Betriebsgeräusch leise, Fehlerrate gleich null, hohe Lebenserwartung
Nachteile/Kritik
NICHTS
Keine entdeckt
IDE nicht mehr zeit gemäß
Hier werden die DVDs richtig HEISSSS!
ein Testbericht von Iris19792008-10-06 14:22:32vom 06.10.2008Empfehlung: ja
Vorteile: Geschwindigkeit, LightScribe, SecureDisk, Software...Nachteile/Kritik: NICHTS
Hallo Community heute gibt es wieder einen Folgebericht zu meinem neu zusammengebauten PC. Der Bericht handelt von meinem neuen DVD Brenner mit dem Namen „LG GH22LP“. Bilder sind schon online von meinem Brenner, als Beweis habe ich zusätzlich einen Screenshot von meinem Gerätemanger gemacht.
~~~ Kaufort / Kaufpreis / Kaufgrund ~~~
Gekauft am 03.10.2008 beim Media Markt um 34,99 Euro.
Mein altes LiteOn Laufwerk lies sich nicht mehr öffnen!
Kam wie gerufen, da ich die graue Front sowieso entfernen wollte da sie nicht zum Gehäuse passte.
~~~ Allgemeine Daten ~~~
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern
Farbe schwarz
Breite: 14.6 cm
Tiefe: 4.1 cm
Höhe: 16.5 cm
Schnittstellen: 1 x IDE/ATAPI - IDC 40-polig
Kompatible Einschübe von Nöten: 1 x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H
0,78kg schwer
~~~ Lieferumfang ~~~
Gekauft in Originalverpackung mit DVD Brenner, Installations DC, Schrauben und Beschreibung. Kabeln waren keine enthalten! Mitgelieferte Elemente Software PowerDVD 5, Power Producer Gold 2, Nero Essential!
~~~ Aussehen / Design ~~~
Hier werde ich mich kurz halten, da jeder bestimmt ein CD-Rom bzw. DVD Rom Laufwerk kennt. Meines hat eine schwarze Front passend zum Gehäuse. Folgende Infos findet man vorne auf der Lade Super Mult, den Hersteller LG, Light Scribe und SecurDisc. Somit weiß man auf einen Schlag gleich was der DVD Brenner so kann.
~~~ Der Einbau ~~~
GANZ WICHTIG! Sollte jemand nur ein Laufwerk in seinem PC haben und dies einmal tauschen, bitte hinten am Laufwerk unbedingt darauf achten, dass man den Jumper (ist so ein kleines viereckiges Teil) unbedingt auf MASTER steckt. Ansonsten wird das Laufwerk nicht erkannt. Da ich bereits eines drinnen hatte musste ich bei diesem Laufwerk den Jumper auf SLAVE stecken, da man 2 Master nicht einbauen kann, da kennt sich der PC nicht mehr aus und zeigt zwar eines an, dieses arbeitet aber nicht richtig. Bitte dies beachten!
PC ausschalten bevor man am Innenleben etwas macht, da kann schnell mal was kaputt gehen. Ist dies gemacht kann es auch schon losgehen.
Der Einbau war eigentlich kinderleicht, das Stromkabel abstecken, das Flachbandkabel abstecken, das Soundkabel falls angeschlossen abstecken, die 4 kleinen Schrauben des alten Laufwerks lösen und das Laufwerk je nach Gehäuse nach hinten oder nach vorne rausziehen. Bei mir geht es nach vorne raus. Noch mal schnell den Jumper kontrollieren und wenn alles passt das Laufwerk in den freien Schacht stecken und wieder mit den 4 Schrauben befestigen. Flachbandkabel anstecken, Stromkabel anstecken, Soundkabel anstecken Gehäuse schließen und Strom einschalten. Nun der Test den Power Knopf am PC drücken und gleich mal auf den Bildschirm gucken. Beide Laufwerke müssten nun aufgelistet werden in der Reihenfolge MASTER und dann
SLAVE. Somit alles richtig angeschlossen und nun warten bis das Betriebssystem hochgefahren ist. Mein PC hat mir das Laufwerk zwischen irgendwo eingereiht wenn man im Explorer die Laufwerke ansieht. Dies gefiel mir nicht, da das alte einen fixen Platz hatte.
~~~ Laufwerkbuchstabe ändern ???? ~~~
Ganz einfach! Auf dem Desktop findet ihr euren Arbeitsplatz oder unter Vista den Computer. Einfach mit der rechten Maustaste drauf klicken und VERWALTEN wählen. Nun geht ein neues Fenster auf. Unter Gerätemanager – Laufwerke kann man nochmals nachsehen ob beide Laufwerke da sind.
Unter DATENTRÄGERVERWALTUNG findet man die ganzen Festplatten, Wechseldatenträger und Laufwerke. Hier nun das gewünschte Laufwerk wählen mit der rechten Maustaste und LAUFWERKBUCHSTABE UND –PFADE ÄNDERN anklicken. Erneut geht ein kleines Fenster auf hier nun ÄNDERN sagen dann den Buchstaben wählen und OK sagen. Schon hat das Laufwerk einen anderen Pfad. Dies kann man mit allen Laufwerken machen nur BITTE NICHT MIT DEM BETRIEBSSYSTEM AUF „C:“ Diesen Pfad darf man keinesfalls ändern, alle Programme die installiert wurden gehen dann nicht mehr da die Registrierungen dann nicht mehr passen. Bitte nur 2te Festplatten oder Partitionen sowie CD-Rom oder DVD-Rom Laufwerke verschieben!
~~~ Installations CD ~~~
Ganz interessant man installiert hier eine Software, die automatisch die Firmware des Laufwerks immer auf dem aktuellen Stand hält. Kaum installiert wurde auch schon gesucht und ein Update gefunden. Nach einem Neustart wurde diese dann installiert. Mit Firmwareupdates werden kleine Fehler am Brenner behoben, wie zB neue Rohlinge dazugespielt, Sprachen, neue Kopierschutz, usw.
~~~ Praxistest ~~~
Der DVD Brenner kann schon 22fach DVDs brennen, leider hatte ich nur 16 fache daheim. Die Marke Platinum wurde sofort erkannt und super schnell gebrannt. Lese oder Schreibfehler wurden keine festgestellt. Der DVD Brenner kann sowohl CD-Rom brennen wie auch DVD-Rom. Ebenso kann er beidseitig beschreiben wenn man diese Rohlinge besitzt. Sind noch etwas teuer. Ebenso kann man auch bereits Bilder auf seine CDs bzw. DVDs brennen. Funktion vorhanden wird noch näher erklärt weiter unten.
Das Laufwerk liest die CDs und DVDs sehr schnell ein und macht keine Geräusche dabei. Binnen Sekunden hat man via Explorer die Infos am Bildschirm.
Ich habe verschiedene Rohlinge ausprobiert, alle wurden schnell erkannt und ohne Fehler gebrannt.
~~~ LightScribe ???? ~~~
Das haben bestimmt schon einige auf ihrem Laufwerk stehen und wissen vielleicht nicht was das ist.
Ganz einfach, mit LightScribe kann man Bilder und Texte auf seinen CDs bzw. DVDs brennen. Hierfür braucht man aber LightScribe CDs bzw. DVDs und diese sind noch etwas teurer als normale. Ich verwende diese für meine Urlaubsfotos sieht super aus. Sollte die LightScribe Software nicht mitgeliefert worden sein, kann man diese auch runterladen. Link ist hier:
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Testbericht sowie mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen. Wer noch Infos braucht einfach melden.
~~~ Hersteller ~~~
LG Electronics
~~~ Fazit ~~~
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und 5 Sterne. Momentan einer der schnellsten und günstigsten DVD Brenner mit den besten Testergebnissen. Der Preis von ca. 35,- Euro ist ganz ok, der Brenner kann ja auch einiges.
Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und bewerten meines Berichtes.
sandraberg, 09.10.2008
habe leider kein BW mehr übrig - sorry. wenn du mich dran erinnerst, bewerte ich sehr gerne nochmal um in den nä tagen : glg sandra
Bunny84, 06.10.2008
Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem schönen Münsterland sendet dir Anja
KatzeMaus, 06.10.2008
einen schönen wochenanfang wünsche ich dir........ katzemaus
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Mittlerweile ein absoluter Dauerbrenner!
ein Testbericht von xunthait2010-10-31 18:31:49vom 31.10.2010Empfehlung: ja
Vorteile: Betriebsgeräusch leise, Fehlerrate gleich null, hohe Lebenserwartung...Nachteile/Kritik: IDE nicht mehr zeit gemäß
Ich habe diesen LG GH22LP20 DVD-Brenner schon vor etwas mehr als einem Jahr gekauft. Ein Urzeitalter in der PC-Branche und dennoch möchte ich heute einen Bericht dazu verfassen. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen möchte ich hier einmal folgendes los werden: Ich bin absolut beeindruckt von LG-Brennern. Ich hatte bereits 3x CD-Brenner und dies hier ist der 2. DVD-Brenner. Alle fünf sind nie kaputt gegangen. Der älteste, ein 16x CD-Brenner, lebt heute noch in einem PC (er hat dafür allerdings 3 PCs überlebt!). Zum zweiten sind sie durch die Bank weg schön leise. Auch keine Selbstverständlichkeit!
Und das andere: manchmal sind Menschen noch auf der Suche von IDE-Brennern. Für den Fall, dass jemand auf der Suche ist und überprüfen möchte, ob es sich überhaupt anbietet, dieses Modell zu erstehen.
Über Umverpackung und Software kann ich nicht viel sagen. Ich habe die Bulk-Version erstanden gehabt, so dass ich einen Brenner in die Hand gedrückt bekam - lediglich mit einer rosa Antistatik-Plastiktüten-Umverpackung und ein paar Schräubchen. Allerdings weiß ich, dass in der Nicht-Bulk-Version Brennsoftware, Cyberlink-Software und eine Ersatz-Blende Schwarz im Lieferumfang sind.
Zum Thema Lebenszeit
Der Brenner ist seit etwas mehr als einem Jahr in meinem Rechner verbaut. Bis heute liest und schreibt er tadellos und ist dabei als einziges Laufwerk im Rechner verbaut. Erschwerend dazu kommt dazu, dass ich Raucher bin und auch meine Freundin, die bei mir wohnt. Gereinigt wurde der DVD-Recorder noch nie.
Geräuschentwicklung
Die Geräuschentwicklung während Lese- und Schreibzugriffen ist recht gering. Manchmal kann es etwas lauter werden, wenn eine CD/DVD mit leichter Unwucht eingelegt wird oder kurzzeitig auf Maximal-Drehzeit hoch gedreht wird. Dies kommt aber recht selten vor. Die Geräuschdämmung des Laufwerks läuft gut, nichts klappert und nichts krächzt. Der Motor ist recht leise und durch einen Gummi, der an der Laufwerksschublade angebracht ist, wird zusätzlich der Geräuschpegel aus dem Inneren ausgeblendet. Gute Arbeit!
Fehlerrate
Für mich immer sehr spannend ist die Fehlerrate. Da gibt es für mich zwei Dinge, die dabei zu beachten und zu "messen" sind. Zum einen, wie häufig eine CD/DVD "verbrennt", sprich nach dem Brennen sofort in den Mülleimer wandert und wie lange es dauert, bis die CDs/DVDs ohne Kratzer zu sehr gealtert sind um zu funktionieren. Letzteres hängt allerdings von vielen Faktoren ab.
Bisher habe ich mit diesem Laufwerk genau zwei DVDs verbrannt. Die erste DVD war verbrannt, weil ich aus Versehen mit meinem Fuß auf dem Ausschalter der Steckdosenleiste kam, an dem auch der PC angeschlossen war. Und bei der zweiten DVD habe ich mehrere Programme offen gehabt und es erreicht, den PC zum Komplett-Absturz zu bringen. Auf gut deutsch: der Brenner hat bisher noch nicht ein verbranntes Medium ausgeworfen!!!
Zum zweiteren möchte ich noch mals betonen, dass viele Faktoren auf langfristige Lesbarkeit dazu gehören. UV-Bestrahlung wirkt verkürzend, Kratzer machen die Lesbarkeit schwieriger und nicht zu guter Letzt ist es noch die Wahl der CD- oder DVD-Rohlinge. Bisher kam noch kein Rohling vor, der nicht eines Kratz- oder Splittertod gestorben ist. Bei anderen Laufwerken hatte ich allerdings schon Medien, bei denen dies nicht der Fall war.
...
ein Testbericht von Benedetto_882009-03-21 13:44:39vom 21.03.2009Empfehlung: ja
Vorteile: Geschwindigkeit, Laufgeräusche, Preis...Nachteile/Kritik: Keine entdeckt
Vor einiger Zeit musste ich mir für meinen etwas älteren Rechner einen neuen Brenner besorgen, da der Lesekopf meines alten beschädigt war und er nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.
Meinen Brenner benötige ich sehr oft, zumal ich ihn auch als normales DVD Laufwerk nutze. Ich entschied mich für den LG GH2LP20, da mich die Beratung im Fachhandel und Testberichte in Fachzeitschriften einfach überzeugten. Also, gekauft, eingepackt und installiert.
Sehr komfortabel verlief die Installation. Natürlich musste ich den alten Brenner entfernen und den Rechner aufschrauben sowie den neuen Brenner anschließen, aber eine Installation von
Treibern war nicht nötig. Der Rechner erkannte sofort das neue Laufwerk, sodass es sofort genutzt werden konnte.
Mein alter Brenner nervte oft mit lauten Geräuschen während des Lese- und Schreibvorganges. Der neue LG Brenner macht das ganz für sich und stört nicht mehr. Die Laufgeräusche sind angenehm leise.
Sehr positiv: Der Preis! Gerade mal 25 Euro musste ich für den nagelneuen DVD Brenner hinblättern. Ich wusste gar nicht, dass Brenner inzwischen so günstig sind. Natürlich ist BlueRay auf dem Vormarsch, aber dass der Preisverfall so stark ist, war für mich eine positive Überraschung. Noch dazu war dieser Brenner in vielen Testberichten Testsieger und gleichzeitig günstigster Brenner.
Der Brenner führt seine Aufgaben bisher sehr gut aus. Bisher waren noch keine Brennfehler dabei und es gab noch keinen Ausschuss.
Die technischen Daten:
Puffergröße: 2MB
Schnittstelle: IDE/ATA
Größe: 146x165x41,3mm
Gewicht: 780g
Farbe: Schwarz
CD-Rom Laufwerk Zugriffszeit: 120ms
DVD-Laufwerk Zugriffszeit: 175ms
Lesen von CDs: 48x
Leen von CD-RWs: 40x
Lesen von DVDs: 16x
Lesen von DVDs-RWs: 12
Schreiben von CDs: 48x
Schreiben von CD-RWs: 32x
Schreiben von DVDs: 22x
Schreiben von DVD-RWs: 8x
Die Geschwindigkeiten sind absolut in Ordnung und ich bin voll zufrieden, da der Brenner wesentlich schneller ist als mein altes Gerät. Auch RWs brennt er mit zufriedenstellender Geschwindigkeit. Mein altes Gerät hat dafür eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.
Mit diesem Brenner bin ich voll zufrieden. Er ist günstig und absolut empfehlenswert!