Gut gegen Nordwind (Taschenbuch) / Daniel Glattauer Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Pro & Kontra

Vorteile

  • alles
  • toll geschrieben - sehr unterhaltsam - regt zum Nachdenken an - "ans Buch gefesselt"
  • nicht so kitschig wie erwartet, Sprache und die Liebe zu eben dieser
  • Amüsant, unterhaltsam, fesselnd...
  • Ein Roman in Form von E-Mails - mal was ganz anderes

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • nichts
  • zieht sich ein wenig, da es immer um die gleichen Dinge geht
  • Das Ende kam zu schnell...
  • Wer kein Internet und/oder PC besitzt, der wird diesen Roman nicht verstehen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Was aus einem E-Mail-Verkehr so alles werden kann !!!

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  sehr gering
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  sehr humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    Ein Roman in Form von E-Mails - mal was ganz anderes

    Kontra:

    Wer kein Internet und/oder PC besitzt, der wird diesen Roman nicht verstehen

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht Gut gegen Nordwind

    Als ich am Wochenende 5./6. August 2011 bei meinem Bruder zu Besuch war, da schwärmte er mir von einem Theaterstück vor, das er kurz zuvor besucht hatte: Gut gegen Nordwind. Neugierig geworden, was das nun sei, drückte er mir ein Buch in die Hand und meinte: "Das Theaterstück basiert auf diesem Buch. Lies es Dir durch, und Du wirst erstaunt sein!" War ich auch. Und so gibt es heute eine Bücherrezension von mir über dieses Buch hier: Gut gegen Nordwind.

    1. Worum es in diesem Buch geht (Kurze Inhaltsangabe)

    Emmi Rothner möchte das Abonnement der Zeitschrift "Like" per E-Mail abbestellen. Doch

    Kommentare & Bewertungen

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 18.09.2011, 15:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße zum Sonntag

    • anonym

      anonym, 12.09.2011, 04:50 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang

    • Lenni26

      Lenni26, 04.09.2011, 11:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße, Lenni26

    • Lale

      Lale, 02.09.2011, 01:07 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Allerbesten Gruß *~*

  • Eine Email auf Abwegen

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  sehr humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  jedermann

    Pro:

    sehr schön

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    <><><>Autor<><><>
    Daniel Glattauer wurde 1960 in Wien geboren. Seit 1985 ist er Journalist und Autor, seit 1989 arbeitet er für die Tageszeitung „Der Standard“. Bekannt wurde Glattauer, weil er sich dem Alltäglichen humorvoll annimmt.

    <><><>Inhalt<><><>
    Emmi Rothner schickt eine Mail um die Zeitschrift „Like“ zu kündigen. Sie schreibt immer und immer wieder und weißt die Mitarbeiter auf ihre Ignoranz hin. Da bekommt sie plötzlich eine Mail zurück, aber nicht den dem Verlag, sondern von einem gewissen Leike. Sie entschuldigt sich und damit war gut.
    Als sie Weihnachten dann an alle ihre Kunden eine Weihnachtsmail verschickt, ist auch ein gewisser Leike noch in ihrem

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 10.04.2011, 21:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüsse, Talulah

    • babygiftzwerg

      babygiftzwerg, 08.04.2011, 09:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag. LG Ulrike

    • Solaija

      Solaija, 07.04.2011, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön berichtet. lg Solaija

    • morla

      morla, 07.04.2011, 20:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • ...sich in Worte verlieben.

    5
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  sehr gering
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gehypte und von allen Seiten in den Himmel gehobene Bücher lösen bei mir normalerweise immer nur eins aus: Abscheu und Widerwillen. Viel zu oft schon habe ich mir Romane zugelegt, die alle Welt toll fand und bei denen ich mir am Ende dachte: Haben die einfach alle keinen Anspruch? Habe ich einen so merkwürdigen Geschmack? Nichtsdestotrotz erlag ich am vergangenen Wochenende einem solchen Roman, den alle Welt liebt. Nach knappen zwei Tagen hatte ich dann auch schon folgendes Büchlein ausgelesen:

    Gut gegen Nordwind – Daniel Glattauer

    :: Bezugsquelle & Preis ::

    Gekauft habe ich das Taschenbuch bei Thalia.
    Dort habe ich den üblichen Preis von 7,95 €

    Kommentare & Bewertungen

    • bigmama

      bigmama, 26.03.2010, 08:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

    • Piefke82

      Piefke82, 24.03.2010, 21:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße, Piefke

    • anonym

      anonym, 24.03.2010, 17:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüsse, Talulah

    • Steinbock78

      Steinbock78, 24.03.2010, 14:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse und genieß das schöne Wetter Steinbock78

  • ...emails...

    5
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  sehr gering
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  ausschmückend
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    Amüsant, unterhaltsam, fesselnd...

    Kontra:

    Das Ende kam zu schnell...

    Empfehlung:

    Ja

    „Gut gegen Nordwind“ heißt der Roman, den ich im vergangenen Jahr von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekam, den ich längst gelesen habe und von dem ich Euch heute erzählen möchte.



    DIES UND DAS

    ¸.**¨)
    (¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

    Der aus email-Korrespondenz bestehende Roman mit seinen 224 Seiten ist im Goldmannverlag erschienen und unter ISBN: 3423245042 im gut sortierten Buchhandel für nur gerade mal 7,95 Euro zu bekommen. Autor von „Gut gegen Nordwind“ ist Daniel Glattauer.



    DIE GESCHICHTE VON EMMI UND LEO

    ¸.**¨)
    (¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

    Emmi Rother und Leo Leike lernen sich durch

    Kommentare & Bewertungen

    • Steinbock78

      Steinbock78, 25.03.2010, 10:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse Steinbock78

    • Hot_Rider

      Hot_Rider, 03.03.2010, 22:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß von Teresa und Markus !

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 08.02.2010, 15:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      von dem buch habe ich schon mal was gehört-prima bericht

    • meisterjaeger86

      meisterjaeger86, 08.02.2010, 14:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter bericht lg

  • Über die e-mail als Transportmittel von Emotionen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ...über jene Problematik oder auch Vorzüge habe ich mir vor Jahren schon Gedanken gemacht. Und offenkundig bin ich da nicht die einzige, denn sonst wäre der Autor Daniel Glattauer auch gar nicht auf die Idee gekommen, seinem Hauptprotagonisten Leo Leike eine entsprechende Studie ausüben zu lassen. Jene Studie führt in dem Buch

    //GUT GEGEN NORDWIND//

    zu einem mittelschweren Debakel; sofern die ganze Geschichte nicht ohnehin schon zwangsweise auf solch eines hinauslaufen würde ~ bzw. gar müsste.

    Jener 223 Seiten umfassende Roman interessierte mich persönlich, eben weil ich selbst jene Emmi – oder doch eher Leo? – sein könnte; viele mails von mir und „jenem“

    Kommentare & Bewertungen

    • tina08

      tina08, 08.08.2009, 18:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße ... Tina

    • willma1984

      willma1984, 29.07.2009, 15:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht! LG willma1984 :)

    • campino

      campino, 29.07.2009, 09:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Andrea ------------

    • tk7722

      tk7722, 29.07.2009, 09:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • > Wenn es virtuell prickelt ...

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Buch und meine Meinung.
    Ich tue mich aber auch ein bisschen schwer, in der Leichtigkeit der heutigen Geschichte. Ich steh mir etwas im Wege, da ich doch mich als "altmodisch" bezeichnen möchte. Im Bezug auf "alte Literatur" die mich stets begleitet, inspiriert und geprägt hat. Verwöhnt von derartiger Üppigkeit, argwöhnte ich zuerst von arg bis hin zur Arglosigkeit.

    Mein Weg zu diesem Befund - Zufall!
    Ich habe das Buch in die Hände gedrückt bekommen mit dem Satz: Das wäre ein Buch für dich! Unsicher, irritiert doch höflich bleibend, nickte ich eher hilflos als voller Begeisterung ...

    Autor: Daniel Glattauer
    Roman: Gut gegen Nordwind
    Paul

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 24.08.2010, 11:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      M. E. hervorragend dargestellt.

    • cleo1

      cleo1, 17.07.2010, 14:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi Spass. LG cleo1

    • fantagirlie

      fantagirlie, 26.04.2010, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine nicht so stressige Woche. Danke im übrigen für deine zuverlässigen Gegenlesungen...

    • Bountyhunter

      Bountyhunter, 18.03.2009, 22:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh und liebe Grüße von mir :D