegdrücke und zwar solange bis sich der Hebel parallel zu Lenkergriff befindet.
6.) Da ich die höchste Stufe beim Lenker benötige, ziehe ich diesen nun so weit wie möglich heraus und warte bis der gewünschte Druckknopf eingerastet ist.
7.) Zu guter letzt schließe ich jetzt den Schnellverschluss, indem ich den Hebel um den Lenkerschaft zuziehe.
ALLGEMEINE HINWEISE:
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Vor jedem neuen Gebrauch sollten alle Teile kontrolliert werden, was in Wirklichkeit niemand machen wird.
Man fällt ja lieber einmal öfter hin, als jahrelang den Scooter vor Gebrauch zu sezieren.
Besonders wichtig wäre es jedenfalls, dass der Klappmechanismus einen festen Sitz hat, denn sonst würde man diese kleine Nachlässigkeit relativ bald und wahrscheinlich schmerzhaft spüren.
Der Roller ist aus Aluminium, ein guter und leichter Werkstoff, der aber daher auch einer umsichtigeren Handhabe als die Produkte aus Stahl (dieses Material ist härter) bedarf.
Fehler beim Aufbau können laut Bedienungsanleitung sowohl beim Benutzer als auch bei Passanten zu Verletzungen führen. Deshalb sollte der Aufbau von einem Erwachsenen gemacht werden (Viele Kinder des Playstationzeitalters wären damit sowieso überfordert).
Empfehlenswert ist es angeblich auch, den Scooter nach jeder Fahrt zusammenzuklappen, wobei sich der Sinn dahinter mir persönlich eher verschließt.
Ständiges Auf- und Zuklappen erhöht meiner Meinung nach eher die Chance, dass mal irgendein Blödsinn passiert und vielleicht noch wirklich Benutzer und Passanten zu Schaden kommen.
WARTUNG UND PFLEGE:
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Ich reinige meinen Scooter nur mit einem feuchten Tuch oder einem feuchten Lappen, da laut Hersteller keine Reinigungsmittel verwendet werden sollen.
Außerdem lagere ich ihn in der Garage, damit er keinen Regenfällen und Kälteeinbrüchen ausgesetzt ist.
In regelmässigen Abständen schmiere ich die beweglichen Teile mit einem leichten Maschinenöl ein.
WARNHINWEISE:
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Der Scooter ist NUR für eine Person geeignet, was spätestens nach einem Blick auf die äußerst kleine Trittfläche sowieso jedem einleuchtet. Was an dem Gerät XXL sein soll, ausser vielleicht den Rädern !?
Zu verwenden wäre der Scooter am besten nur auf glatten, sauberen und vor allem trockenen Flächen, was in der Regel selten alles auf einmal in der freien Natur vorkommt.
ACHTUNG!!!!! Bei einem Dauergebrauch kann unter Umständen die Bremse heiß werden und man sollte diese erst nach Abkühlen berühren, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann.
Aus eigenen Erfahrungen, da ich nicht im Playstationzeitalter, sondern im "Mit allem irgendwo steil und schnell ohne Helm runter fahren Zeitalter" aufgewachsen bin, schmilzt bei nachhaltigem rücksichtslosem Bremsen relativ bald der Hinterreifen weg und so wird die ganze Angelegenheit etwas unrund und gefährlich.
Ich würde Euch raten, niemals ohne Schuhe zu fahren, da die Trittfläche aus guten Gründen (rutschfest) ziemlich rauh ist. Bei Beinahestürzen, also ungewollter Trennung vom Sportgerät, mit anschliessendem 100- Meter-Lauf, fühlt man sich mit gutem Schuhwerk auch etwas wohler.
Wer unter Hornhautbefall an den Füßen leidet, kann ja trotzdem barfuß ans Werk gehen und sich so eine Gratispediküre verschaffen.
EIGENE ERFAHRUNGEN / FAZIT :
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Ich kann diesen Scooter jeden empfehlen, der keine größere Schuhgröße als 42 hat, denn für größere Füsse erscheint mir das Trittbrett für zu klein.
In meinem Fall schaut es so aus, dass ich bei geringsten Ungenauigkeiten beim Aufsteigen, sofort etwas auf der Bremse stehe. Bei genauem Aufsetzen bekomme ich das Gefühl von "Skischuh in der Bindung".
Die ersten Fahrversuche sollte man also vorsichtig beginnen, da dieser Scooter aufgrund der guten Lager und nicht zuletzt, der großen Räder, relativ schnell wird.
Probiert vorsichtig aus, mit welchen Fuß Ihr besser stehen und mit welchen Ihr besser den Anschub vornehmen wollt.
Die Einzelteile dieses Scooters sind bei Defekten recht leicht im Fachhandel zu bekommen und für logisch denkende Menschen auch einfach zu tauschen.
Für Kinder insgesamt sehr empfehlenswert, für Erwachsene nur bedingt.
NA DANN KANN DER SOMMER JA MAL KOMMEN!!!!! weiterlesen schließen
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