VTech Kidizoom Pro Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
- Spaßfaktor: sehr hoch
- Qualität & Verarbeitung: sehr gut
- Aufmachung: sehr gut
- Reinigung & Pflege: sehr unkompliziert
- Kuschelfaktor: hoch
- Lebensdauer: sehr gut
- Wird langweilig: nie
- Spiel- & Bauanleitung: leicht verständlich
- Fördert die Kreativität: ja
Pro & Kontra
Vorteile
- super Design, leicht zu bedienen, Nicht nur Fotos, sondern auch MP3-Player und Spiele
- viele Nutzungsmöglichkeiten
- Spiel, Spaß, teilw . Förderung, Qualität, Verarbeitung . . .
Nachteile / Kritik
- nichts
- nicht ganz billig
- Gummi Klappen zum Teil
Tests und Erfahrungsberichte
-
Kamera
4- Spaßfaktor: sehr hoch
- Qualität & Verarbeitung: sehr gut
- Aufmachung: gut
- Reinigung & Pflege: sehr unkompliziert
- Kuschelfaktor: sehr hoch
- Lebensdauer: sehr gut
- Wird langweilig: nie
- Spiel- & Bauanleitung: leicht verständlich
- Altersbereich: ca. 3 bis 6 Jahre
- Fördert die Kreativität: ja
Pro:
Spiel, Spaß, teilw . Förderung, Qualität, Verarbeitung . . .
Kontra:
Gummi Klappen zum Teil
Empfehlung:
Ja
Hallo zusammen,
Heute möchte ich euch natürlich mal wieder ein Produkt meiner Kinder Vorstellen.
Zu Weihnachten haben beide meiner Kinder jeweils eine Kamera bekommen, denn sie wollten immer Mama ihre nehmen und das geht natürlich nicht, das Risiko bei so kleinen Mäusen ist einfach zu hoch, dass sie fällt und so weiter.
Also haben beide nun eine eigene, seit Weihnachten ist nun auch schon etwas Zeit vergangen und die Kameras sind bei uns im Dauereinsatz.
Daher möchte ich euch nun auch endlich mal davon berichten:
==Bezeichnung:==
Natürlich ist es nicht irgendeine Kamera, sondern direkt für die Mädels die Kamera von V-Tech, Kidizoom pro, natürlich in Pink.
==Aussehen:==
Ja, auch auf den ersten Blick kann man direkt feststellen, dass es sich hierbei um eine Kamera handelt.
Da sich überall und auf allen Seiten an der Kamera irgendwelche Extras und Knöpfe befinden, werde ich auch die Details nicht ganz Genau eingehen, denn dazu komme ich ja nun später noch mal.
Die Kamera ist geschätzte 12 cm breit 7 cm hoch und an der dicksten Stelle 4 cm tief.
Also sie ist schon nicht gerade klein, aber hat eine gute Größe für kleine Kinderhände.
Die Vorderansicht:
Wenn ich mir das Ganze nun mal von vorne betrachte, sehe ich natürlich im oberen Bereich die Zwei Augen, durch die man von der anderen Seite hin durch sehen kann, mittig davon findet man direkt das Blitzlicht, wobei sich direkt darüber, natürlich in Pink noch mal das V-Tech Zeichen befindet.
Der obere Bereich ist in einem Silber Ton gehalten
Unter den genannten Dingen befindet sich nun das abnehmbare Cover, wobei sich mittig hievon das Objektiv befindet.
Da man das Cover wechseln kann, kann ich hier natürlich keine genaue Farbangabe machen, hat aber wie eigentlich klar, auch mit rosa zu tun.
An den beiden Äußeren Rändern hat man die doch recht dicken und sehr griffigen Enden, die aus so einer Art Gummi überzogen sind, damit sie zum einen nicht so schnell aus der Hand rutschen und zum anderen, wenn die Kamera fällt, dass sie weich landet und nicht direkt kaputt geht.
Diese sind natürlich auch in einem knalligen rosa.
Von unten:
Rechts und Links in den gerade benannten Enden der Kamera kann man jeweils eine kleine Schraube erkennen, unter der verschraubten Klappe ist jeweils das Batteriefach versteckt.
In jede Seite gehören jeweils zwei Batterien herein, die aber wie gesagt verschraubt werden, so dass die Kinder wirklich keinem Risiko ausgesetzt werden.
Außerdem befindet sich hier auch noch eine kleine Art Gummi Klappe, die man öffnen kann, worunter sich dann der Einschub für die Speicherkarte befindet.
Von oben:
Hier gibt es nicht viel zu sehen, natürlich auch wieder dicken Enden, auf dem rechten befindet sich nun, der Knopf für den Auslöser, der im Übrigen lila ist.
Und mittig oben drauf, kann man noch einen Kleinen Punkt erkennen, der mit “Mic” bezeichnet ist.
Klar, das ist natürlich das Kleine Mikrofon an der Kamera…
Rechte Seite:
Hier hat man die Möglichkeit, das Bändchen einzufädeln, welches man dann um das Handgelenk machen kann, damit die Kamera nicht fallen kann.
Direkt darüber ist dann wieder eine kleine rosa Gummi Klappe, unter welcher sich der Anschluss für den TV befindet.
Linke Seite:
Auch hier ist noch mal die Möglichkeit für die Handgelenk Schlaufe gegeben.
Auch hier befindet sich darüber wieder eine rosa Gummi Klappe, hier hat man die Möglichkeit Kopfhörer einzustecken.
Von hinten:
Hier ist nun schon einiges mehr zu sehen.
Klar, natürlich wieder die dicken Äußeren Ränder, auf der einen Seite befinden sich noch zwei lila Knöpfe, die verschiedene Funktionen haben, dazu gleich noch mal mehr.
Im oberen Bereich finden sich hier natürlich parallel zu Vorderen Seite die Augen, die hier aber noch mal mit einer Art Gummi umzogen sind, dass die Kinder sich auch nicht verletzen können.
Mittig davon befindet sich ein Kleines Rad, an dem man sämtliche Einstellungen machen kann, aber auch dazu gleich noch mal mehr.
Direkt darunter ist der Kleine Display zu finden, natürlich mit einer pinken Umrandung.
Links daneben haben wir das Steuerkreuz, die Menütaste und eine kleine Rosa Gummi Klappe, für den USB Anschluss.
Unter dem Display sind noch mal neben einander drei Knöpfe angerichtet, einer in Lila und zwei rote…
Rechts neben dem Display haben wir auch noch mal Zwei Knöpfe, einmal Ok und einmal den Blitz…
Hier runter befindet sich der kleine Lautsprecher, damit man das Aufgenommene auch wieder hören kann….
==Funktionen:==
Ja, wie ihr nun schon feststellen konntet, hat die Kamera schon eine Menge an Knöpfen und Klappen, natürlich hat jedes einzelne kleine Element auch seine eigene Aufgabe und dazu möchte ich euch nun natürlich auch etwas berichten:
=Objektiv=
Natürlich ist dieses für den Zoom verantwortlich, da ich nicht viel Ahnung davon habe, belasse ich das nun auch bei der Aussagen, denn ich denke, dass da auch genug ist.
Ich kann euch aber sagen, dass es sich hierbei um einen 2 fachen digitalen Zoom handelt.
=Cover=
Wie gerade schon erwähnt, ist das Cover abnehmbar.
Im Lieferumfang befinden sich zwei verschiedene Cover, was bei uns wirklich sehr praktisch ist, denn wir haben nun mal zwei von den Teilen im Haus.
So kann man bei beiden ein anderes drauf machen und es gibt keinen Streit mehr, wem welche Kamera gehört.
Ansonsten kann man es natürlich nach belieben sehr einfach auswechseln.
=Blitz=
Klar, von vorne sieht man den Blitz kommen, dass kann man aber separat einstellen.
=Augen=
Hier kann man durch sehen, muss man aber nicht, denn man hat ja die Möglichkeit, wie bei jeder anderen Digital Kamera auch, alles über das Display zu erkennen.
Doch Kinder sind da ja nun noch etwas anders, und sehen da dann doch noch gerne durch.
=Auslöser=
Ich denke hierzu muss ich ja nun nichts weiter sagen, denn das erklärt sich nun doch von alleine.
Natürlich werden hiermit die Bilder gemacht, oder eben Start und Stop Funktion bei Video Aufnahmen.
=Mikrofon=
Auch das erklärt sich eigentlich von allein.
Wenn man Video Aufnahmen macht, werden dadurch natürlich alle Töne aufgezeichnet.
=Steuerkreuz=
Ja klar, hiermit kann man im Menü und bei anderen Funktionen immer wieder die Richtung bestimmen und demnach eben navigieren.
=Die “M” Taste=
Wenn man sich in einem bestimmten Menü Punkt befindet, kann man hiermit immer wieder ein weiteres Untermenü öffnen, oder eben auch bei bestimmten Menüpunkten wieder zum Ursprungsort zurück kehren.
Diese Taste befindet sich übrigens direkt unter dem Steuerkreuz.
=Lautsprecher Taste=
Ja, klar, hierzu muss man eigentlich nichts mehr sagen, denn hier kann man drauf drücken und erkennt wie laut oder Leise die Kamera eingestellt ist.
Die befindet sich unter dem Display.
=“X” Taste=
Diese Taste befindet sich auch unter dem Display, direkt neben dem Knopf mit dem Lautsprecher.
Eigentlich ist die Funktion ja auch klar, denn hiermit kommt man aus allen Menüpunkten wieder heraus und kann einzelne Elemente wieder löschen.
=Power Knopf=
Erklärt sich von selbst, zum Ein und Aus schalten der Kamera, auch dieser Knopf ist unter dem Display und befindet sich demnach direkt neben der “X” Taste.
=Lautsprecher:=
Der ist zwar kleine, erfüllt aber super den Zweck, die Töne kommen wirklich sehr getroffen und genau wieder daraus.
Ansonsten muss ich ja hier nichts mehr zu sagen.
=Blitzknopf=
Ja, hier kann man die Einstellungen für den Blitz vornehmen.
SO das man eben wählen kann, ob man einen Dauerblitz hat oder ob er aus sein soll, oder ob die Kamera das Automatisch erkennen soll.
Ich habe den immer auf automatisch bei den Kindern, denn dann werden die Bilder auch etwas.
=OK Knopf=
Ja, hiermit kann man alle eingaben bestätigen, allerdings hat man hiermit auch die Möglichkeit Bilder oder Aufnahmen zu machen.
Man muss hier nicht unbedingt den Auslöser nutzen um Fotos zu machen, man kann eben auch diesen Knopf nutzen, was ich wirklich super finde, denn die Kleinen Finger kommen je nach Haltung ja doch noch nicht immer da oben an den Auslöser dran.
=Kleine Knöpfe=
In der Beschreibung vom Aussehen, habe ich vorhin die beiden Kleinen Knöpfe erwähnt, die sich auf dem Rand befinden.
Diese Knöpfe haben einmal die Funktion, dass sie die Lautstärke einstellen können, oder aber auch für den Zoom zuständig sind.
=Menü Rad=
Von diesem Kleinen Rad ist eigentlich alles Abhängig, denn hiermit werden die einzelnen Menü Punkte ausgewählt und man stellt ein, welche Funktion man gerade nutzen möchte.
Die einzelnen Menü Punkte sind auf dem Rad mit kleinen Bildern beschriftet, do dass man auch ohne auf das Display zu sehen weiß, welche Funktion gerade aktiv ist.
==Menü:==
Diese Kamera hat sechs einzelne Funktionen die man einstellen kann, darauf möchte ich nun mal näher eingehen:
- Eintellungen
- Bildbearbeitung
- Spiele
- Musik
- Video Aufnahmen
- Fotos
==Einstellungen:==
Unter diesem Punkt hat man noch folgende Unterpunkte:
*Bildauflösung*
Hier kann man zwischen den 2.0 oder 0.3 Megapixel wählen.
Wir haben die Einstellung auf 2 MP gestellt, denn so hat man doch schon eher die Möglichkeit, dann auch mal ein Bild entwickeln zu lassen.
*Speichermanager*
Hier hat man eine genaue Einsicht und vor allem einen Überblick, wie viel Platz die Kinder noch haben.
Das ist bildlich sehr schön dargestellt und auch schön unterteilt, zwischen dem internen Speicher der Kamera und dem Speicher der Speicherkarte.
Anbei steht in Zahlen eben, wie viel Platz noch frei ist und ein kleiner Balken zeigt quasi den belegten Platz, der dann blau dargstellt ist.
Der noch freie Platz ist dann weiß.
*Frequenz*
Hier kann man zwischen 50 Hz EU und 60 Hz US / CA wählen, wir haben natürlich die Europäische Einstellung belassen.
*ABC*
Dieser Unterpunkt ist natürlich für die Spracheinstellungen da.
Man kann zwischen folgenden Sprachen wählen:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Französisch
- Niederländisch
Die Auswahl trifft man über das Steuerkreuz, um dann auf die richtige Sprache zu kommen, bestätigen kann man das Ganze mit der OK Taste, die neben dem Display ist.
==Bildbearbeitung==
Wie der Hauptname ja schon sagt, kann man hiermit die Bilder bearbeiten, wie das funktioniert, werde ich nun im einzelnen Aufzählen, aber nicht detailliert erklären…
*Foto Editor*
Hier kann man auf die bereits gemachten Fotos zugreifen und den Bildern ihre Besondere Marke geben.
Folgende Funktionen sind über den Editor Möglich:
- Bilderrahmen
. Stempel
- Spezial Effekte
- Speichern der Erstellten Bilder
- Rückgängig machen von Effekten
*Dia Show*
Langsam und einzeln laufen die Bilder durch das Display.
Aber nicht einfach so, sondern auch oftmals immer wieder mit verschiedenen Effekten.
So dass man erstmal das Bild verschwommen sieht, oder man vier von den Gleichen Bildern nebeneinander sieht oder eben auch, das sie verdreht im Display erscheinen.
Also immer wieder irgendwie anders, somit bleibt die Show natürlich interessant und spannend, auch für die Kleinen.
Man kann verschiedene Effekte aber auch noch selber einstellen, sowie die Schnelligkeit des Wechseln der Bilder, welche Effekte und so weiter
*Sprechendes Foto*
Das ist ganz wichtig, hier kann man auf ein bereits gemachtes Bild zugreifen und dann eine eigene Aufnahme dazu machen.
Also man kann dadurch schone echt witzige Dinge anstellen… *lach*.
==Spiele:==
Hier hat man fünf verschiedene Spiel zur Auswahl, die auch alle verschiedene Schwierigkeitsstufen haben.
Die Stufen kann man selbst einstellen, oder wenn man eine Bestimmte Menge geschafft hat, dann springt das Spiel automatisch in die nächste Schwierigkeitsstufe herein.
Das kann man aber auch immer wieder umändern, über die “M” Taste auf der Kamera, worüber man übrigens auch die Spiele immer wieder beenden kann.
Die Spiele sind alle sehr farbenfroh, aber dennoch sehr Kinderfreundlich gestalten.
*Tanz mit mir*
Das war eine Zeit lang das Lieblingsspiel meiner Kinder.
Die Kleine mit zwei ein halb Jahren übt sich immer noch sehr daran, die Große mit ihren drei ein halb Jahren, die kann das Spiel heute schon recht gut.
Hier ist ein Kleines Männchen und neben ihm läuft ein Band, was in vier Spalten unterteilt ist.
Jeder Streifen ist für eine andere Richtung da.
Also hier muss man mit dem Steuerkreuz immer die angezeigte Pfeilrichtung drücken, um den Jungen tanzen zu lassen…
*Formen Paare*
Hier läuft quer durch das Bild ein Band mit zwei Reihen, auf dem sich jeweils Süßigkeiten befinden.
Die Aufgabe hier ist es, immer dann OK zu drücken, wenn auf beiden Bändern zur Gleichen Zeit, das gleiche herläuft.
Meine Große kann das schon sehr gut, die Kleine ist immer noch etwas zu langsam, daher trifft sie nicht immer, aber den Sinn hat auch sie bereits verstanden.
Auch dieses Spiel wird im Moment sehr häufig gespielt.
*Ballfieber*
Im Oberen Bereich befinden sich die zutreffenden Balken und im unteren Bereich, ist der Balken, auf dem sich der Ball befindet.
Dieser Balken muss demnach auch hin und her bewegt werden, um alle Balken oben z treffen.
Gespielt haben meine Kinder das auch schon dass ein oder andere Mal, aber es gehört nicht zu den Favoriten, welches sie ständig spielen wollen.
Es spricht sie eben einfach nicht so direkt an.
*Hühner Paprazzo*
Das Gehört zu den absoluten Lieblingsspielen meiner Großen Tochter, zumindest seit dem sie verstanden hat, wie es funktioniert.
Hier muss man mit Hilfe von dem Steuerkreuz, die Hühner, die immer wieder auf verschiedenen Höhen über den Display fliegen versuchen zu fotografieren.
Wenn man die richtige Höhe hat, dann muss man auch die OK Taste mit zur Hilfe nehmen, denn sonst funktioniert das Fotografieren nicht.
Das ist wirklich ganz witzig und fördert zu dem noch die Koordination.
*Foto Puzzle*
Dieses Spiel kommt in letzter Zeit auch immer häufiger zum Einsatz, hier befindet ich immer ein Bild, aus dem ein Teil fehlt.
Es ist aber immer eine andere Form, also nicht wie typisch von einem Puzzle, es können eben auch mal Figuren sein, die als Puzzle Teil fehlen.
Am Rand sind dann drei Auswahlmöglichkeiten, welche Form denn aus dem Bild fehlt, diese muss man dann natürlich auswählen.
Das Bild, welches gezeigt wird ist immer wahllos, es kann auch ein Foto sein, welches selbst gemacht wurde.
==Musik:==
Hier kann man selbst Musik auf die Kamera machen und dann via Kopfhörer darüber eben auch Musik hören.
==Aufnahme==
Das ist natürlich ein Kinderspiel und immer wieder besonders witzig, wenn die Kinder gar nicht gemerkt haben, dass sie keine Fotos gemacht haben, sondern eine Aufnahme.
So haben wir schon manche Gespräche wieder ansehen können und wirklich schon viel lachen können.
Die Aufnahme an sich ist nicht schwer, sobald man die Einstellung gemacht hat, kann man sofort durch die OK Taste die Aufnahme starten, aber auch wieder Stoppen.
Wenn man auf der Einstellung ist und dann das Steuerkreuz nach oben drückt, dann kann man die bereits gemachten Aufnahmen ansehen.
Hier kann man natürlich auch vor der Aufnahme noch sonder Effekte einfügen, alles Funktionen kann man durch das Steuerkreuz hervor rufen.
==Fotos==
Ja klar, dass war ja der Hauptsinn der Kamera, nun mittlerweile wurde auch schon über 1000 Bilder gemacht, die einen eben weniger Getroffen, aber die anderen auch wieder super gelungen.
Die Kinder können diese Funktion beide Problemlos nutzen und es ist immer wieder witzig.
Auch hier ist es so, wenn man das Steuerkreuz nach oben drückt, kann man sich die bereits gemachten Bilder ansehen und ansonsten kann man durch das Steuerkreuz aber auch andere Funktionen und Effekte einfügen.
==Handhabung:==
Bei vielen einzelnen Dingen habe ich ja nun schon einige Erfahrungen mit eingebracht, das werde ich nun auch nicht noch mal alles erwähnen.
Anfangs war es schon sehr schwierig, den Kindern die Kamera nahe zu bringen.
Sie ist ja nun doch schon globig und die Kleinen Kinderhände müssen das Teil erstmal Händeln können.
Dann müssen sie nun ja auch eine Menge Koordinieren können, damit auch wirklich alles klappt.
Das ist in den ersten Tagen ganz schön schwierig und nicht immer ein Kinderspiel.
Wenn die Kinder dann aber erstmal wissen, was zu tun ist, dann ist nichts mehr sicher.
Die ersten Bilder, die wir haben sind schwarz oder nur ein Teil drauf, oder wie auch immer.
Die heutigen Bilder sind schon wirklich klasse, auch wenn teilweise noch sehr verzerrt, weil sie drücken und gleich schon wieder die Kamera in eine andere Richtung halten.
Aber auch auf diese Art und Weise sind schon super Bilder entstanden..
Welche Einstellungen die Kinder an dem Rad machen müssen um dann welche Funktion zu nutzen, dass haben meine noch immer nicht raus, aber das ist ja nun kein Problem, ihnen dabei zu helfen.
Sie sagen dann immer, was sie machen wollen und ich stelle die Richtige Einstellung da uns schon funktioniert das Ganze auch.
==Qualität==
Eines kann ich ganz bestimmt sagen, die Kameras sind wirklich schon sehr oft gefallen und das sicher nicht immer weich.
Aber sie sind immer noch in einem TOP Zustand und haben absolut keine Mängel.
Auch das Programm hängt nicht oder der Gleichen, also wenn man es nicht wüsste, dann würde man nicht sagen, dass die schon mal gefallen sind
Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, sind die Gummi Klappen.
Diese gehen ständig auf und sind teilweise auch schon sehr schnell abgewesen.
Die wurden durch so kleine Gummi Pinne zusammengehalten, damit sie nicht verloren gehen, aber eben beiden Kameras sind die Teile für die Speicherkarten bereits ab.
Ich stecke sie zwar immer wieder drauf, aber sie verlieren sich nach einer Zeit trotzdem immer wieder.
Dafür muss ich leider dann am Ende auch einen Stern abziehen, weil ich mich darüber echt schon oft geärgert habe.
Gerade bei der Kleinen, seit dem sie wusste, dass die Speicherkarte darunter ist, spielte sie ständig mit der Karte herum und dieser Kleine Einsatz ist nämlich bei ihr bereits weg.
==Bilder:==
Zu den einzelnen Bildern kann man so nichts sagen.
Wenn sie vernünftig fotografiert werden, sind die Aufnahmen wirklich klasse.
Natürlich kann man von so kleinen Kindern keinen Super Bilder erwarten, aber Zufallstreffer gibt es auch hier immer wieder.
Die Bilder werden aber wirklich klar und deutlich, so dass man daran nicht s großes meckern kann, es ist eben eine Kinderkamera….
==Aufnahmen:==
Die Aufnahmen sind sowohl in der Bildqualität, als auch in der Tonqualität einfach super.
Der Ton ist klar und deutlich, den man erkennen kann und auch das Bild ist wirklich super.
Vor allem, wenn ich hier sehen, dass es sich nur um eine Kinderkamera handelt.
==Anschlüsse:==
Hier kann ich nichts negatives finden.
Die Kopfhörer lassen sich ohne Probleme An und wieder abschließen und die Klappe kann man gut wieder verschließen.
Das Gleiche kann ich auch nur zu dem Anschluss für TV und PC sagen.
Direkt die ersten Bilder haben wir uns über TV angesehen, weil wir ja nun auch neugierig waren, wie alles funktioniert und den Kindern ja nun auch zeigen wollten, was sie fotografiert haben.
Um die Bilder von der Kamera zu machen oder eben auch von der Karte, schließe ich die Kamera immer direkt am Laptop an, das funktioniert auch super und ohne weitere Probleme.
==das sagt der Hersteller==
Mehr als nur eine Digitalkamera. Foto, Film, Music Player, Spiele und Bildbearbeitung - Alles drin! Die Kidizoom von VTech ist ein wahres Multifunktionstalent. Mit der robusten Digitalkamera lassen sich Fotos und Videos aufnehmen - sogar Tonaufnahmen sind möglich. Die Bilder können direkt auf der Kamera oder am PC bearbeitet werden.
Der integrierte Music Player sorgt für zusätzliche Abwechslung auf langen Urlaubsreisen. Auf der Kamera gibt es zudem fünf Spiele, die unterwegs oder zu Hause am TV-Gerät gespielt werden können.
==Details und Technische Daten==
- Verbesserte Foto-Auflösung 2.0 Mp JPG-Format
- 2 x digitaler Zoom
- Robustes, stoßfestes Gehäuse
- 256 MB Flash-Speicher
- Mit Zusatz-Memory erweiterbar (SD- oder SDHC-Karte, Karte nicht inkl.)
Kaufhinweis: Marken-SD-Karte bis 16 GB / Marken-SDHC-Karte bis 2,0 GB
- 1.8 LCD-Farbdisplay
- Großer Doppel-Sucher
- Automatischer Blitz
- 5 neue Spiele
- Mit USB-Anschluss für die Verbindung zum PC (USB-Kabel inkl.)
- Mit AV-Anschluss zum Anschluss an ein Fernsehgerät (AV-Kabel inkl.)
- Mit Kopfhörer-Anschluss (Kopfhörer inkl.) Musikformat: MP3
- Wählscheibe zur Modus-Auswahl
- Interne Diashow-Funktion
==Lieferumfang:==
- USB Kabel
- AV Kabel
- Kopfhörer, natürlich in rosa
- Beschreibung
- Kamera
- zwei Cover
- CD-ROM mit Software zur Fotobearbeitung
- Praktische Handschlaufe
==Batterien:==
Batterien sind im Lieferumfang nicht enthalten, daher sollte man vorher für Batterien sorgen.
Folgende benötigt man für den Betrieb:
4 x LR06, also ich meine die Ganz normalen sind das.
Ich kann euch sagen, wir hatten zwar etwas teuere Batterien, aber die sind immer noch drin.
Sie zeigen zwar nun mittlerweile den letzten Strich an und die Kameras sind auch schon sehr leise, aber das sind immer noch die Batterien, die wir Weihnachten da rein gemacht haben.
Da bin ich wirklich sehr begeistert von.
==Altersempfehlung:==
Angeben ist die Kamera ab vier Jahren.
Ich denke, die Angabe ist auch schon in Ordnung.
Meine Große ist nun drei ein halb, sie kann den größten Teil nun schon selbstständig, aber meine Kleine mit zwei ein Halb ist dann doch noch mehr auf Hilfe angewiesen.
Ich denke mal noch ein halbes Jahr und dann kann sie das auch alles schon alleine machen.
Aber von der Sache her ist die Angabe schon in Ordnung.
==Preis / Kauf / Ort:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gekauft haben wir die Kamera letztes Jahr natürlich auch bei mytoxs, wir haben dafür 79,99 € bezahlt.
Jetzt eben habe ich gesehen, dass sie nun nur noch 69,99 € kostet.
Der Preis ist schon sehr hoch, das ist richtig, aber ich sehe das ich´ immer mit etwas anderen Augen.
Die Teile halten wirklich sehr viel aus, sein absolut stabil und bieten ja nun auch eine Ganze Menge Funktionen.
Daher denke ich, dass der Preis völlig in Ordnung ist und man kauft ja auch nicht ständig eine neue.
==Fazit:==
Ich bin mit nicht sicher, aber ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und konnte alles Informativ herüber bringen.
Wenn was fehlt, dann sagt bitte noch mal bescheid, aber das war nun soviel, dass ich nichts mehr wüsste, was noch offen sein könnte.
Wir sind alle sehr zufrieden damit und können wirklich nichts weiter negatives finden, außer das mit den Klappen.
Dafür werde ich wie erwähnt den einen Stern abziehen.
Ansonsten machen die Kinder viele Bilder und auch spiele damit, was ja eigentlich die Anzahl an Bildern auch schon sagt.
Sie spielen gerne damit und wenn nur Möglich, dann will gerade die Große das Teil nun auch immer überall mit hin nehmen.
Das zeigt ja eigentlich nur, dass sie Spaß daran hat und demnach auch damit zurrecht kommt.
Was will man also mehr?
Die Kinder sind glücklich, Mamas Kamera bleibt nun bei Mama und wir können alle unsere eigenen Bilder machen.
Daher vergebe ich nun vier Punkte und spreche trotzdem eine Kaufempfehlung aus.
In diesem Sinne bedanke ich mich nun für Lesungen, Bewertungen und natürlich Kommentare und verabschiede mich nun mit
Fotografierenden Grüßen von euch weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Luna2010, 25.05.2011, 18:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Genialer Bericht. Ich würde mich freuen wenn wir öfter oder vllt. auch noch mehr voneinander lesen? Ich wünsche dir noch eine schöne Woche
-
-
-
-
-
Diese Kamera ist der Hit für Kids
5- Spaßfaktor: sehr hoch
- Qualität & Verarbeitung: sehr gut
- Reinigung & Pflege: sehr unkompliziert
- Wird langweilig: nie
- Spiel- & Bauanleitung: leicht verständlich
- Altersbereich: ca. 6 bis 12 Jahre
- Fördert die Kreativität: ja
Pro:
viele Nutzungsmöglichkeiten
Kontra:
nicht ganz billig
Empfehlung:
Ja
Dieses Jahr haben meine Kinder sich zum Geburtstag eine Kamera gewünscht. Nach einigem Vergleichen haben wir uns dann für die Kidizoom von VTech entschieden und ich muss sagen, dass wir damit sehr zufrieden sind.
Die Kamera kostet bei den meisten Händler so um die 79,99 Euro. Wir haben sie in USA im Urlaub gekauft und dort nur ca. 50 USD pro Kamera bezahlt.
Die Kamera gibt es in pink oder in blau.
Sie bringt einiges an Zubehör mit:
* USB-Kabel
* AV-Kabel
* Kopfhörer
* Zusätzliche Oberschale (Faceplate)
* CD-ROM mit Bildbearbeitungs-Software
* Handschlaufe
Speicher:
128 MB Flash-Speicher, erweiterbar bis max. 2 GB. Eine Speicherkarte ist nicht bei der Kamera enthalten und kann bei Bedarf nachgekauft werden.
Anschlüsse:
USB-Anschluss für die Verbindung zum PC (Ansehen, Bearbeiten, Speichern, Drucken)
AV-Anschluss für die Verbindung zum TV
Kopfhörer-Anschluss
Geräteeigenschaften:
* Robustes Gehäuse
* Große Bedienelemente mit Cursor-Pad
* Ansehen und Abspielen von Fotos/ Videos am TV-Gerät
* Spiele-Funktion direkt an der Kamera oder am TV-Gerät
* Auflösung (Fotos): 640 x 480 (VGA)
* Format (Fotos): JPG
* Wiedergabeformate (Music-Player): MP3, WMA
* Display: 1,8" - 4,57cm
Ausstattung
* Automatischer Blitz
* Altersgerechter Doppel-Sucher
* Internes Mikrofon für Tonaufnahmen zu jedem Bild
* Integrierter Music-Player
* Fotokamera-Funktion
* Film-Funktion
* Spiele-Funktion
Und nun zu unseren Erfahrungen.
Meine Zwillinge lieben Ihre Kameras. Sie sind inzwischen richtig fleißige "Fotografen" geworden und machen schon ganz tolle Bilder. Die Auflösung ist natürlich nicht perfekt, aber für Kinder reicht es allemal. Mit der Kamera kann man sogar Videos drehen (natürlich mit Ton). Das ist für die Kids echt der Hit.
Die Bilder können bearbeitet werden und es gibt eine Menge Spielerei. So läuft z. B. ein gaggerndes Huhn durchs Bild oder Mama bekommt ein paar Tierohren. Zu jedem Bild können auch Sprachaufnahmen gemacht werden.
Durch ein Kabel kann man die Kamera mit dem TV oder einem Computer verbinden, so dass die Bilder dann am PC gespeichert, angeschaut und bearbeitet werden können.
Auch ein Musik - Player ist integriert, so dass die Kleinen mit ihrem Kopfhörer sogar Musik hören können.
Auf dem Fotoapparat sind außerdem ein paar kindgerechte Spiele gespeichert, die entweder direkt am Gerät oder am Fernseher gespielt werden können.
Die Kamera ist empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Meine beiden haben sie zum 6ten Geburtstag bekommen und sind meiner Meinung nach genau im richtigen Alter für dieses Spielzeug. Ich glaube, dass Kinder mit 4 Jahren noch nicht wirklich etwas mit der Kamera anfangen können. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
anonym, 21.08.2010, 00:02 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
LG.
-
-
-
Foto oder Video oder Musik ???
5- Spaßfaktor: sehr hoch
- Qualität & Verarbeitung: sehr gut
- Aufmachung: sehr gut
- Reinigung & Pflege: unkompliziert
- Kuschelfaktor: gering
- Lebensdauer: sehr gut
- Wird langweilig: nie
- Spiel- & Bauanleitung: leicht verständlich
- Altersbereich: ca. 3 bis 6 Jahre
- Fördert die Kreativität: ja
Pro:
super Design, leicht zu bedienen, Nicht nur Fotos, sondern auch MP3-Player und Spiele
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
DIE Digitalkamera für Kinder. Zwar kostet das gute Stück um die 80 €, aber dafür hat sie es in sich. Nicht nur Fotos und Videos können damit gemacht werden, sondern die Kamera dient gleichzeitig als tragbare Spielkonsole, MP3-Player, Foto-Editor und bringt einfach eine Menge Spaß, nicht nur beim Fotografieren. Allein die zwei Sucher machen das Fotografieren zum ‚Kinderspiel’.
Die Größe ist für Kinderhände perfekt, sie kann auch ruhig mal runterfallen und die Menüführung ist kindgerecht.
Rosa für Mädchen.
Blau für Jungen.
Die Kamera ist speziell für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter gemacht und bringt den Kinder spielerisch den Umgang mit Kamera und Technik bei. Das kann man nie früh genug lernen.
Die Kamera bietet aber auch erfahrenen Kinderfotografen noch einiges, denn man kann die aufgenommenen Bilder bearbeiten oder direkt ausdrucken.
Das stoßfeste Schmuckstück ist der ideale Begleiter für Kinderfotografen.
********************
Pro oder nicht Pro
********************
Die Kidizoom Pro ist das Nachfolgemodell der Kidizoom. Unterschiede gibt es im Preis und in der Leistung.
Kidizoom:
52,99 €
· Display: 1.8 “ TFT LCD Farb-Display
· Bildauflösung Foto: 640 x 480 Pixel
· Bildauflösung Film: 160 x 120 Pixel
· Speicher: 128 MB interner Flash-Speicher
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kidizoom Pro:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
79,99 €
· Robustes Gehäuse
· 256 MB Flash Speicher zum Speichern von wahlweise 500 Bildern, 10 Minuten Video oder 60 Musiktiteln
· 1,8“ Farb-LCD-Screen
· Inklusive einer zusätzlichen Oberschale für individuelle Optik
· Internes Mikrofon für die Vertonung der Aufnahmen
· Großer Doppelsucher
· Automatischer XENON Blitz
· Praktische Handschlaufe
· Große Bedienelemente und Cursor-Pad. Optimal für kleine Kinderhände
· AV-Kabel zum Anschluss an ein TV-Gerät und USB-Kabel für die Verbindung zum PC inklusive
· Fotos und Spiele lassen sich am TV-Gerät betrachten und spielen
· Einfache Übertragung der Fotos auf einen PC, um sie auszudrucken, zu bearbeiten oder an Freunde zu verschicken.
· Software zur Bearbeitung der Bilder mit lustigen Effekten wie Rahmen, Animationen, Stempeln oder Verzerrungen. Software inklusive.
**************************
Lieferumfang
**************************
- 1 Vtech Kidizoom Pro Digitalkamera
- 2 austauschbare Faceplates ( Oberschalen )
- 1 CD-ROM mit Vtech Foto Editor Software zur Bildbearbeitung und Vtech S.O.S. Programm zur Wiederherstellung bei allgemeiner Funktionsstörung )
- 1 AV TV-Kabel
- 1 USB-Kabel
- 1 Kopfhörer
- 1 Handschlaufe
- 1 Bedienungsanleitung mit Garantiekarte
****************************
Details
****************************
+ Verbesserte Foto-Auflösung 2.0 Mp JPG-Format
+ 2 x digitaler Zoom
+ Robustes Gehäuse
+ 256 MB Flash-Speicher
+ Mit Zusatz-Memory erweiterbar (SD- oder SDHC-Karte, Karte nicht inkl.)
Kaufhinweis: Marken-SD-Karte bis 16 GB / Marken-SDHC-Karte bis 2,0 GB
+ 1.8 LCD-Farbdisplay
+ Großer Doppel-Sucher
+ Automatischer Blitz
+ 5 neue Spiele
+ Mit USB-Anschluss für die Verbindung zum PC (USB-Kabel inkl.)
+ Mit AV-Anschluss zum Anschluss an ein Fernsehgerät (AV-Kabel inkl.)
+ Mit Kopfhörer-Anschluss (Kopfhörer inkl.) Musikformat: MP3
+ Wählscheibe zur Modus-Auswahl
+ Interne Diashow-Funktion
Batteriebedarf: 4 x Mignon/LR06/AA (nicht enthalten)
Bildauflösung:
Fotos: 1600 x 1200 Pixel ( optional 640 x 480 Pixel )
Videos: 320 x 240 Pixel
Blitzbereich: 45 – 240 cm
Bis zu 500 Fotos oder Aufnahme von Videos bis 5 Min. Länge
Unterstützt Speicherkarten SD und SDHC von 32MB bis 16 GB
Dateiformate: JPEG, MPEG, MP3
************************
Erste Schritte
************************
Ausgepackt und losgelegt. Na, ganz so schnell geht es doch nicht. Zunächst müssen die Batterien eingelegt werden. Die Kamera hat leider keinen Akku, sondern arbeitet mit AA Batterien, die zusätzlich gekauft werden müssen. Falls man die Kamera verschenken möchte, sollte man darauf achten.
Die Batterien sollten nur von einem Erwachsenen gewechselt werden, der darauf achtet, dass das Batteriefach fest verschlossen ist. Normalerweise passiert nichts, weil das Batteriefach mit Schrauben gesichert wird. Genau genommen gibt es zwei Batteriefächer.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, keine Akkus zu verwenden. Außerdem sollte man leistungsstarke Alkali-Mangan Batterien verwenden, um Funktionsstörungen auszuschließen. Dann ist auch eine lange Akkulaufzeit gewährleistet.
Das Einlegen der Batterien ist schnell gemacht und dann kann es auch schon losgehen.
Zunächst wird man aufgefordert, die Sprache einzustellen. Das geht leicht mit Hilfe der Cursor-Tasten. Hier braucht man die Hilfe eines Erwachsenen.
Danach gelangt man durch drehen der Wählscheibe schon in die einzelnen Menüs.
Die Lautstärke sollte am Anfang voreingestellt werden. Dazu drückt man die Lautstärketaste und die Links- Rechts-Cursor-Tasten.
Für das erste Fotografieren braucht man den Kindern nicht viel zu erklären, sie können gleich loslegen. Man muss nur das Rädchen richtig einstellen, und dann den Auslöser drücken. Allerdings werden die ersten Fotos nicht angezeigt, man muss zum Angucken erst ins Menü gehen. Ein bisschen Hilfe brauchen die Kids noch am Anfang. Aber man hat den Dreh schnell heraus und muss als Erwachsener nicht lange die Bedienungsanleitung durchblättern.
Beim Einschalten ertönt ein Piling-Signal und beim Auslösen macht es lange Tschouou ähnlich dem Geräusch beim Auslösen einer Spiegelreflexkamera mit langer Verschlusszeit. Ein schönes Geräusch, das zu dem kindlichen Design passt.
********************
Funktionen
********************
Mit der Kamera kann man nicht nur Fotos aufnehmen, sondern auch Videos machen, MP3s abspielen, Spiele spielen und Fotos bearbeiten.
Die einzelnen Modi werden mit der Wählscheibe ausgewählt. Die Scheibe zeigt insgesamt 6 Symbole.
1. Fotoaufnahme-Modus
2. Filmaufnahme-Modus
3. Music Player
4. Fotostudio mit Foto-Editor und sprechendem Foto sowie Diashow
5. Spiele
6. Einstellungen
1. Fotos aufnehmen:
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Um Fotos zu machen kann man durch den Doppelsucher sehen und den Auslöser drücken. Das hat den Vorteil, dass sich die Kinder das Motiv besser ansehen können und der Bildausschnitt hinterher so wird wie sie es sich vorgestellt haben, außerdem verwackelt weniger. Das Fotografieren während man durch den Sucher schaut funktioniert aber nur bei entfernten Motiven gut, weil bei Nahaufnahmen die Fotos abgeschnitten wirken. So kann es passieren, dass bei Porträts die Köpfe fehlen. Es handelt sich schließlich nicht um eine Spiegelreflex.
Für Nahaufnahme zeigt man den Kinder besser wie sie sich anhand des Displays für ein Motiv entscheiden können. Das Display ist recht klein, aber man gewöhnt sich daran und die Kinder finden sich schnell zurecht. Außerdem ist es besser, die Motivauswahl mit dem Display zu machen, wenn man Spezialeffekte aufnehmen will. Dazu später mehr.
Der Auslöser befindet sich rechts oben auf dem Griff. Er ist groß, gummiert und leicht zu betätigen. Die Kamera löst bereits bei leichtem Druck aus und fokussiert nicht vorher erst. Das ist für die Kinder von Vorteil, denn so vermeidet man, dass man nur fokussiert bei halb durchgedrücktem Auslöser. Jeder Druck auf den Auslöser macht ein Foto. Es muss auch kein Wiederstand überwunden werden. Das ermöglich selbst kleinen Kindern ein sehr leichtes Auslösen.
Blitz:
Bei normaler Einstellung ist der Blitz auf Automatik voreingestellt. Die Kamera hat aber eine Blitztaste, mit der man den Blitz regulieren kann.
- Schwacher Blitz: 40 – 60 cm
- Automatischer Blitz: 60 – 100 cm
- Starker Blitz: > 100 cm
Zoom:
Die Kamera hat zwei Zoom Tasten. Darauf sind zwei Bäume abgebildet. Ein großer Baum für Zoom + und ein kleiner für Zoom-, womit die Kinder selbständig den Bildausschnitt vergrößern können. Die Bedienung ist sehr einfach und selbst von unter 4jährigen schon gut zu bewältigen.
Spezialeffekte:
Man kann Fotos auch mit Spezialeffekten aufnehmen. Dazu drückt man im Aufnahme-Modus die linke oder rechte Cursor-Taste und im Display wird der Effekt vorgezeigt. Man kann so bereits beim Fotografieren Rahmen oder Stempel hinzufügen oder verzerrte Gesichter aufnehmen.
Das ist eine der beliebtesten Spiele mit der Kamera meiner Tochter. Die lacht sich kaputt über die witzigen Bilder, die so entstehen. Das Beste daran ist, dass sie die lustigen Bilder selber machen kann und die Effekte selbst auswählt.
2. Filme aufnehmen:
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Hierzu dreht man das Wahlrädchen auf das Symbol mit der Filmkamera und drückt den Auslöser. Im Display wird dann während der Aufnahme ein roter Punkt angezeigt. Das können die Kinder auch sehr leicht selbst. Sie haben schnell den Dreh heraus und freuen sich über die lustigen Ergebnisse.
Man kann sogar während der Aufnahme zoomen und die Kamera passt sich automatisch veränderten Lichtverhältnissen an. Sie fokussiert auch während der Aufnahme neu, so dass die Ergebnisse recht gut werden. Die Filme werden in einem eigenen Ordner VIDEO abgespeichert und sind so leicht wiederzufinden.
3. Music-Player:
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Bevor man die Player – Funktion nutzen kann, müssen MP3-Dateien auf die Kamera geladen werden bzw. auf die SD Karte.
Durch Aufruf des Musik-Player gelangt man automatisch in eine Liste der gespeicherten Dateien im internen Speicher oder auf der SD-Karte. Anderswo gespeicherte Dateien lassen sich nur übers Menü aufrufen. Das ist für die Kinder nicht ganz so leicht. Aber das muss man auch nicht unbedingt machen.
Die Kids können leicht selbst die Musik auswählen, indem sie das Wahlrad auf die Noten-Symbole drehen und mit den Cursor-Tasten den gewünschten Titel auswählen.
Meine Tochter hatte den Dreh schneller heraus als ich und lief oft mit laufender Musik herum.
4. Fotostudio
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Im Fotostudio kann man die Bilder bearbeiten, zum Beispiel eine Sprachnotiz aufnehmen und diese zu einem Foto hinzufügen. Dort kann man auch eine Diashow starten.
Für diese Funktionen ist zumindest bei kleineren Kindern die Hilfe eines Erwachsenen nötig. Es ist nicht ganz so leicht zu verstehen, wie die vielen Schritte durchgeführt werden müssen.
5. Fotoeditor
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Im Fotoeditor kann man die Bilder verzieren. Auch hier ist bisweilen die Hilfe eines Erwachsenen notwendig. Die Einstellungen sind recht komplex und nicht auf Anhieb zu verstehen. Ein Erwachsenen findet sich aber ohne Bedienungsanleitung schnell zurecht und kann auch dem Kind gut erklären, was es machen muss. So können die Kinder mit etwas Hilfe schöne Fotos gestalten, indem sie
- Bilderrahmen hinzufügen
- Fotos mit Stempelbildern verzieren
- Spezial-Effekte wie Verzerrungen auswählen können
- Die neuen Bilder selbstständig abspeichern oder
- Eine Bearbeitung rückgängig machen
Der Fotoeditor ist auch von kleinen Kinder leicht zu verstehen und zu bedienen, allerdings ist am Anfang Hilfe nötig, weil die Funktionen doch recht komplex sind und man die Stempel auch an die richtige Stelle setzen muss.
6. Spiele
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Ganz überrascht waren wir alle, als wir entdeckten, dass man die Kamera auch gut als Zeitvertreib während einer Autofahrt einsetzen kann. Nämlich um zu spielen. Es sind insgesamt fünf Spiele gespeichert, die lange die Zeit vertreiben können. Alles Spiele sind leicht und dennoch spannend, sowie herausfordernd. Jedes Spiel hat sogar verschiedene Schwierigkeitsgrade, so bleibt das Spielen lange interessant und die Kinder sind motiviert, weiterzumachen.
Tanz mit mir
– ist ein Spiel für geschickte Kinderhände. Man muss auf herunterfallende Pfeile reagieren. Drückt man die richtigen Pfeile auf dem Cursor, so tanzt eine Figur am rechten Display-Rand. Man kann sogar ein eigenes Foto verwenden und so kann das Kind quasi selbst im Takt tanzen.
– Meine Tochter findet das Spiel nicht ganz so spannend, aber es ist auch relativ schwer und sie ist einfach noch nicht so schnell mit ihren Fingern, das erfordert noch Übung
Formen-Paare
- Auf einem Fließband bewegen sich verschiedene Süßigkeiten an einem Scanner in der Bildschirmmitte vorbei. Immer wenn ich zwei identische Süßigkeiten im Scanner befinden, muss man die OK-Taste drücken, um so die Punkte zu erhaschen. Das Spiel wird nach einem Durchgang schneller und somit wird es schwieriger, viele Punkte zu bekommen.
- Meine Tochter kann das gut und spielt das entsprechend oft, nebenbei läuft eine lustige, wenn auch eintönige Musik. Zum Glück hat die Kamera Kopfhörer...
Ballfieber
- dieses Spiel erinnert mich immer an C64. Man muss versuchen, Steine an der Oberseite des Displays wegzuräumen, indem man einen Ball dagegen prallen lässt. Dabei darf der Ball beim Herunterkommen nicht den Schläger verpassen. Auch hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen, je höher die Schwierigkeitsstufe, umso schneller der Ball und umso kleiner der Schläger und umso mehr die Steine.
- Auch ein lustiges Spiel, das sich aber mehr für größere Kinder eignet. Meine 5-jährige Tochter kann das nicht so leiden, weil sie oft verliert und das Spiel noch nicht beherrscht
Hühner-Paparazzo
- Hier muss man eine verrückte Aufgabe erfüllen: Im Display flattern Hühner umher, die man mit einem Fokussymbol einfangen und fotografieren muss.
- Obwohl dieses Spiel viel Geschick und Schnelligkeit erfordert, spielt es meine Tochter sehr gerne und lacht sich kaputt, wenn sie ein Huhn abgeschossen hat. Das hat was von Mohrhuhn und ich kann mir den Spaßfaktor gut vorstellen. Sophie liebt dieses Spiel.... und ich auch, wir wechseln und beim Spielen ab
Foto-Puzzle
- Das macht auch großen Spaß und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Prinzip ist so einfach wie genial: in eine Bild fehlt ein Teil und man muss aus drei Teilen auswählen, welches Puzzleteil fehlt. Am Anfang ist das noch leicht zu unterscheiden, da kann man wählen zwischen z.B. Dreieck oder Kreis oder Viereck, bei den höheren Schwierigkeitsgraden findet man aber auch schon mal drei verschiedene Dreiecke oder Puzzleteile mit verdrehten Nasen, das ist ganz schön schwer.
- Das schöne daran ist, dass man alle eigenen aufgenommenen Bilder mit angezeigt kriegt, da macht das Spiel doppelt so viel Spaß. Auch hier: große Beliebtheit bei meiner Tochter
Das Schöne an den Spielen finde ich, dass man über das TV-Kabel auch alle am Fernseher spielen kann, da muss man sich nicht so sehr auf das kleine Display konzentrieren.
************************************
Kabel, Software und Kopfhörer
************************************
Alles in rosa – was sonst ? Die Kabel sind lang und gut anzuschließen. Die Abdeckungen für die Anschlüsse sind gummiert und wirken sehr stabil, so dass die Kinder gut damit umgehen können und die Kabel durchaus selbst einstecken können. Man sollte natürlich darauf achten, dass die Anschlüsse nicht kaputt gehen, denn die sind verständlicherweise nicht aus Gummi. Meine Tochter macht das aber gut und bisher ist auch nichts kaputt gegangen. So können die Kinder gleich den verantwortungsvollen Umgang mit Elektronik lernen.
Die Software ist leicht installiert und unkompliziert zu bedienen. Man kann am Computer den Speicher verwalten, Fotos bearbeiten oder kopieren. Außerdem lässt sich damit leicht Musik auf die Kamera laden.
Kinder können sie aber nicht alleine bedienen, da sollte sich ein Erwachsener dazu setzen, trotzdem ist der Aufbau so kindgerecht gestaltet, dass trotzdem ein hoher Lerneffekt im Umgang mit dem Computer erreicht wird. Eine perfekte Mischung.
Der Kopfhörer passt gut auf Kinderköpfe, er ist aber größenverstellbar und somit auch von einem Erwachsenen gut zu tragen. Der Bügel ist stabil und die eingestellte Größe verstellt sich nicht so leicht. Die einzelnen Größen rasten gut ein. Die Hörer sind groß und passen gut auf ein Kinderohr. Ein Erwachsenenohr ist noch etwas größer als der Hörer. Sie umschließen die Ohren der Kids und sind gut gepolstert. Das Polster allerdings ist bei uns an einer Seite bereits eingerissen. Sie sind nicht ganz so stabil wie der Rest der Kamera. Aber sie halten was aus. Und sie sind natürlich - Rosa.
**********************************************************************
Das Wichtigste und Unwichtigste zugleich:
BILDQUALITÄT
**********************************************************************
Auf den ersten Blick macht die Kamera ganz gute Bilder. Die Optik entspricht etwa der einer Einweg-Kamera. Die Bilder im Hellen werden scharf und verwackeln nicht so schnell. Natürlich kommt es auf die ruhige Kinderhand an.
Bilder mit hellem Hintergrund und dunklen Motiven werden undeutlich. Der helle Vordergrund bleibt so dunkel, dass man Gesichter nicht gut erkennen kann. Und da man nicht gesondert fokussieren kann, bleibt es Sache der Kamera, ob Hintergrund oder Vordergrund im Vordergrund stehen. Manchmal muss man es mehrmals versuchen. Man kann aber die Motive gut vom Hintergrund unterscheiden. Beim Ansehen auf dem Fernseher entsteht ein schwarzer Rahmen. Die Bilder erscheinen sehr deutlich.
Viele Bilder werden verschwommen, was aber an der unruhigen Kinderhand liegen mag. Die Bilder werden sehr farbenfroh und sind nicht pixelig. Man kann sie gut ausdrucken, wenn die Motive scharf sind. Erwachsene können durchaus gute Bilder machen. Bei Kinderbildern kommt es einfach darauf an, nicht zu wackeln. Aber das Wichtigste sind auch nicht die Bilder selbst, sondern die Motive. Da kommen lustige Sachen zustande, teilweise mit abgeschnittenen Köpfen oder man sieht nur Fußboden oder Füße, oder nur Bäuche... Es ist auf jeden Fall lustig, eine Diashow auf dem Fernseher anzusehen.
Man kann die Bilder gut ausdrucken, bis 10x15 ist es optimal. Größer würde ich nicht unbedingt empfehlen. Aber die Farben werden gut dargestellt und es entstehen durch die Spezialeffekte auch schöne Kunstwerke.
Man muss sich bei der Bildqualität einfach bewusst machen, dass es sich um ein Spielzeug handelt, das den Umgang mit Unterhaltungselektronik nahe bringt. Und dafür sind die Bilder schon echt toll.
Das Beste ist die originalgetreue Wiedergabe der Farben, die hat mich überzeugt. Die Bilder sind um Klassen besser als Handybilder. Einen Bildstabilisator könnte man aber trotzdem noch einbauen.
****************************
Bedienungsanleitung
****************************
Hier möchte ich gar nicht viele Worte machen:
Kinderleicht und Hilfreich
Man findet alles auf Anhieb, alles ist leicht erklärt und verständlich aufgebaut. Eigentlich braucht man sie aber nicht, weil zumindest für einen Erwachsenen die Funktionen selbsterklärend sind. Ältere Kinder können die Anleitungen auch verstehen, sofern sie selber lesen können.
Die Anleitung ist viersprachig, wobei es mich gewundert hat, dass Englisch nicht dabei war. Aber deutsch, und das ist doch die Hauptsache.
****************************************
Kinder und Erwachsene – ein Fazit
****************************************
Uns macht die Kamera großen Spaß. Das Fotografieren wird bei all dem Funktionen auch mal zur Nebensache. Die schöne rosa Farbe macht das Multigenie zu einem Hingucker. Sogar die Front ist auswechselbar, wenn man sich mal satt gesehen hat. Die Kamera gibt es ja auch noch in Blau für Jungs, auch die ist schön bunt und kindgerecht designed.
Bisher ist die Kamera noch nicht oft heruntergefallen, aber es kam vor und ich bin sicher, dass die sehr robust ist. Sie ist eben für Kinderhände gemacht und das sieht man auch. Man kann sie auch leicht mal reinigen, falls Schokohände damit gespielt haben. Ein feuchter Lappen tut’s. Die Sucher passen genau auf ein Kindergesicht. Für Erwachsene ist es etwas anstrengend hindurchzugucken.
Das Design ist gekonnt und modern. Es spricht mich gut an. Kindgerechte Größe verbindet sich mit modern angeordneten Knöpfen und natürlich mit kindgerechten Farben. Das Rosa für Mädchen finde ich noch einen Tick besser als das Blau für Jungen, aber beide Designs haben ihren Reiz. Und die Abdeckung vorne lässt sich sogar austauschen. Die Knöpfe sind groß und übersichtlich angeordnet, es gibt so gut wie keine Widerstände bei der Betätigung.
Besonders gut finden wir alle die Zusatzfunktionen wie Rahmen und Spezialeffekte, die Spiele und den MP3-Player. Die Kamera ist ein Multitalent, die viele langweilige Stunden zu überbrücken vermag. Da rückt die Bildqualität eher in den Hintergrund. Aber auch diese kann sich sehen lassen. Ausdrucke sind meiner Meinung nach nur bis 10x15 richtig gut, aber die Farben werden hervorragend und echt dargestellt. Keine Pixelpunkte auf den Bildern und kein Rauschen. Man muss nur auf eine ruhige Hand achten, was den Kindern noch nicht immer möglich ist ab 4 Jahren. Ein Bildstabilisator wäre von Vorteil gewesen.
80 € gerechtfertigt – ja oder nein. Das soll jeder für sich entscheiden. Ich fand es anfangs sehr teuer, aber wenn man bedenkt, was man dafür alles bekommt, ist die stylische Kamera die Investition auf jeden Fall wert. Langzeitspaß garantiert – jung und alt kommen auf ihre Kosten.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei – eine schöne Spielerei.
Yolante weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben