IKEA Micke Schreibtisch Testberichte

Ikea-micke-schreibtisch
Da-steht-er-in-weiss-birke
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro & Kontra

Vorteile

  • günstig und hübsch anzuschauen
  • Aussehen, Verarbeitung, Stauraum, Preis

Nachteile / Kritik

  • Schreibtischplatte reflektiert das Licht der Mouse schlecht (Mousepad nötig), Material Papier+Span
  • Platzmangel

Tests und Erfahrungsberichte

  • Fehlkauf,,,dennoch: Mann zufrieden..Frau ja...mmhh...ne!

    4
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut
    • Stabilität:  sehr gut
    • Montage:  sehr leicht
    • Aufbauanleitung:  sehr verständlich
    • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

    Pro:

    Aussehen, Verarbeitung, Stauraum, Preis

    Kontra:

    Platzmangel

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Lieben,

    heute geht es mal um ein Produkt aus dem Bereich Büro. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den Ikea Micke Schreibtisch. Alles weitere zu dem Produkt erfahrt ihr natürlich wie immer nach meiner typischen Inhaltsangabe:

    _Inhaltsangabe:_

    1, Mein Mann ist manchmal echt zum Mäuse Melken / Preis / Kaufort....

    2. Der Aufbau
    3. Aussehen und Verarbeitung
    4. Erfahrungen / Stauraum
    5. Reinigung
    6. Mein Endfazit
    7. Danksagung

    == 1, Mein Mann ist manchmal echt zum Mäuse Melken / Preis / Kaufort....

    Mein Mann und ich haben vor ca. 3 Monaten einen neuen Schreibtisch für unseren Computer gesucht. Dieser sollte diesmal in einer

    Als ich nach Hause kam und mir den Schreibtisch anguckte wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Es war der falsche! Wir hatten uns einen mit zwei großen Schubladen ausgesucht. Dieser hier hatte jedoch noch einen kleinen Schrank angebaut und ist halb so groß wie der den wir haben wollten. Mein Mann glaubte mir das erst als ich ihm den anderen im Internet zeigte. Doch er entschloss sich diesen hier zu behalten weil er ihm sehr gut gefällt. Ich hätte nach wie vor gerne den anderen.

    Dieser Schreibtisch ist eine Eigenmarke von Ikea und auch nur dort erhältlich. Wer keinen Ikea Markt in der näheren Umgebung hat kann sich den Schreibtisch aber auch liefern lassen zzgl einer Servicepauschale.

    _Wichtige Produktmerkmale_

    - Mit Kabelöffnung und Fach auf der Rückseite; zum Zusammenfassen von Kabeln und Mehrfachsteckdosen; verdeckt, aber immer griffbereit.

    - Versetzbarer Boden schafft Platz für einen Rechner.

    - Öffnung in der Rückwand; sorgt für bessere Belüftung für Rechner oder andere Computerausrüstung.

    - Die Aufbewahrung kann rechts oder links montiert werden.

    - Auch auf der Rückwand behandelt und deswegen auch freistehend oder als Raumteiler verwendbar.

    _Verpackungsmaße und -gewicht_

    Packstücke: 1

    Artikelnummer: 802.130.74
    Breite: 52 cm
    Höhe: 17 cm
    Länge: 107 cm
    Gewicht: 27.4 kg

    == 2. Der Aufbau

    Ich war ja nun nicht selber dabei, aber mein Mann berichtete mir, dass es sehr einfach war den Schreibtisch aufzubauen. Er war damit ca. 1 Stunde beschäftigt und die Bedienungsanleitung die beilag war sehr einfach, übersichtlich und auch sehr hilfreich für ihn.

    Besonders gut fand mein Mann, dass man bei Ikea darauf geachtet hat, dass die Teile sehr gut und sicher eingepackt sind und man so keine Macken oder sonstiges im Schrank hatte.

    Die Aufbewahrung kann man rechts oder links einbauen. So ist man hier sehr flexibel und kann je nach Wohnung nochmal umswitchen.

    == 3. Aussehen und Verarbeitung

    Der Ikea Micke Schreibtisch sieht meiner Meinung nach nicht nach etwas besonderem aus. Er ist recht klein und ist in den Farben Schwarz und Weiß gehalten. Die Farben sind sehr gut und passen auch zu unseren restlichen Schwarzen Möbeln oder Accessoires. Besonders schön finde ich das Zusammenspiel aus den beiden Farben. Was ich nicht so schön finde aber wohl den "Kick" hier ausmacht ist, dass an der Seite ein Metallstück verbaut ist welches zur Seite hin offen ist. Find ich jetzt persönlich nicht so dekorativ aber ist für diejenigen die ihren Tower beleuchtet haben und ihn in das Innere des Schreibtisches stellen wollen sicher eine schöne Sache.

    Die Verarbeitung ist sehr gut. Auch wenn dies kein echtes Holz in dem Sinne ist sondern der Schreibtisch nur aus Spanplatten besteht muss ich sagen, dass er sehr stabil und gut verarbeitet ist. Man muss nur ein wenig aufpassen da der Schreibtisch schnell Kratzer bekommen kann was uns leider auch schon einmal passiert ist. Da es aber Dummheit von unserer Seite aus war kann ich das dem Tisch nicht ankreiden.

    Die Optik gefällt mir bis auf den Metallfuß sehr gut und die Verarbeitung ist für den geringen Preis auch sehr solide. Ich kann hier für die Optik 4 Sterne und für die Verarbeitung 5 Sterne vergeben.

    == 4. Erfahrungen / Stauraum

    Der Schreibtisch ist meiner Meinung nach nicht wirklich groß. Er bietet aber oberhalb genug Platz um einen Monitpor, Computerboxen, ein Mauspad, Maus und vielleicht noch ein schönes Bild aufstellen zu können. Dies reicht eigentlich sehr gut aus, wenn man aber den großen Schreibtisch noch im Hinterkopf hat dann ist man eben nicht ganz so zufrieden.

    Was mich anfänglich sehr gestört hat war die Beinfreiheit. Ich bin eh so ein Mensch der ständig die Füße in Bewegung hat vor allem auch dann wenn Musik läuft und ich höre eigentlich den ganzen Tag mein Webradio. Somit habe ich meinen Mann überreden müssen, dass er den Tower neben und nicht unter den Schreibtisch stellen soll, denn ansonsten ist es echt zu eng. Ebenso geht es mir wenn ich den Abstand zur Wand betrachte auch dieser ist zu gering und ich stoße fast immer mit den Füßen an die Wand.

    Das sind die Sachen die mir nicht so gefallen, ich weiß auch nicht warum mein Mann damit kein Problem hat, denn er ist ja schließlich größer als ich.

    Gut gefällt uns aber, dass der Schreibtisch hinten und auch an der Seite (auch wenn ich es nicht so dekorativ finde) offen gehalten ist, denn so kann die Luft sehr gut zirkulieren und der Tower läuft nicht heiß. natürlich darf man ihn dafür aber auch nicht direkt an die Wand stellen, aber hier wurde sehr gut mitgedacht.

    === Stauraum

    _a) Kabel werden unsichtbar_

    Was ich an dem Schreibtisch wirklich gut finde ist, dass man hier eine wunderbare Funktion hat mit der ich meinen ganzen Kabelsalat weg packen kann. Hinter der Schublade gibt es eine kleine Nische in der wunderbar eine Steckdosenleiste passt und in der ich alle Kabel sorgfältig und unsichtbar für andere verstauen kann. Damit die Kabel aber zum Monitor oder sonstige Komponenten kommen gibt es in der Mitte des Schreibtisches ein Loch welches sehr schön breit ist und wo ich alle Kabel gut heraus ziehen kann. Ein absoluter Pluspunkt und wirklich sehr gut gemacht. Man erkennt die Kabel nicht und meine Kinder wissen auch nicht wo die Steckleiste ist, denn die wird durch die Schublade sehr gut versteckt.

    _b) Schubladen und Schränke_

    Direkt unter der Tischplatte befinden sich zwei Schubladen. Eine etwas größer die andere kleiner. Beide sind nicht unbedingt als Schublade zu erkenne, sie haben keinen Knauf und könnten genauso gut auch einfach zum Design des Tisches gehören. Man kann die Schubladen aber sehr gut von unten heraus ziehen ohne das man sich groß anstrengen muss. Sie sind zwar nicht besonders tief bieten aber für unsere Papiere und Stifte genügend Platz und sind absolut ausreichend.

    Unter der kleinen Schublade befindet sich dann noch ein Schrank der ebenfalls keinen Knauf besitzt und sich auch sehr einfach öffnen lässt. Öffnet man ihn hat man 3 Einlegeböden die eigentlich meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn machen. Gerade im Schreibtisch habe ich immer Ordner aufbewahrt und dies ist hier nicht mehr möglich. Der Schreibtisch ist einfach nicht tief und breit genug dafür. So haben wir hier unsere Unterlagen in Schnellheftern und auch Kleinigkeiten wie USB Sticks etc. einsortiert, Ordner wären mir zwar lieber gewesen aber bei dem anderen Schreibtisch hätte ich keinen Schrank gehabt. So habe ich hier nun mehr Stauraum und finde, dass dieser für Kleinigkeiten absolut ausreicht.

    Den Stauraum finde ich in Hinsicht auf den Preis sehr gut gelungen und reicht mir auch vollkommen aus um meine Kleinigkeiten weg packen zu können.

    == 5. Reinigung

    Da der Schreibtisch schwarz gehalten ist sieht man auf ihm den Staub natürlich wesentlich schneller als bei anderen Farben. Ich wische den Schreibtisch alle 2-3 Tage mit einem feuchten Tuch ab und gehe mit einem trockenen nochmal drüber. Ich blätter damit nicht die Farbe ab oder weiche das Holz auf. Auch Fingerabdrücke auf den weißen Teilen des Schreibtisches sieht man nicht, das finde ich besonders gut. Die Reinigung ist somit sehr einfach und unkompliziert.

    == 6. Mein Endfazit

    Für 69,95 Euro bekommt man hier schon einen schönen, stabilen und funktionalen Schreibtisch. Leider muss ich bemängeln, dass er einfach zu wenig Platz im Fußraum hat. Dennoch ist er aber ansonsten sehr gut und bietet auch eine tolle Möglichkeit seine Kabelage unter Kontrolle zu bekommen, ebenso hat man hier maximalen Platz an Stauraum. Ich kann den Schreibtisch somit schon weiterempfehlen vergebe aber aufgrund der Enge im Fußraum lediglich 4 Sterne aber gebe eine Kaufempfehlung ab.

    == 7. Danksagung

    Ich bedanke mich bei allen für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Testberichtes über den Ikea Micke Schreibtisch

    Eure Angi or Kleinnightwish

    Kommentare & Bewertungen

    • Janne0033

      Janne0033, 01.02.2013, 11:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      prima Bericht

    • Janne0033

      Janne0033, 01.02.2013, 11:17 Uhr

      prima Bericht LG Janne

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 05.12.2012, 19:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

    • bella.17@live.de

      [email protected], 05.12.2012, 17:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße von Annabelle

  • IKEA im Büro

    5
    • Montage:  leicht
    • Aufbauanleitung:  verständlich

    Pro:

    günstig und hübsch anzuschauen

    Kontra:

    Schreibtischplatte reflektiert das Licht der Mouse schlecht (Mousepad nötig), Material Papier+Span

    Empfehlung:

    Ja

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    MICKE Schreibtisch
    IKEA
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    In meinem Büro gabs einen uralt Hali Büroschreibtisch, desser Korpus absolut ok war, nur die Kunststoffgriffe waren vom Zahn der Zeit angenagt worden (im wahrsten Sinne des Wortes) und existierten nur mehr aus scharfkantigen Bruchstücken. Mein Chef hat sich meiner erbarmt und einen neuen (wenn möglich billigen) Schreibtisch bewilligt.
    Da ich einen kleinen Raum habe, wollte ich unbedingt ein Modell mit geringer Tiefe und doch einer gewissen Breite um Drucker, Laptop und etwas Patz zusätzlich darauf unterbringen zu können. MICKE wurde das Modell meiner Wahl und das Packet passt

    Produktfotos & Videos

    Da-steht-er-in-weiss-birke
    da steht er in weiß-birke von angela1968
    am 21.12.2011

    Kommentare & Bewertungen

    • mima007

      mima007, 22.12.2011, 11:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Gruesse, mima007

    • Matze081

      Matze081, 22.12.2011, 10:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüße aus Greifswald ;)

    • morla

      morla, 21.12.2011, 17:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. ^^^^^^^^^^^^petra

    • sigrid9979

      sigrid9979, 21.12.2011, 10:12 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße aus dem verregnettem Holland..