Pro:
Preis, Sevice, viele nützliche Funktionen
Kontra:
Qualität
Empfehlung:
Ja
Ich telefoniere geschäftlich mit dem
Detewe Openphone 65
das ist ein Systemstelefon, dass wir als "Telefonzentrale" benutzen.
Es wird am Kommunikationssystem OpenCom 1000/1010 angeschlossen.
Das Systemtelefon:
- mit 11 Zeilen Display
- mit Funktionstasten
- Freisprechfunktion
- Maße: B265 mm x H195 mm x T80 mm
- 921 g Gewicht
Hersteller: DeTeWe
Preis in Deutschland ab ca. EUR. 135.00 je nach Anbieter
Einige Bedienungsmerkmale
OpenPhone 65 ist ein Systemendgeräte, es funktioniert nur, wenn man es an einem Kommunikationssystem Open- Com 1000/1010 betreibt.
Das grösse Display mit den verschiedenen Anzeige sorgt für eine einfache Bedienung des Telefons.
Ich benutze lange nicht alle Funktionsmöglichkeiten dieses Gerätes bzw. des Systems.
Ausstattung
Das Telefon verfügt über Standfüsse. Diese Aufstellfüsse müssen herausgezogen und nach vorn oder hinten gedreht werden, um sie in die zwei möglichen Stufen zu bringen. Und danach natürlich wieder zurück schieben sonst hält es nicht.
Das Telefon hat zur linken Seite den Hörer, in der Mitte befindet sich das grösse 11 Zeilen Display und rechts die Zahlen und fix belegten Funktionstasten. Zwischen dem Hörer und dem Display befinden sich noch 9 programmierbare Tasten jeweils zugehörig zu 9 der 11 Zeilen auf dem Display.
Oben rechts befindet sich eine "INFO" Taste, die informiert nach kurzem Tastendruck über eingetroffene Anrufe und Kurznachrichten. Eine zugehörige LED signalisiert einen neuen Empfang mit einem langsamen Blinken.
Diese "INFO" Taste hat noch eine weiter Funktion. Bei langem Tastendruck erscheint eine MenüCard anzeige mit der Liste aktiver Leistungsmerkmale an, die die Erreichbarkeit des Telefons einschränken (z. B. Anrufschutz ist eingeschaltet). Die eingeschaltete LED der Taste signalisiert dann diesen Zustand. Aber diese Anzeige benötige ich eigentlich nicht.
Natürlich hat das Telefon auch "normale" Funktionstasten, wie fast jedes andere Telefon wie z.B.
die Wahlwiederholungstaste
bei diesem Telefon wird eine MenüCard (MenüFenster) eingeblendet mit einer Liste der letzten zehn gewählten Rufnummern.
Und natürlich gibt’s auch die Nummerntasten 0 bis 9, die Stern und die "Raute" - Taste.
Display und MenüCards
Auf dem Display ist eine Grundeinstellung sichtbar:
Erste Zeile zeigt den zugewiesenen Namen des Anschlusses und die Uhrzeit.
Auf der zweiten Zeile sieht man das Datum mit Angabe des Wochentags.
Die restlichen 9 Zeilen sind den Tasten gleich links daneben zugewiesen.
Die können frei programmiert werden, allerdings nur vom Fachmann.
Bei mir sind diese 9 Tasten und Zeilen jeweils für die Interne / Externe Leitung, den Telefonbeantworter und die restlichen für die Internen Anschlüsse der Mitarbeiter programmiert.
Auf dem Display kann man über eine Menütaste verschiedene Displayfenster einblenden, so wie man es von PC kennt. Da können verschieden Einstellung vorgenommen werden wie Lautstärke, Rufton, Datum / Uhrzeit oder Auswahl des Ansagetextes für den Telefonbeantworter ect.
Die Darstellung dieser Displayfenster erinnert an eine Karteikarte und wird MenüCard genannt.
Telefonieren
Interne und externe Rufnummern
Wie oben geschrieben sind meine ersten zwei programmierbaren Tasten mit der internen und externen Rufnummer des Telefons belegt. Sie werden beim Einrichten des Kommunikationssystems vergeben.
Intern gerichtete Telefone: Sie belegen durch Abnehmen des Hörers automatisch Ihre INTERN-Taste (die erste programmierbare Taste, bei mir ist das INTERN) und können sofort intern wählen. Diese Intern Taste wird als solche gewählt, wenn man viel intern telefoniert. Natürlich Könnte man auch umgekehrt die erste Taste als Extern belegt und somit nach dem Abheben des Hörer sofort eine externe Rufnummer wählen.
Auf den Direktruftasten Team
habe ich die internen Nummern der Mitarbeiter inkl. Fax platziert. Da ja die Tasten mit den Display - Zeilen verbunden sind, wird mir angezeigt, ob der jeweilige Mitarbeiter besetzt ist oder gerade angerufen wird. Ich kann mit der Taste die Anrufe auch entgegennehmen. Oder ich kann mit diesen Tasten den jeweiligen Mitarbeiter direkt anrufen.
Auch die Weitergabe eines internen/ externen Gespräches an interne Mitarbeiter ist so einfach und schnell möglich.
Natürlich verfügt das Telefon auch über Funktionen wie
Freisprechen, Lauthören
Beim Freisprechen ist der Hörer aufgelegt. Und man hört über den Lautsprecher und spricht über das Mikrofon des Hörers (obwohl dieser aufliegt). Beim Lauthören wird zusätzlich zu Ihrem Hörer der Lautsprecher eingeschaltet.
Wenn ich telefoniere erscheint eine Entgeltanzeige (Gebühren), Gesprächszeitanzeige
Aus dem Telefonbuch anrufen
Das Telefonbuch
Auf dem Telefonbuch des Kommunikationssystems können ca. 10000 Einträge gespeichert werden. Diese Anzahl umfasst das zentral verwaltete Telefonbuch.
Aus diesem kann ich eine Rufnummer auswählen. Diese Funktion benutze ich aber eigentlich nicht.
Reinigen
Zum Reinigen des Telefons muss zuerst der Netzstecker ausgezogen werden. Das Geräte kann mit einem Antistatiktuch oder einem etwas angefeuchteten weichen Ledertuch abgewischt werden und dann evt. anschließend mit einem trockenen Tuch.
Folgendes Zubehör kann angeschlossen werden:
• ISDN-Adapter zum Anschluss von ISDN-Endgeräten (nur mit eigener Stromversorgung).
• Upx-Adapter um ein weiteres OpenPhone 61, 63 oder 65 am gleichen Anschluss zu betreiben.
• Zusatzadapter zum Anschalten eines Zweithörers, ein Zweithandapparat, externen Mikrofons, einer Kopfsprechgarnitur (Headset), eines Lautsprechers, einer Türbesetztanzeige, eines
Türklingelkontakts oder eines Aufzeichnungsgerätes.
• a/b-Adapter zum Betrieb eines analogen Endgerätes am gleichen Anschluss.
• Speiseadapter erforderlich falls die gelieferte Stromleistung nicht ausreicht.
• V.24 Adapter ermöglicht die Verbindung zu einem PC zur Benutzung von CTI-Lösungen und Druckern.
Meine Meinung
Überhaupt nicht überzeugend ist die Qualität dieses Gerätes. Wir haben es gleich zu beginn etwa fünfmal ausgetauscht. Einmal war das Display beschädigt, einmal hat der Lautsprecher nicht richtig funktioniert (war immer zu leise) und die andern Male hatten wir jeweils Probleme mit Tasten die klemmten.
Grundsätzliche würde es sonst aber einen guten Eindruck erwecken. Auch muss ich sagen, dass die Garantieleistung einwandfrei ist. Das Gerät wurde immer sofort anstandslos ersetzt.
Aufgrund des Gewichtes von fast 1 kg hat man auch das Gefühl das da was drinsteckt.
Optisch gefällt mir das Telefongerät ganz gut. Und es sind auch nicht zu viele Tasten angebracht, was sonst eher verwirrend wäre.
Die Displayanzeige finde ich sehr praktisch.
Am besten gefallen mir die programmierten Tasten mit der jeweiligen Displayzeile. Das ist sehr praktisch wenn man sieht welcher Teilnehmer / Mitarbeiter besetzt ist. Oder wenn man weis, dass derjenige Abwesend ist, kann man den Anruf selber annehmen. Und wenn man einen externen Anrufer verbinden will, sieht man auch auf dem Display gleich, ob er allenfalls schon besetzt ist.
Als es neu war, habe ich mich sehr schnell an die für mich wichtigen Funktionen gewöhnt und hatte nur wenige Anfangsschwierigkeiten zu überwinden.
Viele der Möglichkeiten des Systems nutzen wir gar nicht aus, da sie für uns als "Kleinfirma" nicht sinnvoll oder nötig sind.
Ich habe zwar nicht so viele Vergleichserfahrungen, trotzdem würde ich das Gerät nicht unbedingt weiterempfehlen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben